Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Black Soul Coffee Neustadt/Pfalz Äthiopien Kaffa Wild Forst - Cran Cru Espressoröstung Gemahlen/Bezogen: Commandante + Mazzer / MK3 La...

  1. cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Black Soul Coffee Neustadt/Pfalz
    Äthiopien Kaffa
    Wild Forst - Cran Cru
    Espressoröstung

    Gemahlen/Bezogen: Commandante + Mazzer / MK3 La Marzocco GS3 mit 92,6°C
    [​IMG]

    Den Kaffee habe ich geschenkt bekommen. Auf der Packung steht : "Produziert und Verpackt bei KFE GmbH Landau." Ich war der Meinung das der Kaffee in Neustadt bei Black Soul Coffee geröstet wird ? Naja egal. Auf dem Etikett wird der Kaffee mit fruchtig, würzig, Kakao beschrieben. Aufbereitung: Sonnentrocknung . Wahnsinn . Im Regen wird er wohl kaum trocken. Da ahnte ich schon nix gutes. Der Duft aus dem Ventil brachte schon mal nix fruchtiges hervor. Im Gegenteil. Das Bohnenbild bestätigt den unschönen Geruch. Ölige Bohnen, zu weit und m.E mit völlig falschem Profil geröstet. Das zeigt sich beim Blick auf die zerschnitten Bohne. Das Bohneninnere ist dunkler als die Oberfläche. Der Kaffee hatte definitiv Stress beim Rösten und der Energietransport in die Bohne hätte anders erfolgen können. Die Tasse bestätigt dies mit viel Röstaromen, leicht aschigen Noten, etwas dunkle SchokoladeKakao, so gut wie keine Säure mehr und Fruchtaromen sucht man vergebens. Warum man solch einen Kaffee soweit Rösten muss? Von mir definitiv keine Kaufempfehlung,
     
  2. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Blumig? Spannend. Wär mir noch nicht in den Sinn gekommen...muss ich mal drauf achten.
    Eigentlich ist er ja recht dunkel...aber ja, irgendwas schwingt da mit, insgesamt geschmeidig, keine ruppigkeit.
    Mit den Geschmacksbeschreibungen hab ichs nicht so.
    Geruch ist einfacher :)
     
  3. #6003 flatulenzio, 09.05.2017
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Der Cremaster ist jetzt dran; Mahlgrad, Menge und Durchlaufzeit passten anfangs schon ganz gut, nach 4 Doppio Ristretti jetzt nahezu perfekt. Geschmacklich wieder hervorragend, auf den Punkt geröstet, keine Bitternoten, etwas süß, viel Bumms, einfach lecker und wie Wildblume genau mein Ding.

    À propos 4 Doppio Ristretti: irgendwer paar Betablocker übrig??? :eek::D
     
    Carboni gefällt das.
  4. #6004 BasaltfeueR, 09.05.2017
    BasaltfeueR

    BasaltfeueR Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    2.713
    Zustimmungen:
    6.472
    Cremaster? Das ist aber eine unglückliche Namenswahl :D
     
  5. #6005 flatulenzio, 09.05.2017
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Naja, @Oblator beschreibt ihn als Espresso mit "Cojones" - passt also wieder :D
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  6. #6006 Neil Pryde, 12.05.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Rösterei Gaumenfreuden
    Äthiopien Yirga Cheffe Kochere
    Der beste Kochere den ich jemals hatte,perfekt auf den Punkt geröstet,Afrika in seiner ganzen Pracht.
    Bei mir am besten mit 19 in/40 out aber auch 7/15 oder 15/30 so schlecht nicht ;)
    [​IMG]
     
    osugi gefällt das.
  7. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    792
    Heute mal der neue Grano Gayo von Coffee Circle mit deren ersten Espressoröstung nach italienischer Art.
    Für mich einer der besten Espressos bisher und um Längen besser als der Oh Harvey! von Quijote, der bislang schon recht gut war.
    Wunderbar rund, kräftig und auf Anhieb gelungen!
    9/10 Punkte :)

    [​IMG]
     
    Ben Morris, Carboni, flatulenzio und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #6008 flatulenzio, 12.05.2017
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Kannst Du das etwas naeher beschreiben? Was genau hat Dir besser geschmeckt? Wie unterscheiden sich die beiden?
     
    osugi gefällt das.
  9. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    792
    Was mir sofort aufgefallen ist, dass der Grano Gayo sehr wenig Säure hat und allein daher für mein Empfinden schon sehr viel besser ist als der Harvey. Weiterhin kommen die Nuancen (beschrieben mit Nuss und braunem Zucker) besser zur Geltung und allgemein finde ich den Espresso irgendwie "runder".
    Was Beschreibungen angeht, bin ich noch ein bisschen unerfahren; es beschränkt sich eher noch auf schmeckt oder schmeckt nicht, aber ich habe mich bemüht, es einigermaßen verständlich zu verpacken :D
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Du empfindest den Harvey als sauer?!? Ich versteh die Welt nicht mehr...
     
