Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Pappi vielleicht ist der Artikel hier http://flavourjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/2044-7248-3-10 ja interessant für dich. Dass die...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Danke für die Info....auch da wird ich mich mal durchlesen
     
  2. WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Also bei mir kam der Kaffee so an, 10 Sorten mit dem Datum 4.1.2017:

    https://drive.google.com/file/d/0BztwZfrWp7LSejdfZ2VOYVNCX00/view

    Ich habe zunächst bewusst die Arabicas ausprobiert, weil ich las, das Robustabohnen etwas länger lagern sollten. Die ersten drei Röstungen liefen auch bei gewohnten Parametern gut durch und schmeckten zumindest meiner Frau gut. Für mich sind wohl alle Arabicas keine Wucht.
    Die letzten drei Röstungen liefen tatsächlich nur bei extremen Parametern, d.h. feinster Mahlgrad kurz vir Schleifen der Mahlscheiben und mit 22 g sehr viel Kaffeemehl, gut durch. Etwas feiner gemahlen und/oder weniger Kaffeemehl und das Brühwasser rauschte nur so durch bei 6 bar Druckaufbau. Was halt besonders auffällig war, war das staubtrockene Kaffeemehl das beim Mahlen der Bohnen ausgeworfen wurde. Sonst neigte die Mühle immer eher zu einer leichten Klümpchenbildung.
    Mal seh'n was die verbleibenden Espressoröstungen bringen.
     
  3. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    das "staubtrocken" würde ich daran festmachen, dass die Bohnen nicht stark ölen und eher etwas heller geröstet sind. Tendenziell ist dieses "fliegen" bei mir der Fall, wenn der Mahlgrad für diese Bohne noch zu grob ist. Ich musste die Bohnen von Die-Kaffee meist auch eher feiner mahlen. Aber dann werden sie auch richtig gut!! Welche Mühle nutzt du? Evtl. solltest du eine andere Mühle mal testen?
     
  4. WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Eureka MCI
    Ja,das stimmt,die genannten Röstungen sind ziemlich hell.
    Da ich mit anderen Röstungen,wie z.B. La Tazza d'oro und Benvenuto Oro, sehr leckere Espressi bezogen habe, werde ich die neu erworbene Mühle nicht austauschen.
    Ich will halt zu Beginn verschiedene Röstereien ausprobieren. Gerade ist ein Paket von Langen zu mir unterwegs.
     
  5. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Trinke gerade einen schokoladigen
    Schamong St.Elena.
    Habe etwas gebraucht, um den Espresso zu verstehen.
    Als ich eben nach Hause kam und noch einen Absacker Espresso daraus machte, war ich angetan von der Eleganz.
    Keine Säure, viel Bitterschokolade. angenehme Verträglichkeit.
    40% Robusta. sehr zu empfehlen.
    Mühle Hg, Handhebler, 121°C/ 1bar.
    Pi 10 Sekunden, 25Sekunden Bezug.
    (Längere Pi macht den Geschmack hier flacher)
    Gruß
     
    Carboni gefällt das.
  6. WRC2016

    WRC2016 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    4
    Gerade habe ich einen sehr leckeren Espresso bezogen aus der Röstung "Espresso Gallina" von "Die Kaffee".

    https://drive.google.com/file/d/0BztwZfrWp7LSc2VGaXFkblM5aXc/view?usp=sharing

    Der war schon ziemlich gut, dezente Säure, rund und aromatisch, gut konzentriert.
    Bezogen mit 21g Kaffeemehl bei feinster Mahlgradeinstellung der Eureka MCI mit 10bar Druck. In 45 sec. flossen 50g sirupartig in die Tasse.
    Den würde ich durchaus wieder kaufen, wenn mir nach einem nicht zu stark italienischem Espresso mit einer leichten, feinen Säure ist.
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Good Karma Coffee
    El Paraiso Kolumbien, bright roast
    Caturra washed
    geröstet 07.12.2016

