Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Mein Salimbene war rabenschwarz, und so hat er auch geschmeckt. Für mich ist der gar nix. Die Dosen sind aber schön :) Ich glaube die schwanken...

  1. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ich glaube die schwanken auch ein bisschen mit der Qualität .mein erster war auch nicht so wie das letzte mal.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    Dann war's wohl der Superbar, 80/20 Mischung, ich habe den Caffetiera, 100% Arabica.
     
  3. #6643 Largomops, 25.04.2018
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Ja
     
  4. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Der gelbe
    Röstung über offenem Feuer 80% Arabica- und 20% Robusta

    Der Blaue
    Dreifach-Röstung
    70% Arabica und 30% Robusta
    Dreifach-Röstung Stufe 1
    In der ersten Stufe werden die verschiedenen Rohkaffeebohnen gemischt und in Chargen von etwa 60 Kilogramm in den Trommelröster gefüllt und anschließend die ersten 5 Minuten geröstet.
    Dreifach-Röstung 2
    In der zweiten Phase des Dreifach-Röstung Verfahrens werden die Kaffeebohnen für ungefähr 3 bis 4 Minuten lange mit etwa 12 Grad kaltem Wasserdampf befeuchtet. Direkt im Anschluss ohne Unterbrechung beginnt der zweiten Röstvorgang.
    Dreifach-Röstung 3
    In der dritten Stufe wird die Abkühlung mit kaltem Wasserdampf, wie bereits in Stufe 2 erklärt wiederholt. Ist dieser Vorgang abgeschlossen wir der dritten und damit letzte Röstvorgang eingeleitet.

    Quelle Cremundo.de
     
    Cairns gefällt das.
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Salimbene Superbar vs New York Extra vs Helmut Sachers Espresso (der Rote)

    Nach langem Herumgetue hab ich mich endlich an die oft zitierten "Klassiker" (ich nenns mal so...ich hoffe es ist klar wie ich das meine) gewagt: Ein Passalaqua sollte auch noch dabei sein, war aber nicht lieferbar.

    Der Sacher war eine Zufallsentdeckung in einer Bäckerei gleich vor der Türe; die andere Lieferung wurde verschoben und noch dazu war er super frisch zu haben (<1 Monat).

    Sab Pratika/LM1 7,5 g/Mazzer SJ/Comandante Nitroblade

    Der als zickig verschrieene Superbar lief beim aller ersten Shot quasi perfekt. Ölige 1:2 Ratio ohne Channelling.
    Ja, so schmeckt wohl guter, klassischer Espresso.
    Mir leider nicht (mehr). Auch wenn dieser (und weitere mit leichten Parameteränderungen) keineswegs schlecht oder fad schmeckte(n)...sehr dicht und wenn man will komplex...so ist er mir zu penetrant "süsslich" karamellig. Ähnlich einem Belgischen Bier kürzlich mit 10,7 %...nicht uninteressant aber zu "schwer"

    Der New York Extra danach war im Vergleich fast eine Fruchtbombe (das "fast" ist dennoch wichtig)
    Gegen die schwarzglänzenden Neapelperlen ist dieses matte dunkelbraun doch ein gutes Stück heller.
    Die Shots des deutlich teureren Pistoialero landen dagegen einen Volltreffer bei mir. Mehr Kohle aus der Tasche, dafür weniger in die Tasse wenn man so will.

    DAS ist für mich ein wunderbarer, runder Espresso, der alltagstauglich und reproduzierbar funktioniert, feingetunt und aufmerksamer genossen trotzdem noch zulegen kann. Mir fehlen ein wenig die Adjektive zu den Nuancen. Ausgewogen, rund, sanft und harmonisch, trotzdem kräftig und einen winzigen Hauch...hm...blumig/fruchtig, präziser kann ich es nicht beschreiben.
    Mein Liebling bisher.
    (ich mag ihn auch aus der FP)

    Und, als Überraschungsgast der rote Sacher (Blend mit Robusta, leider keine genauen Angaben)
    Er verdrängt nicht nur mühelos den roten Illy von der Verlegenheitskauf-Liste (der einzig trinkbare den ich bisher vor der Haustüre bekam), nein, er kostet bei besserem Geschmack nicht mal die Hälfte des Dosenitalieners. Ich würde ihn in guter Gesellschaft des hier sehr beliebten Parotta GC sehen, mit dem selben grossartigen P/L Verhältnis.
    Wegen der positiven Überraschung in der Tasse und den mehr als fairen 7,50/500g werden auch die anderen Sachers mal ein Gastspiel bekommen (blau, gelb, schwarz)

    Lg aus Österreich
     
  6. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Ja das kann ich so unterschreiben, der NewYork Café war bei mir sehr frisch ( 2 Wochen ) und sehr lecker. Jetzt teste ich gerade den Martella aus Rom, kostet zwar nur ca 22€ ist aber auch nicht schlecht!
     