    Hlgkr, tschaka, PhilR und 2 anderen gefällt das.
  11. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Da muss ich jetzt auch mal was sagen,
    ich habe bis vor einiger Zeit auch sehr oft Säure im Oh Harvey gehabt und war nicht wirklich zufrieden. Allerdings nachdem ich meine Maschine jetzt recht gut im Griff habe, hat der wirklich kaum bis kein Säure mehr und schmeckt wunderbar rund.

    Ich möchte Dir auf keinen Fall unterstellen du würdest etwas Falsch machen oder dir in DEINE Meinung rein reden! Kann dir nur sagen wie es mir gegangen ist.
    Manchmal versagt der Mensch einfach.
     
  12. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Ich schon ehrlich gesagt. :D der Harvey ist korrekt zubereitet einfach nicht sauer.
     
    tschaka und osugi gefällt das.
  13. Toff79

    Toff79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Ich persönlich finde den OhHarvey auch sensationell, musste aber ein bisschen an dem für meinen Geschmack optimalen Mahlgrad bzw. Mengenverhältnis basteln...Mir schmeckt er am besten mit einer Brew Ratio 1:3 (ja, eher selten hier...) Den Grano Gayo wollte ich aber auch demnächst mal probehalber testen...Wie hast du ihn zubereitet ?
     
  14. Toff79

    Toff79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Dantes Inferno von Quijote. 12,5g in - 30g out in 28s. Der versprochene dunkle Schokolade Geschmack hält wirklich lange nach und wirklich tolle Crema. Gefällt mir auch richtig gut. [​IMG]
     
    ouroboros und Carboni gefällt das.
  15. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Momentan von Rauwolf (ö) die nummer 1001...im supernetten Cafehaus verkostet.
    Wow.
    Laut nachfrage 92,5 grad 11,5 g 27 sek...Menge leider vergessen, espressomenge eben.
    Für einen Espresso wohl relativ hell geröstet im Vergleich zu Parotta oder Oh Harvey.
    Nussbombe, recht helle Crema, aber kaum unangenehm sauer zu kriegen selbst bei einem "Fehler". Wenn alles passt natürlich noch ein Qualitätssprung.
    Verpackung sagt Mandel.
     
    Welskador gefällt das.
  16. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    was ist das für ne Tasse?:D

     
  17. TobiasM

    TobiasM Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    501
    Gibt es von Bodum
     
    Cairns gefällt das.
  18. Toff79

    Toff79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    7
    Genau, bodum Pavina Espresso.
     
  19. xsanti

    xsanti Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    10
    Röster: Man vs Machine
    Bohne: EL DIVINO NINO
    bezogen mit Brasilia Lady, die Durchlaufzeit ist zwar etwas kurz mit knapp 15 Sekunden, aber das angegebene Geschmacksprofil kommt voll durch: Citrus, Cranberry, floral!
    Schmeckt wirklich wie Cranberry Saft, mit einem hauch von Zitrone.
    Bin jetzt nicht so der Fan von 3rd-wave-Röstungen, finde ihn aber sehr angenehm, die Säure ist nicht aufdringlich und recht kurzlebig.
    Das einzige was ich vermisse sind gewöhnliche Kaffeearomen :)

    Wiederkaufen: für den angegebenen Preis wohl nicht (9€/250 g), geschenkt nehme ich ihn gerne wieder !
    [​IMG]
     
    Cairns gefällt das.
  20. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Das ist sehr beschönigend beschrieben:)
    Wenn du noch was von den Bohnen übrig hast, trau dich feiner zu mahlen und die Durchlaufzeit auf min. 30 sec. zu verlängern.
    Ganz ehrlich, ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie man die Bohnen innerhalb von 15 sec. trinkbar hinbekommt.
    Wieviel Kaffee hattest du im Sieb und wieviel Espresso hast du daraus gewonnen?
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...