Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; War das keiner aus der letzten Röstung? Denn eigentlich lässt man die Bohnen doch zwei Wochen liegen ;) Wie schmeckt der dann nächste Woche erst?...

  1. #6681 Schneidersche, 13.06.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Die Röstung ist vom 4.6. und blubbert nicht mehr im Siebträger, falls sich der Geschmack n o c h verbessert sollte, melde ich mich mit weiteren Bildern :D

    @RocketFreddy die nächste Aktion kommt bestimmt. Die Höhe der Ersparnis rechtfertig auch kein Ärger über das verpasse Angebot - für mich war es einfach Anreiz genug wieder dort zu bestellen.
     
  2. Daniel77

    Daniel77 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    42
    Hatte neulich auch den Hasen in meiner Stretta und mich gewundert, dass mein Rezept (zuletzt 14,3 g in, 28 g out nach 32 s) so weit von Quijotes Empfehlung abweicht. o_O Aber da ich damit nicht alleine bin, ist mein Geschmack wohl doch nicht kaputt... :)
     
    Schneidersche gefällt das.
  3. Doelli89

    Doelli89 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    17
    Dies ist kein Erfahrungsbericht, sondern die Suche nach einem Erfahrungsbericht.

    Hat schon jemand von euch von Wild-Kaffee aus Garmisch-Partenkirchen den fermentierten Guatemala getestet und kann dazu was sagen?
    Wo sind die Unterschiede zwischen dem 18, 24 oder 36 Stunden fermentierten Bohnen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  4. #6684 Schneidersche, 14.06.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Ich hatte heute morgen nochmal den Oh Harvey, 14,3g in etwa 28g out. So kann der Morgen auf jeden Fall beginnen...

    [​IMG]
     
    cremalos und kaffeesuperman gefällt das.
  5. #6685 SvenSvensson, 14.06.2018
    SvenSvensson

    SvenSvensson Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    32
    Mich würde hierzu mal interessieren mit welchem Sieb, wie voll das Sieb nach dem Mahlen ist und wie der Puck nach dem Bezug aussieht. 14g in will bei meinen Standard Rocket Sieben so überhaupt nicht. Sieht bei dir aber sehr lecker aus :)
     
    Schneidersche gefällt das.
  6. #6686 MangoRöstung, 14.06.2018
    MangoRöstung

    MangoRöstung Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    83
    PARAISO - Seasonal Espresso von der Röststätte Berlin
    Cup Notes: Wild berries / Dark chocolate / Grapes / Banana

    Unglaublich wie intensiv diesmal die Banane durchkommt! Offensichtlich auch etwas dunkler geröstet, verglichen mit den Resten aus meinen letzten Chargen. Wie gewohnt ein sehr schokoladiger Abgang mit hohem (beerigen) Fruchtanteil. Selbst im großzügigen Flat White noch recht intensiv. Leicht zu beziehen aus meiner Bacchi, unkompliziert reproduzierbar.

    Röstdatum bei Anlieferung meist noch keine 10 Tage angebrochen, nachfolgendes Beispiel war ein Bezug an Tag 8:

    IMG_20180614_174858552-01.jpeg IMG_20180613_212025556-01.jpeg
     
    cremalos, RocketFreddy, kaffeesuperman und 7 anderen gefällt das.
  7. #6687 Schneidersche, 16.06.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Quijote Oh Harvey, 14,2g in 21,8g out in ~25s

    Auf der Waage ist mein erster Espresso zu sehen, die Tasse allein ist der Zweite - von einem werde ich morgens um 5 nicht wach genug :rolleyes:

    Der Puck geht mit den recht frischen Bohnen schwer aus dem Sieb, ältere Bohnen fallen auch aus dem normalen originalen Zweier von Quickmill einfach raus. Auf der Oberseite des Pucks ist der Abdruck der Schraube deutlich zu sehen, auch die Ränder gehen seitlich leicht hoch und bilden daher die Form der Dusche nach. Ab 15,4g kann ich den Sieb nur sehr schwer eindrehen, viel mehr als 14,5g würde ich daher nicht befüllen.

