Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Will mal bei Mirella bestellen...was könnt ihr da empfehlen ? Habe jetzt mal den oben erwähnten Malabar im Korb und einen Sao Bento.

  1. gemm_

    gemm_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Will mal bei Mirella bestellen...was könnt ihr da empfehlen ? Habe jetzt mal den oben erwähnten Malabar im Korb und einen Sao Bento.
     
  2. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Gibt eigene mirella freds....da hast du wohl mehr Überblick als durch sporadische antworten hier ;)
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Für mich hatte das Fragezeichen eher den Anschein eines !
    Sollte ich mich getäuscht haben, tut es mir natürlich leid. Ist schon ein sehr emotionales Thema, klassisch, modern oder irgend etwas dazwischen:)

    Apropos dazwischen:

    Deliano
    Espresso Panama Volcán
    Caturra natural

    Elektra Nino, Quick Mill Achille
    VST LM1
    8,3 Gramm, 18 Gramm, 5 sec. PI, 30sec. Bezug

    DSC_0017.JPG
    Wird beschrieben mit Aromen von Karamell, Honig, Steinobst und Schokolade.
    Kann ich allem zustimmen. Ein weicher, runder Espresso.
    Schon etwas dunkler geröstet.
    Den habe ich auch vor Ort im Cafe getrunken.

    DSC_0012.JPG


    DSC_0001.JPG
     
    twofingaz, MrBean, stani und 2 anderen gefällt das.
  4. #6164 Lecker-Käffchen, 02.07.2017
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    schade das Du keine Infos bei geschrieben hast, habe ihn gerade hier.

    Letzter Bezug war aus 13g/36g in 20s, lief etwas schnell. Temperatur kann ich mit der Silvia nicht einstellen.
    Geschmacklich haut es mich noch nicht um:eek:
    Was mir gleich auffiel, er hat eine viel kleinere Dichte, das Startgewicht von 14,5g war zu viel für den 2er Siebträger
     
  5. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    der kaffee ist ziemlich empfindlich.

    mach mal 1/1,5 in 30s und achte unbedingt auf frische. wenn der nicht absolut frisch ist, (packung auch nicht länger als 3 tage auf)

    wirds bitter und wirklich ecklig.
     
  6. #6166 Kofeinator, 02.07.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Tangermünde ist ein kleiner Ort an der Elbe in Sachsen-Anhalt mit rund 10.000 Menschen die komisch sprechen. Habe ich mir sagen lassen, ich war leider nicht da. Einer der letzten Orte an denen man eine helle Röstung erwarten würde.
    Meine gute beste Freundin war dort und sagte dem Röstmeister, dass sie schokoladige Espressi mag, aber einfach mal was anderes möchte. (Anm. d. R.: Ich habe eigentlich regelmäßg Fruchtbomben in der Mühle, habe gerade etwas von The Barn abgelöst, aber ich schweife ab)
    Sie bekam einen San Pascual Natural aus Kolumbien. Sehr helle Röstung, schon der Duft aus der Packung war herrlich. Geröstet am Tag vor dem Kauf, drei Wochen später war meine aktuelle Bohne durch und ich war echt gespannt.
    Kleiner Wehmutstropfen: Meine Waage ist kürzlich runter- und daraufhin ausgefallen. Also Siebträger vollgemacht, glattgestrichen und los. Der dritte Versuch gab mit meiner Zacconi und 20sec PI eine helle aber schöne Crema und eine Tasse voll Aprikosenmarmelade und Mandel. Im Cappuccino für mich zu flach, den diversen Gästen hat es sehr gut geschmeckt. Ich werde von der Tangermünder KaffeeRösterei öfter ordern. Nettes Detail: Die allgemeinen Informationen wie Herkunftsort, Name der Plantage, Anbauhöhe und ähnliches. In den weiteren Informationen erfährt man, wie sich die Besitzer der Farm kennengelernt haben, was ihre Kinder beruflich machen und wie es in der Zukunft weitergehen soll. Und natürlich auch weitere Punkte zu den Bohnen.
     
    olleronald, st. k.aus, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  7. Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    Röstmanufaktur
    Hellwach

    schöne 50 50 Mischung

    Eureka Atom und Quickmill Achille
    17g in 30g out in 26s

    sehr sehr lecker und kräftig...freu mich gerade wieder tierisch über en bisschen Robusta in der Mühle


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    finearte, twofingaz, stani und 5 anderen gefällt das.
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Schicke Tasse!
     
