Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; gibt's eigentlich irgendwo schon eine Sammlung der Bilder hier ? So als Hintergrundbilder :D? Sonst schau ich gleich mal, was sich da machen lässt ^^

  1. DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
    gibt's eigentlich irgendwo schon eine Sammlung der Bilder hier ? So als Hintergrundbilder :D?
    Sonst schau ich gleich mal, was sich da machen lässt ^^
     
  2. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Carboni gefällt das.
  3. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Einzig was fehlt sind die Angaben wann der Kaffee geröstet wurde...
    Die gehen aber ans Telefon, kann man anrufen.
     
    Carboni gefällt das.
  4. DeastinY

    DeastinY Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    47
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Stimmt! Man kann auch per Mail fragen, aber bisher hatte ich nie zu alten Kaffee.
    Man kann aber davon aus gehen wenn es Prozent -Aktionen gibt das der im Preis herabgesetzte Espresso schon etwas älter ist den sollte man nicht liegen lassen.
    Meist passt es dann ganz gut wenn man Röstungen liegen hat die noch Ausgasen sollen, denn dann hat einen mit dem man gleich loslegen kann .
    Gut gefüllte Kaffeekiste muss sein, dass hat auch mein Schatz inzwischen eingesehen ........mehr oder weniger [emoji19]
     
  6. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    osugi, chris_weinert, Moriat und einer weiteren Person gefällt das.
  7. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.707
    Name der Bohne: Tchibo Barista
    Packungsgröße: 250 Gramm
    100% Arabica
    Gemahlen und bezogen mit: Lux/Oscar
    MHD: WTF?

    Tja, mal wieder ein bohnaler Engpass (ich gestehe, ich war zu faul zum Schneid zu fahren...), daher zu Tchibo gegenüber und 250 Gramm Barista aus der Schütte gekauft, für 3,50.

    [​IMG]

    Ich stelle mir das so vor: Die Tchibofilialen bekommen die Kilopäckchen Barista geliefert, ein oder zwei Beutel werden in die Schütten geschüttet und vergreisen dort vor sich hin. Ab und zu kommt ein Blödmann und kauft was "frisch aus der Schütte". So wie ich.

    Der Kaffee ist so alt und "entaromatisiert", den riechst du nicht, nicht in der Tüte, nicht gemahlen, nicht in der Tasse, nirgends. Er schmeckt nicht schlecht, er schmeckt nicht gut, er schmeckt nach gar nichts. Mir tut das wahnsinnig leid um das Produkt, das frisch sicher gut schmeckt (man kann es erahnen), nur sowas den Kunden anzubieten ist eine Frechheit. Mir tut es leid um die Arbeit, die es gekostet hat, diese Bohnen nach München in die Filiale zu bekommen, nur um sie dort vergammeln zu lassen.

    Also, Geschmacksbeschreibung gibt es keine detaillierte (wie auch), die Bohnen sind einfach nur Opfer einer dummen "billig um jeden Preis" und "immer alles vorrätig" Logistik eines Großrösters und, nicht zu unterschätzen, der Wurschtigkeit des Filialpersonals.

    Wieder kaufen? Nein.
     
    MrBean, cup29, jazzadelic und 10 anderen gefällt das.
  8. #4828 Aeropress, 09.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Mutig sowas auch mal vorzustellen, finde ich gut. Es wär ja halt schon mal interessant wenn jemand so ne Bohne mal frisch testet obs wenigstens ne Notlösung ist, bzw. rein aus Neugier. Ich versteh auch nicht warum die Espresso nur in 1kg Beuteln verkaufen, wenn Tschibo sowas mal als 250g anbieten würde, würde ichs mal riskieren aber 1kg Schrott hab ich keine Lust zu kaufen. Bei so nem am Kunden vorbei Marketing und Vertrieb werden die ihren schlechten Ruf nie los ob zu Unrecht oder (eher :) ) zu recht.
     
