Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Baristova besten Dank für die schnelle Rückmeldung, da können sich einige Händler eine Scheibe abschneiden. Ich habe zwar die Rückmeldung nicht...

  1. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Ich habe zwar die Rückmeldung nicht gelesen, muss aber bei der Gelegenheit auch betonen, dass Die Kaffee wirklich mit großem Abstand (!) den besten Kundenservice hat, den ich je (auch außerhalb der Kaffeewelt) erlebt habe.
     
    Micado, rayFFM, Baristova und 2 anderen gefällt das.
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.029
    Ich hätte ihn auf alle Fälle noch ein-zwei Wochen liegen lassen. 6 Tage sind wohl zu frisch.
    Aber prinzipiell muß man solch eine Röstung mögen, noch dazu medium geröstet.
     
    osugi und Carboni gefällt das.
  3. #5723 Baristova, 21.12.2016
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Danke für die netten Worte.
    Es freut mich sehr, dass das so wahrgenommen wird und ich gebe das auch sehr gern an mein Team weiter.:)

    Zu dem Cappuccino Blend wollte nich aber auch noch sagen, dass der wirklich sehr speziell ist und sich die Geschmäcker an ihm scheiden.
    Er kann schon fermentiert und ein wenig vergoren riechen und hat auch ein leichtes Käsearoma. Das kommt durch den Liberica Anteil.

    Aber auf jeden Fall ist er interessant.;)

    Liebe Grüße
    Olga
     
    cremalos und Pertlwieser gefällt das.
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Weniger als 7 Tage für einen 90%igen Robusta? Ich hätte den mindestens 3-4 Wochen reifen lassen.
     
    Carboni gefällt das.
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da ist wirklich was dran! Ich wundere mich oft ,dass viele hier eine Röstung viel zu frisch anbrechen.
    Je höher der Robusta Anteil um so länger lass ich den Kaffee ruhen. Ich versuche immer genügend Tüten im Keller zu lagern, so das der Kaffee die nötige Liegezeit bekommt.
    So bekommt man ihn viel schneller eingestellt und er läuft auch einwandfrei mit einem Bodenlosen Siebträger.
    Ich habe zur Zeit noch einen kleinen Rest vom Bonobobar an die 3 Wochen alt. Der wird jeden Tag köstlicher und ich teile ihn mir akribisch ein [emoji4] Ich hatte sogar mal einen 8 Wochen alten Malabar in der Mühle (weil im Keller vergessen )noch nie hat mir ein Malabar so gut geschmeckt wie dieser.
    Keine Blubberblasen, keine Streuung einfach rund und Schokoladig.
    @pertelwieser kannst du den Cappuccino Blend noch aus der Tonne retten um ihm noch eine Chance zu geben [emoji6]
     
    osugi und 8spresso gefällt das.
  6. #5726 Pertlwieser, 22.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Frau Sabristova ist so nett und sendet mir noch einen zu, werde darüber berichten.
     
    cremalos, Matthinho und Carboni gefällt das.
  7. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Wenn ich nichts übersehe, sind es sogar 100%. Ah, nee, sorry, die fehlenden 10% sind Liberica. Also zumindest ist kein Arabica enthalten. ;)
    Bin wirklich gespannt Perltwieser, wie Deine Versuche mit der zweiten Packung sind, der Cappuccino-Blend von Olga ist mit meine absolute Lieblingsbohne im Cappuccino/Espresso Macchiato. Für mich ein Traum in Rum-Traube-Nuss.
    Scharf und stechend habe ich ihn nie erlebt.
     
    TobiasM, Carboni, Baristova und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #5728 amnesia23, 22.12.2016
    amnesia23

    amnesia23 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    4
    Ich bin seit 3 Wochen am Sorten durchprobieren. Mein bisheriger Fav. ist der Brasiliana Marfisia, heute probiere ich den Kenia Thimu von der Rösttrommel. Anwendungstipps für diese Sorte? Quillt er ähnlich stark wie der äthipische Rocko?
     
  9. #5729 der kleine Muck, 23.12.2016
    der kleine Muck

    der kleine Muck Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2014
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    325
    Howdy Zusammen,

    einen Lulu bin ich noch schuldig. Als Letzter der Testreihe ist der 100% Robusta Indian Cherry AA dran, den man auch auf der Homepage findet.

    Röstgrad ist ähnlich, wie der der italienischen Mischung, also nicht sehr dunkel und unölig. Der Geruch ist erstmal unspektakulär süßlich, aber lecker.

