Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; "Schokolust und Kirschentraum" - kein anderer Kaffeename hat mich bisher so neugierig gemacht!:eek: Ich bin schon gespannt auf die Berichte, auch...

  1. #5461 Welskador, 11.09.2016
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    "Schokolust und Kirschentraum" - kein anderer Kaffeename hat mich bisher so neugierig gemacht!:eek:
    Ich bin schon gespannt auf die Berichte, auch die Bilder auf der Website sehen so verlockend appetitlich aus - dabei haben sie so unfair wenig mit Kaffee zu tun :D
     
    Oblator gefällt das.
  2. #5462 Espressohexe, 11.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Wie bereits angekündigt aktuell in einer der Mühlen vom Hexenhäuschen "Schokolust & Kirschentraum" von Goodkarma :cool:

    Gemahlen mit der Quamar M80
    Bezogen mit der Strega
    15g im Strega Doppelsieb

    [​IMG]

    Als Espresso - Kirschwasser lässt grüßen :D Wunderschön auch als Doppio Macchiato oder Americano - schöne dunkle Kirsche mit Vollmilchschokolade. Man sollte ihn - also finde ich - eher etwas Ristretto beziehen, dann kommt er süßer daher, ansonsten dominiert ein klein wenig die Säure, die jedoch keinesfalls unangenehm ist :)
     
    Ner_d, cremalos, Welskador und 5 anderen gefällt das.
  3. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Was ist das denn für eine tolle Mühle? Mazzer M80
     
  4. #5464 DieBärenmarke, 11.09.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Tja, entweder sie meint ihre Quamar M80, oder die Mazzer Kony?. Such es dir aus.
     
  5. #5465 Espressohexe, 11.09.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Sorry :oops: Quamar M80 :rolleyes:
     
  6. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hier der Kenianer von Olga (@Baristova, "dieKaffee"), die Rohbohnen entsprechen wohl den von @quick-lu vorgestellten: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Da ich gerade am Eingewöhnen mit der neuen Mühle bin, habe ich hier etwas gebraucht, um ihn lecker hinzubekommen. Die Gute ist auch noch nicht richtig eingemahlen, deshalb Alles unter Vorbehalt!

    Röster: "dieKaffee"
    Bohne: Kenia Kirinyaga (Gastbohne bei Olga), 100% Arabica der Varietäten SL28 und SL34, gewaschen aufbereitet
    Alter: ca. 5 Wochen (Röstdatum 03.08.2016)
    Bezogen: Mühle CB1 / Bezzera BZ10 / VST-Sieb (17gr)
    Daten: ca. 17g in / 35g out / 32sec

    Bezug:
    Braucht eine sehr feine Vermahlung um Körper zu entwickeln, läuft auch gerne etwas zickig bei Tampingfehlern (mag aber auch der neuen Mühle geschuldet sein?). Bei Überdosierung erschlägt das extrem würzige Aroma etwas, besser normal dosieren, dann wird er harmonischer.

    Geschmack:
    Als Espresso bekommt man die volle Aromabreitseite, sehr intensiv, vollmundig, mit mittlerer Säure. Man schmeckt etwas Sauerkirsche/Johannisbeer, die geht allerdings in der unglaublichen Würze etwas unter. Für jeden Tag ist mir das fast zuviel, also eher ein Espresso für bestimmte Gelegenheiten!
    Im Americano con Latte, ein Volltreffer!
    [​IMG]
    Fazit: Wer auf sehr intensiv-aromatische Espressi steht, sollte ihm mal eine Chance geben. Als Spezialität und im Americano hat er uns SUPER gemundet, für jeden Tag weniger geeignet
     
    Ner_d, antony, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  7. #5467 Aeropress, 12.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich würde ihn mal als Filter probieren. ;)
     
    cremalos gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ja, könnte passen. Ich denke, als Espresso wird man ihm nicht gerecht.
     
