Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Etwa an italienischen Zitronenschnaps gedacht ? ;) Der ist in der Tat fruchtig, aber genau das wollte ich. Bei Sommerwetter finde ich paßt das gut.

  1. #5321 orangette, 27.07.2016
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Etwa an italienischen Zitronenschnaps gedacht ? ;) Der ist in der Tat fruchtig, aber genau das wollte ich. Bei Sommerwetter finde ich paßt das gut.
     
    fanthomas gefällt das.
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Nein an Orangina und Limonata:)
     
    orangette gefällt das.
  3. #5323 benemaster, 28.07.2016
    benemaster

    benemaster Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    42
    @Kuckuck24 - hast du eventuell daran gedacht, das mal der Rösterin mitzuteilen?
    Wenn dir der Kaffee nicht schmeckt - okay, abgehakt, verbucht und was gelernt. Wenn der Kaffee aber tatsächlich mangelhaft ist, würde ich das der guten Frau genau so auch sagen.
    Nur wenn man (konstruktiv) Kritik übt, kann man zur Verbesserung oder gar Optimierung führen. Hatte ich vor 2-3 Monaten mit einer kleinen Rösterei im Nachbardorf, ich fand den Espresso einfach
    viel zu schwarz, fast schon verbrannt. Bin beim nächsten Vorbeifahren (liegt auf dem Weg) kurz raus und hab mit dem Chef gesprochen, der hat mich gebeten, die Bohnen vorbeizubringen.
    Wir haben den dann gemeinsam nochmal probiert und sind zum gleichen Ergebnis gekommen - ich hatte verbrannte Bohnen. Keiner(!) der anderen Kunden, und er hat dutzende Beutelchen verkauft,
    hat sich beschwert. Ihm ist es angeblich bei der Röstung nicht aufgefallen, vielleicht hatte er einen schlechten Tag, was auch immer. Ende vom Lied: Statt 250g bekam ich ein Kilo einwandfrei geröstete Bohnen
    beim nächsten Besuch. Und regelmäßig Espresso auf's Haus. Und ein Lächeln, das Gold wert ist.

    Long story short: Das sind alles nur Menschen, Fehler passieren, und fast alle reagieren menschlich auf ihre Fehler. Wenn sie dir absichtlich alten Kram angedreht hat - gut, dann ist sie selbst schuld.
    Ich glaube aber, jeder hat eine Chance der Wiedergutmachung verdient.
     
    Neunzehn, Grinderl, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  4. #5324 pastajunkie, 28.07.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Grundsätzlich ne gute Idee, das kann sich aber auch genauso gut in die andere Richtung entwickeln. Is mir mal passiert! Aber die Rösterei gibt es nicht mehr... Das sagt dann wohl alles ;)
     
  5. #5325 benemaster, 29.07.2016
    benemaster

    benemaster Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    42
    Rösterei: Vinocentral, 64293 Darmstadt
    Bohne: napoletano
    Packung: 250gr
    Preis: ähhh... 5,60€?
    geröstet: 07.07.2016
    gemahlen: Rancilio Rocky Doser
    bezogen: Rancilio Silvia v3 im 2er-Standardsiebträger

    [​IMG]

    Nach Empfehlung aus dem Forum - war es cremalos? - hab' ich mir mal den napoletano von Vinocentral zugelegt. Das war schon von 3 Wochen, allerdings habe ich die erste Packung verputzt, bevor ich ein Foto machen konnte.
    Scheint also zu schmecken.

    Das Vinocentral ist lustig. Direkt am Darmstädter Hauptbahnhof, ja, man kann auch um die Ecke parken, liegt das kleine Kaffee. Meistens sitzen zwischen 5 und 25 Menschen an den davorstehenden Tischen
    und trinken Kaffee, genießen Kuchen oder andere Süßigkeiten, die man dort eben so bekommt. Tritt man ein, geht es links an die schöne Kaffeebar, rechts in ein "kleines Lädchen", welches so ziemlich alles hat,
    was man für einen italienischen, oder griechischen, oder einfach hervorragenden Abend braucht. Bis dahin bin ich aber nicht gekommen, denn biegt man weder links noch rechts ab, steht man vor dem Wichtigstem: Dem Kaffeeregal.
    Verkauft wird die hauseigene Röstung unter dem Label "Espresso Agostino" - es gibt die Sorten napoletano (15% Arabica, 85% Robusta), fiorentino (100% Arabica - dunkle Röstung), veneziano (100% Arabica, eher helle Röstung) und bellagio (koffeeinfrei). Hin und wieder gibt es "Spezialkaffees" unter dem Label "Cento per Cento" - da habe ich aber noch keinen ergattern können. Macht aber nichts, denn ich habe ja den napoletano.

