Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hab eine Dose (250Gramm Bohnen) Imping's Grande Milano Espresso bekommen. Ja, er heisst Grande Milano. Auf der Homepage findet man keinen...

  1. #6341 David terGordon, 16.11.2017
    David terGordon

    David terGordon Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab eine Dose (250Gramm Bohnen) Imping's Grande Milano Espresso bekommen. Ja, er heisst Grande Milano. Auf der Homepage findet man keinen Grande Milano Espresso, nur einen Milano Espresso im Gastronomie Bereich. Das Verfallsdatum ist Februar oder März 2018.
    Beim Öffnen der Packung ist der Geruch der Bohnen flau. Die Röstung ist recht hell. Den Geschmack empfinde ich als flach, wie eine Filterkaffeemischung. Für einen Espresso ist er zuwenig knackig.
    In der Packung habe ich relativ viel Bruch gefunden.

    Meine Vermutung ist, dass Impings ein falsches Etikett aufgeklebt hat. Als Espresso zu mild und hell.
     
  2. #6342 Dakota Bargeld, 16.11.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    In der gottlosen Zeit, in der wir leben, kann ein Espresso so hell wie Filterkaffee geröstet und für Liebhaber italienischer Bohnen zu mild und zu fruchtig sein.
    Kann also einfach ein heller 3. wave Espresso sein. Hier im Forum mögen das ja schon einige und ich z.b. gar nicht.
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Ich kenne den Kaffee nicht, ich würde aber mutmaßen, dass der Röster ziemlich weit davon entfernt ist, richtig hell zu rösten, von 3. Wave ganz zu schweigen, da gehört nämlich noch ein bisschen mehr dazu, als vor dem 1. Crack die Heizung des Rösters auszuschalten und die Bohnen auszuwerfen:)
    Ich hatte vor kurzem zwei Filterröstungen, die waren im Vergleich so dunkel und hatten so viel Röstaroma, da wäre jeder italienische Röster, der was auf sich hält, stolz darauf gewesen:D
     
  4. #6344 Dakota Bargeld, 16.11.2017
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280


    Oh das war mir neu ich dachte man braucht keinen Röster und legt die Bohnen 5 Minuten in die Sonne. :p

    Scherz beiseite: wollte dem Teilnehmer eigentlich nur mitteilen, dass Espressi inzwischen so verschieden wie Tag und Nacht sein können.
     
    embrya gefällt das.
  5. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    grad frisch eingetroffen:
    20171117_121253.jpg

    so jetzt muss nur noch der Feierabend kommen
     
  6. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Bei mir ist heute auch eine kleine Lieferung angekommen. Der Guatemala El Capo wurde am 3.11. geröstet und sollte doch eigentlich schon trinkbar sein?

    kaffelieferung11-17.jpeg
     
    kaffeesuperman gefällt das.
  7. #6347 embrya, 17.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2017
    embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Ich habe in letzter Zeit mittlere und hellere Röstungen probiert und bin dadurch von den dunklen etwas weg gekommen. Bis ich Caffen kennenlernte - bei einem kleinen italienischen Geschäft haben sie den 50/50 ausgeschenkt. Ich habe mir den 80/20 kürzlich gekauft, da er am frischsten war.
    Habe gefunden, dass dieser Caffen "Bar" mit 80% Arabica-Kaffee in den Jahren 2006 und 2010 vom International Institute of Coffee Tasters zum besten Espresso gekürt wurde.
    Bin so begeistert, dass ich jetzt ich immer erstmal einen oder zwei Caffen-Espresso trinke und dann kommen die heller gerösteten Sachen, die ich nach wie vor spannend finde.
    Schmeckt sehr schokoladig und nussig, etwas Nougat, sehr sämig und mundfüllend, extrem langer Abgang
    Gefällt mir äußerst gut und war mir vorher völlig unbekannt, obwohl ich viele süditalienischen Röstungen kenne!
    [​IMG]


    [​IMG]
    [​IMG]
    Gemahlen mit Faema MC99, bezogen mit Rancilio S24, 7,5 g in 25 sec (Out nicht gewogen, werden wohl 15 g sein)

    EDIT: da ich nach Bezugsquellen gefragt wurde. Ich habe ihn in Freiburg vor Ort bei Terragusto in der Karlstraße gekauft, geröstet im August 2017.
    Online habe ich ihn hier gesehen (weiss aber nicht wie frisch er dort ist): Bar: 80% Arabica - Kaffee in Bohnen - 1,0 Kilogramm, 19,94 €
     
    cheffling, MrBean, barista67 und 5 anderen gefällt das.
  8. #6348 Espressohexe, 18.11.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Neuer Stoff musste her :cool: Inspiriert durch @cremalos hab ich dann mal bei Wildkaffee bestellt :) Als erstes heute in die Quamar gewandert der Torrello - super schokoladig - wie dunkle Lindt ;)
    572ECF41-08C7-4BBF-BA58-3DBF152F1E4D.jpeg
     
    MrBean, bauerbusch, cappur und 10 anderen gefällt das.
  9. NilsF

    NilsF Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    65
    Hallo liebe Genießer,
    hier ein weiterer Darkwoods, mein vorletzer.

