Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Espresso-Andi lass den Robusta mal 2 Wochen noch in Ruhe, der wird von Woche zu Woche zu besser. @StSDijle auch da, lass den Natural noch 3-4...

  1. #5581 Espresso-Andi, 31.10.2016
    Espresso-Andi

    Espresso-Andi Mitglied

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    11
    Ok danke, mach ich. bin gespannt. hab ja noch den hasen zum übergang ;-)
     
  2. #5582 Pertlwieser, 01.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Omkafè Platino 90/10
    Die Mischung besteht aus 90% Arabica und zu 10% aus Robusta.
    Der Kaffee bildet eine sehr kompakte und dichte Crema.
    Die mich an Marzipan erinnernden Geschmacksnoten, mit zusätzlich leichten Nuß-Schockogeschmack
    sowie der niedrige Säureanteil der Röstung runden das gelungen Gesamtbild dieser Kaffeemischung ab.
    Des Weiteren überzeugt mich die Mischung durch eine gute Cremabildung.
    • Mühle Mahlkönig K30 Vario
    • ECM Synchronika
    • Temperatur 93°
    • Menge im Zweier IMS Sieb 18,7 Gramm
    • IMS Competition Duschsieb, für die perfekte Crema
    • Bezug 25sec. 36 Gramm
    [​IMG]
     
    Grinderl, marxpresso, Largomops und 3 anderen gefällt das.
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Pertlwieser der sieht aber gut aus [emoji4] und ist bestimmt lecker.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  4. #5584 Pertlwieser, 01.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ich mag die Bohnen von OMKAFE, einfach und gut mit wenig Säure.
     
    Grinderl gefällt das.
  5. leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    392
    Online kommt man schwer (frisch) an den ran oder?
     
  6. #5586 Pertlwieser, 01.11.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Ja leider, da habe ich den Vorteil das ich oft zum Gardasee komme.
     
  7. #5587 flatulenzio, 02.11.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Eben geoeffnet: Tre Forze

    Feldgrind/Pavoni Pro
    10,1g rein, 24g raus, 27sec (+5sec PI)

    Gleich der erste Shot passte, lief saemig und gleichmaessig, dichte, dunkle Crema, am Rand sieht man die Tendenz zum Tiger. Duft intensiv und 'dunkel', etwas Bittermandel, die bessere Haelfte meinte nur 'ja, Kaffee'. Geschmacklich ebenfalls sehr intensiv, Robusta im positiven Sinn, herb aber nicht bitter. Keine Saeure, kaum Suese.
     
    Carboni und Pertlwieser gefällt das.
  8. #5588 Neunzehn, 02.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2016
    Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    Die Eltern meiner Verlobten haben mir Kaffeebohnen von Bella Vista Cofee aus Guatemala mitgebracht.
    - Röstdatum: 15.07.2016
    - Getestet am 19.09.2016
    - 16g im Zweier LM-Sieb
    - Extraktionszeit 29 Sekunden, 30 ml.
    Optisch: Dünne, langweilig-helle Crema
    Geschmacklich: eher Säuerlich, war nicht so unser Ding - landet also in der FrenchPress :)

    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
     
    cremalos und Kritze gefällt das.
  9. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bist du dir sicher, dass es sich eindeutig um Espresso Bohnen handelt?
    Es sind dem Foto nach eher mittelhelle Bohnen oder?
    Die helle Crema und der saure Geschmack könnten an einer zu niedrigen Brühtemperatur liegen.
     
  10. Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    Das hatte ich mich auch gefragt... Bin mir nach wie vor nicht sicher. Auf jeden Fall hat sie in der Rösterei nach Espressobohnen gefragt... Auf der Rückseite der Packung steht leider auch nichts :(
    Brühtemperatur ist in meiner Rocket auf 107° C eingestellt, das sollte etwa 94,6° C entsprechen.
     
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wie lange war sie denn an die Maschine? Hast du es schon mal mit einem feineren Mahlgrad versucht.

    Ich habe auch mal tagelang mit einem Portugiesischen Kaffee rumgeeiert. ...der kein Espresso sein wollte [emoji4] Als Frenchpress jedoch auf Anhieb sehr gut schmeckte.
     
