Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; van Gülpen "Äthiopien Yirgacheffe " Aramo Natural [IMG] Röster: Lensing & van Gülpen weitere Informationen zu diesem Kaffee unter...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    van Gülpen "Äthiopien Yirgacheffe " Aramo Natural
    [​IMG]

    Röster: Lensing & van Gülpen weitere Informationen zu diesem Kaffee unter www.vanguelpen.com


    Sorte: Äthiopien Yirgacheffe Aramo Natural
    Kooperative: Aramo
    Region: Yirgacheffe
    Lage: 1.750-2.300m ü.NN
    Aufbereitung : natural
    Erntezeit : November bis Februar
    Aromen : Honigmelone/Kirschen / Himbeeren

    Röstdatum : 22. Juni 2016

    Gemahlen / Bezogen : Fiorenzato T80 / Bezzera Strega
    Zubereitung : 18g in/ 38g out/ 34 Sekunden

    Beim öffnen der sehr aufwendigen Verpackung strömt mir ein leichter Geruch von Zitronengras entgegen.
    Dann ein sehr schönes Bohnenbild sehr gleichmäßig geröstet eher hell und trocken.
    Nach dem Mahlvorgang ist der Geruch sehr intensiv. ....schwer zu beschreiben. ...blumig, reife Früchte?
    Das Mahlgut ist sehr hell. ...das hatte ich noch nie, hatte den Yirgacheffe schon von anderen Röstern und weiß ihn sehr zu schätzen aber so hell das ist Premiere für die Strega und für mich [emoji15]
    Nach einigen Versuchen vor allem mit der Füllmenge wurde es sogar noch was und der Geschmack wie ich ihn vom Yirgacheffe in Erinnerung hatte kam zum Vorschein :
    Viele fruchtige Nuancen in Richtung Südfrüchte und leichte Süße. Leider für mich zu viel Säure und ich musste feststellen davon kann ich höchstens zwei Espressi am Tag von trinken. Wegen der Säure mag ich ihn auch nicht in Verbindung mit Milch.

    Fazit : Sicher eine sehr hochwertige Röstung, doch sie trifft leider nicht ganz meinen Geschmack. Ich habe keine Abneigung zu fruchtigen Röstungen, aber bei dominanter Säure muss ich passen bekommt mir einfach nicht gut.
     
    turriga, WRC2016 und tsnud gefällt das.
  2. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Uiih, das Mahlgut sieht aber auch extrem hell aus! Bei den fruchtigen Espressi, die ich bisher als schmackhaft empfunden hatte, sah das immer noch sehr viel dunkler aus.
    Äthiopier und auch speziell Yirgacheffe mag ich ja sehr, aber zu viel, bzw. "spitze" Säure mag ich auch nicht, kann deine Meinung da also gut nachvollziehen.
     
    Carboni gefällt das.
  3. #5283 Carboni, 15.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Noch nie habe ich so viel rum experimentiert um diese Säure in den Hintergrund zu bringen. Nun bin ich schon bei einem sehr feinen Mahlgrad und bei einer Füllmenge zwischen 18-19g im Lm-Strada 17g Sieb und einer Bezugszeit von 35 Sekunden und bekomme diese (für mich) sehr dominante Säure nicht ein bisschen in den Hintergrund. .....sehr schade denn ich mag den Yirgacheffe sehr aber dieser schafft mich.

    https://vanguelpen.com/allekaffees/aethiopien-yirgacheffe-aramo-natural-espresso.html
    Selbst diese sehr brauchbaren Hinweise brachten mich nicht weiter. .....hmm bleibt vielleicht noch das 21g Sieb ein bisschen ist ja noch da von den Bohnen.

    Fazit : Ich bleibe bei mittleren und dunklen Röstungen [emoji4]

    Nach dem Urlaub gibt es das Nashorn von Quijote den hatte ich noch nicht.
    Bis Ende des Monats werden erstmal alle angebrochene Tüten verbraucht [emoji4]
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Probier doch mal 16g bis maximal 17g im 17g Sieb oder 18-19g im 21er.. ;) Ich kenne jetzt diese Spezielle Röstung nicht, aber um Säure weg zu bekommen solltest du relativ zur Nominaldosis eher geringer dosieren. Dazu hatten wir doch vor kurzem eine Unterhaltung im Quijote Thread, glaube ich. ;)
     
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Was meinst du was ich schon alles probiert habe. Ich habe mit dem 14g Lm-Zweiersieb begonnen mit 16g und feinem Mahlgrad denn alles in Richtung gröber ging garnicht. Bis 17g bekomme ich in dieses Sieb aber dann bleibt zu wenig Platz zwischen Duschensieb und Puck. Kann man mit der Strega nicht machen die braucht Platz wenn ich das beachte kann ich eigentlich mit fast jeder Röstung bei ihr landen.
    Mit dem 17g Sieb funktioniert es mit 19g zur Zeit noch am besten, mehr darf ich nicht einfüllen dann schmeckt es nicht mehr.
    Ich werde aber heute Abend noch einen Versuch machen mit dem 21g Sieb es reizt mich schon diese Säure zu bekämpfen [emoji35]
    Was hat diese Säure eigentlich für einen Sinn?
     
