Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mein Probierpaket von "Die Kaffee" ist nun durchgelaufen. 1x Espresso Gavilán 1x Espressomischung "Fabiola" 1x Cappuccino Blend 2012 1x Brasil...

  1. Bene65

    Bene65 Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2016
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    58
    Mein Probierpaket von "Die Kaffee" ist nun durchgelaufen.
    1x Espresso Gavilán
    1x Espressomischung "Fabiola"
    1x Cappuccino Blend 2012
    1x Brasil Cerrado San Rafael

    Schmeckten alle ganz vorzüglich und waren frisch geröstet.
    Vor allem der Cappuccino Blend war einmalig = roch und schmeckte tatsächlich nach Blaubeere
     
    osugi, Aeropress und Baristova gefällt das.
  2. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Ein Klassiker für mich, Fausto Monaco als Doppio.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]
     
  3. #5903 Aeropress, 05.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Da ich grad sowas ähnliches schlürfe und den Monaco auch kenne. Caffe a due Zambia bedient die gleiche Schiene ist aber fülliger, weicher und gleichzeitig noch kräftiger, kurzum besser.
     
    Benek gefällt das.
  4. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Kannte ich bisher gar nicht aber hört sich gut an. Den werde ich sicher mal probieren, danke für den Tipp!
     
  5. #5905 Welskador, 05.03.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Röster: Good Karma Coffee
    Sorte: Deus ex machina
    Preis: 5,75€/250g
    Geröstet am: 09.02.2017
    Gemahlen/bezogen mit: Bezzera BB005 und Gaggia Classic und Pavoni Professional

    [​IMG]



    Der nächste im Bunde! Der "Deus ex Machina" schreit einem seine vorgebliche Verwendung im (Voll)-Automaten förmlich ins Gesicht: Ein Stempel mit der Aufschrift "Automat" auf der Packung statt dem üblichen Zeichen für helle, medium oder dunkle Röstung, ein Logo neben dem Markennamen, das aus dem Kopf einer altertümlichen Statue und einem Zahnrad zusammengesetzt ist, sowie einem Text über die Vielseitigkeit des Kaffees, statt der üblichen Aromenbeschreibung. Aufgrund des Test-Threads im Marktplatz bin ich dennoch neugierig darauf geworden, diesen Kaffee mal in der Siebträgermaschine zu verarbeiten.

    Die Bohnen sind relativ unterschiedlich, klein bis mittelklein, mittelhell bis mitteldunkel geröstet und riechen intensiv schokoladig.

    Als Espresso aus der Gaggia (7,5g in, 13-16g out, Temperatur 1° unter Standard):
    Der Espresso kommt mit einer üppigen, nussbraunen, aber in der Regel ungetigerten Crema aus der Maschine und erinnert damit stark an die Wildblume. Geschmacklich sehr rund, vordergründig schokoladig. Der Robustaanteil kommt deutlich durch und bringt das typisch nussige von der Wildblume mit in die Tasse. Am Schluss schmeckt man noch eine feine, ganz leichte Säure, die das ganze angenehm abrundet, aber dabei nicht fruchtig schmeckt. Insgesamt sehr klassisch und trotzdem sehr vielschichtig, wirklich lecker. Wichtig fand ich, ihn nicht zu heiß zu beziehen, dann wird er deutlich bitter und weniger aromatisch.

    Als Espresso aus der Pavoni (9g in, 12g out, 10 Sekunden PI)
    Hebt sich nicht vom Espresso aus der Gaggia ab. Er wird wenn er knapper bezogen wird, weniger schnell bitter, schmeckt aber ansonsten fast gleich.

    Im Cappuccino: Sehr lecker. Unaufgeregt, aber schön aromatisch und kann sich auch gut in der Milch durchsetzen.