  12. Neunzehn

    Neunzehn Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    175
    Die Maschine war zu dem Zeitpunkt schon mehrere Stunden an, daran kann es also nicht gelegen haben :D
    Ich habe relativ früh aufgegeben um ehrlich zu sein... melde mich aber nochmal, wenn ich es in der French Press hatte :) Habe eine Espro geschenkt bekommen. Brauche nur noch eine passende Mühle... Ideen? :)
     
  13. #5593 Espressohexe, 04.11.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Nachdem diese Woche eine Riesenladung Kaffee im Hexenhaus eintraf, dachte ich, ich schreib mal was zu dem ein oder anderen :rolleyes:

    Der erste, der in der Mühle landete, war der Peru von der Röstmanufaktur.at :)

    Geröstet am 24.10.2016
    Gemahlen mit der Mazzer Kony
    Bezogen mit der Bezzera Strega
    17g im Strega Doppelsieb

    [​IMG]

    Mir hat er m Besten als Doppio Macchiato mit einer Prise Zucker geschmeckt :cool: Da kamen Aromen von Marzipan, dunkler Schokolade und Mandel heraus. Als einfacher Espresso schmeckt er nach 70% Valrhona Kuvertüre - schokoladig mit einer leichten feinen Säure.
     
    cremalos, quick-lu, DieBärenmarke und 5 anderen gefällt das.
  14. #5594 Espressohexe, 07.11.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Der nächste aus dem Pakerl von der Röstmanufaktur :)

    Sumatra Gayo
    Geröstet am 24.10.2016
    Gemahlen mit der Mazzer Kony
    Bezogen mit der Bezzera Strega
    Ca. 15g im Strega Doppelsieb

    [​IMG]

    Entsprechend dem Bild auf der Tüte auch ein Tiger in der Tasse :D

    Säurearm & erdig im Geschmack. Für mich interessanterweise wieder in Verbindung mit Milch das Highlight, da super intensiv und nachhaltig im Geschmack. Als Espresso pur schön aber nicht so außergewöhnlich, Alltagskaffee eher, mit dem man nix falsch machen kann.

    Aber auch wieder - kaum in der Mühle, ist er wieder leer :rolleyes: Der nächste ist schon eingefüllt - der Schwarzbrand - aber dieses Mal in der Quamar M80 ;)
     
    mo_redcode, Largomops, Moriat und 4 anderen gefällt das.
  15. #5595 svala0791, 07.11.2016
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    OT
    @Pertlwieser: Was sind das für hübsche Tassen?
     
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Espressohexe danke fürs zeigen [emoji4] Trifft genau meinen Geschmack und ich bin gespannt auf deinen nächsten.
    OT Gibt es große Unterschiede zwischen Mazzer und Quamar beim Ergebnis?
     
  17. #5597 Espressohexe, 07.11.2016
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Carboni : hmmm Unterschiede - die Mazzer mahlt homogener, konstanter und saut nicht so ;)
     
    Carboni gefällt das.
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dachte ich mir schon [emoji6] aber gegen sauen hilft der Trichter von Tidaka . Wenn es ganz schlimm ist hilft es ungemein wenn du den Steg vor dem Auswurf minimal nach vorne biegst. Hat bei der Q50 viel gebracht.
     
  19. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Bisher dachte ich, es gäbe entweder Nuss oder Third-Wave-Frucht. Pah...falsch. Es gibt da noch Good Karma Coffee und den Fazenda Pantano aus Brasilien (Medium).

    Verdammt, das könnte eine meiner Lieblingsröstungen werden.

    Geröstet am 1.11.

    Erster Versuch: 19g in // 20g out in 35 Sekunden(!!!). Ach komm, ich probiere mal..... LECKER!! Hier kommt auch schon sehr viel Crema. Sehr viel Schokolade. Sooo bitter, für die übertriebenen Parameter war es nicht. Eher Nuss-Schoko-irgendwas-lecker!

    Dann doch mal grober gemahlen.

    19g in // 30g out. Da wird es milder, aber immer noch mit dickem Körper. Die Nuss kann ich sofort erkennen, die Beschreibung mit der Sahne beschreibt dieses unglaublich tolle Gefühl im Mund und eine schmackhafte Fruchtigkeit kommt langsam hinzu.

    Der zweite Shot ist im Foto zu sehen.

    Jetzt ist aber leider der Holger voll mit Kaffee...aber ich freue mich bereits auf weitere Versuche mit diesem Kaffee. Top.

    Rhetorische Frage: kaufe ich den wieder?

    [​IMG]
     
    Moriat, cremalos, Oblator und 5 anderen gefällt das.
  20. #5600 wusaldusal, 07.11.2016
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Also wenn ich mich hier kurz einschalten darf: Ich finde dass unsere Kaffees besser aus den Scheibenmühlen kommen als aus den großen Konischen. Zumindest schmecken sie mir da besser... Bei den Scheiben kommen die geschmacklichen Unterschiede besser raus. Bei den Konischen schmeckt irgendwie alles nach Schoko und Nuss. Ist aber nur meine Meinung ;)
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...