Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Nightshade Welche Mühle benutzt du denn? Ist ja super fluffig das Mahlgut Mahlkönig Vario Home 2016er Modell. Ich bin sehr zufrieden mit dem...

  1. #5681 Nightshade, 03.12.2016
    Nightshade

    Nightshade Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    105
    Mahlkönig Vario Home 2016er Modell. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, bei Robusta streut sie etwas (recht wenig im Vergleich zu dem, was ich sonst schon so gesehen habe), Arabica landet absolut perfekt im Sieb. Klumpen hatte ich bisher noch nie.
     
    MaKaffeEva gefällt das.
  2. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Mach den ja voll...
     
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ist zwar schon wieder ne weile her wo ich den hatte, aber nun mal den Kuba von Langen

    [​IMG]


    Kaffee Langen

    Kuba espresso
    geröstet :25.8.16
    MHD November 2017

    Gemahlen /bezogen Mokita PL42 (Lelit Baugleich)

    [​IMG]

    hatte eine nette Crema kräftiges Aroma, aber kommt nicht ran an die Original Rötungen aus Kuba

    wieder kaufen ja, aber nur wenn ich nicht direkt was aus Kuba bekommen würde
     
  4. GnOm

    GnOm Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Kleine Zwischenfrage: Woher bekommst du den direkt aus Kuba?
    Wir waren dort und hätten gerne ne Packung oder zwei von dem Serrano mitgenommen, gab es aber leider nur gemahlen.

    Danke, Grüße.
     
  5. #5685 Aeropress, 03.12.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    So ein Standardeiner gut gefüllt braucht relativ groben Mahlgrad = schlecht für die meisten hellen Sorten (nicht genug Extraktion die die Säure bändigt)
    und 25g Out ist auch zuviel.
    - besser wäre das Zweier Sieb so volls geht das sind bei hellen Sorten oft deultich mehr als bei dunklen. In das Zweier gehen da sicher 18g rein und die mahlst Du so fein, daß da nicht mehr als 30g Espresso rauskommen. Dann berichte nochmal.
    - noch besser wäre ein IMS oder VST Zweier die noch feineres Mahlgut brauchen (insbesondere das VST 14er) und sich gerade für helle Sorten gut eignen
     
  6. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    den cubita bekommt man über die Kaffee Zentrale.

    war ihr im Café Escorial an der Plaza Vieja ?
     
    GnOm gefällt das.
  7. #5687 DieBärenmarke, 03.12.2016
    DieBärenmarke

    DieBärenmarke Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2013
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    2.943
    Ist zwar schon etwas her, das du das geschrieben hast, aber vielleicht hast du ja noch was übrig.

    Ich hab den auch gerade in Gebrauch, und bin bei 9gr. Zu gerade mal 10-12gr. in 30-35 sec. Er tröpfelt eher als das er läuft.

    Du beziehst also im Verhältnis viel mehr. Versuche ihn mal mit weniger Menge in der Tasse.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  8. GnOm

    GnOm Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    2
    Danke dir.
    An den Namen kann ich mich leider nicht erinnern, aber rechts war ein Zigarrenladen der auch Rum und Kaffee hatte und links war ein Café das auch Zigarren und Rum hatte.


    Gruß
     
  9. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Nach dem letzen Gramm von Quijote's Sumatra kam eben von die-Kaffee ein Arabica Microlot aus Guatemala in die Mühle.
    Nur ein bisschen gröber gestellt als für den Sumatra, der nun seit ein paar Tagen im Hopper war.
    Lief etwas zu schnell, daher für Morgen dann schon mal etwas feiner gestellt. Aber für den ersten Wurf war der Doppio schon mal sehr lecker. Milchschokolade kann ich unterschreiben.

    Dazu meine neue Tasse von acme sowie meinen neuen Tamper von aerosolus ausprobiert/vorgestellt. Hierfür noch mal herzlichen Dank an @aerosolus! Finde die Bezüge sind deutlich gleichmäßiger :)
    [​IMG]

    Hier das Ergebnis von eben in einer schnellen Collage.

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    WRC2016, Grinderl, quick-lu und 8 anderen gefällt das.
  10. #5690 Ollibolli, 05.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2016
    Ollibolli

    Ollibolli Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    3
    Passalacqua Mekico...einfach lecker!
    [​IMG]

    [​IMG][​IMG]
     
    cremalos, Largomops und Carboni gefällt das.
  11. Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Machhörndl und ähnlich helle Röstungen vertragen gerne mal deutlich längere Bezugszeiten von 35 Sekunden und mehr. Im übrigen würden ich solche Röstungen immer als Doppio ziehen. Ausgangspunkt sind bei mir meist 20g rein - 40g raus. Wenn etwas nicht passt, einfach an der einen oder anderen Stellschraube minimal drehen. ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    TobiasM gefällt das.
  12. #5692 Nightwolf2k, 06.12.2016
    Nightwolf2k

    Nightwolf2k Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Der Nikolaus hat mir Heute eine schöne frische Packung Omkafe Diamante (Superbar) gebracht... lecker lecker...

    MHD 04/18
    gemahlen in der Demoka bezogen in der CC im Zweiersieb bei knapp 16 Gramm und 25 Sekunden
     
    Grinderl, Schmittler und Carboni gefällt das.
  13. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Den jingleblend von Koffie Onan, Leuven.