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Name der Bohne: Mille Soli

    Packungsgröße: 1000 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: BB005/ Xenia
    9,45g Out 25,6

    Gekauft am: 05/2018

    Bei Espresso International

    MHD: 10/2019

    Eigenschaften:

    So, ich habe nun endlich den Mille Soli in der Mühle.Nach dem wir hier den vor kurzem schon mal angesprochen hatten.Beim öffnen der Packung erwartet einen erstmal vom Duft her nicht viel, die Böhnen sind auffallend unterschiedlich geröstet , also manche heller/dunkler.

    Der Espresso ist dann schön ölig, vollmundig , Schokolade und einen sehr langen Abgang mit viel Nuss! Ganz dezente Säure.

    Fazit: Der kann was! Ach die sizilianischen Röstungen haben schon was eigenes an sich.
    DDB7544B-320E-4A10-8174-23C2C11D6A8F.jpeg 5F4E42BD-A46E-44B8-B60E-F834166BA24E.jpeg
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  8. Maexxx

    Maexxx Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    111
    Da hab ich mal ein Foto gemacht, da kann man auch mal was posten. Der heutige nach dem Essen espresso.

    Name der Bohne: Dantes Inferno

    Packungsgröße: 500 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: sette 270/ bz10
    14.5g Out 28g in 27 sec ab Knopfdruck

    Geröstet am 8.4. (hab es nicht 100% im Kopf)


    [​IMG]

    Lecker Ding, aber im Cappuccino schmeckt er mir besser.

    Von unterwegs geschrieben
     
    MrBean gefällt das.
  9. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Habe mal angefragt Röstdatum ist bei dem Kaffee 18 Monate vor MHD
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  10. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    [​IMG]
    [​IMG]

    Name der Bohne: Äthopien Aricha

    Packungsgröße: 500Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: MK Vario Home / QM 3000

    Gekauft am: 05/2018

    Bei Machhörndl online

    MHD: 05/2019

    Eigenschaften:
    Auch, wenn das Röstdatum erst 6 Tage her ist, konnte ich nicht länger warten, was vermutlich eine Fehlerquelle ist/war. Beim Öffnen der Packung konnte man direkt die Frucht und eine Art Säure riechen - sehr lecker, aber etwas schwächer als beim Coffee Circle Beriti.
    Der erste Versuch ging natürlich direkt in die Hose, denn man muss den Mahlgrad bei dieser Sorte offensichtlich schon sehr viel feiner stellen, damit der Bezug nicht in 10 Sekunden schon unterextrahiert in der Tasse landet...zweiter Versuch mit ein wenig überfülltem Siebträger und feinerem Mahlgrad lieferte ein besseres Ergebnis bei guter Durchlaufzeit (~25s), aber die Säure war noch sehr präsent.

    Fazit: Wahrscheinlich muss der Espresso noch ein wenig ausgasen, ich bin gespannt, wie die nächsten Versuche klappen, die Erwartungen sind hoch :D
     
  11. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    Diese Bohnen gibt es auch als Filterröstung. Weiss du (oder jemand) den Unterschied? Auf der Machhörndl Website steht nichts dazu ,-(
     
  12. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Ja die habe ich gleich mitbestellt, ich gehe davon aus, dass es die gleiche Bohne ist - nur eben heller geröstet (eben als Filterröstung).
    Geschmacklich kann ich demnächst bestimmt mehr berichten!
     
    trapoco, RocketFreddy und Cafillo gefällt das.
  13. Cafillo

    Cafillo Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    1.065
    Zustimmungen:
    1.015
    @flusier
    Bin gespannt auf den Bericht.
    Es machen eben nicht alle Röster Unterschiede zwischen Filter- und ST-Röstungen.
     
  14. #6654 RocketFreddy, 10.05.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Ich hatte beide schon. Filter ist deutlich heller geröstet und sowohl im Filter wie auch als Cold Brew ne Wucht, sowas von fruchtig. Sowohl der Geruch wie auch der Geschmack.