    Fazit:
    So stelle ich mir die ideale Mischung zum Versorgen von Gästen vor. Wird einfach in die Mühle geschüttet, läuft unkompliziert, schmeckt klassisch und entspricht den Erwartungen, die die meisten wohl an einen Espresso oder Cappuccino haben - ohne dabei irgendwie langweilig zu sein.
     
    aqueous, cremalos, Oblator und 4 anderen gefällt das.
  6. #5906 Heißluftröster, 06.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2017
    Heißluftröster

    Heißluftröster Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    80
    Röster: .kaffeekultur Fulda
    Sorte: Sete di Sapere
    Röstdatum: ? (leider nicht auf der Packung vermerkt, lt. Auskunft 2x/Woche frisch)
    Preis: 4,45 € / 125g
    gemahlen/bezogen: Demoka Minimoka/Lelit PL42TEM 8g/22g out

    [​IMG]

    Zusammensetzung: Ein Blend aus Peru, äthiopischer Wildbohne und 30% Kamerun-Robusta - organischer Anbau.

    Sensorik: Vorwiegend Aromen im Sinne von malzig, erdig, rauchig, etwas schokoladig, Holztöne. Keine floralen oder fruchtigen Elemente. Kräftiger Körper, milde Säure, deutliche Bitterstoffe, ziemlich langer Abgang. Harmonischer Gesamteindruck. Die Bohnen sind etwas ölig.

    Fazit: Ein gut gemachter Espresso vom klassischen süditalienischen Typ ohne Ecken und Kanten.
     
    Pertlwieser, Espressohexe, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #5907 Nassrasierer, 07.03.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Gerade in einem Augsburger Cafe den Mocamba Suprema getrunken. Super lecker! Aromatisch, würzig und doch ausgewogen. Mit 15,99 pro kg ein tolles p/l Verhältnis!

    Den Hersteller hab ich in diesem Forum sonst noch gar nie gehört.
     
  8. #5908 Aeropress, 07.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Dabei kommt er hier recht häufig vor, öfter halt in älteren Posts. Tipp mal Mocambo in die Suchfkt. ein. ;)
     
    Determann gefällt das.
  9. #5909 Nassrasierer, 07.03.2017
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Ups, was so ein o nicht alles bewirken kann :rolleyes:
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    2.986
    Röster: @Pacamara Eigenröstung
    Röstung: Tansania Amkeni
    Röstdatum: 14.Januar
    Preis: war ein liebenswürdiges Geschenk:):):)
    gemahlen/bezogen: Casadio Istantaneo/ Dalla Corte Super Mini

    Eigentlich hat es viel zu lange gedauert, bis ich mich diesem Kaffee widmen konnte, Schuld waren Weihnachten und mein Geburtstag mit zahlreichen Kaffeegeschenken, die erst mal in die Reihenfolge gebracht werden mußten.
    Der Kaffee schmeckt einfach wundervoll! Wenn man mit Selbströsten solche tollen Ergebnisse erzielen kann, dann muss ich damit unbedingt bald anfangen. Ein Riesen Kompliment an @Pacamara für diese Eigenröstung!
    Der Kaffee schmeckt herzhaft und trotzdem komplex und hat hier im "Haushalt" einen kleinen Begeisterungssturm ausgelöst.
    Man schmeckt Marzipan und eine feine Fruchtigkeit, die Bohnen sehen toll aus und sind absolut unkompliziert in der Einstellung.
    Die Warnung" Warte, bis Du die Plörre probierst" war echt tiefgestapelt:D.
    Danke nochmal herzlich für das schöne Geschenk! Der Kaffee ist Bombe!
    Liebe Grüße,
    Maite
     
    Pacamara und cremalos gefällt das.
  11. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Neugierig geworden habe ich nocheinmal eine Koelner Kaffeemanufaktur Röstung gekauft.
    Diesmal bei Rewe, was ich, weit von der Stadt weg, sehr praktisch finde.

    Espresso Colonia
    Ein milder, nussig/mandelig/schokoladig schmeckender Vertreter dieses Rösters.
    Mit zu hoher Temperatur etwas bitter.
    Nach Justage auf 0,9 bar Kesseldruck (Dipper) kommt ein (tatsächlich) leichtes Bittermandelaroma durch und ein schöner Anklang an Schokolade.
    Die beschriebene Spritzigkeit und Länge kann ich so nicht direkt nachvollziehen, allerdings die beschriebene Eleganz.

