Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Quijote Black Ape als Cappucino, mit 11g im Einersieb. Schmeckt ganz gut, etwas säuerlich, aber noch angenehm, ist aber auch keine Erleuchtung....

  1. bambusa

    bambusa Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    5
    Quijote Black Ape als Cappucino, mit 11g im Einersieb.
    Schmeckt ganz gut, etwas säuerlich, aber noch angenehm, ist aber auch keine Erleuchtung.
    Schmeckt mir persönlich besser als das Ultrafrettchen aber nicht so gut wie Oh Harvey.

    [​IMG]
     
    cremalos und flatulenzio gefällt das.
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    ich bin dem BApe gar nicht klar gekommen...dafür um so mehr mit den Frettchen und dem Harvey
     
  3. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Auf den van Gülpen kannst du dich freuen, den habe ich gerade im Hopper und der schmeckt echt fein, wenn auch etwas zickig. Finde ihn aber hauptsächlich im Cappu gut, als Espresso finde ich ihn nicht so toll (oder kann ihn nicht gut genug einstellen)
     
    Carboni gefällt das.
  4. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Den van Gülpen habe ich auch gerade in der Mühle. Äthiopien Yirgacheffe gehört zu meinen absoluten Lieblingsröstungen. Der ist auch von anderen Röstern nicht ganz einfach zu Handhaben.
    Mein Eindruck ist auch der braucht noch ein bisschen Zeit, er bläst am Ende des Bezugs immer noch ziemlich aus. Ich muss ihn alleine testen und trinken. ....mein Mann mag keinen Yirgacheffe. Deshalb bereite ich ihn meist mit dem LM-Einersieb mit 8g bin aber noch nicht ganz so zufrieden.
    Ich finde der Yirgacheffe geht vom Geschmack so in Richtung indischer Tee muss ihn auch mal als Cappuccino testen könnte ja glatt eine Chai-Latte draus werden [emoji41]

    Viel Freude noch beim testen[emoji4] und danke für den Austausch.
     
    TobiasM gefällt das.
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Toraldo Bluette N°40
    60/40 Blend, nepolitanische Röstung
    Röstdatum 05/16
    gemahlen mit Anfim Super Caimano
    bezogen mit Quickmill Achille
    7,2 Gramm/16 Gramm/25 sec. + 3 sec. Preinfusion aus dem LM1

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Wer Lust auf so richtig neapolitanisch/süditalienischen Espressogeschmack hat, der sollte hier von mal ein Kilo kaufen.
    Ich durfte ihn zum ersten mal aus einer Bosco trinken. Mit der Schönheit aus Neapel hatte die Bohne noch etwas mehr Flair, aber trotzdem sehr gelungen, läuft wie Sirup in das Glas.
    Null Säure, volle Schokolade, die ganze Vielfalt aller möglichen dunklen Röstaromen und sonst nichts:). Sicher kein Dauerkanditat, dafür mir einfach zu intensiv, aber zur Abwechslung schon empfehlenswert.
    Werde noch etwas mit den Mengen in der Tasse experimentieren, ist noch zu massiv und konzentriert.

    Gruß
    Ludwig
     
    Kaltwasser, WRC2016, Berner und 15 anderen gefällt das.
  6. #5266 infusione, 13.07.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Das sind ja nette Plätzchen, die du zum Kaffee reichst.
     
    benemaster, quick-lu, gyolar und 3 anderen gefällt das.
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Die kleinen Knabberkeckschen sind mir tatsächlich heute ausgegangen:). Schwiegermutter mußte ihren Cappu solo trinken.
     
    Carboni gefällt das.
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Hätte ich das gewusst ich hätte dir mit van Gülpen Keksen aushelfen können [emoji41]
    Die hättest du sogar noch mal aufbacken können, waren wesentlich heller als deine...
     
    quick-lu und Katana gefällt das.
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Habe gerade nachgeschaut, wo hast Du die Sorte so frisch bekommen?
     
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    espresso international
     
    Benek gefällt das.
  11. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Die Macap MXA arbeitet daran, zu bleiben :rolleyes: So habe ich mit ihr soeben jenen leckeren Espresso bezogen, der mich beim Einpacken der Mazzer Mini begleitete. :p
    Mal sehen, ob sie bleibt. Schlecht sieht es nicht aus. Automatik ist raus, einen Flapper habe ich mal provisorisch aus einer C-Dose gebastelt.....der jedoch wieder raus ist, da ich dann leider nicht so gut auspinseln kann....vielleicht bestelle ich mir bei einem EBayer mal diese Totraumreduzierung, die hier für eine M7A von @arlecchino entworfen wurde...in der Hoffnung, dass die für die MXA passt.

