Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Danke für dein Feedback. Ist in Planung und wird sich in naher Zukunft ändern. Wenn du Fragen zu den jeweiligen Sorten hast schreib mich ruhig...

  1. #5521 torkscoffee, 08.10.2016
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Danke für dein Feedback.
    Ist in Planung und wird sich in naher Zukunft ändern.
    Wenn du Fragen zu den jeweiligen Sorten hast schreib mich ruhig an und ich werde dir soweit ich kann alle Fragen beantworten :)
     
    der kleine Muck, antony, Largomops und 3 anderen gefällt das.
  2. #5522 jommys101, 09.10.2016
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    Habe gerade den Goldfinch von www.flyingroasters.de in der Mühle, Ernte 2016 und bin wirklich sehr angetan von ihm: Spritzig, fruchtig aber trotzdem ein vollmundiger Körper. Sowohl als single shot als auch mit ein wenig Milch sehr lecker.
    Großes Kino! :)
     
  3. Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Steht als 50/50 Mischung auf deren Seite, kommt bei uns und Besuch als Cappu. auch immer gut an:)
     
    infusione gefällt das.
  4. Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Kann Ich nur zustimmen, wenn ich eine Frage zu den Bohnen hatte:)
     
  5. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Diesen Kaffee habe ich von der Familie aus deren Italien-Urlaub mitgebracht bekommen. Er stammt aus einer kleinen Rösterei namens La Messicana in Modena. Die Homepage ist leider aktuell nicht aktiv (www.lamessicanacaffe.com), daher habe ich auch nur sehr wenig Infos. Laut dem Aufkleber auf der Rückseite der Tüte ist es ein Kaffee aus Guatemala.

    [​IMG]

    Die Bohnen sind das dunkelste, was ich bisher gesehen habe. Sehr ölig und an den Rändern teilweise schwarz.

    Nicht allzu fein gemahlen und mit 19,5g im Bezzera 2er Sieb komme ich bei 92°C in 28sec auf etwa 42g Espresso. So schmeckt er mir am besten. Zu kurz bezogen wird er einfach zu intensiv und hinterlässt ein ungutes Gefühl der Völle.

    [​IMG]

    Geschmacklich donnern Röstaromen durch die Sinne. Meine erste Assoziation war ein gutes, nicht zu mageres Steak vom Grill. Bei großer Hitze gebraten und mit karamellisierter Fettschicht an den Rändern. Dazu kommt später die Süße einer Honig-Barbecue-Soße. Die auf der Tüte beschriebenen fruchtigen Noten im Abgang finde ich gar nicht, hätten mich aber auch überrascht.

    [​IMG]

    Sehr lecker und für Liebhaber dunkler Röstungen absolut empfehlenswert.
     
    cremalos, Aeropress und Carboni gefällt das.
  6. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das klingt aber sehr nach meinem Geschmack [emoji4]
     
  7. #5527 Aeropress, 09.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Hab ich auch gerade in der Mühle typisch süditalienisch viel Schokolade kräftig leicht rauchig. Wer sowas mag wird hier bestens bedient. Gibts bei Espresso International leider nur als Kilo Pack.
     
    Moriat gefällt das.
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Danke werde ich mir merken. .....bin zur Zeit ganz gut eingedeckt , dass kleine Nashorn von Quijote schmeckt einfach lecker [emoji4] Ein Kilo Moak Brasilea ist gerade auf dem Weg zu mir[emoji4] Auf den freue ich mich schon, den habe ich auf Sizilien sehr gerne getrunken.
     
  9. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Und hast Du irgendwas fruchtiges Gefunden?
     
  10. #5530 Aeropress, 09.10.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nö. :)
     
  11. #5531 mit Blick auf Park, 09.10.2016
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Hier im Netz unterwegs, fand ich folgenden Beitrag und bestellte emotional gesteuert, diesen Kaffee:
    Elephant Beans, Monkey´s Choice Direct Trade Espresso
    100% Robusta aus Indien, Kerala, Ernte 2016, Wayanad Organic Farmers/Vanamoolika, Microlot, prep. by Mr. Venketesh
    Charakter: Honig, Cognac, Noisette
    geröstet: in der Woche vom 19.09.2016

    Kopi Luka und co verabscheue ich aufgrund der Tierhaltung usw. Hier war es so, dass ich ein großes Vertrauen in Quijote und Co (des Direct Trades) habe und der Sache, dass es ein Zufallsprodukt war, glauben schenke. Nicht zuletzt da Quijote den Kaffee dieser Kooperative (Wayanad Organic Farmers/Vanamoolika) auch im Bonobobar verwendet.

    Was soll ich sagen, diese charakterliche Beschreibung habe ich nicht so rausschmecken können, weil ich mich sehr wahrscheinlich nicht gut genug konzentriert habe, wenn der Shot gut war. Ich kann es nicht charakterlich beschreiben. Aber meine erster Versuch war ein zufälliger Godshot und ich habe zum erstmal diese Süße, honigähnliches schmecken können. Der war einfach Wahnsinn! Danach hatte ich leider erst die Temp ein bisschen zu hoch gestellt, und ich habe mit den Mengen nochmal gespielt. Die 250g waren einfach zu schnell weg. Aber er war immer gut, voller Aroma!
    Ich habe aber noch ein Päckchen was noch eine Woche im Keller warten wird, dann versuche ich es nochmal. Darauf freue ich mich!
    Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt!

