Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Dir auch ein schönes Wochenende [emoji4] Ich kann es nur bestätigen sehr lecker und leicht zu händeln der Ybersee Kaffee aus Hamburg. Steht bei...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Dir auch ein schönes Wochenende [emoji4] Ich kann es nur bestätigen sehr lecker und leicht zu händeln der Ybersee Kaffee aus Hamburg.

    Steht bei mir auch ganz weit oben auf Lieblings Espressosorten.

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  2. #5862 twofingaz, 05.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2017
    twofingaz

    twofingaz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    Ambela von Hoppenworth & Ploch aus Frankfurt.
    18er Sieb: 16,5 g in. Bezugszeit: 6s preinfusion, 32s Laufzeit bei 9 bar. 33g out.
    Geschmacklich sehr rund, beerig-spritzige Säure und kräftiger Körper. Der Bezug ist recht gut gewesen, aber optimierbar (->halbes Gramm weniger). Maracuja konnte ich leider nicht heraus schmecken. Fotos wurden leider mit einer Kartoffel-Kamera geschossen.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    cremalos und Arthur Spooner gefällt das.
  3. #5863 DB00201, 06.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2017
    DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Flying Roasters - Bunter Bird: Honey Honduras

    Gemahlen und Bezogen mit Eureka Mignon MCI , Bezzera Magica , IMS 16/22 Sieb
    Herkunft: Kooperative Combrifol, Honduras
    Aufbereitung: honey

    Bezogen ab 13 Tage nach Röstung

    Unter dem Namen "Bunter Bird" wechseln bei den Flying Roasters von Zeit zu Zeit Kaffees von denen sie nur geringe Chargen rösten. Es handelt sich um kleine Perlen oder Besonderheiten. Momentan ein Honey aus Honduras der Kooperative Combrifol.
    Beim Öffnen der Tüte entströmte ein feiner Geruch nach Lebkuchen. Das Bohnenbild war homogen. Fruchtfleischreste konnte ich nicht erkennen. Die Bohnen sahen ganz normal aus ;) Als ich zum Abholen war konnte ich mir das Röstdatum aussuchen und so habe ich den Vogel trink fertig mitgenommen. Zuhause direkt Tüte auf und....
    er ist sehr süß, schokoladig, hat etwas Karamell Geschmack und wirkt auf der Zunge cremig/schmelzig wie Alpenmilch Schokolade. Ein sehr leckerer Espresso der sich gut im Flat White macht. :D

    Meine Parameter: E61, ca 94°C, 17i -> 28o (1:1,65) in 25 sec

    Wiederkaufen: Ein klares ja. Solange es ihn noch gibt sollte man ihn kaufen.

    [​IMG]
     
    Mokalexa, Moriat, ryk und 2 anderen gefällt das.
  4. #5864 Carboni, 06.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Es wird dunkel und sehr italienisch.
    Huber Kaffee :Espresso Robo 50 www.huber-kaffee.de
    50%Robusta Indien / 50%Arabica Mexiko
    Röstdatum : 21.01.2017
    MDH: 30.03.2018
    Gemahlen /Bezogen : Fiorenzato T80 /Bezzera Strega

    Zubereitung : Lm-Strada Zweiersieb : 15g in /34g out/ 28Sek
    Lm-Strada Einersieb : 7g in/ 16g out/ 26 Sek
    Sehr gleichmäßig geröstete Bohnen im wieder verschließbaren Ventilbeutel.

    Schöne feinporige Crema sehr gut auch in Verbindung mit Milch.
    Geschmack : Mandeln , Nougat und Schokolade
    Wer einen echten italienischen Espresso mag aber gerne beim deutschen Röster kauft ist hier genau richtig.
    Da freue ich mich schon auf die anderen beiden Robo Sorten. [emoji4]

    Bei Fragen, die übrigens sofort beantwortet werden! [email protected] meine Frage nach dem Röstdatum wurde in Rekordzeit beantwortet.