    Carboni gefällt das.
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Öffne mal die Internetseite von denen, was siehst du als erstes? Genau, keinen Kaffee, auch nicht auf den zweiten Blick.
    Das sagt mir, dass andere Bereiche profitabler sind als Kaffee.
    Es gibt auch mittlerweile Spezialitätenkaffees, mit Kilopreisen an die 30€, zum selbermischen, habe ich noch nicht probiert, sehe auch keine Veranlassung das zu tun, nicht mal zur Not (Von Mirella z.B. bekomme ich immer innerhalb von zwei Tagen frischeste Ware, so groß kann die Not nicht sein, dass ich das nicht abwarten kann).
     
  10. #4830 Aeropress, 09.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das mit der frischesten Ware ist ja mitunter das Problem. Kaffee ist alle und die neue Lieferung ist samt und sonders gestern geröstet, da wäre so eine Packung 250g irgendwas die wenigstens annehmbar ist und man um die Ecke kaufen kann manchmal ganz nützlich, bevor man den viel zu frischen teuren Spezialtätenkaffee mangels Alternative suboptimal wegschlürfen muss.
     
  11. #4831 Welskador, 09.04.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Sorte: "Toba"
    Rösterei: "Cross Coffee Bremen"
    Zusammensetzung: 100% halb-natural aufbereiteter Arabica aus Sumatra
    Röstdatum: 08.03.16
    Gemahlen/bezogen mit: Gaggia Classic + BB005 und Pavoni Prof + Kym Mocca

    Ein hell bis mittel gerösteter Espresso. Die Bohnen sind gleichmäßig mittelbraun und trocken. Es riecht würzig, fruchtig, nougatig.

    Als Espresso:
    Aus der Gaggia: Leckerer, fruchtiger Espresso. Schwer definierbar. Sehr fehlertolerant in der Durchlaufzeit, mag es jedoch nicht zu heiß. Ich habe verschiedene Dosierungen ausprobiert, mit 9,5g Mehl zu etwa 14g Espresso in 25 Sekunden schmeckts mir am ausgewogensten.

    Aus der Pavoni: Wow. Endlich weiß ich, was mit dem "funky", fermentierten Geschmack von naturals gemeint ist. Nachdem ich mich langsam an den richtigen Hebeldruck herantasten musste, bin ich jetzt bei 20g Espresso aus 12,5g Mehl in 25 Sekunden + 10 Sekunden Präinfusion angelangt. Das klappt jetzt auch recht zuverlässig.
    Es schmeckt viel breiter als aus der Gaggia, weniger dominant sauer. Würzig, nougatig, mit einer fruchtigen Säure wie Pflaumen und eben diesem süßlich, fermentierten, abgefahrenen, Geschmack. Eine tolle Erfahrung! Leider ist die Packung schon alle.

    Als Americano auch sehr lecker, wie ein guter Brühkaffee mit relativ viel dichter Crema. Die Aromen kommen auch so sehr gut raus!

    Als Cappuccino schmeckt er mir wiederum gar nicht, setzt sich nicht gegen die Milch durch und wirkt einfach irgendwie nicht.

    Wieder kaufen?
    Ja! Unbedingt!
     
    ryk, Carboni, flatulenzio und 2 anderen gefällt das.
  12. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Alt wird er von alleine, frischer nicht:).
     
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Es gibt ja in vielen großen Städten einen Rewe Supermarkt wo der Kaffee frisch geröstet wird. Finde ich als Notlösung besser als so etwas. ....macht mich einfach nur traurig [emoji19]
    Meine Tochter wohnt in der Nähe von einem Rewe in HH und bringt mir ab und zu Kaffee mit .
    Habe einen 100% Robusta bekommen und bin schon gespannt wie der schmeckt.
     
  14. #4834 Aeropress, 09.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Sowas gibts vieleicht in Hamburg, Berlin und München, aber nicht hier auf dem Dorf und nichtmal im nahen Saarbrücken. (Rewes gibts hier jede Menge aber keine mit Rösterei) Auch der nächste gute lokale Röster hat hier ne Verkaufstelle ca. 15 km entfernt, geht wenn man eh in der Nähe ist, aber um auf die Schnelle zwischendurch ein Päckchen zu kaufen lohnt das nicht.
     