    Anfangs dachte ich, ich müsste gröber mahlen, jedoch wurde mir schnell klar, dass er mir Richtung Ristretto einfach besser schmeckt. Eine wirklich leckere Süße, richtig nach Zucker...nicht Frucht, Schoko oder Honig...nein, brauner Zucker...

    Lecker Zeug...leider nicht sehr nachhaltig am Gaumen, ich mags da gerne etwas länger. Aber man kann dann ja einfach noch einen trinken. An alle Robusta-Zweifler: probieren! Keine tote Erde, kein Astwerk oder Muff...klar und lecker, das Zeug...und durch den Röstgrad nicht zu heftig, sondern einfach schön präsent!

    Noch nicht als Americano oder mit Milch probiert...falls da was ausreißt, würd ich das noch mal schreiben...

    Insgesamt also durchaus zu empfehlen, der Lulu mit seiner "Fabrik"...

    Weiter so!
     
  10. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Heute mal den Hausbrand von Ernst in der Mühle.
    Nach etlichen Versuchen die Säure wegzubekommen habe ich jetzt folgendes Vorgehen.
    Maschine Alex Leva,
    Mühle HG-One,
    wenig Pulver, 11Gramm im Doppelsieb. (Äquivalent im E61 ca. 13Gramm)
    grober Mahlgrad.
    sehr viel Hitze (127°C im Dipper)
    Bezug mit PI 10 sekunden,
    dann 25 Sekunden.
    In der Tasse sind ca. 60 ml.
    Ist als Lungo trotzdem sehr intensiv im Geschmack.
    Mit 1 Teelöffel Zucker ist die Säure weg und eine parfümartige Himbeere macht sich breit.
    Absolut lecker und frisch.
    Mit mehr Pulver und längerer PI und Bezugszeit kommt mehr Schokolade dazu, und es wird volumiger im Geschmack.
    Aber diese Parfümnote ist m.E. erstrebenswerter.
    Gruß
     
  11. #5731 malbrecht, 27.12.2016
    malbrecht

    malbrecht Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    556
    Ich trinke zur Zeit (Frauchen ist nicht da, wird mit mir schimpfen, dass ich Arabica ohne sie probiere) "fairLANGEN Bio Espresso". Beschreibungsauszug von Langen:

    Ich bin richtig begeistert. Normalerweise bin ich kein Arabica-Fan (ist mir meist zu la-la), bei dieser Mischung scheint aber gerade genug Robusta für meine verkorksten Geschmacksnerven dabei zu sein, dass sowohl eine kräfitge, stabile Crema rauskommt (die sich nach und nach abbaut), als auch genug "rauchig-herber" Basisgeschmack. Ansonsten würde ich subjektiv fast in Richtung "gut gemachter griechischer Mokka" beschreiben, aber mit Varianten: Zuerst recht leicht im Mund, sehr sanft, dann kommt Robusta-Herbe durch und nach dem Schlucken, mit Verzögerung, etwas Säure.
    Sehr tolerant in der Brühtemperatur (nach *meiner* PID-Einrichtung zwischen 95 und 98 Grad gut, das ist aber natürlich in keiner Weise auch nur im Ansatz übertragbar, höchstens als Aussage "mit recht breiter Ausgangstemperatur genießbar", anders als z.B. Langen's Kuba-Röstung, die bei mir nur "aufs Grad genau" schmeckt), man kann den Geschmack mit der Temperatur sogar zwischen "mehr fruchtige Säure ala Arabica" und "mehr Bombe ala machmichwach" verschieben ... Völlig unzickig im "Durchfluss" (wenig tampern, viel tampern: Egal, klappt immer). Lagerzeit nach Anlieferung durch Langen: Die üblichen zwei Wochen - und anhand der Crema behaupte ich, dass das nicht zu lang ist.
    Ich trinke ohne Milch, werd' aber, wenn Chefin zurück ist, auch mal Milchmischplörre probieren.

    Marc
     
    Carboni und Welskador gefällt das.
  12. WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Benvenuto Orocrema, 65% Arabica, 35 % Robusta, Röstdatum 21.11.16, 17 g im Doppelsieb, 9,8 bar, 24 sec. durchlauf sirupartig

    Das Ergebnis im Glas:

    https://drive.google.com/open?id=0BztwZfrWp7LSTFBtc0tjbjNfYjQ

    schokoladig, sehr kräftig aber nicht bitter, kaum Säure, schmeckt mir sehr gut, würde ich wieder kaufen.
     
