Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ultrafrettchen mit selbst gemachtem Triple(Bourbon, Tahiti und Pompona) Vanilleeis, das Frettchen steht auf das Eis.:D

  1. Brikka

    Brikka Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    77
    Ultrafrettchen mit selbst gemachtem Triple(Bourbon, Tahiti und Pompona) Vanilleeis, das Frettchen steht auf das Eis.:D
     
    johliemeister und flatulenzio gefällt das.
  2. #6122 flatulenzio, 23.06.2017
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    [OT] Die Wildblume fuehlt sich auch sehr wohl mit einer Kugel Eis [/OT]

    Gestern beim Italiener des Vertrauens mitgenommen, heute geoeffnet:

    Passalaqua Harem

    Die Bohnen sind recht dunkel, glaenzen auch recht ordentlich und duften rech klassisch nach italienischem Espresso.
    Gemahlen in der Feldgrind (musste deutlich feiner stellen als f.d. Wildblume), bezogen m.d. Pavoni wurden aus rund 11g Bohnen, knapp 20g Extrakt.

    Er wird ja teilweise recht gelobt, vom Hocker haut er mich bisher nicht. Vielleicht einfach nicht 'meine' Sorte.
     
  3. #6123 un_tizio, 25.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2017
    un_tizio

    un_tizio Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    30
    - Kompendium italienischer Qualitätsröster -

    Hi, ich bin Forumnewbie und dies ist mein erster Beitrag in diesem Faden; ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin...
    Auf Gambero Rosso ist vor einiger Zeit eine 26-teilige Serie von Interviews mit italienischen Qualitätsröstern veröffentlicht worden. Die Artikel sind hoch interessant und geben nicht zuletzt Einblicke in die regionalen Unterschiede der italienischen Kaffekulturen (beispielsweise wusste ich nicht, dass auf Sizilien die meisten Espressos zu 100% aus Robusta bestehen.) Auch wenn man des Italienischen nicht mächtig ist, halte ich die Serie für interessant, da sie jeweils unter den Artikeln immer die Webadresse der Röster angibt, über die sich i.d.R. die Bohnen beziehen lassen. Außerdem unterhalten so gut wie alle Röster eine Bar oder ein Kaffee, so dass hervorragende Anlaufstellen in verschiedenen Städten des Bel Paese gleich mitgeliefert werden. Vielleicht ist ja der ein oder andere Tipp dabei, den ihr noch nicht kennt!

    Viaggio nelle torrefazioni italiane di ricerca. Ventisettesima tappa: Bocchia Caffè di Avegno - Gambero Rosso

    Unter dem Artikel befindet sich in kursiv eine Auflistung mit Links zu allem weiteren Artikeln, unter denen ihr dann die jeweiligen Webadressen findet.

    Ich hoffe, das war hilfreich!
     
    johliemeister, olleronald, ReiAdo58 und 2 anderen gefällt das.
  4. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Ein Espresso von Vogelmaier aus München (Haidhausen).

    Bezogen mit Astoria Sonia AL und Ceado E5p

    Sehr lecker...


    uploadfromtaptalk1498401496421.jpg uploadfromtaptalk1498401500254.jpg
     
    un_tizio und Carboni gefällt das.
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Was mir bei Passalaqua auffällt sind sehr viele Bohnen Krümmel in der Packung


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6126 embrya, 26.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Mit meiner Mahlkönig ProM und der Favorite-Mühle wollte ich nun endlich mal den heller gerösteten Espresso erkunden und habe mir dazu bei Coffeecircle den Beditu (Äthiopier, trocken aufbereitet) ausgesucht:
    Espresso Beditu
    Röstdatum: 12.Juni 2017, bezogen im IMS 7 g Sieb mit 9,5 g in ca. 25 sek mit Rancilio Epoca und ProM bzw. Rancilio S24 mit Favorite 2AT.
    Ich habe noch nie so eine Fruchtigkeit (Beeren), Komplexität und edle Säure in einem Espresso gehabt. Abgang schier endlos (gut eine halbe Stunde lang diesen exquisiten Geschmack im Mund)...bin begeistert - der Kaffee hat für mich die Espressowelt neu definiert!
    Verstehe nun, dass hohe Preise für solche Spezialitätenkaffees gezahlt werden und bin auch bereit dazu für solch ein Erlebnis!

    Bin dankbar für weitere Tips in der Richtung (gerne per PN)!

    VG
    Stefan
     
    ryk, quick-lu und un_tizio gefällt das.
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Versuch mal, länger zu beziehen, 30-35 sec. Bei gleicher Menge. Wieviel hattest du nach 25 sec. in der Tasse?
    Schau mal bei Good Karma Coffee, bright und medium Roast oder auch bei Die-Kaffee.
     
  8. #6128 Aeropress, 26.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Bietet dir die Pro M noch Luft um noch feiner mahlen zu können, wie sieht es mit deer Reproduizierbarkeit des Mahlgrades bei der Mühle aus?
     
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wen meinst du?
     