    [​IMG]

    Sorry für das saumäßige Foto und der Espresso ist auch schon angenippelt ;). Das Zeug ist saumäßig lecker, blöd das er den Blend nach Weihnachten wieder einstellen wird. Vielleicht kann ich ihn ja überzeugen, es nicht zu tun ;) übrigens, sowas ist Glück: auf dem Foto ist der 1. Bezug. Mühle nach gut dünken und es war gleich dicht dran. Ob das noch etwas feiner muß entscheide ich morgen übern morgen Cappuccino.

    Grüße
    Stefan
     
    silverhour und cremalos gefällt das.
  14. #5694 der kleine Muck, 09.12.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Kurzer Zwischenstand der Probiersession von Lulus Coffee Factory:
    Gestern den Symphonie I geöffnet. Bisschen heller geröstet, als die Nr. II und wieder ein prima Bohnenbild. Der Duft ist dazu passend auch etwas feiner/süßer und nicht so kräftig/würzig.
    Mahlgrad etwas gröber von Nöten, wie ich finde...der Erste lief zu langsam...
    Geschmacklich schlägt´s in die gleiche Kerbe...das Nussige ist klar vorhanden. Wohl dem helleren Röstgrad geschuldet treten die Karamell-Aromen zugunsten von zunehmender Säure in den Hintergrund. Von fruchtig oder gar sauer kann aber dennoch nicht die Rede sein, immer noch eher klassisch als 3rdWave. Insgesamt ein sehr süßer und gefälliger Espresso. Am Ende kommen wieder Schoko- und Vanilleanleihen, diesmal behält die Schoko überhand. Insgesamt schön ausgewogen...

    Die Symphonie II hat mich ja ziemlich geflasht (vor Allem wegen der starken Vanille), jedoch war die auch "für jeden Tag" schon ziemlich heftig und vielleicht auf Dauer zu viel des Guten. Ein Kilo am Stück wollte ich davon eher nicht durchjagen...Ich könnte mir vorstellen, dass die leicht gesteigerte Säure, sowie das etwas feinere Auftreten der Nr. I auf Dauer mehr Spass macht...

    In jedem Fall lecker!

    Ich bleibe dran...
     
    Mokalexa, cremalos und Moriat gefällt das.
  15. #5695 KJDieBohne, 10.12.2016
    KJDieBohne

    KJDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mir jetzt den Andraschko BAR ITALIA ESPRESSO besorgt und alle Probleme sind für mich gelöst
    Das Zeug schmeckt mir sehr gut.
    Das einzige was mich noch stört ist dass das kaffeemehl im siebträger noch zu nass ist


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  16. #5696 benemaster, 11.12.2016
    benemaster

    benemaster Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    42
    Heute mal was anderes: eine nicht Espresso-Röstung als Espresso gezogen.

    Röster: rösterei .kaffeekultur
    Bohne: Casa - Hausmischung No. 2. 3 Sorten Arabica, 1 Sorte "Edel"-Robusta
    Röstdatum: nicht vermerkt o_O, habe ihn mitgebracht bekommen, daher nicht nachgefragt. Kann aber noch nicht so alt sein, vielleicht 2 Wochen, Anfang Dezember?
    Maschine: Rancilio Silvia V3
    Mühle: Rancilio Rocky Doser
    Zusammensetzung: 16g im Silvia-2er-Sieb / 26 Sek. Durchlaufzeit / geschätzt 40g in der Tasse (vergessen zu wiegen :rolleyes:)

    [​IMG]

    Bohnenbild gleichmäßig, schön dunkel, nicht besonders trocken und nicht besonders ölig. Bezug läuft einwandfrei, die Crema läuft wie Pudding in die Tasse (jajajajaja, ausgasen lassen, nee! :p)
    Trotz einer recht ausgeprägten Säure überrascht der Casa mit einer netten Cremigkeit, schon schokoladig, dazu erinnert er ein bisschen an Johannisbeeren, was mit der Säure gut harmoniert.
    Die restlichen Shots werden vermutlich mehr zu Cappuccino verarbeitet, weil ich derzeit doch lieber die mandeligen oder würzigen Mischungen bevorzuge, dennoch gefällt mir die "Casa" echt gut,
    und bei ".kaffeekultur" werde ich wohl zukünftig diverse Male aufschlagen, da ich das für einen vernünftigen Röster halte. Sollte man mal vorbeischauen, wenn man sich das tolle Fulda mal ansieht.

    Liebe Grüße & eine schöne Vorweihnachtszeit!
    Bene
     
    andruscha, Carboni und Moriat gefällt das.
  17. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @benemaster sehr schöne dunkle Crema hat der, sieht sehr lecker aus [emoji4]
     
    benemaster gefällt das.
  18. #5698 Enniefahrer, 11.12.2016
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Quichote Sonderhase in 18/36 g in 32 Sekunden ist einfach köstlich.
     
    Neunzehn gefällt das.
  19. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    [​IMG]
    Ciocco. Hausmarke von Kaffeenudel.de.
    85% Arabica, 15% Robusta
    Herkunftsland: Österreich
    MHD: 22.11.2017
    Kein Röstdatum vermerkt.
    [​IMG]
    Mühle: Quamar M80 E
    Bezogen mit Isomac Millennium, LM1
    [​IMG]
    Wie der Name schon sagt: Er schmeckt sehr schokoladig. Würzig. Hat kaum Säure und bildet eine sehr schöne Crema. Unkompliziert in der Zubereitung. Kommt auch gut als Cappuccino und Americano zur Geltung.
    Ist recht lecker und werde ich sicher wieder bestellen.
    Viele Grüße Andreas
     
    Carboni gefällt das.
  20. anno

    anno Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    22
    Irgendwann lerne ich es vielleicht mit den Bildern...
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...