Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, aktuell teste ich den Espresso No. 3 von coffee-unlimited. https://drive.google.com/open?id=0BztwZfrWp7LSZGtqcWY2aWcwOVU...

  1. #5741 WRC2016, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2017
    WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Update: schmeckt auch im Cappuccino sehr gut, schokoladig, herb, geht nicht unter.

    Jetzt sind nur noch 50 g Bohnen übrig, danach wird das Probierpaket von "Die Kaffee" angefangen. Es liegt noch verpackt im Päckchen auf dem kühlen Dachboden. Freu' mich schon drauf:

    https://drive.google.com/file/d/0BztwZfrWp7LSejdfZ2VOYVNCX00/view?usp=sharing
     
  2. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    777
    Hallo zusammen,
    eigentlich müsste es heißen "ich trank diesen Espresso", denn die Tüte ist seit gestern leer
    [​IMG]
    Als ich den earlybird öffnete, war es wie eine Aromabombe, die jemand gezündet hat. Allerdings schon so intensiv, dass ich Schwierigkeiten hatte, überhaupt etwas zu erkennen. Irgendwie sehr schwer, Nougat aber auch vor allem malzig. Dieser Eindruck verstärkt sich beim Mahlvorgang.
    Das Ergebnis in der Tasse ist eine Cremabombe, sehr kräftig und würzig dabei aber nicht erdig. Das ist allerdings auch nicht weiter verwunderlich, laut Homepage handelt es sich um 100% Canephora, also ein reiner Robusta. Die genauere Zusammensetzung bleibt ein Geheimnis der frühen Vögel.
    Genauere Angaben zu Bezugszeit oder Menge mache ich jetzt mal nicht, habe nach Gefühl gearbeitet. Der Espresso möchte allerdings recht fein gemahlen werden und sollte nicht zu heiß gebadet werden :).
    Als Cappuccino sehr empfehlenswert, da kommen die Würze und "Kräftigkeit" sehr gut zur Geltung.

    Würde ich ihn wieder kaufen? Ja, gelegentlich. Für mich keiner für jeden Tag, sondern besonders als Abwechslung geeignet.

    Nen schönen Gruß
     
    merlins, andruscha und Carboni gefällt das.
  3. #5743 Carboni, 11.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich hab nach langer Zeit mal etwas neues ausprobiert!

    Den hier: http://kaffeeraum.com/detail/index/sArticle/328
    http://kaffeeraum.com/espresso

    [​IMG]

    Ybersee Kaffee

    Yber 100 Espresso 100% Arabica aus Mittelamerika, Südamerika und Afrika

    MHD 11/2018
    PRD 11/2016

    250g in einer schicken Dose!

    Gemahlen /Bezogen : Quamar Q50E und Bezzera Strega

    15g in Lm-Strada Zweiersieb (14g ) /32g out / in 29 Sekunden
    8g in Lm-Strada Einersieb (7g ) / 14g out/in 26 Sekunden

    Dunkle gleichmäßig geröstete ölige Bohnen die sehr frisch duften nach dem öffnen der Dose.
    Der Mahlgrad und die Füllmenge sind schnell gefunden. Der Espresso hat eine schöne feine Haselnussbraune Crema. So schmeckt er auch sehr intensiv nach Schokolade mit Nüssen . Keine spürbare Säure sehr ausgewogen und für einen Arabica sehr kräftig und erdig. .....genau mein Ding für den Nachmittag und Abend.
    Mit Milch werde ich ihn nicht in Berührung bringen. ...dafür ist er mir einfach zu schade.