  10. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Oh ja, da ist genug Luft. Bin jetzt bei Einstellung 7,5 und bei -1,5 Klirren die Scheiben. Ich habe die Scheiben mit 40/40-Zähnen, also wie die Kenia-Scheiben der Favorite...
    Ich habe die ProM erst seit kurzem und bei 2 kam gar nix raus, so dass ich gen 8 bin für den New York Extra, den ich vorher drin hatte.
    Bzgl. Reproduzierbarkeit meinst Du bei hin- und herwechseln? Da hab ich noch nicht viel verstellt...dauert noch, bis ich dazu was sagen kann. Aber m.W. ist die mögliche Schwachstelle das Gröberstellen, was manchmal nicht gleich geht.
    Gruß
    Stefan
     
    Aeropress gefällt das.
  11. #6131 embrya, 26.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Danke, die beiden hatte ich mir auch schon ausgeguckt...
    Ich hatte die Tasse ca. 2/3 gefüllt (habe nicht gewogen). Probier ich gerne mal - bei der ProM habe ich ja noch viel Spielraum. Bei der Favorite wird´s eng...
    Was ist zu erwarten bei längerem Bezug? Kann mir kaum vorstellen, dass das noch besser wird...
     
  12. #6132 Aeropress, 26.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein ich meine ob bei gleichem Mahlgrad sich der Shot auch immer (weitgehend) gleich verhält oder obs mal langsamer, mal schneller läuft. Bei einigen Mahlkönig Mühlen ist die Mahlgradeinstellung gerne mal ein Schwachpunkt.
     
  13. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ok, doch so rum...damit hatte ich bisher keine Probleme - die Shots liefen alle gleich und die Menge war via Timer zumindest optisch gleich (habe zu Hause keine Waage neben der Maschine stehen wie im Büro...).
     
    Aeropress gefällt das.
  14. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Vor allem süßer.
    Ich beziehe medium und helle Röstungen i.d.R. mit max. 1:2, eher weniger.
     
  15. #6135 embrya, 27.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Habe jetzt 37 sec. mit 10,5 g Kaffee und 19,9 g in der Tasse getestet: war mehr Süße aber auch mehr Säure - intensiver und interessant. Die Favorite war jetzt kurz vorm Klirren, hat aber fein genug gemahlen für obigen Bezug. PI hab ich nicht, fällt also weg. Höchstens indirekte PI, da die S24 eine Vibra hat und die ja den Druck langsamer aufbauen.
    Davor hatte ich 10,1 g bei 35 sec und 30 g, dazwischen wäre wohl mein Optimum...aber danke für den Tip, das bringt mich weiter.
     
    quick-lu gefällt das.
  16. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Muss ich mal grad hochholen. Nachdem der Barista in unserer Lieblingsbar in Neapel genau diesen ausschenkte, haben wir im restlichen Süditalien mal etwas genauer drauf geachtet. Meiner Meinung nach hebt sich der Toraldo Bluette 40 durch das sehr gute Aroma von der süditalienischen Konkurrenz ab. Insbesondere der Robustaanteil ist anscheinend sehr sorgfältig ausgewählt. Während mir in vielen Bars der (typische) Robustageschmack nach Gummiabrieb unangenehm auffiel, ist dieser Espresso auch für Arabica-Liebhaber sehr lecker. Bis auf weiteres als Urlaubsverlängerung in meiner Mühle...
     
    Cairns gefällt das.
  17. Costar

    Costar Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    63
    Fausto Malabar zum Testen 500gr. ca vor zwei Wochen geröstet.
    18,3gr in im IMS 2er Sieb.
    Nach 25 sek ca 30gr out.
    Schleck:p
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    michhi, Carboni und un_tizio gefällt das.
  18. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    65
    @embrya/Martin: Der Coffeecircle ist auch einer meiner meinen Lieblings-hell-gerösteten Espressi, der Lieblingsespresso meiner Frau. Ich habe damit sehr viel getestet, um die Säure gering zu halten, bei gleichzeitiger Frucht und hellem Karamell,-Milchschokoladegeschmack. Im Cappuccino und insbesondere Latte M. aber zu "schwach". Mein Bezugsoptimum liegt bei 22 g im 18 g VST Sieb, 1st Tropfen nach 15 s, Bezug dann 35 s, 44 g bei 96°C. Ähnlich gut schmeckt mir zur Zeit der Machhörndl Aricha, ist glaube ich aber schon wieder raus aus dem Programm. Der Sidamo von Coffeecircle ist auch gut, ebenso der Café Organico Marcala von der Ersten Tegernseer Kaffeerösterei. Ebenso erwarte ich vom Square Mile Mormora auch einiges in die gleiche Richtung.

    Liebe Grüße
    Nils
     
    embrya gefällt das.
  19. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Danke Nils. Habe ihn nur als Espresso probiert und da aber nie das Bedürfnis gehabt die Säure zu zähmen. Sie ist sehr präsent aber so fein, dass es eine Freude ist.Bin eigentlich empfindlich gegenüber Säure im Espresso, aber hier habe ich das erste Mal keinerlei Probleme damit!
    Den Sidamo hatte ich auch bestellt, lasse ihn aber noch ruhen, da erst am 21.Juni geröstet. Hast Du eine Entwicklung über x Wochen nach Röstung festgestellt bzw. wie lange lasst du ihn ausgasen?
    LG
    Stefan
     
  20. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Cafè Affogato mit dem Square Mile Red Brick :)

    2017-06-28 16.40.34.jpg
     
    marxpresso, ReiAdo58, mit Blick auf Park und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...