    Meinen VST LM1er habe ich schon vor zwei Tagen flach gedrückt aber nur kurz getestet ob er dicht ist, der Rand steht zu weit über. Vielleicht komme ich noch diese Woche zum kürzen, wenn alles klappt bearbeite ich dann meinen Accurato 16g (falls der Innendurchmesser stimmt) oder kaufe einen VST und bearbeite diesen selbst. Tidaka antwortet leider auch nach über einer Woche nicht auf meine Anfrage zwecks Bearbeitung :confused:
    Der originale Zweier ist zwar ok, die Verarbeitung ist aber so lala.

    PS: So dreckig sieht meine Waage in Wirklichkeit nicht aus :oops::rolleyes::eek:
     
    cremalos, kaffeesuperman und BasaltfeueR gefällt das.
  8. #6688 perlbohne, 16.06.2018
    perlbohne

    perlbohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    250
    20180616-194326.jpg

    Fausto Espresso Giubileo BIO ​
     
    Kaltwasser, cremalos, RocketFreddy und 4 anderen gefällt das.
  9. #6689 MangoRöstung, 16.06.2018
    MangoRöstung

    MangoRöstung Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2018
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    83
    Tegernseer Kaffeerösterei - Burundi Shembati

    Geschmacklich eine sehr herbe und kräftige schwarze Johannisbeere.

    IMG_20180616_194606904-02.jpeg
     
    Batister und kaffeesuperman gefällt das.
  10. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Name der Bohne: Khilanaa von Supremo
    Indien,Karnataka,Chikmagalur

    Packungsgröße:
    250g

    Gemahlen und Bezogen mit:
    BB005 / Xenia

    9,31 g out 24,9

    Gekauft am:
    08.06.18

    MHD:
    29.04.2019


    Eigenschaften:

    Sehr unproblematisch zu beziehen, ganz schnell eingestellt, läuft ganz Ölig aus dem Siebträger. Sehr rauchig, Zartbitterschokolade mit Haselnuss und viel süsse , lang anhaltender Geschmack sehr Vollmundig

    Kann man wirklich weiter empfehlen

    P6220001.JPG
     
    cremalos, Mr. Crumble, PhilR und 2 anderen gefällt das.
  11. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Name der Bohne: Schokolust und Kirschentraum von GoodKarmaCoffee
    Packungsgröße:
    500g
    Gemahlen und Bezogen mit: X60 / Xenia
    11 gr. in / 19 gr. out
    30 sec
    Gekauft am: 15.06.2018
    Eigenschaften/Geschmack:
    • Duft der Bohnen sehr "normal", nichts auffälliges
    • Einfach einzustellen
    • Geschmack top! -> Dominantes Kirscharoma, etwas Schokolade und etwas Toffee.
    • Espresso top
    • Cappuccino wird zu warmer Kirschmilch :p
    Wieder kaufen? Aber sicher!

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    trapoco, cremalos, mat76 und 4 anderen gefällt das.
  12. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686

    Und....weil es so schön ist nochmal von mir :)
    Bei mir ist es etwas ruhiger geworden. Probiere nicht mehr so wild. Nach dem ich über eine E37s, eine ProM, eine MG-1 und EK43 zur Kombi BB005 (Espresso) und Commandante + Forté BG (Filter) gekommen bin, gehts Espressotechnisch doch klassischer zu.
    Bin quasi wieder dort, wo ich war, als ich in diesem Thread mehr geschrieben habe. :)

    Nunja, bei Aromatico gab es die Tage den Danesi Oro relativ frisch (Ende April). Er schwirrte schon länger im Kopf. Nunja, zugeben muss ich, dass mich damals Espresso-TV vom Vollautomaten zum Siebträger brachte...und dort stand irgendwo irgendwie und immer Danesi herum :rolleyes:

