Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Du könntest es mit unserem Honighörnchen probieren Danke, zu dem hatte ich auch schon tendiert :) Wie sieht es mit dem Peru und dem Black Ape aus?...

  1. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Danke, zu dem hatte ich auch schon tendiert :)
    Wie sieht es mit dem Peru und dem Black Ape aus? Bei letzterem war ich über „norditalienischer Stil“ gestolpert - mit Italien verbinde ich immer dunkle Röstungen, aber da liege ich falsch?
     
  2. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Da ich bei Moema Equipment bestellt habe, dachte ich, dass ich gleich 1kg Kaffee dazu nehme, wenn mir ohnehin schon ein Paket geschickt wird. Bestellt habe ich den Samba Flavour, um mal wieder aus der dunklen Ecke etwas abzugreifen.

    Das Equipment kam dann von Rimprezza, der Kaffee in einem anderen Päckchen.
    Das Bohnenbild war im Gegensatz zu Vortestern hier ziemlich gut, kein Bruch etc. Die Bezüge zeigten jedoch alle Anzeichen von altem Kaffee, kaum Crema, geschmacklich war da nicht mehr viel, recht flach, Röstaromen, viel mehr als Toastbrot war das nicht. Auf Nachfrage (MHD Dauer) wurde mir dann klar, dass der Kaffee über ein Jahr alt war. Besonders überrascht schien man bei Moema nicht, man versuchte mir das eher mit unlogischen Aussagen zu erklären, Direct Fair Trade, Kaffee reift auf dem Schiff nach (was auch immer er dann das restliche Jahr noch so gemacht hat)... Ich habe meinen Unmut ausgedrückt, das Ende vom Lied war, dass mir mitgeteilt wurde, dass eigentlich gerade die Charge 11/17 ausgeliefert wird (ich hatte 06/17) und ich daher einen 10€ Gutschein für die nächste Kaffeebestellung bekomme... Die werde ich wohl nicht mehr tätigen, denn "röstfrisch geniesen" (Zitat Website) ist auch bei 7 Monate altem Kaffee nicht drin. Schade.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  3. #6703 Geschmackssinn, 30.06.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Hier jetzt meine kurze Rezension vom Cuba Superior (KAVA Traunstein).

    Angaben des Rösters:
    nicht viele...
    Herkunft: Kuba 100% Arabica
    Röstprofil: 3von6
    Geschmack: Mandel-Noten, Zartbitter-Schokoladen-Noten, komplexer Charakter
    geröstet: 17.5.18

    getestet: vor allem 10.6.-16.6. (jetzt am 30.6. keine großen Veränderungen)
    Bohnenbild: medium Roast, kein Bruch

    Fazit:
    Dieser Kaffee verspricht mMn. mehr als er wirklich in die Tasse bringt. Die verlockenden Schlagworte für mich waren "rarety" und "komplexer Charakter".
    Im Geschmack ist er jedoch relativ "normal", also cremig-nussig-schokoladig, mir hat da irgendwie das gewisse etwas gefehlt.
    bei einem Bezug hatte ich mal einen Lakritz Nachgeschmack, der war aber nicht wirklich reproduzierbar.
    In der AP 21g-->250g war es stinknormaler Kaffee.
    Im Cappu/Flatti war er ein angenehm nussiger Gesell.

    Kaufempfehlung?:
    kann man mal machen, weil wirklich schlecht war er ja nicht!
    jedoch sollte man sich nicht zu dolle auf etwas "besonderes/Rarety" freuen.

    20180611_111617_HDR.jpg 20180611_094459_HDR.jpg 20180610_130242_HDR.jpg 20180610_130151_HDR.jpg 20180610_125455_HDR.jpg
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Name der Bohne: Roma Extra

    Packungsgröße:
    250g

    Gemahlen und Bezogen mit:
    BB005 / Xenia

    9,31 g out 24,9

    Gekauft am:
    08.06.18

    MHD:
    29.04.2019

    9,25g out 25ml


    Eigenschaften:

    Lief sehr Zickig ich habe alles Probiert schließlich bin ich mit der Kaffeemenge bisschen runter und er lief etwas Problemloser durch den Siebträger.

