Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Espresso.... bitte mach einen neuen thread auf, deine umfrage hat ja nun thematisch recht wenig mit diesem hier zu...

  1. #41 meister eder, 15.06.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    bitte mach einen neuen thread auf, deine umfrage hat ja nun thematisch recht wenig mit diesem hier zu tun....
    gruß, max
     
  2. #42 plempel, 15.06.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Caffe Vergnano Gran Aroma Bar

    Packungsgröße: 1000 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: Lux/Oscar

    Gekauft am: Anfang Juni 08

    MHD: 05/10

    Eigenschaften:
    Einstellung des Mahlgrads problemlos. Bisschen malzig, riecht besser als er schmeckt. Wird auch mit viel Zucker nicht trinkbarer. Zwischen sauer und bitter ist der ausgewogene Geschmacksbereich sehr eng und (für mich) schwer zu treffen. Crema gut. Als Cappuccino ganz erträglich.

    Sehr "eigener" Kaffee.

    Wieder kaufen: Nein.

    Gruss
    Plempel
     
  3. Toula

    Toula Gast

    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Hallo liebe Gourmets,

    ich trinke gerade den ilcaffé.de Espresso!

    Ist was ganz besonderes.

    Liebe Grüße,

    Toula.
     
  4. #44 kunstmilch, 18.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Langen Classico

    Packungsgröße: 500 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: Anfim/Domobar

    Gekauft am: 04.06.08

    MHD: 03.06.09

    Eigenschaften:
    Meine Frau sagte heute morgen ohne vom Bohnenwechsel von gestern zu wissen: "Der Cappuccino schmeckt aber gut heute." Do I need to say more????
    Eine Stufe gröber als der Fuerte gemahlen. Vielleicht weniger schokoladig als der Fuerte. Aber kräftig und gut. Als Espresso muss ich ihn noch testen heute abend.
    So, gerade geschehen. Kräftige Bittertöne, die man mögen muss, mir aber noch gut in den Kram passen. Leichte Säure, die ich üblicherweise auch nicht so schätze und folgerichtig als Espresso den Fuerte dem Classico vorziehe. Im Cappuccino hingegen machte er sich ja wie gesagt hervorragend. Als Espresso auch - nicht falsch verstehen. Harmonisch, Schokolade (wenn auch noch dunklere), unaufdringliche Säure.

    NACHTRAG: Ich meine, dass der Classico als recht dünner Strahl herauskommt. Ich mag nicht glauben, dass es mit der Frische zu tun haben kann. Unmöglich, er ist viel zu frisch, keine drei Wochen alt. Ob es typisch für ihn ist, vielleicht doch meine Temperatur nicht in Ordnung ist, keine Ahnung. Wie gesagt, er ist prima, so wie er ist und dann akzeptiere ich mal, dass nicht jeder armdick rauskommen kann. Hatte ich schonmal bei Mocambo, meine ich.

    Wieder kaufen: If the lady likes it....
     
  5. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Kettwiger Rösterei Caffe Crema

    Packungsgröße: 250 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: Cunill Tauro / BZ99

    Geröstet am: 03.06.08

    MHD: 6 Monate

    Eigenschaften:

    bin heute morgen von Hari's Monaco auf den Crema von Jörn umgestiegen. Erster Eindruck:"wow, die Bohnen sind ganz schön hell". Zweiter Eindruck: schöne dicke Crema, aber kein Crema-Monster mit Blasen etc. Geschmacklicher Eindruck: im Cappu geht er trotz 2er Sieb etwas unter, nicht sehr dominant. Als reiner Espresso fand ich ihn sehr Säure-betont. Also er ist nicht wirklich sauer, hat aber deutlich mehr Säure als ein Monaco oder Malabar von Fausto, Evt wegen der hellen Röstung? Ich muss noch mal mit der Temperatur rumspielen, mal schauen ob wir noch Freunde werden. Im Moment finde ich ihn nicht soo dolle.
     
  6. #46 Morello, 20.06.2008
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Hi
    ich drinke gerade und wie seit mehreren monaten als espresso

    langen fuerte (am besten als doppelter ristretto..... genial)
    doppelte ladung mit 96 grad bei 9,2 bar in ca. 38-40 sec.


    kräftiges aroma, wenig biterstoffe, wenig säure.
    nussig leicht schokoladig (je nach zuckerzugabe)



    als cappuccino
    langen classico
    einfache ladung auf kleine tasse.


    grüße joe
     
  7. #47 dale-cooper, 22.06.2008
    dale-cooper

    dale-cooper Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Hallo zusammen,

    trinke gerade "caffen" (Goldene Packung) aus Neapel; hab' ihn aus einem italienischen Mercatone in Köln. Der caffè ist einfach spitze, schmeckt ein bisschen malzig und sogar leicht lakritzig. Keine unangenehmen Obertöne, einfach sehr würzig, aber überhaupt nicht bitter, ein klein wenig sehr angenehme Säure - eine wirkliche Offenbarung nach dem eintönigen und unauffälligen Nannini, den ich vorher in der Mühle hatte. Die weiße Packung von "caffen" schmeckt dagegen viel würziger und kräftiger, eben ein richtiger Neapolitanischer Bar-caffè mit viel Robusta, was ja nicht jedermanns Sache ist. Und das Tollste ist: Das Kilo von der goldenen Packung kostet nur ca. 16,- Euronen.