    Rösterei/ Marke: Dark Woods Coffee
    Produkt: Under Milk Wood
    Bohnen:
    Brazil Fazenda Passeio natural
    India Kalledevarapura washed
    Ethiopia OCFCU Killenso Mokonisa Co-op washed
    Verpackung: 250g, luftdicht mit Ventil
    Mühle/Grad: Eureka Mignon
    Zubereitung: 9,5 g in 20 g out im 7g VST Sieb, 10 s PI, 38 s Bezug 93°. Hier gefällt mir der Geschmack mit dem Einersieb besser als mit dem Zweier.
    IMG_6086.JPG IMG_6089.JPG IMG_6111.JPG IMG_6112.JPG
    Röstdatum: 4 Wochen alt
    Preis: 250 g 7,95 Pfund
    Beschreibung: Karamell
    Beschreibung passt, würde sagen Schokolade, Karamell und Walnuss, feine Süße.
    Bewertung: Super Bohnenbild, ebenso toll geröstet, etwas dunkler als Medium, verströmt einen Duft nach Karamell und Schokolade. Als Cappu schöne Karamellnote, als Espresso ja nach Bezugslänge Karamell oder mehr nussig, definitv cremiges Mundgefühl, super, gefällt mir wieder sehr gut. Würde ich definitiv wieder kaufen.
     
    MrBean, cremalos, cappur und 3 anderen gefällt das.
  10. #6350 Pertlwieser, 18.11.2017
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Machhapuchhre Flying Bird aus Nepal
    Bio-Kaffee 100% Arabica.
    Röstdatum: 01.11.2017
    Die natürliche Kaffeeproduktion ist für viele Menschen im Seegebiet von Begnas
    und Rupa in Nepal die einzige Einnahmequelle.
    Der gesamte Kaffeeprozess ist organisch und erfordert viel Handarbeit.
    Sowohl als Espresso, als auch im Cappuccino ist er OK
    Leicht herb und schokoladig ist sein Geschmack.
    Für einen 100% Arabica hat er viel Crema zu bieten.
    Würde ihn nicht mehr kaufen.
    [​IMG]
    • Mühle Mahlkönig K30
    • ECM Synchronika
    • Temperatur 93°
    • Menge im Zweier IMS Sieb 18 Gramm
    • Bezug 25sec. 38g
     
    cremalos, kaffeesuperman und Falcone gefällt das.
  11. #6351 calm_under_pressure, 18.11.2017
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.991
    Schöne Bestellung!
    Dem Wildkaffee-Shop kann ich entnehmen, dass es sich bei dem Torrello um einen 70/30 Blend handelt.
    Doch wie sieht es mit dem Wildsau und Bergsonne aus? Sind es reine Arabicas?
     
  12. #6352 Espressohexe, 19.11.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @calm_under_pressure : sorry da steht auch nicht mehr drauf, wie bei der Beschreibung im Shop :oops:
     
  13. #6353 calm_under_pressure, 19.11.2017
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.991
    Okay, schade dass es nicht mehr Infos gibt.
    Dem Preisunterschied nach würde ich aber fast davon ausgehen, dass die 2 reine Arabicas sind.

    Du kannst ja berichten wie sie geschmacklich und crematechnisch aus der Maschine kommen
     
  14. #6354 Espressohexe, 19.11.2017
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Mach ich :)
     
  15. cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Vermutlich kein unbekannter Kaffee.

    Machhörndl

    Produkt: Guatemala El Capo
    Bohnen: Caturra washed
    Verpackung: 250g, luftdicht mit Ventil
    Mühle/Grad: Knock Feldgrind/ 0/11
    Zubereitung: 12 g in 25 g out bei 93 Grad, 27 Sek.

    Datei 19.11.17, 15 09 06.jpeg

    En leichter, fruchtiger Kaffee mit relativ wenig Koffein (jedenfalls nach der Wirkung auf mich geschlossen).
    Helle Früchte, eine feine Säure, ein angenehmer Geruch, aber auch ein kurzer "Abgang". Für mich wäre er etwas zu wenig intensiv, obwohl ich beim Mahlgrad noch variieren könnte. Ich probiere es auch noch mal im 2er Sieb, sobald das VST 15g angekommen ist.
     