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
    cremalos, embrya, Arthur Spooner und 2 anderen gefällt das.
  5. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Vielen Dank für den Tipp! :)
    Ich habe jetzt mal mit 19g (mehr geht nicht wirklich sinnvoll ins 17g VST-Sieb), gröber gemahlen in 30sec zu knapp 30g gezogen. Ist auch nicht besser...
    Ich dachte für mehr Süße brauche ich eine höhere Extraktion und damit einen feineren Mahlgrad.
    Mit einfach nur länger beziehen bis 1:2 habe ich auch keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Eher im Gegenteil, die besten Erfahrungen habe ich bei hellen Röstungen bisher mit (hier im Forum) tendenziell unterfüllten Sieben, sehr feinem Mahlgrad und kurz bezogen (eher 1:1,5). Auch die Temperatur stelle ich tendeziell höher ein, um zuviel Säure zu vermeiden.
    Ich probier noch ein bisschen rum bis die Tüte leer ist und schau mal, ob wir noch Freunde werden. Falls nicht auch kein Beinbruch ;)
     
  6. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Hallo Martina,
    ich habe auf der Huber-Hompage nichts gefunden. Weißt du ob die von 18 oder 24 Monaten nach Röstung ausgehen? Selbst bei 18 Monaten wäre der Robu ja 5 Monate alt.
    LG
    Ronald
     
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Leider nicht Ronald. Ich wollte da nach fragen habe es aber wieder vergessen.
    Auf den Tüten steht LOT-Nr./Mindeshaltbarkeit : siehe Prägung oben. ....die ist winzig. .aber 30.03.2018

    Kommt mir aber überhaupt nicht alt vor der Kaffee. ...aber ich werde mich kümmern und fragen [emoji6]

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
    onluxtex gefällt das.
  8. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das nennt man Service! Bekam eben die Nachricht, dass alle drei Robos am 21.01.2017 geröstet wurden.

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
    onluxtex gefällt das.
  9. onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das nennen ICH Service, vielen Dank. Dann habe die ne komische MHD-Berechnung. Egal, werde erst einmal die drei von Vicci bestellen und danach den von Huber. Ich teste immer noch dunkel und quer Beet. Werde kein Freund vom "Früchtetee"
     
    Determann gefällt das.
  10. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    DITO[emoji41]

    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  11. Jolind

    Jolind Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    372
    Noch mal Loppo:
    Äthiopien Taramesa, natural
    Zubereitet mit Silvia & Comandante im LM 17g. Sieb, Brewratio 1:1,8 - 1:2,2.
    Beschriebenes Geschmacksprofil "Himbeere, rote Beeren, saftig, cremig"
    Im Vergleich zu dem zuvor probierten Kenia empfinde ich die beerigen Anteile zurückhaltender. Er ist citrusartig, fruchtig-süß.

    [​IMG]
     
    cremalos und antony gefällt das.
  12. #5872 Carboni, 12.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Huber Kaffee Robusta Revival *ROBU 80*

    www.huber-kaffee.de

    80% Robusta Indien
    20% Arabica Mexiko

    Röstdatum : 21. 01. 2017
    Mdh : 30. 03. 2018

    Gemahlen /Bezogen : Fiorenzato T80/Bezzera Strega

    Die zweite Tüte von den drei Robus ist angebrochen. Schnelle Einstellung praktisch den Mahlgrad vom Robu 50 übernommen. Sehr unkomplizierter Espresso lief schon beim ersten Versuch mit schönem Tigermuster in die Tasse.
    Haselnussbraune Crema, feine erdige Schokoaromen mit einem Hauch Karamell.
    Nun freue ich mich schon sehr auf den 100% Robusta, den ROBU 100 /100% Canephora [emoji6]

    Aber ich glaube ich weiß jetzt schon an wen meine nächste Bestellung geht. ..
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]




    Grüße Martina
     
    Pertlwieser, cremalos, embrya und 9 anderen gefällt das.
  13. #5873 Aeropress, 12.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Bohnen sehen dunkler aus als das Pulver im Sieb. Gibt das die richtige Helligkeit und Farbe wieder?
     
  14. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Hier ist noch ein Foto. Sind das jetzt mittelhelle oder dunkle Bohnen ich weiß es nicht [emoji53]
    Bei so hohen Robusta Anteil hat das Mahlgut doch meist diese Farbe in Richtung Zimt.
    Grüße Martina
    Fiorenzato T80, Mazzer SJ, Bezzera Strega
     
  15. #5875 Aeropress, 12.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Eher mittel bis dunkel, nur wirkt das Mahlgut in Deinem Bild vom Sieb viel heller rötlicher, daher die Nachfrage.
     
  16. #5876 Carboni, 12.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das macht der Robusta Anteil [emoji5]

    Grüße Martina
     
  17. #5877 Gelöschte Mitglieder 56710, 13.02.2017
    Gelöschte Mitglieder 56710

    Gelöschte Mitglieder 56710 Gast

    Name der Bohne: Casanova

    Packungsgröße: 250 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: "Der Kaffeeladen" in Mannheim, Lindenhof
    Gekauft am: 11.02.2017
    MHD: k.A.