    Wie dem auch sei, ist heute das Paket von Langen gekommen. Als erstes durfte der Tatico Classico Espresso Röstung in die Mühle. Der Mahlgrad war innerhalb von 3 Bezügen gefunden. Wunderbar. Mit "Siebträger voll, Abstreichen" habe ich ziemlich konstante Mengen im Sieb. So langsam wird es auch besser, mit dem Abschätzen, wie viel ich in den Doser mahlen muss....aber viel zu viel ist nicht über, zumal ich den Ausgang durchpinsel....wodurch der Flapper natürlich nicht möglich ist :oops:

    Hier der Espresso:
    BZ Magica (seit Heute wieder mit der EX5, aber mit QM Membranregler), Macap MXA
    17g in (LM Strada Sieb), 36g leckeres Elixier out

    Der Espresso ist nach den Italienern (Mocambo bezeichne ich einfach auch als solchen), mal eine wunderbare abwechslung. Intensiv vom Geschmack, aber nicht zu viel Wums. Cremig, Geschmeidig, Aromatisch......Feine Beschreibungen, sowas kann ich nicht :D

    [​IMG]

    Mjammjam...Kommt wieder in die Mühle!!!! oder in eine andere :cool:
     
    WRC2016, tsnud, Grinderl und 5 anderen gefällt das.
  12. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Und einmal verwurstet zu Espresso Tonic.
    Kürzlich in einem Video zur E61-Wartung gesehen. Ich mochte weder Tonic, noch Bitter Lemon, seit ein paar Tagen lecker zusammengemischt mit Eis..mjam. Heute den ersten Tonic mit Espresso versehen...mjam. Fruchtiger Espresso soll besser sein. So, also mit dem Tatico ists schon lecker.

    [​IMG]
     
    cremalos, antony, Benek und einer weiteren Person gefällt das.
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Mit dem Tatico kann man einiges anstellen, da der sehr gefällig ist.
    Ich mag ja auch so abgedrehte Getränke [emoji41]
    Hier was ganz spezielles aber eigentlich simpel. ...denn hat man meist in Reichweite die Zutaten :[​IMG]

    Ist aus meinem neuen Lieblingsbuch ( Das Kaffee-buch / Anette Moldvaer) kann ich nur empfehlen !
     
    Takion, Pappi und aqueous gefällt das.
  14. #5274 hobbykaffeeholiker, 14.07.2016
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    Hallo Gemeinde,

    Name der Bohne: Espresso Monsun von den Kaffeeprinzen (Mischung auf Basis von Monsooned Malabar und lateinamerikanisches Arabicas)

    Packungsgröße: 250g (Teil eines Probierpakets)

    Gemahlen und Bezogen mit: Macap M2M / La Pavoni Europiccola

    Gekauft: Ende Juni

    MHD: 23. Juni 2017 (Röstdatum MHD-12 Monate)

    (Ich habe die Sünde begangen die Bohnen einzufrieren, was aber mMn völlig unproblematisch ist solange die Bohnen frisch sind)

    Eigenschaften: Ich habe keinen Bruch gesehen, Bohnen nicht zu dunkel geröstet. Für mich ist die Farbe vergleichbar mit vielen Röstungen von Mirella. Auf der Seite steht was von tiefschokoladigen Noten, was ich unterschreiben kann. Den Mahlgrad musste ich deutlich feiner stellen als beim Espresso Süd davor. Der war ne 60/40 Mischung. Als Espresso (Zweiersieb, gestrichen voll, ca. 1 zu 2 gebrüht) wie hochprozentige Schokolade, kaum fruchtig und relativ mild. Ordentlich aber nicht heftig viel haselnussfarbene Crema. Geht gut ohne Zucker, sonst bin ich da eher empfindlich. Im Cappu kommt er gut durch, obwohl ich bei Milchgetränken nicht viel Vergleich habe.

    Wieder kaufen: Relativ sicher ja. Ich mag Malabar gerne und alle Sorten von den Prinzen waren bisher frisch und qualitativ gut.

    lg
     
    Carboni gefällt das.
  15. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    372
    Ich probiere mich gerade, in meiner noch jungen Espressokarriere, durch den Flying Roasters Vogelkäfig.