    Im Prinzip passt die Beschreibung total gut. Schokolade ganz vorne, etwas rauchiges kommt dazu, was dieser Kaffee aber ganz groß kann. Es ist nicht das typische etwas störende Rauchige, nein, es ist ein angenehmer Nachgeschmack. Leicht trocken, rauchig.....wie es nach einem Whiskey zu sein hat :D Sehr angenehm.
    Was ich unbedingt dazu addieren mag: Er ist unglaublich cremig. Er ist noch voll trinkbar, wenn etwas zu fein oder heiß oder grob und kalt (gutmütig), aber gut getroffen (ist aber ein weiter Bereich bei dem Kaffee), kommt ein sehr angenehmer cremiger (öliger) Espresso in die Tasse. Top.

    Also der Preis: zuerst dachte ich, für das Geld nicht wieder. Aber: Es schmeckt quasi jede Tasse gut. Nicht weltbewegend, aber gut. Lecker. Das ist wiederum dann voll OK, auch preislich.

    [​IMG]

    Der Bruch auf dem Bild kommt vor, aber nicht soooo tragisch viel. Eher wenig.
     
  13. #6693 gackibaer, 25.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2018
    gackibaer

    gackibaer Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    radlbub und quick-lu gefällt das.
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    631
    Für Standard zweier Rocket Sieb, (gehe davon aus ist gleich wie bei meiner R58) nimmt man 16,5-17,5g , dann passt.
    Dabei ist die Rille im Sieb, je nach Sorte gut sichtbar.
     
  15. #6695 EspressoOho, 27.06.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Hätte ich mal besser vorher gelesen... Hab 1kg gekauft, aber auch 2018 gilt noch: Solino (so gut das Projekt ist) bleibt ungenießbar...leider.
     
  16. #6696 Pratika, 27.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2018
    Pratika

    Pratika Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2017
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    77
    Den Hauptgrund für die vielen schlechten Meinungen sehe ich darin, dass diese Espresso im Supermarkt oder sogar bei Karstadt verkauft wird und dort sicher schon lange liegt, da dort nicht unbedingt die Kunden kaufen, die bereits sind 20 €/kg auszugeben.
    Frisch schmeckt er gut, wobei frisch relativ ist, denn er wird ja geröstet aus Afrika geliefert. Leider ist das Röstdatum nicht auf der Packung aufgedruckt.
     
  17. radlbub

    radlbub Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    93
    7E63AF71-D90F-47E0-8A17-DB872C70D4C5.jpeg

    Duncons coffee yirgacheffe
    Röstdatum 11.6.
    Quamar q80e
    SAB Nobel
    18g/ 42s
    43g Doppio

    Zur Zeit mein absoluter Favorit,
    Wenig Bitternoten, angenehm fruchtig, mild.
    Für cappu evtl zu mild
     
  18. #6698 EspressoOho, 28.06.2018
    EspressoOho

    EspressoOho Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    MHD bei mir war 11/19, da max. 24 Monate oft 18 Monate nach Rösten als MHD angegeben wird war er entweder geröstet 11/17 oder sogar 5/18...
    Daran sollte es nicht liegen, dass er fast ungeniessbar ist. Ich hab mir den Kaffee mal näher angesehen (Bohnen: viele gebrochene, sehr unterschiedliche Größen / Röstgrad: die kleinen Bohnen sind z.T. fast verkohlt). D.h. da gibt es wohl eher Probleme mit der Bohnenqualität, Sortierung und Rösten... meine ich als Laie :)
     
  19. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    784
    Da sich der Coffee Circle Beriti ja laut deren Angaben langsam dem Ende neigt, würde ich gerne wissen, ob es bei Quijote einen vergleichbar süßen und fruchtigen Espresso gibt, hat da jemand Erfahrungen?
     
  20. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.415
    Zustimmungen:
    3.997
    Du könntest es mit unserem Honighörnchen probieren
     
    osugi und Mr. Crumble gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...