    Im Cappu durchsetzungsfähig, trotzdem die Röstung eher mild ist. Mit nicht zuviel Milch sehr lecker.
    Wie der Torino ist auch dieser Espresso angenehm zum Magen.


    Espesso Colonia von Koelner Kaffee Manufaktur.
    80/20
    HG-One
    13,5 Gramm
    27 Sekunden
    PI 15 Sekunden
    Temperatur am HH eher niedrig. Kesseldruck 0,9 bar
    7,49€, gekauft bei Rewe.
    Röstdatum 2 Wochen frisch.

    Gruß
     
    Carboni gefällt das.
  12. #5912 Welskador, 10.03.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Röster: Good Karma Coffee
    Sorte: Äthiopien Rocko Mountain
    Preis: 9,50€/250g
    Geröstet am: 08.02.2017
    Gemahlen/bezogen mit: Bezzera BB005 mit Gaggia Classic und Pavoni Professional

    Bei all dem Hype um diesen Kaffee musste ich ihn auch mal probieren, auch wenn der Preis definitiv eine Ansage ist.
    Die Bohnen sind mittelhell geröstet und riechen würzig, intensiv, aber auch säuerlich.

    Als Espresso aus der Gaggia (7,5g in, 12-15g out, in 35 Sekunden, Temperatur Standard):
    Da es ja bereits viele Zubereitungsanregungen hier im Netz gibt, habe ich mal die gängigen Tipps befolgt und eine Kombi aus feinem Mahlgrad, relativer normaler Dosierung und langer Bezugszeit probiert. Der erste Shot lief viel zu langsam in 50 Sekunden durch. Probiert habe ich trotzdem: Intensiv aromatisch und ganz deutlicher Erdbeergeschmack - aber leider auch furchtbar bitter-sauer dabei. Spannend, aber leider nicht lecker.
    Moderater mit 30-35 Sekunden Durchlaufzeit wird das ganze deutlich angenehmer - aber auch der prägnante Geschmack ist praktisch nicht mehr vorhanden. Er schmeckt nur noch undefinierbar schokoladig-fruchtig-bitter. Ich habe noch etwas mit der Temperatur herumgespielt, aber so richtig Freude an ihm als Espresso habe ich nicht.

    Als Espresso aus der Pavoni (9g in, 13g out, in 35 Sekunden, 15 Sekunden PI)
    Kein wirklicher Unterschied zur Gaggia. Zwar sind mir einige wirklich optisch ansprechende Bilderbuchbezüge gelungen, aber oftmals schmeckte es zu bitter. Ich habe den Eindruck, dass der Rocko recht temperaturempfindlich ist, das macht es sehr schwierig. Es waren aber auch einige sehr leckere, wenn auch ziemlich spritzig-saure Shots dabei.

    Im Cappuccino:
    Gefällt mir bisher am besten. Hier kommt er sehr würzig und wie Bitterschokolade mit Fruchtgeleefüllung durch. Auch wenn er insgesamt doch ziemlich herb schmeckt ist es ein rundum leckerer und ungewöhnlicher Cappuccino. Allerdings werde ich das Gefühl nicht los, das ich hier Perlen vor die Säue werfe

    Fazit:
    Tja. Keine Frage, als Cappuccino schmeckt er mir sehr gut. Aber für diesen stolzen Kilopreis kaufe ich mir in Zukunft lieber einen anderen Kaffee. Ich muss allerdings dazu sagen, dass mir einige andere mittlere Röstungen wie der Honduras oder der Black Ape von Quuijote auch einfach nicht schmecken wollen.
     
    frdmn und Pappi gefällt das.
  13. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.377
    Zustimmungen:
    6.064
    @Welskador Danke für Deinen Bericht. Ich finde nicht, dass der Rocko Mountain temperaturempfindlich bei der Zubereitung ist, glaube aber, dass es nicht ganz einfach ist, den optimal zu rösten. Ich hatte den auch schon einmal von GCC, und der MediumRoast war mir auch zu bitter (würde sagen, einen Tick zu dunkel geröstet) und der Light Roast zu sauer. Fast immer bestelle ich den Rocko Mountain von kafrika, da schmeckt er nahezu immer: süß, mit tollem Körper, einer leichten Säure, Erdbeergeschmack und einer würzigen Note. Ist mein Standardespresso, wenn ich keine Lust habe, etwas auszuprobieren.
     