    Die Espresso Röstung war mir sowohl leicht überdosiert + langer Bezug 30+ immer noch zu säurelastig und extrem fruchtig, das war nix für mich. Hab sie dann durch die Aeropress gejagt. Da war sie lecker ;)
     
    Cairns gefällt das.
  15. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    20180512_081241.jpg 20180512_081233.jpg 20180512_081228.jpg

    Rauwolf Corylus Ferus

    Rauwolf hat sich als "Designmotto" der Botanik verschrieben, deshalb bekommen alle Röstungen entsprechend klingende Namen nebst liebevoll gestalteter Motive (siehe auch die beiliegenden Karten)
    Das kann man als durchdacht und detailverliebt mögen, oder auch als albern abtun. Je nachdem.
    Viele der Blends/SO's liegen als light und dark roast vor, wobei das "dark" im modernen Rahmen zu sehen ist; einen zweiten Crack kennen die Bohnen alle nicht.

    Mein CF war angeblich (und geschmacklich) wohl der Dark Roast, nur falsch etikettiert und 2 Wochen alt.

    Nun zum wichtigsten, nach dem ganzen Blabla:

    Der Geschmack.

    Ich sage mal: solide.

    Die 250g (7,80E) sind fast durch, und er ist nicht schlecht zu kriegen. Von 6 bis 9 g im LM1, von 1:1,5 bis 1:4 in 20 bis 50 sek...kein Shot ist richtig daneben, im Kern bleibt der Geschmack...eher einfach, leicht nussig, Espresso ohne Besonderheiten.
    Also nie wirklich schlecht, nie umwerfend gut.
    Tenperatur habe ich nicht verstellt (Sab Pratika) aber das wird ein wenig gesteuert über kalten oder vorgeheizten ST...auch hier kaum Änderung.

    Wieder kaufen: Bei Rauwolf gerne, den CF als dark roast wohl nicht. Auch in FP oder Filter nichts aufregendes (wie z.b. beim NY Extra den ich in der FP gern mochte)
     
    MrBean gefällt das.
  16. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    Röstkammer - Kammerdiener Espresso

    Habe die Bohnen gestern direkt vor Ort gekauft und gleich einmal ausprobiert. Röstdatum war vielleicht noch ein wenig zu frisch (04.05.2018). Trotzdem gleich auf den ersten Versuch einen leckeren Espresso hinbekommen. Mein Setup: Rocket R58 und Jazzer Mini.

    Habe noch zwei weitere Sorten gekauft (Sumatra Mandheling Bio / Indien Canephora Cherry AA). Werde berichten, sobald ich diese zubereitet habe.

    Fazit: Den Kammerdiener werde ich auf jeden Fall wieder kaufen und die "Röstkammer" kann ich absolut empfehlen. Sehr netter Laden mit äußerst freundlichen Mitarbeitern und der Cappuccino dort war auch sehr lecker.
     

    Anhänge:

    MrBean, Geschmackssinn und minimalissimo gefällt das.
  17. Kremos

    Kremos Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    18
    Epos Caffe -Apollo
    30/70
    Bohnenbild finde ich etwas hell für eine Sizilianische Röstung
    als Espresso- ok
    als Cappucino- extrem schokoladig, sehr gut
    Preis/Leistung (250g für 7,9€) hat mich nicht so überzeugt, werde vielleicht noch den 10/90 probieren.
    IMG_20180514_080227.jpg IMG_20180514_080100.jpg IMG_20180514_080241.jpg IMG_20180514_080949.jpg
     
    MrBean und trapoco gefällt das.
  18. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Tatsächlich lag es wohl an der Mahlgradeinstellung meiner MK Vario, denn sie mahlt selbst auf feinster Stufe nicht fein genug, als dass etwas vernünftiges beim Beziehen herauskommt. Daher bin ich kurzerhand auf die Feldgrind umgestiegen, die bei 1/6 super Ergebnisse liefert und die Bezüge super durchlaufen. Dennoch: Mein Favorit der (sehr) fruchtigen Espressi ist und bleibt der CC Beriti.
     
    trapoco gefällt das.
  19. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    [​IMG]


    Wo wir direkt dabei sind, geht's mit dem nächsten bestellten Machhörndl Espresso weiter:

    Name der Bohne: El Salvador Las Brumas

    Packungsgröße: 250 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: Feldgrind / QM 3000

    Gekauft am: 05/2018

    Bei Machhörndl online

    MHD: 05/2019

    Eigenschaften: Da ich diesen Espresso quasi parallel zu dem Äthiopier der gleichen Rösterei teste, fällt auf, dass dieser noch etwas mehr Säure enthält und die Noten von Kirschsaft deutlich herauszuschmecken sind - Schokolade und Krokant...naja.

    Wieder kaufen? Vielleicht, sofern das lästige händische Mahlen wegfällt :D
     
    MrBean und Martinpresso gefällt das.
  20. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Dir ist klar, dass du deine Vario mit einem simplen Inbusschlüssel feiner stellen kannst?
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...