    Viele Grüße
    Chris
     
  8. #48 milkboard, 22.06.2008
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Gibts den Caffen irgendwo online zu kaufen?
    Würd mich auch interessieren dieser Coffee..
     
  9. Luc

    Luc Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2007
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Beim ersten googlen diese Quelle gefunden...
     
  10. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Barcomis Rösterei in BERLIN Haiti

    Größe: 250 Gramm

    Bohne

    Geröstet am: 15.06.08

    MHD: nicht notwendig, der ist in ein zwei wochen alle.

    echt empfehlenswert, aber etwas teurer... 250 gr, circa 5,50 euro
     
  11. #51 mikeydeluxe, 28.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: MAURO Espresso Bar

    Packungsgröße: 1 kg

    Gemahlen und Bezogen mit: Nuova Simonelli Grinta / Lidl Bifinett (bitte nicht lachen ;-) )

    Bestellt am: 19.06.08 ( geliefert am: 26.06.08 ) bei Caffé Milano

    MHD: 06/10

    Eigenschaften: Bohnen dunkel geröstet. Einstellung des Mahlgrads gröber als die frischen Faustos, die zuvor drin waren! Keine Säure, Keine Frucht, angenehm bitter! Schöne, dicke Crema! So wie ein caffè imho sein sollte! :-D

    Wieder kaufen: 100% ja! Bisher mein Favorit!
     
  12. #52 Largomops, 28.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Poli (diesmal der rot/weiße)
    http://www.caffe-poli.it/en/products/pdf/MiscelaRossoTradizione.pdf

    gekauft: 27.6.08 MHD 05/2010, 7,99/Kilo

    bezogen mit: BZ99/Mazzer Mini E

    Eigenschaften: läuft gut mir schöner Crema (aber weniger als der rot/goldene), etwas Säure ansonsten schokoladig, um einiges milder als der rot/goldene. Scheint mehr Arabica zu haben. Wenn ich die Produktbeschreibung richtig übersetze soll es wohl nur Robusta sein, was ich nicht glaube. Mir ist der rot/goldene lieber, der ähnlich wie der rote Zicafe schmeckt. Trotzdem isser trinkbar aber kein Highlight.

    Wieder kaufen: Diesen eher nicht.

    edit: etwas mehr Pulver,etwas grober ist er nur noch schokoladig mit sehr schöner Crema.
     
  13. #53 happyseppi, 28.06.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ganz schön lange Lieferzeit-
    Dafür das du ihn erst in ca. 3 Monaten trinken wirst weist du aber schon sehr gut wie er schmeckt. :lol::lol::lol:

    duckundweg
     
  14. #54 mikeydeluxe, 28.06.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    danke ;-)
     
  15. #55 greenbean, 29.06.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Kenia AA Plus Samburu als Espressoröstung von TorksCoffee

    Packungsgröße: 500 Gramm

    Bezogen mit: WMF 1000pro

    Geröstet am: 07.06.2008

    Geliefert am: 09.06.2008

    MHD: normalerweise 6 Monate, Packung ist jedoch schon längst aufgebraucht!:-D
    Im Gefrierschrank befinden sich jedoch noch weitere 500 Gramm dieser Bohne sowie 2x500 Gramm Mexico Santa Rita Pacamara Maragogype als Espressoröstung!

    Eigenschaften: Bei feinster Mahlgradeinstellung [Die WMF1000pro hat keinen Anschlag] liefert diese Maschine einen einwandfreien Espresso mit dunkler Crema. Dunkel geröstete Bohne, nicht bitter, sehr stark ausgeprägte Säure, sehr fruchtig. Im Cappuccino muss die Dosierung ein wenig erhöht werden.

    Wieder kaufen: auf jeden Fall!
     
  16. #56 greenbean, 29.06.2008
    greenbean

    greenbean Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Caffè del Doge Arabica

    Packungsgröße: 250 Gramm

    Bezogen mit: WMF 1000pro

    Geröstet: gegen Ende Mai

    Gekauft: Mitte Juni

    MHD: schätzungsweise 05/2010 [Aufdruck beim Öffnen versehentlich entfernt!]