    EricMu und Carboni gefällt das.
  13. #5733 Pertlwieser, 29.12.2016
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Sorte: Tandem 15% Premium Robusta und 85% Arabica
    Gekauft von Claus Fricke
    Röstdatum: 22.12.2016 Verkostet: 27.12.2016
    gemahlen / zubereitet mit: Mahlkönig K30 Vario / ECM Synchronika
    Temperatur 93°
    Menge im Zweier IMS Sieb 17+ Gramm
    IMS Competition Duschsieb, für die perfekte Crema
    Bezug 25sec. 36g

    Eine schöne Dicke, haselnussfarbene Crema
    Der Espresso läuft extrem sämig aus dem Siebträger, Säure ist keine vorhanden.
    Viel zu schade für Cappuccino.
    Im Espresso spielt er sein Potential voll aus und das Ergebnis ist zartherbe Schokolade mit einem ticken Nuss, absolut nichts Bitteres.
    [​IMG]
    Der Nachgeschmack bleibt sehr lange auf der Zunge.
     
    triumvir, WRC2016 und stani gefällt das.
  14. #5734 Technokrat, 31.12.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Aus Freiburg. Der Äthiopier ist mir zu dunkel geröstet, nicht mein Fall. Indian Palthope Estate und Monsooned Malabar sind genial.

    [​IMG]
     
    Carboni gefällt das.
  15. Bookstar

    Bookstar Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Trinke momentan den Bergsonne und den Wilderer von Wildkaffee. Beide absolut Klasse im Geschmack. Der Bergsonne ist kräftiger, der Wilderer etwas milder und mit noch besserer Crema. Als nächstes wird die Wildsau ausprobiert und dann entschieden, welcher von den drei der Hausespresso wird :).
     
  16. WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    aktuell teste ich den Espresso No. 3 von coffee-unlimited.

    https://drive.google.com/open?id=0BztwZfrWp7LSZGtqcWY2aWcwOVU
    https://drive.google.com/open?id=0BztwZfrWp7LSQ2dGelY3X3BfSTA

    Röstdatum: 27.12.2016
    Bezugsdatum: 07.01.2017

    Nach 5 Bezügen habe ich die für mich am besten passenden Parameter gefunden:

    PID: 99°C
    Mahlgrad der Eureka MCI: vom Schleifen der Mahlscheiben bis 4,9 gedreht (an der Frontseite, 4,2 auf der Ecke)
    Kaffemenge: 19 g
    Bezugszeit: ca. 45 sec. bis zum blonding
    Druck: 10,2 bar fallend auf 9,8 bar
    Espresso läuft erst tröpfchenweise dann sirupartig ins Glas
    Espressomenge: 42 g

    https://drive.google.com/open?id=0BztwZfrWp7LSOXlCQThsZTBjOUU
    https://drive.google.com/open?id=0BztwZfrWp7LSUXVmYTYwYUdEN1E
    https://drive.google.com/open?id=0BztwZfrWp7LSQThOR2R6SVV1cE0
    https://drive.google.com/open?id=0BztwZfrWp7LSbHAxZVhuVUdpaTA
    https://drive.google.com/open?id=0BztwZfrWp7LSY3B3OW1VenluOGM

    Geschmack ist intensiv, nicht bitter, mit ein wenig, angenehmer Säure, nicht zu stark, dass es einen "umhaut".
     
  17. Bookstar

    Bookstar Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ist es normal dass beim Espresso die Temperatur von Anfangs 93 Grad auf 84 fällt während dem Bezug? Einkreiser...
     
  18. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    1. Wieso stellst du die Frage hier im Thread?
    2. wie hast du denn gemessen?
    2. Falls du die Anzeige am PID meinst, ist das nicht die Temperatur am Auslauf.
     
  19. Bookstar

    Bookstar Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    1. weil manche die temp hier reinschreiben
    2. PID Anzeige
    3. sondern? :O
     
  20. StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Um den Faden mal wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Ich war heute mal bei Foyer, die verkaufen taf Kaffee, so knapp 100m näher an zuhause als taf selbst. Hab den hier mitgenommen:
    [​IMG]
    Aus dem Röster ist er wohl am 20.12. gekommen. Schöne klassische Mischung. Sehr gute Balance, weder bitter noch sauer.

    Grüße
    Stefan
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...