    Elektra Nino, Quickmill Achille
    VST LM1
    9,2 Gramm/15 Gramm/8 sec. PI/etwas über 30 sec. Bezug

    [​IMG]

    Hatte etwas Mühe mit den ersten Bezügen, das lag vor allem am völlig anderen Mahlgrad der Bohnen zuvor.
    Dachte schon enttäuschend, sauer, flach.
    Dann nochmal deutlich feiner gemahlen und jetzt beim letzten Espresso war sie dann da, die Süße die ich immer suche (und eine ganze Fülle anderer Aromen):)
    Angenehme Säure.
    Sehr, sehr gut, läuft allerdings nicht so unkompliziert, zuerst dauert es etwas bis sich die ersten Tropfen lösen und dann bildet sich sehr schnell ein feiner Strahl.
    Ich werde da nochmals die Daumenschrauben anziehen und feiner mahlen.
     
    infusione, Moriat, Carboni und 2 anderen gefällt das.
  8. #5768 Aeropress, 14.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Den kann ich auch als Filter empfehlen.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  9. #5769 Jfh, 15.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2017
    Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ich weiß, dass ein bis vor den zweiten crack gerösteter single origin super schmeckt......aber ich hab im moment den hier in der mühle.

    [​IMG]

    [​IMG]
    [​IMG]
    und ich finds großartig. null säure, starke tabak- nuss etc.pp aromen. ^^ *duckundweg*

    17 gramm im 21 gramm sieb.
     
    Carboni gefällt das.
  10. #5770 Espressi69, 16.01.2017
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    104
    @Jfh, was sind das für Espressotassen?
     
  11. #5771 FrancisoNL, 16.01.2017
    FrancisoNL

    FrancisoNL Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    74
    Will ich auch wissen!
     
  12. #5772 infusione, 16.01.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Carboni gefällt das.
  13. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ybersee "Tallymann " und Ybersee "Godewind " Espresso

    [​IMG]

    Tallymann 80% Arabica /20% Robusta
    MHD : 11. 2018
    PRD: 15. 11. 2016
    Gekauft : www.kaffeeraum.com
    Gemahlen / Bezogen : Fiorenzato T80/ Bezzera Strega
    Zubereitung : Lm-Strada Zweiersieb : 15g in/ 16g out/ 28Sek

    Weich cremig, Zartbitterschokolade sehr lecker in Verbindung mit Milch. Aber auch als Single Espresso ein Genuss.

    Godewind Espresso
    75% Arabica /25% Robusta
    MHD: 11.2018
    PRD: 11.2016

    www.kaffeeraum.com
    Gemahlen /Bezogen : Quamar Q50E /Bezzera Strega
    Zubereitung : Lm-Strada Zweiersieb : 15g in /16,5g out/26 Sekunden

    Geschmack : Dunkle fruchtige Traubennussschokolade [emoji39] Auch im Americano con Latte ein Genuss.
    Genau mein Ding!

    Fazit : Gefallen uns die Ybersee Bohnen. Besonders der 100% Arabica kommt in die Favoriten Liste.

    Tasse : Nuova Point Palermo [emoji3]
     
    Arthur Spooner, antony, Katana und 3 anderen gefällt das.
  14. #5774 Pertlwieser, 17.01.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Sorte: La Boheme 100% diverse Premium Arabicas
    Gekauft von Claus Fricke
    Röstdatum: 10.01.2017
    gemahlen / zubereitet mit: Mahlkönig K30 Vario / ECM Synchronika
    Temperatur 93°
    Menge im Zweier IMS Sieb 18 Gramm
    IMS Competition Duschsieb, für die perfekte Crema
    Bezug 27sec. 36g
    Eine schöne Dicke, haselnussfarbene Crema
    Der Espresso läuft sehr sämig aus dem Siebträger, Säure ist fast keine vorhanden.
    Sehr gut im Cappuccino, im Espresso spielt er sein Potential voll aus und das Ergebnis ist kräftiger Nougatgeschmack und viel Nussaroma.
    [​IMG]
    Der kommt wieder auf meine Einkaufsliste.
     
