Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Rösterei: GANOS Kaffee-Kontor&Rösterei (Leipzig) Sorte: Espresso Mexiko (90%Arabica) Preis: Geschenk/Mitbringsel meiner Schwiegermutter Immer...

  1. #6781 Geschmackssinn, 27.09.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ergänzung nachdem sich die 250g dem Ende neigen:

    - Eine sehr pflegeleichte Bohne/Röstung.
    fast egal wie man ihn bezieht, er schmeckt, im Cappu sowieso.
    - egal ob 1er/2er
    - BR von 1:1,5-1:3 war alles lecker
    - Bezugszeiten von 20-60Sek. vollkommen ok (bis Blonding, gezählt ab Pumpenstart)

    definitive Kaufempfehlung für Anfänger die noch kein Gefühl für Flow, BR, Mahlgrad, Zeit etc. haben und trotzdem auch mal einen Espresso/Cappu trinken möchten.

    LG :)
     
    Rod, Li-Si, mistaLee und einer weiteren Person gefällt das.
  2. #6782 silverhour, 27.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.063
    Zustimmungen:
    12.840
    Ein Freund von mir hat mir Bohnen von einer kleinen Rösterei aus der Nähe von Lüttich mitgebracht. :)

    Rösterei: Mokaturc
    Bohne: Dessert
    geröstet / MHD: k.A. / 30.09.2019
    gemahlen / bezogen: Mazzer SJ / LM GS/3
    bezogen als: Espresso und Cappuccino

    "Mokaturc" und auf der Packung ist ein Mensch im Sarotti-Style - die moderne political correctness ist im Lütticher Umland noch nicht angekommen. Wieso auch? Bei Gründung der Rösterei in der 1. Hälfte des letzten Jahrhunderts entsprach das wohl der gängigen Vorstellung von exotischem Kaffeegenuß.
    "Dessert", unter der Bezeichung sind mir in Belgien schön öfter Bohnen untergekommen, die nicht ganz so dunkel geröstet sind. Nicht so dunkel? Naja, wenn man aus dem südlichen Italien kommt vielleicht.... In meinen Augen ist es eine dunkle Röstung, ehr so norditalienisch. Aus der Packung kullert ein recht einheitliches Bohnenbild obwohl zu erkennen ist, daß es sich um einen Blend handelt. Allerdings ströhmt aus der Packung auch ein Aroma, das leider etwas kernig-herb anmutet und gewissen Robustaanteil (von der nicht allzu hochwertigen Sorte) erahnen lässt. Auf der Packung selber steht nichts um A/R-Verhältnis, auf der HP von Mokaturc wird nur etwas von "feinster Arabica" erzählt. Nun denn....
    Aus dem Siebträger läuft ein zähflüssiger Kaffee, der sich mit schöner, dunkelbrauner und fester Crema in die Tasse ergibt. Optisch sehr schön, so soll das aussehen! Die Nase vermeldet aber wieder das kernig-herbe Aroma, das schon den ungemahlenen Bohnen anheftete. Allerdings jetzt sehr viel zurückhaltender. Auf dem Gaumen ist ein ganz winziger Hauch von frischer Säure zu erschmecken. Ein Hauch? Eigentlich nur ein Rest. Weich und rund läuft der Espresso über die Zunge und verbreitet am Gaumen den Geschmack von Nuss, Schokolade und sanften Röstaromen. Alles in allem ist es ein unspektakuläres, aber in sich harmonisches Geschmacksempfinden. Mit Milchschaum getrunken kann der Kaffee sich sehr gut durchsetzen, verliert aber das schokoladig-nussige ein wenig, die Röstaromen kommen etwas dominanter zur Geltung.

    [​IMG]

    Wiederkaufen? Naja, ich würde jetzt nicht die gut 300km zur Rösterei fahren... Aber wenn ich mal in der Nähe bin, dann könnte ich mir gut vorstellen, eine Packung mitzunehmen.
     
    cremalos, Moriat, mistaLee und 3 anderen gefällt das.
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    9.672
    Name der Bohne: Cento del Sol
    Rösterei Baum Kaffee ,Augsburg

    Packungsgröße: 500g Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: BB005/ Xenia

    Geröstet: 18.09.2018

    MHD: 31.03.2019

    Eigenschaften : sehr einfach im Bezug, schnell eingestellt. Dunkle gleichmässige Bohnen, kein Bruch. 10% Robustaanteil, sehr kräftiger intensiver Espresso , viel Kakao
    IMG_0394.JPG

    wiederkaufen ?: JA
     
    cremalos, Geschmackssinn und BasaltfeueR gefällt das.
  4. #6784 Nightshade, 02.10.2018
    Nightshade

    Nightshade Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    105
    Espresso: Maria
    Kaffeemanufaktur Weidmann, Kirchheimbolanden