    Chris84, PhilR und Schneidersche gefällt das.
  9. #6169 Welskador, 06.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2017
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Röster: Good Karma Coffee
    Sorte: Schokolust und Kirschentraum
    Preis: 7,50€ / 250g
    Gemahlen/Bezogen mit: Baratza Sette 270w und Gaggia Classic, bzw. La Pavoni Professional
    Röstdatum: 14.06.2017

    Ich habe mal wieder bei Good Karma bestellt und hatte diesmal den Schokolust & Kirschentraum dabei, der beim letzten Mal leider ausverkauft war. Jetzt darf ich ihn endlich ausprobieren!
    Die Geschmacksbeschreibung verspricht "cremigen Schokosirup" und "knackige Süßkirsche" im Espresso,sowie "quasi eine Schwarzwälder-Kirschtorte zum Trinken" im Cappu. Superlativer geht's ja wohl kaum; meine Erwartungen waren entsprechend hoch.
    Die Bohnen sind mittel geröstet und riechen erstaunlich unspektakulär, auch nach dem Mahlen. Herb, nach Kaffee. Man kann was fruchtig-schokoladiges erahnen, aber vielleicht auch nicht. Aber das entscheidende kommt ja noch: Der Geschmack!

    Als Espresso aus der Gaggia
    7,5g in 30 sec. zu 18g Espresso :
    Sehr rund und süffig. Eher leichter Körper, nicht zu wuchtig; könnte ich dutzende am Stück von trinken. Eine deutliche Säure ist vorhanden, fügt sich aber gut ins Gesamtbild. Geschmacklich geht es tatsächlich sehr klar in Richtung Schokolade und rote Früchte, auch wenn er nicht so süß und lieblich ist wie erwartet. Statt "Süßkirsche und Schokosirup" würde ich "Bitterschokolade und Schattenmorellen" sagen. Alles in allem aber wirklich sehr lecker!

    Er schmeckt mir in einem recht großen Bereich gut (9-25g Getränk) und gelingt unkompliziert, wirklich herausragend ist er allerdings nur in einem sehr schmalen Bereich. Dann tritt die Säure noch einmal deutlich zurück und er wird süßer.

    Als Espresso aus der Pavoni
    9g in 25 sec. + 10 sec. Preinfusion:
    Wie aus der Gaggia, nur runder, weniger herb und aber auch weniger schokoladig.

    Als Cappuccino:
    Nun ja, "Schwarzwälder-Kirschtorte zum Trinken" finde ich schon sehr hoch gegriffen, aber das war ja auch eigentlich zu erwarten. Man bekommt einen leckeren, milden Cappuccino, der vor allem würzig-kakaoig schmeckt, aber die Charakteristik des Espressos geht ziemlich verloren. Mit Kirsche ist da nicht mehr viel.

    Wieder kaufen?
    Auf jeden Fall! Ein wirklich toller Kaffee, rund und süffig und gut für jeden Tag. Allerdings hat er mit den restlichen mittleren Röstungen von Good Karma auch eine gewaltige Konkurrenz, die finde ich nämlich bisher herausstechend gut.

    Edit: Ich finde, im Cappuccino schmeckt er, wie viele fruchtig-schokoladige Röstungen schmecken, irgendwo schlägt es dann doch alles in dieselbe Kerbe.
     
    twofingaz, MrBean, Oblator und 4 anderen gefällt das.
  10. Daniele

    Daniele Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Der Malabar ist tatsächlich gut. Davon habe ich "gerade" 1,5kg hinter mir. Für meine Bialetti habe ich den Red Honey - den fand ich auch toll.
     
  11. Falcone

    Falcone Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2016
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    92
    Wie lange hattest du ihn liegen? Habe noch eine Tüte vom 16.06 hier.
    Gruß
     
  12. Daniele

    Daniele Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    Ungefähr 4 Wochen. Mirella selbst schreibt ja "mindestens zwei". Nach vier hatte ich keinerlei Probleme bei den Bezügen.
     