    Die Verpackung verspricht Noten von Bitterschokolade, erdige Töne und einen Espressogenuss, so temperamentvoll wie Italiens Süden. Vorweg: Das kaufe ich denen ab.
    Die Bohnen (aus Indien und Brasilien, mehr ist mir nicht bekannt) sind schön gleichmäßig, relativ dunkel geröstet. Ich bin jetzt zu faul noch ein Foto davon zu machen, aber helle oder gar grüne Bohnen konnte ich, wie zu erwarten, nicht finden.

    In 25 Sekunden flossen aus 17g Espressopulver 34g Kaffee in meine Espressotasse, knapp über die 40ml-Markierung. Passt. Ca. eine Woche nach Röstung war da noch mehr Crema dabei, dann wären das vielleicht nur 30g oder 28g gewesen.
    Wie Carboni mir hier permanent einbläut - warten kann sich lohnen.

    [​IMG]

    Der Geschmack ist dann wie beschrieben: Kräftig, dunkel, robusta-würzig, aber ohne pfeffrige Noten. Bitterschokolade all the way. Im Nachgang vielleicht ein bisschen Marzipan oder Mandel, aber das kriegen andere Röstungen besser hin.
    Insgesamt ein toller, kräftiger Espresso. Nach dem ersten Shot vor 3 Wochen (Röstdatum 22.06.) war mit klar: Das ist mein neuer Lieblingsespresso. Nichts außergewöhnliches. Aber trifft er meinen Geschmack doch außergewöhnlich gut.

    Natürlich werde ich nochmal eine Packung kaufen. So als "daily ride", während ich weiter rumprobiere. Ich könnte mich ja grade auf mein Fahrrad schwingen und hinfahren... naja, vielleicht doch lieber erstmal etwas arbeiten.

    Viele Grüße,
    Bene
     
    Cairns, cremalos, MrBean und 11 anderen gefällt das.
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    roestbar
    Black Unicorn
    Costa Rica
    natural aufbereitet
    Röstdatum 25.07.2016
    gemahlen Anfim Super Caimano, bezogen Quickmill Achille
    9,5 Gramm/15 Gramm/15sec. Preinfusion/40 sec. Bezug
    VST LM1
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die zweite Röstung von roestbar.
    Bohnenbild genau wie beim vorhergehenden Espresso aus Nicaragua perfekt. Allerdings merklich heller geröstet.
    Ich habe leider den Fehler begangen, die Packung zu früh geöffnet zu haben, bin von einem älteren Röstdatum, ähnlich dem Vorgänger, ausgegangen ohne nochmals auf das Päckchen zu schauen.
    Er ist säurebetonter, weniger Süße, die beschriebene Blaubeere kann ich sehr gut nachvollziehen, ebenso die "überraschend lebendige Säure", den Kakao nicht.
    Ich finde ihn auch weniger füllig als den Espresso zuvor, dafür klarer, fruchtiger.
    Was ich nicht nachvollziehen kann ist der Zubereitungsvorschlag auf der homepage, wie ich solche Bohnen schmackhaft in 25 sec. zubereiten soll, mit dem beschriebenen Verhältnis 20 g Mehl zu 50 g Espresso, ist mir ein Rätsel.
    Da ich mich allerdings nicht an diese Vorgaben halte, kann es mir egal sein, er schmeckt definitiv jetzt schon, er hat eine leichte Bitterkeit, eine nicht übermäßig wuchtige Säure und noch genug Süße um sehr gut trinkbar zu sein.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Den Puckologen unter euch fällt beim obligatorischen Puckbild evtl. auf, das ich zum VST LM1 gewechselt bin;):). Bisher allerding für mich ohnen nennenswerte geschmackliche Veränderung (beim Espresso aus Nicaragua).
    [​IMG]

    Auch hier wieder eine klare Kaufempfehlung, ich denke, er wird sich auch noch etwas entwickeln, hin zu mehr Ausgewogenheit.
    Wieder rel. einfach einzustellen, (obwohl noch zu frisch), kein Gespritze, kein Channeling. Passt ganz offensichtlich ebenfalls sehr gut zur Achille:).