  15. Cognac

    Cognac Gast

    Mir geht's genau so ;)
     
  16. #4836 quick-lu, 09.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Back on Topic:)

    Diemme
    Miscela Oro 100% Arabica
    Röstdatum Anfang März.
    LM1
    Eureka Zenith/Quickmill Achille
    7,5g/14g/30sec.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Rel. hell geröstet, ganz leicht ölig, etwas Bruch.
    Duftet angenehm und vor allem stärker als die dunkleren Röstungen zuvor aus der Verpackung.
    Sehr einfach zuzubereiten, rel. gleichmäßiger Auslauf.
    Geschmacklich nicht meine Welt, etwas bitter, was nicht schlimm wäre, ist aber unangenehm bitter. Darüber hinaus kann ich mir kein Urteil bilden, weil diese leichte Bitterkeit alles überlagert (so denn überhaupt etwas anderes da ist).
    Ich werde noch die Temperatur erhöhen und mit den Mengen variieren. Mal sehen, ob da noch was besseres dabei herauskommt. Ebenso werde ich mit deutlich unter 30 sec. beziehen.
    Angefangen habe ich mit 8 Gramm/16 Gramm und wie immer über 30 sec. Bezug, dass ging überhaupt nicht. Ich habe dann auf 7,5 Gramm reduziert und die Zeit auf 30 sec. gesenkt, bei 14 Gramm Espresso. Damit kann ich zumindest leben, richtig gut ist es aber auch nicht.
    Wenigsten gibt es einen schönen Tiger und die Pucks sind fest;).
    Edit: wollte noch erwähnen, das ich mit ca. 10 sec. Preinfusion bezogen habe. Zusätzlich zu den 30 sec.
     
    Neunzehn, DeltaLima, infusione und 5 anderen gefällt das.
  17. #4837 DieBärenmarke, 09.04.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Tja, da ist dann deine Lagerhaltung wohl gerade umgekehrt zu Tchibo oder? [emoji56] [emoji6]
     
  18. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Heute der gewaschen aufbereitete Äthiopier von Quijote, Kooperative Shilicho, in der Mühle 6 Wochen nach Röstdatum. Mühle und Maschine: Mazzer M100 und LM Linea.

    Ziemlich fein gemahlen, 22g im 19g IMS-Sieb. Ziemlich hohe Brühtemperatur 94.5°C auf dem PID, aber Offset nie gemessen (Richtwert: 2-3°C höher als für italienische Barschlampen).

    Ca. 20 Sekunden bei Leitungsdruck vorgebrüht bis der erste Tropfen fällt, danach in ca. 15-20 Sekunden 23g Getränk bezogen.

    Crema in Natura eher dunkler als auf dem Foto. Sehr viskös. Geschmack intensiv fruchtig mit leichten Bittertönen, dezente Säure, sauber und klar, sehr süss.

    War nicht das letzte Mal in der Mühle ;-)


    [​IMG]
     
    DeltaLima, infusione und flatulenzio gefällt das.
  19. #4839 Aeropress, 09.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Klar just in time. :)
    Nö ich fahr dann halt meist doch die 15km zur Verkaufsstelle des Lokalrösters und verbinde das mit einem Einkauf im Globus Großmarkt, wo der sein Cafe drin hat. Bin nicht auf Tschibo angewiesen ;), wäre aber halt schonmal neugierig ob die wirklich so schlecht sind. Ne 250g Packung wäre mir die Neugier wert aber kein 1kg, ich schmeiße nicht gerne Lebensmittel weg. Und wenns halbwegs brauchbar wäre, wärs zumindest ne Option für Notfälle vor der Haustür, werde ich halt so wohl nie erfahren und Tschibo null Umsatz an mir haben. :)
     
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @quick-lu hast du es also auch mal versucht mit dem Diemme Oro [emoji4] Der hat mir auch nicht so gefallen bis zuletzt gab es Bläschen die besonders fies im Cappuccino aussahen.

    Am Ende lief er einigermaßen mit 17g im 14g Lm-Strada Sieb in 26 - 27 Sekunden. Bei längeren Bezug wurde er bitter und ungenießbar [emoji19] Habe den Verdacht der mag keine heißblütige Italienerin wie die Strega!

    Ist zwar lange her aber damals mit der Gaggia hat er mir geschmeckt und war auch kein bisschen zickig.

    Ich habe den abgehakt. ....basta[emoji10]
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...