    DieBärenmarke, 8spresso, stani und 3 anderen gefällt das.
  15. #5775 quick-lu, 19.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Good Karma Coffee
    Äthiopien Rocko Mountain Yirgacheffe
    natural
    Röstdatum 14.12.2016

    Elektra Nino, Quickmill Achille
    VST LM1
    8,5 Gramm in, 16 Gramm out, PI ca. 8 sec., 28 sec. Bezug

    Ich weiß, dieser Kaffee braucht eigentlich einen eigenen Thread;)
    Ich versuche trotzdem, ihn hier zu beschreiben:)

    So sieht er aus (bei den etwas schummrigen Lichtverhältnissen leider nicht 100% getroffen, aber die Richtung ist erkennbar):
    [​IMG]

    Medium geröstet, angenehmer nussiger Duft aus der Tüte.

    So sieht er dann in der Tasse aus:
    [​IMG]

    So fein mußte ich bisher noch keinen Kaffee mit der Nino mahlen, hat einige Shots gedauert, bis ich auf eine akzeptabele Durchlaufzeit gekommen bin, ich denke, dass darf auch noch ein paar Sekündchen länger laufen.
    Aber auch so funktioniert das hervorragend, schön würzig, leichte Blaubeere aber nicht zu dominant, hat schon etwas Säure aber auch die bleibt im Rahmen, zwar (noch) nicht ganz so intensiv süß wie die Bohnen aus Kolumbien vorher, aber schon sehr ordentlich.
    Ob es jetzt tatsächlich einen extra Thread für diesen Kaffee gebraucht hätte? Darf jeder selber entscheiden:)
    Ich finde die Röstung absolut gelungen, für Interessierte, die sich mal an was helleres wagen wollen, sehr empfehlenswert.
     
    Moriat, Carboni und Oblator gefällt das.
  16. #5776 Aeropress, 19.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hab diverse Varianten dieser Bohnen letztes Jahr probiert auch den von Good Karma (die würde ich leider eher im hinteren Drittel meines testspektrums sehen), keine Röstung schmeckte gleich, gewisse Ähnlichkeiten ja. Mit Abstand der beste Rocko hatte Wild Kaffee für mich und das wäre auch der einzige den ich wieder kaufen würde.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Hatte der eine vergleichbare Rösttiefe? Oder war der eher hell?
    Wenn der Rocko von Good Karma tatsächlich im Vergleich eher abfällt, dann müssen die anderen ja göttliches Manna gewesen sein, weil mir schmeckt er so tatsächlich hervorragend:).
    Man muß ja sehen, der ist nicht wirklich hell geröstet, da geht sicher einiges an fruchtigen Aromen verloren, dafür kommen ausgleichende Röstaromen hinzu, für mich hat er eine schöne, angenehme Balance. Ohne das er langweilig wäre.
     
  18. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    6.063
    Den Rocko Mountain in der medium-Röstung von Good Karma Coffee fand ich persönlich zu dunkel, den Bright Roast für meinen Geschmack zu hell. Ich lande meistens beim kafrika. Allerdings hatte ich da auch schon Chargen, bei denen die Röstaromen zu stark waren.
     
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @quick-lu könntest du mal ein Foto von den Bohnen bei Tageslicht machen? Hört sich total interessant an und dein Ergebnis in der Tasse gefällt mir optisch schon mal gut [emoji4]

    Sobald meine Mazzer eingemahlen ist würde ich den gerne mal probieren.
     
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    Ja sicher, aber da wird sich nicht so viel ändern, die sind schon in etwa so, wie auf dem Bild, ich habe versucht, den Röstgrad annähernd einzufangen.
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...