    Der ist es wert nochmal gekauft zu werden. ....Vor allem eine größere Menge den 250g sind schnell weg [emoji6]
     
    MrBean, Pappi, WRC2016 und 5 anderen gefällt das.
  4. WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Indien Palthope Ponya S 795
    PID 97°C
    Mahlgrad 0 (feinste Einstellung)
    Kaffeemehl ist sehr trocken, es bilden sich überhaupt keine Klümpchen.
    22 g Kaffemehl, 9 bar, nach 39 sec. 51,5 g in der Tasse
    Der Puck ist sehr trocken.
    Schmeckt mild, wenig, angenehme Säure, etwas gering konzentriert für meinen Geschmack.
    Als milder Nachmittagskaffee ganz okay.

    https://drive.google.com/file/d/0BztwZfrWp7LSVFVEQmlORldSeU0/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0BztwZfrWp7LSN2JFd0IzUkFlbGs/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0BztwZfrWp7LSYVhKMWZZcXpyNjA/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0BztwZfrWp7LSM05tdkZJaDR3Nzg/view?usp=sharing
    https://drive.google.com/file/d/0BztwZfrWp7LSNHdMaE81OTNCZEE/view?usp=sharing

    Sind trockene Kaffeebohnen, die bei feinster Mühleneinstellung gemahlen werden müssen, um ein feines, für den Siebträger geeignetes Kaffeemehl zu produzieren ein Qualitätsmerkmal oder eher nicht? Es ist mir nämlich aufgefallen, dass die Kaffeeröstungen, die ich momentan verwende, offensichtlich sehr trocken sind und nur bei feinster Mahlgradeinstellung und hoher Kaffeemenge einigermaßen funktionieren, um einen Druck von um die 9 bar und eine akzeptable Durchflussgeschwindigkeit zu erreichen.
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Damit meinst du nicht ölig?
    Von welchem Röster sind die Bohnen? Und wann geröstet?
     
  6. WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Es handelt sich insbesondere um die Röstungen "Brazil Cerrado San Rafael", "Indien Palthope Ponya S 795" und "Espresso Gallina" aus einem Probierpaket von" "Die Kaffee-Privatrösterei". Ich finde es gut, dass man dort 10x100g-Packungen in einem Probierpaket kaufen kann. Als Datum steht auf den Packungen 04.01.2017, wobei es auch das Versanddatum sein könnte.
    Bei den o.g. drei Röstungen habe ich, wie gesagt, den Eindruck, dass sie sehr trocken, oder auch nicht ölig, sind.
     
  7. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Ich hätte die noch liegen lassen. Das erklärt evtl. dein Geschmackserlebniss. Der indische Ponya S795 ist bei Olga einer meiner Lieblinge. Unkompliziert und immer lecker.

    Mit welcher Mühle mahlst du?
     
  8. #5748 quick-lu, 12.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Ist das Mhd, d.h., sie wurden am 04.01.2016 geröstet.
    Edit: ich meinte natürlich am 04.01.2017! geröstet und soll sicher das Röstdatum sein.
    Der San Rafael ist einer meiner Lieblinge, trocken heißt hier einfach nicht sehr stark geröstet, medium und somit nicht ölig.
    Das ist aber sicherlich nicht dein Problem, ich denke eher das du mit deiner Mühle noch nicht fein genug mahlst. Bei dem 0-Punkt schleifen da die Mahlscheiben wenn keine Bohnen in der Mühle sind? Die Skala sagt nämlich über den tatsächlichen Mahlgrad wenig bis nichts aus, es ist einfach eine Nummerierung.
     
  9. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    782
    @WRC2016 wann hast Du denn den Kaffee gekauft? Ich glaube nicht, dass @Baristova 12 Monate alte Bohnen verkauft. Dürfte eher das Röstdatum sein, oder?
    Hört sich doch schon ganz gut an. Bezieh doch einfach mal weniger. Aus den 22g Mehl würde ich mal mit etwa 40g Espresso in 30 sec anfangen...
     
  10. #5750 Baristova, 12.01.2017
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    Stimmt, das sind definitiv keine Bohnen die 1 Jahr alt sind!
    Es müssten auch beide Daten draufstehen, Röstdatum und MHD.
    Was Anfang Januar immer mal passieren kann, dass wir aus Gewohnheit noch 2016 schreiben.
    Das wäre dann ein Versehen, tut mir Leid!

    Viele Grüße
    Olga
     
    TobiasM und Moriat gefällt das.
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Stimmt, geht mir anscheinend genauso, das ich das am Jahresanfang verwechsle, ich meinte natürlich ebenfalls geröstet am 04.01.2017!
    Entschuldigung für das falsch geschriebene Datum, von Die-Kaffee gibt es definitiv keine Bohnen die so alt sind!
     