    Ich habe ihn mit 17g im mittleren DC-Sieb auf knapp 1:2 gezogen also 32g in 24-28 sec., wenn jetzt die Temp. wieder eher Richtung 92° geht, bin ich, glaube ich, wieder gut dabei :)

    Also wer ihn noch ausprobieren möchte sollte sich beeilen....
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Ner_d, flatulenzio, cremalos und 2 anderen gefällt das.
  12. Ner_d

    Ner_d Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    31
    Nachdem ich letzte Woche schon einen Kaffee des Rösters Motherland Coffee Company in die Mühle verfrachtet habe, war diese Woche der zweite und somit leider auch mein letzter aus Johannesburg dran. Wie letzte Woche schon erwähnt ist dies kein typischer Kleinröster sondern eher zu vergleichen mit Woyton oder Balzac.
    So ganz will er mir nicht gelingen, zumindest nicht wenn es nach dem angegebenen Geschmacksprofil geht.
    Als Espresso schmeckt er sehr würzig, nicht ganz definierbar. Aber vielleicht klappt es ja noch. Im Cappuccino definitiv trinkbar und kommt dort etwas positiver zur Geltung.

    [​IMG]
     
    cremalos, Espresso-Andi, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
  13. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich bin mit der neuen Mühle ohne frischen Espresso gestartet. Daher mal fix aus der Gegend einen frischen aber trinkreifen Espresso mitbringen lassen. Er ist knapp 4 Wochen alt.

    Es handelt sich um eine, für mich, typische Barschlampe. Passt. Man sollte Robusta allerdings mögen. Da ich nicht selbst da war, weiß ich nicht, wieviel Robusta drin ist. Richtig eingestellt, kommt er wuchtig, ohne Säure mit Schoko und der typischen herben Robustanote durch. Sehr lecker und, als Barschlampe verzeiht er einiges.

    Also top zum ausprobieren der neuen "gebrauchten" Mühle.

    Hierzu noch: mit dem Flapper kein Sauen (dieser Espresso sprühte mit der Mazzer die Küche voll), alles landet schon innerhalb von 4,5 Sekunden im Siebträger.
    Sehr konstant und ich kann schön lange beziehen...was war noch dieses Blonding?! [emoji6]

    Röstkunst Bezzelbub (Lüdinghausen)

    Bezzera Magica, Ceado E37s

    18g in/38g out in 25s (ab ersten Tropfen), mit daumendicker Crema

    http://www.leos-stadtcafe.de/Sorten/Espresso_/espresso_.html

    [​IMG]
     
    sehrgutkleines, cremalos, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #5534 Espresso-Andi, 18.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Wo bekommt man denn diese tolle Waage/Stoppuhr her? So eine möchte ich auch. Kann man die irgendwo bestellen? Danke ....
     
  15. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
  16. #5536 Espresso-Andi, 18.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    DANKE !! :)
     
  17. #5537 Espressi69, 18.10.2016
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    106
    Kostet die Waage mit Uhr 220 USD...??
     
  18. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Klick :);)
     
    Grinderl gefällt das.
  19. roookie

    roookie Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2014
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    56
    Benek gefällt das.
  20. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Heute gab's neuen Kaffee zum probieren, den hatte ich noch nicht! :)

    Röster:
    "dieKaffee" (@Baristova)
    Bohne: Äthiopien Yirgacheffe Kochere (Varietät Heirloom), natural aufbereitet, 100% Arabica, Parzellenkaffee von Kleinbauern
    Alter: ca. 4 Tage (Röstdatum 14.10.2016)
    Bezogen: Mühle CB1 / Bezzera BZ10 / VST-Sieb (17gr)
    Daten: ca.: 18 -18,3g in / 32g out / 30-35sec

    Bohnen:
    Beim Öffnen der Tüte entweicht ein sehr "trockenes" aromatisches Duftgemisch, mit starken Fruchtanklängen nach Erdbeere, sehr lecker. Die Bohnen sind ziemlich gleichmäßig in Größe und Röstgrad, mittelstark geröstet (sehen auf dem Bild etwas dunkler aus) mit teilweise etwas dunkleren Stellen, kleinformatig und irgendwie etwas "deformiert" aussehend, auf eine interessante Art!
    [​IMG]
    Das macht gleich Lust, die Böhnchen auszuprobieren! Beim Mahlen verbreitet sich das Fruchtaroma in der ganzen Küche!

    Bezug:

    Tendenziell etwas feinere Vermahlung, allerdings sind die Bohnen auch extrem frisch. Läuft aber sehr problemlos.

    Geschmack:
    Holla! :) Volle Blaubeerenbreitseite, gepaart mit den Yirgacheffe-Eigenarten, würziger und eleganter Kaffeearomen. EINE FRUCHTBOMBE! Olga beschreibt Wachholder, Nuss und Pfeffer und tatsächlich ist auch sowas wie schwarzer Pfeffer zu erahnen, Nuss habe ich allerdings nicht geschmeckt.
    Da die Fruchtigkeit nicht mit viel Säure erkauft wird, sehr bekömmlich. Dazu gesellt sich eine feine Süße und eine mittlere Crema.
    Der Geschmack verbleibt lange am Gaumen und selbst lange Zeit danach ist die Blaubeere noch zu schmecken.

    Fazit:
    Wer auf blaubeerige fruchtige Espressi steht, hier wird man bedient! Prima, daß dies nicht mit einer spitzen Säure einhergeht. Der wird nochmal nachbestellt, Olga hat den nur als Gastkaffe, solange Vorrat reicht.
    Randbemerkung: Meiner GöGa schmeckt er gar nicht, sie mag halt keine fruchtigen Espressi, so verschieden können Geschmäcker sein!;)
    [​IMG]
     
    Cairns, sehrgutkleines, Baristova und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...