    Grinderl gefällt das.
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Du dosierst jedes Sieb über, soweit ich das aus deinen Beschreibungen entnehmen kann. Ich meinte doch du sollst weniger probieren, also unterdosieren. Zb 13,5g ins 14g Lm-Zweiersieb oder 16g ins 17er oder 19g ins 21er. Natürlich dann nochmal viel feiner Mahlen als jetzt.

    Hab gestern in meinem Lieblingscafé einen äthiopischen Limu getrunken. Der hatte auch etwas Zitrus. 19g ins 21g LM Strada. Ich habs nochmal mit 18g ins 21er probiert und das war wesentlich süßer und ausbalancierter.

    Ist für Liebhaber der Zitrusfrüchte. ;) Auch für mich nicht unbedingt der Favorit, aber ich habe den Eindruck, dass ein wenig Säure am Anfang einen langen süßen, karamelligen Abgang durchaus fördern kann. Allein schon wegen des Kontrastes.
     
    cremalos gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke für deine Hilfe. ..ich glaube du hast recht.....habe mich da irgendwie verheddert in meinen Bemühungen[emoji20]
    Verspreche sofortige Besserung. ...so wie du es beschreibst könnte es noch was werden. ...denn den anderen Weg habe ich ja durch.[emoji4]
     
  8. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ich habe ihn ähnlich bezogen. Im großen Dreiersieb (was beim bodenlosen dabei ist) 21,5 Gramm. Recht grob. Bei der Bezzi Hopper 1/6 Runde gröber als sonst. Säuerlich war er dann immernoch aber nicht extrem.
     
  9. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Gerne! Hier ist nochmal die besagte Unterhaltung zur Dosierung, an der du auch beteiligt warst. ;)

    Viel Glück! ;)
     
    Carboni gefällt das.
  10. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Könnte funktionieren ..... muß aber deshalb nicht unbedingt bekömmlicher werden ;).
    Aber "Versuch macht kluch", geschmacklich, denke ich auch, daß diese Bohnen so gewinnen könnten!
    Guter Tip!:)
     
    Carboni gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    So der Tipp war richtig [emoji4] Ich habe nicht das 21g Sieb genommen sondern das 14g Lm-Strada. Wir hatten Besuch und es stecke noch im Siebträger. .....beim dritten Versuch es müssten laut Waage 13,5g gewesen sein. ...kann ich nicht mehr genau sagen. ...denn die Waage ging aus. ...der Akku [emoji52] aber es wurde besser, süßer aber für meinen Geschmack immer noch zu viel Säure. Akku wird geladen und morgen habe ich vielleicht noch drei Versuche. ...dann sind die Bohnen alle....

    Fazit: Diese Röstung trifft einfach nicht meinen Geschmack, aber ich habe wieder etwas dazu gelernt . Weniger kann oft mehr sein! Danke für eure Hilfe [emoji4]
     
    osugi und cremalos gefällt das.
  12. #5292 dolce vita, 15.07.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    836
    Zustimmungen:
    757
    Carboni gefällt das.
  13. #5293 Carboni, 15.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Der Gedanke kam mir auch als ich den Hinweis gelesen habe. Aber dann ist es eben so auf meine Lieblingskaffee-Liste hätte er es eh nicht geschafft.[emoji4] Es gibt ja noch andere Yirgacheffe die mit der Strega gut gelingen und nicht so viel Säure haben.

    [emoji6] Habe noch ein wenig experimentieren können mit den Rest Bohnen. Mit dem 14g Lm-Zweiersieb befüllt mit 14,5g wurde es besser und ich dachte da geht bestimmt noch mehr. Also habe ich mein IMS 12 -15g das ich meist mit dem Bodenlosen verwende mit 12,5g befüllt vorher den Mahlgrad noch minimal feiner gestellt .
    Der Füllstand war so 3mm unterhalb der Rille und ich dachte noch das wird nichts. Die Pumpe musste auch ein bisschen länger rödeln wie sonst bis sich der erste Tropfen zeigte. Der Hebel bewegte sich total gleichmäßig nach oben brauchte etwa 36 Sekunden. [emoji15] Es gab sogar ein bisschen mehr Crema und die Säure war nicht mehr so dominant im Vordergrund [emoji4] Vor lauter Staunen habe ich vergessen ein Foto zu machen. .....nun ist er alle. ....Schade!
     
    osugi gefällt das.
  14. #5294 silverhour, 16.07.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.861
    Rösterei: rabenschwarz, 58332 Schwelm
    Bohne: achtzigzwanzig
    Packung: 250gr
    Preis: 'ner geschenkten Bohne schaut man nicht in den Hopper...
    geröstet/MHD: keine Ahnung, Schweißnaht mit MHD war schon abgeschnitten