    TobiasM gefällt das.
  12. #5752 Aeropress, 13.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Würde mich aber schon interessieren ob das Datum das Die Kaffee drauf schreibt wirklich das Röstdatum oder das Versanddatum ist. Also nicht das ich irgendwas unterstellen möchte mir ist aber schon aufgefallen als ich mal 7 Sorten bestellt habe, daß die alle das exakt gleiche Röstdatum hatten, und zwar den Tag des Versandes. Und irgendwie glaube ich dann doch nicht so ganz, daß ihr täglich alle Sorten röstet, während nebenbei noch das Kaffee läuft. Wobei das ja wirklich nicht schlimm ist wenn ein paar Sorten ein paar Tage älter sind, nur wenn man es sich dann zu einfach macht mit dem was man drauf schreibt, einfach bei Versand das aktuelle Datum wirft das unter Umständen nur unnötig Fragen auf. ;) Ich würds anders machen, man kann ja nun auf die Schütten oder Behälter aus denen ihr abfüllt das Datum drauf schrieben und da so auf die verpackten Tüten dann auch übernehmen. Nur ein Vorschlag. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Mich würde wirklich sehr interessieren ob dir der Shot aus einer anderen Tasse genauso schmeckt ? Die Tassenfarbe grün-weiß und so schön breit hat bestimmt Einfluss
     
  14. #5754 Baristova, 13.01.2017
    Baristova

    Baristova Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    403
    @Aeropress Das ist eine sehr berechtigte Anmerkung und das sieht tatsächlich etwas komisch aus.
    Ich kann auch hier nicht ausschließen, dass uns ein Fehler unterlaufen ist.
    Aber es kann auch wirklich so gewesen sein.
    Wir rösten bei uns täglich, teilweise auch mit zwei Maschinen und oft wenn die Bestellung reinkommt, weil wir merken, dass die Sorte(n) gerade nicht vorrätig ist.

    In jedem Fall schreiben wir nicht standardmäßig das Versanddatum auf die Tüten.
    Ich werde direkt heute mit meinen Mitarbeitern sprechen und Ihnen das einschärfen, dass sie es sich an dieser Stelle nicht einfach machen dürfen, sollte das der Fall gewesen sein.
    Wie gesagt, ich kann es nicht ausschließen.
    Sollte das passiert sein, tut es mir sehr Leid!

    Viele Grüße
    Olga
     
    cup29, Aeropress, SebiH und 3 anderen gefällt das.
  15. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Kann ich so bestätigen! :) Ich habe auch Anfang Januar verschiedene Bohnen erhalten die am 03. geröstet wurden, im selben Paket war aber auch eine Packung, die einen Tag früher geröstet wurde. Kommt ja auch gut hin Anfang des Jahres, dass dort erstmal alles wieder neu geröstet werden musste.
    Bin übrigens schwer begeistert von den Bohnen bisher. Vom San Rafael habe ich nun ein halbes Kilo durch und der könnte mein neuer Standart Kaffee werden! ;)

    LG
     
    cup29 und Baristova gefällt das.
  16. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Pappi Die Danesi ist nicht die einzige Tasse aus der mir gerade diese Espresso Sorte besonders schmeckt. Sie macht sich aber besonders gut auf Fotos [emoji4] Ich bevorzuge eher dicke besonders schwere Tassen die innen schön rund ausgeformt sind.
    [​IMG]
     
  17. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    @Carboni ...mir ging es speziell um die grüne Farbe......danke für die Info.......Ich bin bei einem Feldversuch (shet Hobby)...inwieweit sich die Farbe der Tasse sich auf den Geschmack auswirkt.
    Ich bevorzuge auch eher dicke besonders schwere Tassen die innen schön rund ausgeformt sind......Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel;)
     
  18. #5758 Dakota Bargeld, 13.01.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Pappi gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sehr interessantes Thema! Wurde hier auch schon mal angesprochen :

    https://www.kaffee-netz.de/index.php?posts/421822
     
    Pappi gefällt das.
  20. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Danke für die Info...... werde mich mal durcharbeiten....mit ne Kanne Kaffee
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...