    Sehr Zartbitter schokoladig

    wiederkaufen ? nein

    IMG_0064.JPG
     
  5. jodi2

    jodi2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2018
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    96
    Ich hab heute bei "Karacho" in Aschaffenburg einen köstlichen starken Cappu mit Bohnen von Kaffee Braun bekommen und von der Bohne was für zuhaus mitgenommen. Eine rel. dunkle Röstung mit ich glaube etwas Robusta, a la italienische Barschlapmpe. Ich mags normal etwas heller, aber jetzt mach ich mir zuhaus gleich den dritten Flat White/Cappu mit Doubleshot seit heute Nachmittag, mit Milschaum ist der wirklich köstlich, und Crema als auch Optik und Konsistenz von Schaum+Crema+Espresso (hat dieses Gemisch eigentlich einen genauen Namen?) ist irgendwie noch besser und gleichmäßiger und schöner als sonst und lecker wie selten.
    Im Laden hieß die Bohne bzw. Mischung Lucky Punch, aber bei Kaffee Braun auf der Webseite seh ich davon nichts. Kennt jemand die Bohne bzw. wie die bei Kaffee Braun heißt?
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  6. #6706 Moriat, 30.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2018
    Moriat

    Moriat Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    816
    Hmhm, bestätigt meinen Eindruck. Ich fürchte dort versteht man (noch) nicht viel vom Rösten. Die machen eher die Bohnen braun und fertig...
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.001
    Machhörndl
    Costa Rica - La Pastora
    Caturra, Catuaí

    Comandante C40 - Quick Mill Achille
    VST LM1
    9g / 18,5g / 5 sec. PI / 27 sec. Bezug

    DSC_0022.JPG
    DSC_0011.JPG
    DSC_0030.JPG
    Dunkle Schokolade und Nuss, so wie es auf der Packung beschrieben ist, trifft es haargenau (75% dunkelschokoladig/20% Nuss/Rest Frucht).
    Leichte Restsäure rundet das ab, wenn man will, erkennt man zurückhaltend etwas Zitrusfrucht, eher Grapefuit/Orange als Zitrone.
    Dazu kommt noch eine leichte Süße.
    Ich habe genau das bekommen, was mir versprochen wurde, wer aber auf klassischen Geschmack hofft, wird entäuscht werden und das ist doch gut so:).
     
    mat76, andruscha, Aeropress und 3 anderen gefällt das.
  8. #6708 Don Tomaso, 02.07.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Kaffee: Espresso bar forte massimo, Handmühle Comandante Mk3, Xenia. 11 g im Einersieb, 29 g in der Tasse, 25 + 5 sec Bezug.

    IMG_20180702_172750.jpg
     
    MrBean gefällt das.
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    [​IMG]
    Das Bohnenbild ist sehr gut. Kein Bruch
    Der Duft : Vanille und Nuss

    Als Espresso:
    Rocket R 58
    Temp. 93,6°
    In 18,2 Gramm
    Out 35 Gramm in 28 Sek.
    Keine Säure, Keine Bitterstoffe, absolute mild......leicht nussig, leicht süß......mir persönlich etwas zu langweilig

    Als Aeropress- Kaffee
    Temp. 95°
    In 14 Gramm
    Out 200 ml
    Rezept: Standard AP
    Wiederum keine Bitterstoffe und Säure.....sehr sehr milder Kaffee...leicht nussig und leiht süß...mir persönlich wiederum zu langweilig ...aber meine Freundin liebt ihn als AP - Kaffee
     
    Mr. Crumble und Geschmackssinn gefällt das.
  10. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Die Verpackung sieht ja mal übel nach Discounter aus und das "Pure Luxury Blend" hätte mich wohl auch abgeschreckt. :D
    Was hat er denn gekostet?
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Stimmt die Verpackung ist nix......aber ansonsten schau mal hier:

    Cafè Badilatti: Cafè Badilatti

    Familienbetrieb in der 3 Generation und die höchstgelegene Kaffeerösterei Europas

