Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wohl gar nicht...:D

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wohl gar nicht...:D
     
    mat76 gefällt das.
  2. #6382 cappur, 09.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2017
    cappur

    cappur Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    49
    Erstmal geht`s um die Crema, die scheint doch ganz gut zu sein?;)
    Die Wirkung wird später im Doppelblindverfahren eingeschätzt. Das ist objektiver. Ich bin jetzt mal gespannt.
    Wo wir gerade bei Doppelblind sind, ich habe heute mal wieder den El Salvador Las Brumos von Machhörndl in der Maschine gehabt. Aus versehen, denn ich habe die Handmühle (Feldgrind) noch auf den Guatemala von der gleichen Rösterei eingestellt. 14g im VST, 28 Sek bei 93 Grad. Die Tasse wurde mit 30g etwas zu voll (?), aber der Geschmack hat mich sehr überrascht: Kirschsaft und Schokolade mit süssem Abgang. Einige haben ihn hier nicht so gut bewertet, ich würde ihn wieder kaufen.
     
  3. #6383 Maranello, 09.12.2017
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Eine eher dunkle "Wiener" Röstung, hat mir auf Anhieb sehr gut geschmeckt, feine nussige Aromen und langer Abgang. Ist allerdings noch sehr frischer Kaffee. Schmeckt auch sehr gut im Cappuccino :)
     
    kaffeesuperman und mat76 gefällt das.
  4. visual

    visual Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    17
    Mal den neuen Guatemala ausprobieren - vom Vorgänger wurde hier ja gut geschwärmt.
    ddbe78d0-8b91-4a41-b3d8-5643b2fbcc79.jpg
     
    flatulenzio und RocketFreddy gefällt das.
  5. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Ab morgen gibts bei mir den limitierten Wintertraum Espresso von Supremo. Ich werd dann zeitnah berichten!
    Leider rücken die keine Infos zur Mischung raus, weiß da jemand Näheres, z.B. zum Arabica-Robusta-Verhältnis?

    Link: Wintertraum Espresso-e-00000029
     
    RocketFreddy gefällt das.
  6. cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Woher weißt du dann das in dem Blend ein Robusta drin ist und das überhaupt ein Blend ist?
     
  7. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Der Menge der Crema und dem kräftigen Geschmack nach zu urteilen tippe ich auf einen Robusta-Anteil.

    Kaffee: Supremo Wintertraum Espresso (auf der Packung steht nur "Winter Espresso")
    Kaffeemenge: 14.9g
    Röstdatum: 3. Dezember 2017
    Maschine: Rancilio Silvia v4
    Mühle: Graef CM90
    Bezugsdauer: 30sec
    Temperatur: Silvia TS nach 30sec
    Geschmack: schokoladig, cremig, leicht herb. Noten von gerösteten Mandeln nehme ich wahr, Vanille hingegen nicht.

    Insgesamt erfüllt der Kaffee sein Versprechen, für kalte Tage bestimmt zu sein, recht gut und lässt sich unkompliziert zubereiten. Etwas winterlicher wäre es noch, wenn die Vanillenoten durchkämen. Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen, die noch rauszukitzeln.
     

    Anhänge:

    kaffeesuperman, bauerbusch, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Nach dem der Salimbene mich fast in den Wahnsinn getrieben hat, endlich mal was unkompliziertes wieder erwischt . Und da ich schon das Glück hatte im Anbaugebiet des Kaffees zu sein, hab ich beim trinken etwas Fernweh .


    Name der Rösterei : Mirella

    Name der Röstung : Espresso skybury

    Bohnen: Skybury( extra fancy, Australien

    Gemahlen mit :
    BB005

    Bezogen mit: Mokita PL42 ( Lelit Baugleich)

    Der Kaffee ist extrem frisch geröstet bei Mirella, ich habe ihn ja noch eine Weile liegen lassen.

    Der skybury ist sehr unkompliziert und die Mühle hatte ich schnell eingestellt.

    Man bekommt einen Espresso mit einer Haselnuss braunen Crema , sehr vollmundig, Nougat , nussig, einen Hauch Kümmel, kaum Säure .

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    Pappi, kaffeesuperman, bauerbusch und 4 anderen gefällt das.
  9. cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Das ein mehr an Crema und ein kräftiger Geschmack nur für einen Robustabestandteil spricht kann ich mir nicht vorstellen. Es könnte ja auch ein anderer Canephora im Blend sein, wenn es denn überhaupt einer ist.
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Jetzt geht das schon wieder los. Ich könnte wetten, dass @hnr mit 'Robusta' nicht die Varietät meint sondern es als Synonym zu Canephora verwendet.
     
    geri0712 und Oblator gefällt das.
  11. #6391 cafesolo, 17.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2017
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    So eine Antwort hätte ich im Kaffeevollautomatenforum erwartet, aber nicht im KN.