    Eigenschaften:
    Kräftiger Espresso mit einem "feinen Hauch von Zartbitter". Venezianische Röstung.
    Brasilien, Indien, Äthiopien. 100% Arabica
    Sowohl meine Zunge als auch meine retronasale Wahrnehmung sind leider nicht derart sensibel, dass ich derart differenziert mein Geschmackserlebnis schildern könnte. Ich kann nur sagen: Er schmeckt mir sehr, sehr gut.

    Wieder kaufen: Ja.
     
  18. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Cafe a due Malabar.
    500 Gramm €10,90.
    Schöne gleichmässige Bohnen ohne Bruch, herrlicher Duft.
    2 Wochen liegen gelassen, vor dem Öffnen.
    14,5 Gramm
    124°C Handhebler Kesseltemperatur (1,3 bar)
    HG-One
    25 Sekunden plus <10 Sekunden PI
    Der Malabar wurde sicher schon hier besprochen und es ist ja auch kein unbekannter Espresso.
    Aber. Der hat mich komplett aus dem Konzept gebracht.
    Anfangs schmeckte jeder Shot total bitter.
    Ich habe dann die Temperatur soweit wie möglich runter gedreht und die Menge stark reduziert. (10 Gramm im Doppel).
    War komplett idiotisch...:(
    So konnte ich zumindest feststellen, daß es immer noch bitter schmeckt und es nicht an der Temperatur liegt.
    In weiteren Schritten habe ich dann die Temperatur auf normale Werte gesteigert und die Menge sehr stark erhöht. (14,5 Gramm)
    So langsam erkannte ich den Malabar Geschmack wieder.
    Meine Vorgehensweise, solange Parameter zu verändern, bis man an den Rand (sauer oder bitter kommt) ist bei diesem Espresso nicht ohne weiteres möglich. Durch das komplette Nichtvorhandensein von Säure habe ich einfach die Menge erhöht, bis die Bitterkeit weg war. (Extraktion vermindert)
    Irgendwann kommt dann der Malabargeschmack durch und die Crema steigt ins Unermessliche.
    In der Capputasse blieb der Zucker einfach obenauf liegen.
    Was mir noch positiv auffällt ist, daß der Espresso unglaublich durchsetzungsstark ist in Milch, obwohl er als Espresso angenehm schmeckt und gut verträglich ist. Die Tüte ist jetzt fast 1 Woche angebrochen und die Bohnen werden eher besser.
    Negativ fällt auf, daß der Puck sehr fest im Siebträger hängt und schwer auszuklopfen ist und dann zerbricht.
    Jedenfalls ein toller Malabar, der einen volumigen Eindruck hinterlässt. Man gewinnt erneut den Eindruck, der Röstmeister ist ein Perfektionist.
    Wiederkaufen: In jedem Fall.
    Gruß
     
    Carboni gefällt das.
  19. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Interessant hast du den zwei Wochen nach Röstdatum geöffnet? Lief der ohne Blubberblasen?

    Ich habe nämlich zur Zeit auch einen Malabar von Mirella mit dem ich nicht besonders klar komme.
    Die Bohnen sind sehr hell und erst jetzt nach der 4 Woche läuft er einigermaßen gerade aus dem Siebträger.
    Vorher kam meist ein dicker Schwall und dann lief er ganz normal.
    Außerdem saut der so furchtbar rum wie ich es bei noch keinem Malabar erlebt habe. Selbst das befeuchten der Bohnen hat nichts gebracht.
    Jedenfalls verklappen wir jetzt den Rest in der Aeropress [emoji53]

    [​IMG]

    So sehen die Bohnen aus. ...
     
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Huber Espresso Robu 100

    Röstdatum : 21 . 01 . 017
    Mdh. : 30.03. 018

    Gemahlen /Bezogen : Mazzer SJ /Bezzera Strega
    16g in/ 34g out /32 Sekunden

    Mein letzter von den drei Robus [emoji6] Aber nicht mein letzter von www.huber-kaffee.de [emoji39] Nachschub ist schon geordert.

    Geschmack : Erdig, kräftig, nussig rund und weich sehr cremig von den drei Robus mein Favorit.
    [​IMG]
     
    cremalos, embrya und Benek gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...