    Ich hab ein Probierset für 33 SFR. mitgenommen.....die 250 Gr. Packung liegt bei 6,90 SFR sonst.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  12. #6712 Krabbenkoenig, 03.07.2018
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Sagt mal, ich hab gerade den Vergnano 1882 Espresso in der Mühle, den ich eigentlich ganz ok finde - für einige wird’s vmtl. zu viel Robusta sein.
    Jetzt bin ich hier durch euch über die Bohnen von Rimprezza gestolpert, die sich gut lesen.
    Nachdem meine Richtung durchaus eher die kräftigen „HALLO! AUFSTEHEN! JETZT!“ Mischungen sind, dürfte der Parrotta Forte oder Gran Crema durchaus ins Beuteschema passen, oder? :)
     
    Schneidersche gefällt das.
  13. #6713 Schneidersche, 03.07.2018
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Könnte passen, Robusta ist auf jeden Fall dominant. Mir persönlich war der Crema zu kräftig - daher für dich wohl passend ;)
    Ich kann auf jeden Fall trotzdem nichts negatives über die Bohnen sagen.
     
    Krabbenkoenig gefällt das.
  14. #6714 Krabbenkoenig, 03.07.2018
    Krabbenkoenig

    Krabbenkoenig Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2014
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    278
    Danke für die Einschätzung, dann werd ichs wohl mal wagen!
     
  15. MrBean

    MrBean Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2015
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    779
    Nach langer Zeit mal wieder ne Packung Danesi gekauft, gehört er doch zu meinen Lieblingskaffees. Zunächst die Einstellung nicht hinbekommen, da dachte ich, mein Geschmack hat sich verändert. Doch nach schlappen 300g hatte ich ihn wieder so, wie er sein soll: weich, samtig und eine tolle kaffeeeigene Süße. Auch im Cappucino hervorragend.

    Espresso Danesi Oro
    Röstdatum 3/18
    Bezogen mit vbm domobar, q50s
    10,5g in 25g out in 30s
    Wieder kaufen? Ja
     
  16. #6716 el novicio, 04.07.2018
    el novicio

    el novicio Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    24
    Name der Bohne: Wildkaffee Äthiopien Guracho

    Packungsgröße: 250 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: Rocket Fausto/ Rocket Apartamento
    Gekauft am: 02.06.2018

    Röstdatum: 01.06.2018

    Eigenschaften: Das ist meine erste Beschreibung hier im Forum also seht es mir nach wenn ich hier noch einige Schwierigkeiten habe. Für mich schmeckt er Anfangs nach Marzipan und im Nachgeschmack hat er ein leichtes schokoladiges Aroma. Er hat eine leichte Säure und wird auf der Packung mit floralen Noten und Steinobst beschrieben.
    Tolle Crema und ein weiches Mundgefühl.

    18g in
    30g out
    in 28 s


    Wieder kaufen: Noch unschlüssig. Ich warte noch einige Espressi ab und entscheide dann
     

    Anhänge:

    RocketFreddy und silverhour gefällt das.
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686

    Name der Rösterei:
    Red code Coffee roasters
    Name der Bohne: Tiger Sumatra Espresso
    Aged Mandheling

    Packungsgröße: 500g


    Gemahlen und Bezogen mit:
    BB005 / Xenia



    Röstdatum:
    08.06.18

    MHD:
    08.12.2018




    Eigenschaften:
    Auffallend große Bohnen, der gleichmässige Röstung.

    Der Espresso ist der Vollmundig sehr kräftig,Cremig, zartbitter Schokolade ,süße, viel Nuss im Abgang.

    Als Freddo Espresso kommt was karameliges und schmeckt ganz besonders gut.

    Wieder kaufen? ja!!!
    IMG_0070.JPG IMG_0071.JPG
     
    NicolasMinorsky, mat76, Geschmackssinn und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #6718 el novicio, 07.07.2018
    el novicio

    el novicio Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    24
    Name der Rösterei: Dinzler
    Name der Bohne: Espresso Il Gustoso
    Packungsgröße: 250g
    Röstdatum: unbekannt
    Mindesthaltbarkeit: 30.05.2019
    Die Bohnen sind dunkel geröstet und es war deutlich mehr Bruch zu finden als ich das von kleineren Röstern gewohnt bin.
    Ich denke, dass es sich um eine Mischung aus Arabica und Robusta handelt.