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Name der Bohne: Bonobobar
    Rösterei:quijote Kaffee

    Packungsgröße: 500 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: Mokita Pl 42
    Gekauft am: 07/2016
    MHD: weiss ich nicht mehr
    [​IMG]
    [​IMG]

    Langer Abgang , Dicke Crema ohne ende. Je älter er war des so besser wurde er.

    Wieder Kaufen?! Unbedingt! Für mich einer der besten Bohnen die es gibt.
     
    Martinpresso, cremalos, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  10. #5470 marxpresso, 13.09.2016
    marxpresso

    marxpresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2015
    Beiträge:
    555
    Zustimmungen:
    812
    Ich habe den auch mal bestellt


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Square Mile
    Red Brick
    40% Guatemala Rabanales/30% Costa Rica Montanas del Diamante/30% Kenya Kagumo
    Röstdatum 30.08.

    Anfim Super Caimano/Quickmill Achille
    8,8 Gramm/16 Gramm/35 sec.+10 sec. PI
    VST LM1

    [​IMG]

    Englische Wochen.
    Sehr schönes Bohnenbild, kein Bruch, angenehm nussiger Duft.

    [​IMG]

    Soll der so schmecken, laut Beschreibung eigentlich nicht, oder liegt es an mir oder an der Maschine?
    Eigentlich ein fruchtig, nussiger Espresso. Bei mir kommt er floral, herb aus der Tasse. Gemahlen duftet er angenehm fruchtig, aber fertig als Espresso wie gesagt herb. Er ist weder bitter noch besonders sauer. Zurückhaltender Körper.
    Mit oben beschriebenen Werten am besten, weil mit ganz leichter Süße. Feiner gemahlen tendiert er ins Bittere, gröber verliert er noch mehr an Intensität.

    [​IMG]

    Alles in allem interessant und gut trinkbar, wenn auch nicht ganz das, was ich erwartet habe.
     
    Espressohexe, Martinpresso, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #5472 Aeropress, 15.09.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das passt schon so schmeckt der, very british wer pfefferminzsoße mag dem mundet auch das. Ich fand ihn auch nicht so dolle für mich überschätzt.
     
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Naja, so schlimm ist er nicht, Pfefferminz war geschmacklich nicht dabei:). Er ist schon sehr gut trinkbar. Ihm fehlt die ausgleichende Süße und es hat mich überrascht, dass die Beschreibung des Rösters so abweicht.
    Ich finde ihn nicht überschätzt, es wäre ja langweilig wenn jeder Kaffee gleich schmecken würde, gerade deshalb habe ich ja dort auch bestellt. Und das man nicht immer bekommt was man erwartet, macht auch einen Teil des Reizes aus.
     
    Carboni und casakorte gefällt das.
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Man muss ja auch nicht krampfhaft das rausschmecken, was der Röster auf die Tüte schreibt [emoji6] oder?

    Vielleicht sollte man erstmal Blindverkosten und dann die Beschreibung lesen......bestimmt spannend!
     
    flatulenzio gefällt das.
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Nein natürlich nicht, der Unterschied ist aber mehr als deutlich. Hier auch mit verbundenen Augen erkennbar.
     
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Aber du bist jetzt nicht enttäuscht oder?
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Nein, nicht im mindesten:).
    Enttäuscht wäre ich, wenn ich ihn nicht trinken könnte, weil er nicht trinkbar wäre. Davon ist er aber weit entfernt.
     
    cremalos und Carboni gefällt das.
  18. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    :eek:
    Da mußt ich jetzt an "Asterix u. Obelix bei den Briten" denken. :D
    Wildschwein in Pfefferminzsoße
     
    Aeropress, Pappi und Carboni gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ha Ha und hinterher noch einen Espresso [emoji3]

    Was macht die Mühle? @cremalos
     
    cremalos gefällt das.
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    @Carboni, da kommt bald ein Post im Mühlenfred! ;)
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...