    Falcone gefällt das.
  13. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Habe mal einen Testsieger aus der "Crema" probiert. Tja, über das Cover (nicht von der Zeitschrift, sondern vom Espresso!) lässt sich trefflich streiten...

    20170526_155754.jpg

    Aber der Espresso von QKaffee aus Karlsruhe ist wirklich erste Klasse. Vollmundig, schöne Crema, Bananenaroma!
    Einen winzigen Löffel Zucker hinzu und man hat Schokobanane in der Tasse.
    Es handelt sich um eine 50/50 Mischung, Herkunft ist mir nicht bekannt.
    Kommt auf jeden Fall auf die Positivliste.

    Schönen Abend
     
    TobiasM und Carboni gefällt das.
  14. #6174 Lecker-Käffchen, 08.07.2017
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    wird schwer, Kaffee hat wohl schon 3 Monate auf dem Buckel als ich ihn bekommen habe.

    Das wäre ja ein Ristretto oder? Lag jetzt immer bei 1/2,5-3 25 bis einmal sogar 50s. Geschmacklich irgendwie immer ähnlich, streng :)
     
  15. #6175 Kofeinator, 08.07.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Indien Palthope Liberica von einer völlig unbekannten Düsseldorfer Rösterei namens 'Die Kaffee' - kennt hier vermutlich keiner...:D

    Geröstet am 23-06-17, empfohlen für Filter bis Siebträger und beschrieben als würzig und süß, mit Aromen von Nuss, Mango und Banane.
    Der erste Bezug hatte eine großartige süße, der zweite war vor allem Nussig und gerade kam die Frucht heraus - sehr spannend, ich hoffe mal, das der vierte dann eine Kombination aus den einzelnen Aspekten bringt!
    Wie gewohnt ein schönes Röstbild. Kein Bruch oder besondere defekte zu finden und in allen Aggregatzuständen ein schöner Duft. Ein Freund hat sich den Old Paradenia bestellt den ich hoffentlich auch nochmal versuchen kann - der letzte von ihr ist schon ein paar Monde her...
     
    Falcone und Baristova gefällt das.
  16. Tommi123

    Tommi123 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2009
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    32
    Hallo zusammen,

    Was Neues probiert:

    Bio Espresso Honduras von Hensler
    100% Arabica
    [​IMG]


    Was zuerst auffällt sind die sehr dunklen, öligen Bohnen

    [​IMG]

    Dann etwas kürzer als mir lieb ist, gestern war er länger, aber geschmacklich ähnlich:

    9g Kaffee
    Ca 13g Ristretto
    Gestoppt bevor es zu blond wurde hoffe ich (ca 5PI, 25 Bezug)
    Temperatur unbekannt, da mit Heatingflush aber eher heißer

    Crema recht dunkel, medium Körper
    [​IMG]

    Geschmack:

    Wie erwartet stark, was auffällt (trinke mit Zucker) ist die starke Bitterschokolade, die der Röster auch angibt.

    Das schokoladigste, dass ich getrunken habe, leider sehr seeeehr dunkle Schokolade, aber starkes Aroma.

    Wieder kaufen? Hm... Ist nichts für jeden Tag, war ein Malabar Beikauf, für zwischendrin mal ganz interessant, wer dunkle Schoki mag wird seinen Meister finden!

    LG
     
    twofingaz und MrBean gefällt das.
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Wirklich seltsam


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Zumal die Cover der anderen Sorten eher 'künstlerisch' daherkommen
    20170526_155742.jpg
     
  19. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Das sind meine zwei Lieblingssorten bei Mirella, gute Wahl :)
     
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Name der Rösterei : Baruli

    Name der Röstung: Gentleman's Blend

    Röstdatum: keine Angabe
    MHD: 16.05.18

    Bezogen mit Mokita Imat Pl 42

    Schmeckt nach jede Menge Zartbitter Schokolade , da stimme ich dem Röster voll zu, die Vanille schmecke ich aber nicht heraus .

    [​IMG]



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Carboni gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...