    8,6g in
    25g out in 27s

    Optisch war es sehr vielversprechend, geschmacklich im Espresso war es durchschnittlich. Ich hatte wenige verschiedene Geschmäcker im Mund. Dank der tollen Crema war das Mundgefühl sehr angenehm. Dominiert haben für mich dunkle Schokolade und Bitterkeit. Diese war sicherlich nicht dem Vorgehen beim Bezug geschuldet.
    Im Cappuccino gefällt mir er mir besser.
    Auf der Verpackung wird er als weicher, kräftiger Espresso mit starkem Aroma und vollem Körper beschrieben.

    Wieder kaufen? Da er im Bäcker vor Ort erhältlich ist, wird er sicherlich noch das ein oder andere mal als Notlösung in die Mühle wandern aber ansonsten würde ich ihn nicht wieder kaufen.
     

    Anhänge:

  19. #6719 calm_under_pressure, 07.07.2018
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    2.003
    Habe einen Bekannten mal dort vorbeigeschickt. Er hat mit schon öfters Bohnen von Kaffee Braun mitgebracht.

    Er hat als Antwort auf deine Frage gesagt bekommen, dass es sich bei der Röstung um eine eigenständige für Karacho handelt.
    Vergleichbar bzw sehr ähnlich soll wohl der Napoli von Kaffee Braun sein..
     
    jodi2 gefällt das.
  20. #6720 Geschmackssinn, 07.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Kaffeeküste (Privatrösterei Laboe): Espresso Black Pearl (Italo Style)

    Angaben des Rösters:
    70% Arabica (Eine dunkle Röstung, die es in sich hat. Beste und fein abgestimmte Mischung aus Peru und Uganda.)
    100% BIO DE-ÖKO-001 / Fairtrade
    MHD: 01.06.2019
    geröstet: 23.KW/'18
    Aromen: würzig, voll, kräftige Röstung

    Bohnenbild: keinerlei Bruch, sehr gleichmäßig dunkel geröstet, leicht öliger Glanz (sieht aus wie kandiert)

    Die Tüte gab es letztens schon im Tüten-Thread, powered by meine Schwiegermutter :cool:

    Auch wenn ich noch nicht so viel getestet habe, kann ich schon ziemlich genau den Geschmack einschätzen...

    [QUOTE="Krabbenkoenig, post: 1550226, member: 52462"
    „HALLO! AUFSTEHEN! JETZT!“ Mischungen :)[/QUOTE]

    Gestern früh hab ich den als erstes mal in der Aeropress bereitet mit 20,5-->200g bei ~86°C
    Das Ergebnis war einfach sau starker Kaffee der mein Augenformat am Morgen nach 5Std. Schlaf von 16:9, auf das alte 3:4 Format gebeamt hat :eek:
    trinkbar für mich nur mit einem Schluck Milch^^

    Nachmittags kam er dann in die R58 mit dem Standard Rocket 2er Sieb und einer B-R von ~1:1,8 (105°C)
    das war schon nach dem 2. Versuch gut eingestellt und schmeckt im Cappu echt meeega intensiv... dann kam noch ein wenig Vanilleeiß auf den Cappu und ein schönes Schokoeis dazu... das ist ein echter Schuhauszieher der sich nicht verstecken lässt.

    heute habe ich aufgrund der Stärke mal das Rocket 1er rausgesucht, und mit 11,4g-->18,3g einen sehr lecker nussigen Espresso bezogen. Als Cappu in der 150ml Tasse dann der Hammer von Nuss-Nougat.

    Fazit:
    Wie ich schon erwartet habe bei ölig+30%Robusta, ist mir der Espresso ohne Milch einfach zu kräftig.
    jedoch mit Milch der absolute Hammer.
    keine großartigen Nuancen, keine Früchte, keine Säure, einfach nur Bäm-Espresso-da-issa!
    super als intensive Barmischung.

    Wieder kaufen?
    Ich persönlich nicht, da mir 30%Robusta einfach in einer Barmischung einfach zu doll auf die Pumpe gehen, außerdem fehlt mir bei diesen Mischungen meist das gewisse etwas.
    Für Liebhaber dieser "Hallo-Wach-Mischungen" die sich auch mit viel Milch nicht unterkriegen lassen, ist es jedoch genau das richtige.

    anbei noch ein paar Bilder.
     

    Anhänge:

    cappufan und Krabbenkoenig gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...