Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kaffeeküste (Privatrösterei Laboe): Espresso Black Pearl (Italo Style) ... anbei noch ein paar Bilder. kleine Ergänzung aus dem FCPO-Thread (um...

  1. #6721 Geschmackssinn, 07.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    kleine Ergänzung aus dem FCPO-Thread (um nicht mehrfach zu Posten)
    Erfahrungsaustauch zu "Flash-Chilled Pour Over"
     
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Name der Rösterei: Red code Coffee roasters
    Name der Bohne: Der Ermunterer 50%/50%

    Packungsgröße:
    250g
    IMG_0077.JPG
    Gemahlen und Bezogen mit:
    BB005 / Xenia



    Röstdatum:
    21.06.18

    MHD:
    21.12.2018




    Eigenschaften:
    läuft ohne zicken durch das Sieb, 8,5g out 25.
    Eine schöne Dichte Crema.Zartbitterschokolade,Haselnuss und eine schlaflose Nacht

    wiederkaufen ?:Ja
     
    be.an.animal und NicolasMinorsky gefällt das.
  3. #6723 orangette, 13.07.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    730F3824-E2AE-4826-BEE3-469304C80957.jpeg EE69AF4E-997B-41A2-BBC3-25D9D05F2742.jpeg E86791E6-2274-465C-9E05-50B5036F8B4D.jpeg Letzte Woche habe ich mir diese Bohnen gekauft. Yemen Mokha Der Rösterrei Vier in Düsseldorf. Geröstet am 29. Juni von R. Kaniuk. Eine sehr schöne Geste auch mal den Röster zu erwähnen. :) Die Röstung selber ist nicht zu dunkel im Vergleich zum Buziraguhindwa von lot sixty one ( ein Filterkaffee). Die angegebenen Geschmacksnuacen sind : Pfeifentabak, Ahornsirup und getrocknete Datteln. Ich fand ja beim öffnen strömte mir der Duft von Rosinen und die „strenge“ von schwarzer Schokolade entgegen, aber jeder hat ja so seine eigene Wahrnehmung. :) Als erstes habe ich ihn in der Aeropress versucht. 20Gramm mittel-fein gemahlen, invert bei 80 Grad aufgebrüht und bei 1Minute 45 Sekunden durchgepresst. Das Ergebnis war ein kräftiger Filterkaffee mit schönen Nuancen von dunkler Schokolade und süße. Ich kam mir so ein bisschen wie in 1001 Nacht vor .... Das hat mich auf die Idee gebracht ( mangels Ibrik ) das als Espresso zu versuchen. In mein 49mm Strietmann - Siebchen passen 16, 5 Gramm für ca. 35mm Espresso. Fast perfekt....raus kam ein wirklich sehr dichter Espresso. Geschmacklich sehr intensiv nach Rosinen / Datteln und Pfeifentabak/ schwarze Schokolade. Schon ein echter Wow Effekt, für mich und diese Jahreszeit aber leider eine Spur zu kräftig. Letztlich habe ich einen Affrogato draus gemacht und war selig ! Eine Bohne für alle die den kräftigen Geschmack mögen ! Außerdem möchte ich noch auf die politische und menschliche Katastrophe im Jemen hinweisen. Wer diesen von der Rösterrei Vier direkt importieren Kaffee kauft unterstützt Abdel Majid Musalat, der es trotz widriger Umstände geschafft hat seine Plantage am Leben zu halten und einen sehr schönen Kaffee anzubauen.:)
     
    derhelfer, infusione, ReiAdo58 und 4 anderen gefällt das.
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Espresso ist das aber keiner, falscher Thread:D
     
  5. #6725 Geschmackssinn, 13.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    aus der Strietman schon... ;)
     
  6. Haffe

    Haffe Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Eventuell nicht ganz passend zum Thread, aber passt mMn am ehesten hier rein:

    Ich bin absoluter Beginner und bin kurz vorm Kauf meiner ersten Siebträgermaschine.

    Jetzt stellt sich natürlich die Frage, mit welchen Bohnen ich einsteige.

    Wichtig ist mir am Anfang, dass die Bohnen nicht die teuersten sind und dass sie anfängliche Fehler ganz gut verzeihen.

    Gibt es die klassischen "Einsteigerbohnen" oder würdet ihr einfach nach Geschmacksbeschreibungen kaufen?

    Mag es schokoladig, nussig und gerne auch etwas in Richtung Karamell.

    Danke
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.055
    Ich würde bei lokalen Röstern, sofern es sie in deiner Nähe gibt, nach Hausmischungen fragen ( meist 60-80% Arabica, Rest Robusta), die vor Ort probieren und wenn es dort schmeckt, ein Päckchen mit nachhause nehmen.
     
    Haffe gefällt das.
  8. #6728 orangette, 23.07.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Auch ich würde den Kleinröster empfehlen. Ansonsten sollten die Bohnen frisch geröstet sein. Dann würde ich auch nur eine Sorte kaufen, davon aber 500 Gramm ( oder mehr). Am Anfang wirst Du Geduld und Spucke brauchen bis alles sitzt. Eine gute Mühle hast Du ? Viel Spaß und Erfolg orangette
     
    ReiAdo58 und Haffe gefällt das.
  9. Haffe

    Haffe Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Als Mühle wird in Kürze die BB005 bei mir eintreffen, das sollte passen.