    Welskador und osugi gefällt das.
  14. #5914 Welskador, 10.03.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @yoshi005
    Danke für den Tipp, das kann ich mir tatsächlich gut vorstellen!
     
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Lloyd Espresso Stromboli

    50%Robusta /50%Arabica

    MdH. 1.03.018

    Gemahlen /Bezogen : Mazzer SJ und Bezzera Strega
    16g in /36g out/28 Sekunden

    Ich habe den Kaffee geschenkt bekommen und mich sehr darüber gefreut, denn von Lloyd hatte ich schon mal Bohnen die mir sehr gefallen haben.

    Nach dem öffnen der Tüte sieht man ein sehr schönes Bohnenbild. Dunkle ölige Bohnen die wie lackiert aussehen. Die Bohnen duften sehr frisch.

    Nach der dritten Korrektur mit mehr Gramm im Siebträger lief er sehr gut mit viel Crema und einem Tiger in die Tassen. Ich hatte Besuch von einem Freund der durfte mit testen.
    Kommentar: Eccellente wie in Palermo in der Bar [emoji41]
    Der Röster versteht etwas von südländischen Röstungen Kompliment!
    Sehr malzig, süß und ölig ideal alls Ristretto. Ein wunderbarer Espresso nach dem Essen .

    Kaufen auf jeden Fall [emoji4]
     
    Espressohexe, embrya, nenni und 4 anderen gefällt das.
  16. Mike1983

    Mike1983 Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich teste gerade die Ristretto Bohnen von L’amante. www.lamante.info

    Packungsgröße: 1000 g

    Gekauft am: 22.02.2017


    Eigenschaften:
    70% Arabica
    30% Robustabohnen​


    Wiederkauf:
    Auf jeden Fall. Sehr guter Kaffee.
    Evtl. werde ich mal die Lungo Bohnen testen.​
     
  17. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Habe gerade meine Mühlen-Siebe-Mahlgrad Tests abgeschlossen.
    Verwendet dazu habe ich Langen Sulawesi.
    Aus einser IMS mit 11g zu 21g in 27sek
    oder z.B. aus VTS 20g mit 21g zu 42-3g in 33 bis 38 sek bei 92-93°C
    bezogen.
    Für 16 für Abholer und 17€/kg im Versand sehr preiswert!
    Absolut unproblematisch, nicht tot geröstet, lecker schokoladisch und im Cappuccino top!
    Für so umworbene schokoladische Sorten zahlt man ca.26€/Kilo, mache ich nie wieder...
    Ausser Sulawesi habe ich Mokada gehabt, auch klasse.
    Leider habe ich Zeit nur für ein Handy Foto :)
    [​IMG]20170313_115111 by Benek62, auf Flickr
     
    embrya, Pertlwieser und Carboni gefällt das.
  18. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Benek der sieht schon richtig schokoladig aus! Das glaube ich gerne das der gut schmeckt [emoji4]
     
  19. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Vor allem, etwas kürzer oder länger gezogen kein Problem.
    Ausser schokoladisch hat auch diese "gebrannte Mandeln" wie ich das nenne Geschmack.
    In Cappu rund und bis zum letztem Schluck lecker.
     
    embrya, Carboni und Pertlwieser gefällt das.
  20. #5920 embrya, 14.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Habe den Langen Sulawesi auch gerade die Tage probiert und fand ihn bemerkenswert gut für den Preis (im 1er IMS mit 7 g zu etwa 22 g in 27 sek). Den Mokada werde ich auch noch probieren... (Espresso-Probierpaket bei Langen).
    Heute kam dann der Maria Sole Caffè Espresso dran (im 1er IMS mit 7,1 g in 25 sek auf 20,6 g) und da war ich doch schwer beeindruckt: noch schokoladiger, dichter und den Mehrpreis definitiv wert!
    VG
    Stefan
    [​IMG] [​IMG]
     
    Cairns, Carboni und Benek gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...