    Moriat gefällt das.
  16. #6356 RocketFreddy, 20.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Wie ich eben feststellen musste handelt es sich hierbei nicht um die Taramesa Espresso Bohnen sondern die für Filter gerösteten.
    Die Frage ist ob ich sie falsch bestellt habe oder ob falsch geliefert wurde. Wie dem auch sei, wandern sie morgen früh natürlich sofort in die Aeropress für den Wake Up Coffee. Bin gespannt, Ergebnis gibts dann im Filter Thread :)
     
  17. #6357 cremalos, 21.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2017
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Wie @Espressohexe bin ich auch gerade in einer Wildkaffee Versuchsreihe.
    Die Bergsonne hatte ich schon beschrieben, hier kommen noch zwei andere.

    Dosierung jeweils 17,7g im Bodenlosen, ca. 35g im Tässchen
    Röstdatum beider 07.11.2017

    Zuerst die WILDSAU, der Name war übrigens Programm. Bis ich ihn einigermaßen zähmen konnte, gab's viel Spritzerei. Dieser Espresso mag nicht phlegmatisch getampt werden, dies wird sofort mit Channeling und Rumsauerei angestraft. Vielleicht bin ich auch einfach etwas aus der Übung?:oops:

    Geschmack: Entspricht ziemlich exakt der Beschreibung des Rösters. Kräftiger, dunkelschokoladiger Espresso mit erahnbaren Spuren von fruchtiger Säure (Litchi ??). LECKER
    page.jpg

    Der nächste war der HAUSESPRESSO. Der lief unkrapriziöser.
    Geschmack: auch wieder ein kräftiger Espresso mit einem Tick Süße und eher helleren Schokonoten, LECKER. Aber der Knaller als Americano con Latte, schmeckt dann wie flüssige Milka-Schokolade!
    page.jpg
    Fazit: Handwerklich feine Espressobohnen, gleichmäßig geröstet. Nix für Fruchtliebhaber, aber kommen beide in's Repertoire!
     
    Cairns, MrBean, BasaltfeueR und 3 anderen gefällt das.
  18. mrbredon

    mrbredon Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    42
    War sicher schon mal da:
    Quijote Peru
    10g im 1er Sieb, 25g out
    La Pavoni / Graef CM800

    Sehr lecker, hab zwar keinen Zimt aber sehr süß und fruchtig.

    [​IMG]



    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  19. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Bei Wildkaffee hat mir die Wildsau etwas besser geschmeckt als die Bergsonne, konnte ihr auch recht gut die fruchtigen Noten entzaubern. Die Bergsonne ist mir etwas zu klassisch. Aber beides tolle Espressi, die sowohl pur als auch im Cappuccino gut rüber kommen. Und ja, beides 100% Arabicas.
    Als reiner Espresso hat mir der Burundi (fruchtig) noch hervorragend geschmeckt!
     
    cremalos gefällt das.
  20. #6360 RocketFreddy, 23.11.2017
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    4E0E3728-43F7-4826-A3B7-267CD465BBFD.jpeg

    Rösterei: Elephant Beans
    Name der Röstung: Wayanad Kaapi Indien Monkey Selection
    Zubereitung: 19,5g in, 44gout, 32 Sek.bei 92 Grad / 19,5g in, 38g out, 65 Sek im 2er Rocket Sieb
    Geröstet: 2 Wochen alt
    Maschine: Rocket R58
    Mühle: Comandante Nitro Blade 7 Klicks / 6 Klicks
    Bewertung: Wahnsinn! Da ich noch nie einen reinen Canephora getrunken habe, habe ich trotz Neugier mit dem schlimmsten gerechnet, erdig, zu kräftig, bitter etc.! Nichts davon kam dabei raus. Erstmal passierte 6-10Sek. garnichts, dann kommt eine dickflüssige Crema aus dem Siebträger geblubbert die ich so noch nie gesehen hab, welche dann aber in flüssigeres Tröpfeln und dann in einen schönen helleren Strahl übergeht. Die Crema ist so dick und fest, umwerfend.
    Dann der Geschmackstest:
    Zu meinem Erstaunen einfach nur lecker, schokoladig, kräftig, aber nicht zu stark, im Gegenteil, genau richtig. Im Cappuccino bestimmt auch sehr lecker. Ein Espresso der für mich nach dem Mittagessen dem Sonderhasen in nichts nachsteht. Die extra Portion Koffein merk ich bis jetzt auch nicht und ist am Morgen zum wach werden vll auch garnicht so verkehrt oder nach dem Mittagessen um das „mittagstief“ abzumildern.
    Eine Bohne, die ich mir wirklich mal als Alltagsbohne in die Fausto Mühle kippen würde, wenn es wohl nicht so eine Rarität wäre.

    LG
     
    Cairns, teivos, MrBean und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...