    Röster: Flying Roasters
    Sorte: Fire Finch - 100% Arabica, Kooperative Taramesa
    Ernte: 2016
    Aufbereitung: natural
    Röstdatum: 26. Mai 2016
    Gemahlen/Bezogen: Quamar M80E / Silvia
    Zubereitung: 20g in, ca. 40g out, ca. 40sec.

    Angenehme fruchtige Säure (Erdbeere), frisch wie Wassermelone und schön süß (reife Mango & Toffee Bonbons).

    [​IMG]
    [​IMG]
     
    züripresso, WRC2016, aqueous und 7 anderen gefällt das.
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @hobbykaffeeholiker Kaffee einfrieren ist keine Sünde. ...das mache ich schon seit vielen Jahren!
    Ich habe zum Beispiel immer einen ohne Koffein im Gefrierfach. Da kaufe ich ein Kilo von und portioniere davon 100g Tüten die ich mit einem Folienschweißgerät verschließe und einfriere.
    Vielleicht tut es dem Malabar sogar gut wo der immer so lange liegen muss[emoji3]
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    der steht seit grad eben auf der Einkaufsliste...;)
     
  18. #5278 hobbykaffeeholiker, 15.07.2016
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    @Carboni Ich hab hier im Kaffeenetz nicht den Eindruck, das es gängige Praxis ist größere Mengen zu bestellen und einzufrieren. Mir ist aber noch nie ein deutlicher Unterschied aufgefallen, wenn die Bohnen nicht älter als eine Woche waren beim Einfrieren. Lokale Bezugsquellen gibt es hier nicht so viele und so bestelle ich meist portofrei und packe die in den Froster. Oder entgeht mir da etwas?

    Was verändert sich eigentlich beim Kaffee zum Positiven durch das Nachreifen? Mir schmeckt der Malabar auch wenn ich ihn direkt in die Mühle packe. Oder ist da das Verhalten beim Bezug gemeint?

    lg
     
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    https://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/1259615 Das war doch gerade vor kurzem noch Thema.
    Ich lasse ein Malabar bis zu 4 Wochen nach Röstdatum liegen, der braucht die Zeit zum Ausgasen.
    Dann lässt er sich ohne Streuung beim Mahlvorgang und ohne Blasen beim Bezug viel leichter händeln.

    [emoji4] Aber soll keine Vorschrift sein. ..kann jeder machen wie er will und kann
     
  20. KABUMM

    KABUMM Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2014
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    147
    Bezugnehmend auf @cremalos vorherigen Beitrag habe ich heute den Ikarus, den ich durch das EM-Tippspiel erhalten habe, angetestet. Zur Entschuldigung muss ich anbringen, dass der Kaffee umzugsbedingt schon 4 Wochen ungenutzt und ungeöffnet bei mir rumlag.

    Red Code Coffee "Ikarus" (100% Arabica)
    Röstdatum unbekannt (gar kein Label auf der Tüte, auf Nachfrage lediglich "trinkreif", liegt jetzt schon 4 Wochen bei mir)
    Gemahlen mit Graef CM800 und bezogen an Gaggia Classic mit easyKit2 (105°C am PID, Offset 0°C) mit 7,5g zu 14g im LM1er in 27 Sek.

    [​IMG]

    Das Bohnenbild beim Auspacken hat mich überrascht. Ich hatte nicht mit SO viel Dunkelheit gerechnet. Aber alle Bohnen sehr gleichmäßig, ohne Bruch und leicht ölig. Der Geruch erinnert mich stark an Zigarren.

    Ich hatte gestern bereits einen Espresso macchiato aus dem Gaggia 2er. Die Einstellung war total problemlos bzw. vom Oh Harvey kommend nicht notwendig. Trotz WDT und eierndem Tampern habe ich bei der Bohne vermehrt Channeling bei einigen Bezügen.

    Geschmacklich finde ich ihn ähnlich wie @cremalos - deutlich Zartbitter und erdig (für mich wie Tabak).
    Viel Crema ist bei mir allerdings nicht zu finden. Ohne Milch ist er mir eine Spur zu bitter. Ich mag da Oh-Harvey-geschädigt die süß-schokoladige Note lieber.
    Kaufen? Persönlich weiß ich es noch nicht. Als Alternative zu Dantes Inferno vielleicht. Aber Oh Harvey bleibt aktuell meine Standardbohne. :cool:
     
    WRC2016, tsnud, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...