    Eigenschaften: Bei einer Brühtemperatur von 92°C nicht gerade mild, ohne jegliche Bitterkeit, keine Säure, keine fruchtige Note, einfach nur "gut", so wie man sich einen Espresso wünscht. Mit zunehmender Temperatur entwickelt sich eine ausgeprägte Fruchtnote sowie eine starke Säure. Mittlerweile bei 97°C gebrüht, Crema wird mit steigender Temperatur auch um einiges besser!

    Wieder kaufen: Falls man ihn irgendwo frisch bekommen kann, vielleicht wieder! Berechnet man jedoch die Versandkosten mit ein, so übersteigt der Kaffee ganz klar die 30 Euro-Marke!
     
  17. #57 happyseppi, 30.06.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne:mavey Espresso Premium

    Gemahlen und bezogen mit: Eurca MCI - Bricoletta

    Gekauft am: Anfang Juli

    MHD: 17.02.2010

    Preis 16,99/kg

    Mein Schwager trinkt schon länger mavey Kaffee aus seinem VA, und zwar den billigen Espresso Grande. Ich hab den im ST auch schon probiert. War zwar nicht gut aber für unter 10 € das Kilo. Und frisch (damals). Also dachte ich nimmste halt nen besseren und bestellste mit dem Schwager mit und sparste Versand.

    erster Eindruck:
    4 Monate alt, kein Ventilbeutel und 16,99 fürs Kilo.
    Bohnen dunkel und ölig

    Eigenschaften: Einzelne Bohnen blockieren meine Mühle. Das ist mehrfach passiert (beim selben Kaffee (Espresso Premium) auch bei meinem Schwager in der VA Mühle). Der Geschmack ist rau und bitter, wie eine schlechte süditalienische Barmischung. Irgendwie kein Genuß. Nach 250g hab ichs aufgegeben was vernünftiges damit in die Tasse zu bekommen.
    Der Rest wird entsorgt.



    Wieder kaufen: NEIN
     
  18. #58 plempel, 11.07.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Caffe Mas Rosso
    Packungsgröße: 1000 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: Lux/Oscar

    Gekauft am: Mitte Juli

    MHD: 05/10

    Eigenschaften:
    90% Robusta, war etwas gespannt, wie das wird. Aber mit nicht zu feinem Mahlgrad und einem schön langen Leerbezug wird ein richtig guter Espresso draus. Nicht spektakulär, ohne auffallende "Geschmacksrichtung", nicht bitter, einfach rund. Schmeckt viel besser als er riecht. Frau Plempel meinte sogar, es wäre der beste Cappu, den sie seit langer Zeit getrunken habe. ("Mmmmh, ist der leeeecker...") :-?

    Sehr unkomplizierter Kaffee. Absoluter Tipp im Low-Budget Bereich (10,-/Kilo)

    Wieder kaufen: Ja. Wenn er wieder relativ frisch hergeht. Muss auch noch den silbernen und den goldenen probieren.

    Gruss
    Plempel
     
  19. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Ionia Linea Bar
    Packungsgröße: 1000 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: BZ99 / Cunil Tauro

    Gekauft am: Anfang Juli

    MHD: 03/10

    Eigenschaften:
    die Bohnen haben geschätze 40% Robustaanteil. Ich musste die Mühle deutlich grober stellen.
    Nachdem ich von dem doch recht feinen Espresso Dulce der Kettwiger Rösterei auf den Ionia Linea Bar umgestiegen bin, war das als ob einem jemand nen Schlag mit dem Dampfhammer verpasst. Nachdem die Bohnen nun aber ein paar Tage offen sind, ist der Geschmack etwas weicher und deutlich trinkbarer geworden. Nun hat man einen echten rauchigen süditalienischen Bar-Espresso ohne Säure aber mit ordentlich Dampf, der auch eine ordentliche Portion Zucker verträgt (trinke Espresso sonst meist ohne Zucker). Die Handhabung ist sehr unkompliziert, das Ergebnis ist immer ähnlich gut und man hat eine ordentliche Crema. Im Cappu ist er ebenfalls nicht schlecht, da er nicht in der Milch untergeht und seinen Charakter behält.

    Wieder kaufen: für 10€/Kg ist er ein interessanter Espresso, aber ich würde wohl eher wieder zum Ionia Gran Crema tendieren...
     
  20. #60 ChristianK, 13.07.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Langen Arabika
    Packungsgröße: 500g

    Gemahlen und Bezogen mit: LSM 85-16 / Kony-E

    Gekauft am: Anfang Juli

    MHD: 10/09 (glaube ich)

    Eigenschaften:
    Ich mag den Espresso sehr gerne. Er ist etwas bitter, hat Süße und hat auch etwas Schärfe im Abgang. Irgendwie erinnert er mich auch an einen Lavazza den ich mal bekommen habe.
    Der Kaffee kommt auch gut als Cappuchino.

    Wieder kaufen: Ja, gerne!
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...