    Gestern habe ich bei Ex-Kollegen auf ein Käffchen vorbei geschaut, die mir ein, zwei Tässchen von dieer Bohne vor die Nase gesetzt haben. Als Wegzerr haben sie mir noch die angebrochene Packung mit auf den Weg gegeben.
    "achtzigzwanzig" lässt es ja schon vermuten - es handelt sich um einen Mix aus 80% Arabica und 20% Robusta. Welche Bohnen genau da vermischt wurden wird allerdings auf dem Etikett nicht verraten. Dafür gibt es eine aussagekräftige Beschreibung: "kräftig, nussig, markante Bittertöne, dezente Säure, voller Körper".

    Was soll ich jetzt über den Geschmack schreiben? Die Beschreibung auf der Packung ist nicht nur aussagekräftig, sondern auch korrekt! Denn genauso schmeckt er.... Er ist also definitiv ein Vertreter der dunklen Seite, ohne aber rauchig oder zu bitter zu sein, auch ist er keine Barschlampe. Die dezente Säure kann sich im Geschmack gerade soweit durchsetzen, daß sie als Nuance auffällt und das sonst "dunkle Bild" ein wenig "aufhellt".

    Wieder holen? Extra eine online-Order bei rabenschwarz würde ich nicht platzieren. Aber wenn ich in Schwelm vorbeikommen sollte, dann werde ich auf jedem Fall eine Packung mitnehmen!

    Grüße, Olli
     
    Carboni gefällt das.
  15. #5295 mit Blick auf Park, 16.07.2016
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    @Carboni:
    auf das Nashorn kannst Du Dich freuen. Ich habe es seit ein paar Tagen durch. Sehr lecker!
     
    osugi, flatulenzio und Carboni gefällt das.
  16. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Ein in der Moka bereitetes Flat-White-artiges Getränk aus der Espressomischung "Beerenweg" aus der Hamburger Rösterei OneTake. Sehr fruchtig und spitz, aber lecker. Feintuning folgt natürlich ;)
     
  17. JinxHH

    JinxHH Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2015
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    113
    Röster: Black Delight
    Sorte: Blend 2.4
    Preis: 7,90
    Sehr nussig-schokoladig, sehr lecker im Tassenfilter auf vietnamesische Art :)
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Hattest mich angefixt mit deinem Bericht. Bin heute losgeradelt und mir 250 Gramm besorgt B-) echt schmacko ;-) mit der Mahlgut 18 gr. zerkleinert und im 2er Sieb in 25 Sekunden 39 gr. gezogen.....voll meine Linie.... Zartbitter mit Mandel und cremig.... Wird definitiv ein: Hab ich immer mal im Haus B-)
    Danke für deinen Tip
     
    Carboni und Benek gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Benek fixt einen ja schon mit seinen Bildern total an [emoji39] [emoji39] [emoji39]
     
    marxpresso, Mokalexa, Benek und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #5300 Carboni, 18.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    L-Kaffee Rösterei Espresso Großer Bruder

    [​IMG]

    Röster : L -Kaffeerösterei Baden Baden

    Blend/ Großer Bruder 80% Arabica / 20 % Robusta Thailand, Indien, Honduras und Kolumbien
    Trägt das Markenzeichen für Direct -Trade -Kaffee

    Röstgrad : mittel /Der Halbstarke [emoji4]

    Wurde am 20.06.016 geröstet und ist haltbar bis zum 20.06.017

    Preis: 4,00€ -15,00€ für 125g -500g

    Gemahlen / Bezogen : Fiorenzato T80 / Bezzera Strega
    Zubereitung : 16g in /32g out / 28 Sekunden im Lm-Strada 14g Zweiersieb
    8g in/14g out/ 29 Sekunden im Lm-Strada 7G Sieb

    Wer sich mal auf die Seiten von www.l-kaffeerösterei.de begibt dem fallen bestimmt als erstes die lustigen Namen, für die Espresso Sorten auf : Großer Bruder / kleine Schwester oder Hippe Schwester [emoji3]

    Die Bohnen vom großen Bruder sind gleichmäßig und wie ich finde für eine mittlere Röstung recht dunkel geröstet.
    Mahlgrad und Laufzeit wurde schnell gefunden. Er kommt sehr selbstbewusst mit feinporiger dichter Crema aus dem Siebträger. Sehr angenehm zu händeln und mild im Geschmack dazu würzig, nussig und schokoladig.
    Ein guter Blend mit dem man auch eine größere Gästeschar zufriedenstellen kann denn er ist Solo, als Cappuccino, Espresso Macchiato, oder Americano einsetzbar.
    Auch für Espresso Einsteiger zu empfehlen mit ihm gewöhnt man sich schnell an den kräftigen Geschmack einer Espressoröstung.
     
    Aeropress, flatulenzio und Benek gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...