    Und das gerade von Oblator als Händler und Röster für hochwertige Kaffee's ein ''gefällt mir'' auf so eine Antwort kommt, finde ich schade und zeigt mir, dass hier in hunderten Threads bis ins tausendstel um Zubereitungsformen und deren geschmacklichen Auswirkungen diskutiert wird, aber wenn es um die eigentliche Sache, geht nämlich den Kaffee selbst, noch nicht mal der Unterschied zwischen Arabica und Robusta als Varietät verstanden wird. Und so bleibt es in den Köpfen dass es nur Arabica und Robusta gibt und mit Robusta immer ein negativer Schatten liegt, egal welcher Canephora verwendet wurde. Viele gute Kaffee's bekommen dann noch nicht mal die Chance verkostet zu werden. Und genau das unterstützt man mit ''gefällt mir'',
     
    Hardsoul und Braveheart gefällt das.
  12. #6392 Kofeinator, 17.12.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Good Karma Coffee lieferte mir von der Fazenda Pantaro aus Minas Gerais.
    Nach kurzer Einstellungsphase hatte ich einen sehr körperreichen Espresso. Vollmilchschokolade und Nuss dominieren, im Abgang eine dezente Frucht, Karamell vor allem im Cappuccino.
    Auch der Service am Telefon hat sehr überzeugt.
    Immer wieder!
     
    kaffeesuperman, andruscha, Mr. Crumble und 4 anderen gefällt das.
  13. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    1.665
    Sorry, ich wollte niemandem zu nahe treten.
    Ich wollte eigentlich nur bestätigen, daß ich auch denke dass hier ursprünglich Robusta für Canephora benutzt wurde.
    Das darf man manchmal nicht so eng sehen wenn es eigentlich um was anderes geht.
    Ich bin ja auch für einen guten und anständigen Ton im Forum!
     
    Daniele di Berlino, Mr. Crumble, PhilR und 3 anderen gefällt das.
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672

    Ich finde eher das man noch das vom Thread ersteller angefangene Schema beibehalten sollte.

    Es gibt so viele hier die mal ein Bildchen machen und auch die Fakten der zubereitung.

    Ich finde das geht in letzter Zeit arg unter und sehr schade.

    Nur zu schreiben der Kaffee XY ist lecker , hat viel Crema reicht für diesen schönen Thread nicht aus.
     
    kaffeesuperman, bauerbusch, mat76 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. hnr

    hnr Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2014
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    8
    Kleiner Nachtrag zum Wintertraum Espresso von Supremo: Es handelt sich um eine Mischung von Arabica zu Robusta im Verhältnis 80:20 (mit zweierlei Sorten Arabica).

    Quelle: telefonische Nachfrage in der Rösterei
     
  16. #6396 kunstmilch, 19.12.2017
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    Name der Bohne: Kultbohne Primo

    Packungsgröße: 500 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: Bezzera/WMF-Cimbali

    Gekauft am: 12/17

    Als bekennender Robusta-Fan liefert der Primo von Kultbohne (ein scheusslicher Name, wie ich finde, aber gut) genau das, was ich mag: Impact, Fundament, Fun.

    Durchsetzungsstark in allen Milchmischgetränken und dunkel und säurearm als Espresso.

    Würde/werde ich wiederkaufen.

    KULTBOHNE ESPRESSO PRIMO – www.kultbohne.de
     

    Anhänge:

    kaffeesuperman, bauerbusch, Cairns und 3 anderen gefällt das.
  17. mrbredon

    mrbredon Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2017
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    42
    Heute mal wieder was von mir, nachdem meine Pavoni neue Kolbendichtungen bekommen hat.

    Kaffee Braun „Karibik“

    Angaben vom Röster:
    Attribute: 100 % Single Origin Arabica Kaffee

    Anbauhöhe: 800 - 1000m

    Aufbereitung: handgepflückt, gewaschen, sonnengetrocknet

    Aroma: würzig, nussig, exotisch fruchtig

    Körper: vollmundig

    Säure: säurearm, mild

    Würzig und müßig krieg ich hin, ist allerdings noch recht bitter.
    Da ist noch Feintuning nötig.

    9g in, 24g out.

    [​IMG]


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    kaffeesuperman und Cairns gefällt das.
  18. #6398 caffetriplo, 22.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2017
    caffetriplo

    caffetriplo Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    6
    Ich wollte mal einen meiner Standardkaffees vorstellen. Es ist ein Indian Monsooned Malabar, geröstet von der KaffeeRösterei Landau aus Datterode/Ringau im Werra-Meißner-Land Nordhessens. Die Webpräsenz findet sich hier: KaffeeRösterei Landau - ...den Unterschied schmeckt man!

    Ich trinke ihn gern sowohl als Normale als auch als Lungo, hin und wieder mache ich mir auch einen Ristretto. Für andere im Haushalt werden oftmals Cortados und Americanos gemacht. Die werden allesamt sehr gut.

    Hier ein Beispiel eines Lungo Doppio. Ist erst drei Tage alt, aber schon sehr gut trinkbar. Hier 16g Mehl zu 44g Getränk. Äußerst lecker, kaum sauer oder bitter, doch sehr ausgewogen.




    Kaffee: Espresso Malabar
    Röster: KaffeeRösterei Landau
    Aroma: Würzig-nussig
    Körper: voll und rund
    Säure: sehr mild
     
    Kaltwasser, kaffeesuperman und RocketFreddy gefällt das.
  19. #6399 Largomops, 25.12.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.380
    Zustimmungen:
    11.640
    Irgendwie hab ich keine große Lust mehr auf Espresso. Ich trink derzeit lieber mal einen Filterkaffee. Ich habe schon lange Zeit keinen italienische Kaffees mehr bestellt und mach jetzt nochmal einen Espressoversuch mit den beiden

    Salimbene Superbar, Bohne

    Barbera Classica, Bohne
     
    RocketFreddy gefällt das.
  20. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Der Salimbene ist eine Zicke[emoji849]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...