    Ich werde den Tipp dann mal so annehmen und schauen, wo der nächste Röster sitzt.

    500 Gramm für den Anfang werde ich dann wohl nehmen. Nur um es ca. einordnen zu können, wie viel Euro ist teuer und was ist günstig? Natürlich kann man das nicht pauschalisieren, nur dass ich mal einen Anhaltspunkt habe.

    Danke
     
  10. #6730 orangette, 23.07.2018
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Guck mal bei Quijote Hamburg auf die Webseite, die Bohnen sind ohne Zweifel und wie ich finde ein okay Preis. Wertung dazu obliegt dann Dir ;) Ende off topic
     
    ReiAdo58 gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.527
    Zustimmungen:
    41.055
    Für Rösterkaffee musst Du schon 20-25€/Kg rechnen. Es gibt immer wieder Leute die meinen mit Billigkaffee erstmal üben zu müssen. Das halte ich für nicht sinnvoll. Erstens sind die Ergebnisse meist enttäuschend und zweitens sind sie nicht repräsentativ für spätere gute Bohnen. Dann fängst Du wieder von vorn an und hast die Zeit vorher genussarm vertan.
     
    MangoRöstung, Tom33 und ReiAdo58 gefällt das.
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Zur Zeit mal wieder den Kafari in der Mühle und ich bin mit der Temperatur ein wenig hoch und ups , woher kommt das Marzipan?

    Wieder mal verblüfft mich Kaffee , wie unterschiedliche Ergebnisse man erhalten kann wenn man was verändert.
     
    espresso11, silverhour und Geschmackssinn gefällt das.
  13. Tom33

    Tom33 Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2018
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    407
    servus, habe den 80/20 (80/20 Espresso) in der Mühle... das Kilo ist nun zu 2/3 weg und ich bringe inzwischen gleichbleibend (gute?) Espresso zustande. Trinke überwiegend Dopio (14gr). Ich kann noch nicht so viel rausschmecken, habe aber einen leichten Anflug von Lakritz auf der Zunge. Er schmeckt auch als Amerikano ganz ordentlich - hätte nicht gedacht, das ich nach dem zweiten meinen KVA nicht mehr angucke. Der könnte eigentlich auf die Seite, aber die Lelit entspricht nicht dem WAF ;)

    "Muss" ein kräftiger Espresso Anteile von Robusta haben? Bei Hagen in Heilbronn (hatte den Fantastica - war mein erster und nicht übel) sagte man mir, das reine Arabica zu milde sein.
     
  14. #6734 Geschmackssinn, 24.07.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    muss?=nein
    Es kommt wirklich sehr stark auf die verwendete Art der Arabica Sorte an (Varietät) und natürlich auf das Röstprofil.

    Robusta haltige Mischungen kommen mMn. stärker durch Milch durch und haben auch meist mehr Koffein.
    als Barbohne empfinde ich einen Robustaanteil von 5-20% gut, den kann man dann auch noch Problemlos als Doppio trinken ohne Herzrasen zu bekommen.
     
    Tom33 gefällt das.
  15. #6735 Kuckuck24, 26.07.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi.
    Ich habe eine kleine Packung Kaffee aus Griechenland bekommen. Ausser dem MHD 31.12.18 (natürlich zu alt) verstehe ich nix von dem Geschriebenen. Aber es wird wohl eine Mocca-Röstung sein!?

    Kann mir da jemand helfen?

    WP_20180726_12_07_14_Pro.jpg
     
  16. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Aufmachen, Bohnen anschauen, dran riechen.
     
  17. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Den Anhang 22899 betrachten [/QUOTE]
    Da steht wohl Kaffee aus Rhodos
    immer Qualitativ hochwertig
     
  18. #6738 Kuckuck24, 27.07.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    @Cairns: Danke für die Infos.
     
  19. #6739 Kuckuck24, 27.07.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    392
    Hi.
    Es ist ein klassischer Mokka. Sehr helles Pulver. Also nix Espresso. Ich hoffe ihr verzeiht mir. Aber lecker ist das!!
    WP_20180727_12_23_58_Pro.jpg
     
    silverhour gefällt das.
  20. #6740 mountainsandespresso, 07.08.2018
    mountainsandespresso

    mountainsandespresso Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    42
    The Milkman V1 von der Tegernseeer Kaffeerösterei - natürlich wie der Name vermuten lässt nicht als Espresso sondern direkt als Cappucino. Nachdem ich ihn direkt im Cafe probiert hatte, musste ich ihn natürlich direkt mitnehmen.
    3-4 Probeshots hat es gebraucht bis die Mühle richtig eingestellt war. Dann 8g in, 16g out in 30 sek mit frischer Vollmilch. Schmeckt cremig, schokoladig und etwas nach Butter. Sehr harmonisch als Cappucino. Kann ich empfehlen.

    IMG_1063.jpg
     
    RocketFreddy und Geschmackssinn gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...