    Schönen Sonntag noch und alle die es noch betrifft, eine schöne Ferienzeit!
     
    marxpresso, cremalos, orangette und 2 anderen gefällt das.
  7. #5327 pastajunkie, 31.07.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Die sehen immer lecker aus, deine Kaffeeplätzchen! Mmmmh, zum reinbeißen ;)
     
    quick-lu und Welskador gefällt das.
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Ich kann sie dir schicken zum probieren, die sind so stabil, die schmelzen erst im Mund und nicht in der Hand:D. Puck's im wahrsten Sinn des Wortes:)
    Mir hat sich auch diese Bild verinnerlicht
     
    pastajunkie und Tschörgen gefällt das.
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    kleiner Nachtrag zu den Bohnen aus Costa Rica von roestbar
    Heute mit ein paar Bezügen mehr und einer Nacht an der frischen Luft hat sich der Geschmack tatsächlich ausgeglichen.
    Bei gleichen Werten, 9,5g/15g/15sec. PI/40sec. Bezug, trat die Säure mehr in den Hintergrund dafür kam mehr Süße zum Vorschein.
    Ich habe dann auch versucht, mich den Empfehlungen des Rösters anzunähern und etwas schneller laufen lassen mit mehr Menge in der Tasse, mit dem Ergebnis, das die Säure deutlich dominant wird und entsprechend die Süße abnimmt.
    Mich würde interessieren, ob das bei anderen, die sich auch für diesen Espresso entschieden haben, ebenfalls der Fall ist, evtl. kann ja noch jemand seine Erfahrungen mit den Bohnen mitteilen.
    [​IMG]

    Auf alle Fälle schmeckt er mir sehr gut, wenn gleich ich dem Espresso aus Nicaragua noch etwas mehr abgewinnen konnte, weil fülliger, satter, ausbalancierter mit noch etwas mehr Süße.
    Fruchtig sind beide.
     
    cremalos gefällt das.
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    Bei mir steht er nur auf der Liste, daher kann ich nur graue Theorie beitragen. Hast du mal ein anderes Sieb probiert? Ich vermute die Brühempfehlung von Röstbar bezieht sich auf ein VST20g Competition Sieb. Das könnte deutlich milder und süßer schmecken als der leicht überdosierte Bezug aus deinem LM1er. Ein Versuch wäre es mir definitiv Wert. ;)
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Überlegt habe ich es schon, allerdings fehlt mir dazu das passende VST, ich habe nur ein Standard-21g Sieb.
    Der Vorteil vom LM1 bei nur 250g ist, man hat mehr Zeit zum probieren und ich habe ja bereits zum VST gewechselt. Überfüllt ist es auch nicht, der Mahlgrad ist sehr fein, so dass es eine normale Füllhöhe ergibt.
    Evtl. versuche ich noch das 17g VST, es ist ja nicht so, dass mir die Espressi nicht schmecken, tatsächlich sogar sehr gut, ich bekomme was ich will, sehr viel Süße mit ausgewogener Säure.
    Mich wundern nur die komplett anderen Werte, da wäre es natürlich interessant, beim Röster einen Espresso zu trinken um einen Vergleich zu haben.
    Der Espresso ist auch so konzentriert wie ich ihn beziehe, also mit ca. 15g in der Tasse, nach wie vor sehr klar, die Konsistenz mehr Filterkaffee, die Crema sehr zurückhaltend.
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    Ja tatsächlich wäre ein Vergleich direkt mit Erna Tosbergs Bezug sehr interessant. Ich finde die angegebenen Bezugsparameter auch eher ungewöhnlich, aber naja, mit gewöhnlich holt man heutzutage vermutlich auch keine Barista-Meisterschaftstitel nach Hause. :)

    Das 17er würde ich mal mit exakt 17g probieren und dann ca 42g in 25sek beziehen. Also falls du es versuchen möchtest.

