Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Barbera Mago Eingeprägtes Datum am Beutel: 11.04.2017 (Bestellt am 25.04.2017, wahrscheinlich der frischeste Italiener, den ich bisher hatte!)...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Den Barbera solltest du noch ein bisschen liegen lassen. Der braucht nach meiner Erfahrung eine lange Reifezeit. Zwei bis drei Tage im Hopper zum Ausgasen bekommen ihm auch gut.
    Nach der richtigen Reife schmeckt er fruchtig und nach dunkler Schokolade.
    Da es sehr dunkle Bohnen sind sollte man sich mit der Füllmenge etwas zurück halten.
     
    Robustalix und mochalattecino gefällt das.
  2. #5982 mochalattecino, 01.05.2017
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Danke Dir! Das hatte ich gehofft. Ich habe jetzt mal den Hopper befüllt und probiere ab morgen wieder. Von Deiner Beschreibung (und der des Rösters) her klingt der Mago ja doch ziemlich lecker. :)
     
    Carboni gefällt das.
  3. #5983 Robustalix, 01.05.2017
    Robustalix

    Robustalix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    67
    Den Barbera Mago habe ich auch gerade in der Mühle.
    Ca. 15.5g zu 32g und Durchlaufzeit von 35-38 Sekunden hat er mir am Besten geschmeckt.
    Als Ristretto ist er mir persönlich zu aggressiv/scharf rübergekommen..

    Der Classica von Barbera hingegen war mir 15.5g zu 25g in ca 30 Sekunden am liebsten, obwohl mir der Classica generell besser als der Mago geschmeckt hat.
     
    Carboni und mochalattecino gefällt das.
  4. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    Seit langer zeit mal wieder ein richtig richtig leckerer Kaffee.
    Mitgenommen in Husum im Künstlercafé.
    Coffeecircle Sidamo Espresso Röstung, RD 11.04,
    [​IMG]

    Mühle SM90, Maschine lsm Leva. 7g in/12 out.

    [​IMG]

    absolut rundes gerät. kaum säure, frucht aber trotzdem deutlich. sehr sehr schön.
    in letzter zeit hatte ich nichts vergleichbar gutes.

    [​IMG]
     
    Mokalexa, cremalos, Moriat und 3 anderen gefällt das.
  5. aus

    aus Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2011
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    14
    [​IMG][​IMG]
    Kann ich empfehlen 8/10
     
  6. Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Schön!
    Warum?
     
    antony und Carboni gefällt das.
  7. #5987 chrisspeed, 05.05.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Vielleicht weil er schmeckt :D
     
    aus gefällt das.
  8. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Er will doch nur wissen, wie es soweit kommen konnte;)
     
  9. #5989 flatulenzio, 05.05.2017
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Es geht gerade der "GoodKarmaCoffee - Black Heart" von @Oblator zu Neige.
    Von gkc der "klassischste" Espresso, den ich bisher hatte (nach meinem Verständnis). Ist auch ein kleiner Quellmeister, weshalb ich in der Pavoni nur bis 12,5g im 2er gehe (anfangs noch mehr).
    Ich nahm idR zwischen 12 und 13g Bohnen auf 10-25g Extrakt (ich mag dicke Brühe), bezog bei "normalen" Zeiten zwischen 20 und 30 Sekunden. Gemahlen habe ich ihn ausschließlich in der Feldgrind.
    Er schmeckt "dunkel", herb und würzig und dabei eher weniger süß. Wenn Schokolade, dann eher Bitterschokolade. Ich trinke ihn nur solo, könnte mir aber vorstellen, dass er gut mit Milch harmoniert.
    Darauf folgt der Cremaster.
     
    Moriat, Carboni und Welskador gefällt das.
  10. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    ganz klar: der beste espresso der welt. ständig muss ich zum hopper gehen und dran riechen.
     
    Charlotte75, turriga, flatulenzio und 2 anderen gefällt das.
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Schöne lackierte Schoko Bohnen [emoji4] Den muss ich mir auch mal wieder kaufen, danke für die Erinnerung.
     
  12. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Momentan oh harvey von quijote.
    Laut homepage empfohlen:
    18 g
    93 bis 96 grad
    27 sek
    30 g out

    Nach einer Enttäuschung bei einer andereb Probe von einem anderen Röster nun wieder Freude.
    Alleine der Geruch ist umwerfend lecker.
    Alle Bezüge bisher gut, wenn auch unterschiedlich wegen herumprobieren.
    Schlecht allerdings nie; die "empfohlenen" Werte hatte ich noch nicht ganz erreicht.
    muss aber auch nicht unbedingt sei :)

    Von den (nur armseligen) 10 Sorten bisher der beste bzw am ehesten mein Geschmack
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Five Elephant
    Biftu Gudina
    Ethiopien Heirloom, gewaschen

    Feldgrind, Quickmill Achille
    VST-LM1
    8,8 Gramm, 18 Gramm, 10 sec. PI, 35 sec.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Richtig geiler Espresso.
    Laut Beschreibung floral, Magnolie, Zitrussäure mit scharfem Finish, kann ich so extrem aber nicht nachempfinden.
    Ein sehr runder, angenehmer heller Espresso. Für mich schwingt Vanille mit, hat aber natürlich noch genügend Fruchtaromen. Und er hat das gewisse Extra, kann ich nicht beschreiben, muß man selber probieren:)
     
    FrancisoNL, Edeltraud, osugi und 2 anderen gefällt das.
  14. #5994 Justus-liebt-Espresso, 07.05.2017
    Justus-liebt-Espresso

    Justus-liebt-Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Espressofreunde!
    Ich genieße gerade, ja auch gerne zu später Stunde :), den Espresso Superior der Marke Cortégas! Habe ihn vor einiger Zeit für mich entdeckt, da ich zunehmend auch auf Fairtrade Produkte umsteigen möchte. Ich muss sagen, eine echter Genuss! Ich persönlich bevorzuge einen kräftigen und leicht bitteren Geschmack und diese Bohnen haben mich vollends überzeugt (Mischung Arabica/Robusta) - werde da sicher wieder zugreifen! Der durchaus stattliche Preis ist es mir allemal wert. Bezogen habe ich ihn mit meiner Bezzera Magica S MN (Zweikreiser) und gemahlen wurde er mit einer einfachen Handmühle. Hat die Sorte schon mal jemand von euch probiert od. die "Schwesternsorte" Ocoa? Lg Justus
     
  15. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    792
    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Nasa we'sx oder dem Grano Gayo von Coffee Circle?
     
  16. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Aus welchem Grund?
    Is der ähnlich wie die Maria Grazia bzw. Tre Forze?
     
  17. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    ist viel besser.
     
  18. dnice

    dnice Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    5
    Der Harvey schmeckt mir persönlich zu blumig. Ich stehe da mehr auf die dunklen Aromen des Faustos.
     
  19. #5999 orangette, 08.05.2017
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    [​IMG]

    [​IMG]
    Immer dann wenn ich kurz davor bin meine Espressomaschine einzumotten, weil ich Aeropress spannender finde...kommt eine Bohne die mich wieder zum Espresso "bekehrt". Dieses Mal aus dem Coffevineprogramm. Kochere PB von Langora in Norwegen geröstet. Wirklich kleine Bohnen,wie ich finde nicht "hell" geröstet. Solide würde ich sagen.... Der Geschmack ist meins, langenthaltend würzig ( so wie guter nicht zu süßer Lebkuchen )ohne auf der Zunge zu brennen. Im Nachgeschmack dann fruchtig. einfach lecker die Bohne.... wird nachbestellt! Wer auch möchte kann sich bei mir bis Sonntagabend melden. Bezogen mit "bodenlosen" 16,5Gramm im Strietmannsiebchen auf meiner Olympia Express Maxiatic.
     
    silverhour, Moriat, stani und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #6000 Largomops, 08.05.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    Richtig tolles Muster in der Tasse :)
     
    orangette gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...