    Bei mir wirds noch eine Weile dauern. Ich habe noch ein Wenig von Quijote, Cafes El Magnifico, Onna Cafe und Right Side Coffee Roasters, bevor die Reise weiter geht.. Aber ich werde Berichten, wenns soweit ist. ;)
     
  13. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.296
    Zustimmungen:
    5.834
    @quick-lu Den Costa Rica hatt ich bereits hier mal angerissen: Ich trinke gerade diesen Espresso....
    Ich fand ihn auch am besten, wenn er sehr "knapp" und mit längerer Bezugszeit bezogen wurde.
    LG, yoshi
     
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.414
    Hallo yoshi,
    danke, hatte ich ganz vergessen, dass du ihn schon mal vorgestellt hattest.
    Dann decken sich ja unsere Eindrücke, du hast ja noch etwas reduzierter bezogen als ich mit dem LM1.

    Gruß
    Ludwig
     
  15. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ne, war ich nicht, klingt aber nach einem leckeren Espresso, deine Beschreibung liest sich fein! :)
     
  16. #5336 cremalos, 03.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2016
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Damit ich nicht nur im Back-/Futterthread versacke, habe ich mal wieder einen neuen Espresso von Olga (@Baristova, "die Kaffee") ausprobiert:

    Bohne:
    Khun Chang Khian(100%Arabica: Thailand, Aufbereitung nass).
    Alter: Röstdatum 28.06.2016 (Alter: 37 Tage)
    Bezogen mit: Bezzera BB005 / BZ10 (17g-VST-Sieb im Bodenlosen)

    Beim Öffnen der Tüte entströmt ein sehr würziger und komplexer Kaffeeduft mit Anklängen an helle Schokolade und mit einer Note nach schwarzem Pfeffer.
    Die Bohnen sind mittelstark geröstet, matt, relativ gleichmäßige, mittlere Bohnengröße, kein Bruch. Sehr vielversprechend! :)

    Die Mühle mußte feiner gestellt werden, neigt zum schnellen Durchlauf!
    Normale Dosierung (nach Augenmaß, gewogen habe ich nicht) funktioniert am besten. Er entwickelt einen mittleren Körper mit nur mäßiger Crema, meine erste "Nicht-Cremabombe" von Olga!

    Geschmack:
    Schöner Kaffeegeschmack mit etwas ungewohnten Untertönen. Es sind kräuterig-/pfeffrige Anklänge zu erschmecken, insgesamt sehr wenig schokoladiges. Bei Überdosierung war mir das dann zuviel, bei normaler Dosierung wird dies aber etwas durch die Süße abgepuffert. Der Espresso hat auch eine durchaus ausgeprägte Säure, die allerdings nicht "spitz" daherkommt, weswegen das ganz gut zum Charakter paßt.

    Fazit:
    Ein etwas ungewöhnlicher Espresso mit interessanten "Untertönen" und kräftiger aber nicht "spitzer" Säure. Wer gerne experimentiert kann ihn mal probieren. Durchaus lecker, er wird allerdings nicht einer meiner Favoriten werden.
    Als Americano con Latte war er etwas unharmonisch und schmeckte mir und der GöGa weniger.
    [​IMG]
     
    marxpresso und quick-lu gefällt das.
  17. #5337 orangette, 03.08.2016
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    [​IMG]
    Da der Unicorn noch braucht, habe ich Garage house der Rösterrei4 aufgemacht. Es handelt sich um eine Mischung : einmal Satemwa Estate aus Malawi und Crake Valley aus Zimbabwe. Man könnte auch sagen Woyton hat die Reste gemischt,aber das wäre böse. Denn der Espresso kann was... schmeckt lecker nach Kakao,Haselnuss mit kleiner "Beerenspitze" im Nachgeschmack. Macht sich pur oder als Cappu. Geröstet am 18.Juli und ich denke der könnte auch noch was liegen, nur dann gäbe es keinen Espresso .... ;)
    Da hat man soviele Angaben auf der Tüte, aber trinkreife fehlt...
    Bezogen mit Olympia Express Maximatic - ca. 17Gramm im zweier Sieb und gemahlen mit Mazzer Mini.
     
    cremalos gefällt das.
  18. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    ....und dem Bodenlosen!:cool::D
     
    cremalos, Moriat und orangette gefällt das.
  19. #5339 orangette, 03.08.2016
    orangette

    orangette Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    2.624
    Yes und dem Bodenlosen. Das geht aber bei Zeiten "schöner"... ;)
     
  20. #5340 pastajunkie, 03.08.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Jetzt weiß ich wieder an was die mich erinnern... :eek:
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...