    Packungsgröße: 500g Gramm

    Mühle: Mahlkönig Vario
    Maschine: Rocket R58

    Geröstet: 01.09.2018

    MHD: 01.09.2019

    Erstbezug als Americano und gleich ein Volltreffer, sehr schmackhaft, kräftig und voluminös
    Als Espresso kräftig schokoladig (eher sehr dunkle Vollmilch, keine Bitterschokolade). War wohl ein Glückstreffer, da ich beim Bohnenwechsel Mahlgrad und Menge nicht geändert habe (ich sollte definitiv Lotto spielen :) )
    Bohnenbild: gleichmäßig geröstet ohne Bruch.
    Schöne Lokation, man kann durch die Glastür in die Rösterei schauen. Ich war heute das erste Mal da, da ich auf dem Rückweg von der Kundschaft quasi vorbeifuhr und auch noch daran gedacht habe, dass ich da mal hin wollte. Die Beratung war freundlich und gut, gefragt hatte ich nach äthiopischen Kaffee/Espresso für Siebträger. Mitgenommen habe ich 2 Sorten wobei der andere Kaffee (sortenreiner Sidamo) direkt aus der heutigen Röstung kam und erst auf meine Bestellung in den Beutel abgefüllt wurde, frischer geht wohl kaum.
    Im kleinen Café stehen eine La Marzocco und mehrere Mahlkönig K30, ich hatte leider etwas Zeitdruck sonst hätte ich vor Ort auch noch einen Kaffee gekostet.

    Nochmals kaufen: ganz sicher!

    Kaffeenetz.jpg
     
    MrBean, cremalos, Li-Si und 4 anderen gefällt das.
  5. #6785 Geschmackssinn, 03.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Röster: Treccino (Wolfenbüttel)
    Sorte: Espresso Havanna (100%Arabica)
    geröstet: 30.8.18
    gleichmäßiges Bohnenbild medium Espresso-Roast (die Bohnen sind braun, nicht ein bischen schwarz)

    Ich kenne den 'Havanna' ja bereits aus der Pavoni von meinem Vater und da fand ich ihn auch schon ziemlich legga...

    in meiner R58 hatte ich jetzt erst einen Versuch mit dem Standard 1er (11,5g) und dem Standard 2er (17,5g) mit einer BR von knapp 1:2
    geschmacklich war er im Vergleich zur Pavoni, viel voller und mächtiger, ohne bitter zu sein.

    beide Shots waren nicht perfekt, haben aber schonmal sehr gut geschmeckt vor allem Nuss war da (keine krassen Röstaromen)

    im Cappu war da dann sehr stark nussige Milchschokolade und irgendwie ein sehr an Marmelade erinnerndes Aroma (sehr süße und milde Mirabelle, kein bisl Säure!)

    Wieder kaufen: aber na sicher doch!

    PS: auf dem Foto sehen die Bohnen dunkler aus als sie sind.

    20181003_143749_HDR.jpg 20181003_141242_HDR.jpg 20181003_141313_HDR.jpg 20181003_141557_HDR.jpg
     
    MrBean, bean shaped, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6786 silverhour, 03.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.063
    Zustimmungen:
    12.840
    Cairns gefällt das.
  7. #6787 Don Tomaso, 06.10.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    Der "Sonderhase" von Quijote-Kaffee aus Hamburg. Im Forum kein Unbekannter.
    Gemahlen mit der Comandante, Bezug in der Xenia. 17 g im Doppelsieb, daraus 2*23 g. Sehr schokoladig und aromatisch, schöne Creme.
    IMAG0205.jpg

    Werde ich sicher wieder kaufen, das Depot ist quasi ums Eck. Aber vorher sind erstmal die vier Probepackungen von Food Karma dran.
     
    cremalos, Eevee und Cairns gefällt das.
  8. #6788 desmondo, 07.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.10.2018
    desmondo

    desmondo Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe neulich eine Mischung entdeckt bei einer lokalen Rösterei in der Fussgängerzone. Geröstet wird fast täglich und relativ dunkel, was mir persönlich sehr gut bekommt.
    Die Bohnen und weitere Infos findet ihr hier:
    "Caffe Pilu Espresso Kaffee Mario. kräftiger Espresso geröstet nach italienischer Tradition".
    (Ebay-Link gelöscht.)
     
  9. #6789 Cairns, 07.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.10.2018
    Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    9.672
    Ist das jetzt einfach nur Werbung ? Eigentlich geht es doch hier um die Beschreibung von Espresso Sorten
     
    Determann und PhilR gefällt das.
  10. desmondo

    desmondo Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ne sollte es eigentlich nicht. Es handelt sich um eine Mischung aus Arabica und Robusta bohnen. dunkel geröstet steht drauf. vielleicht ein wenig falsch formuliert, oder falsch verstanden, dass es nicht um den aufdruck auf der packung geht... :-( hab noch einen schönen Sonntag
     
  11. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Häh?
     
    Determann, flusier und Diotoir gefällt das.
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    9.672
    Name der Bohne: Black Label 11
    Rösterei Baum Kaffee ,Augsburg

    Packungsgröße: 500g Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: BB005/ Xenia
    9,4 g
    Out 22

    Geröstet: 18.09.2018

    MHD: 31.03.2019

    Eigenschaften :
    Sehr unkomplizierter Espresso, mit 10%Robusta Anteil . sehr Vollmundig, kräftig ,Kakao ,Zartbitterschokolade

    Wieder kaufen? JA
     

    Anhänge:

    MrBean, andruscha und Geschmackssinn gefällt das.
  13. #6793 Determann, 11.10.2018
    Determann

    Determann Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    559
    Geht's noch ein bisschen genauer?
    Gruß Determann
     
    6.638 gefällt das.
  14. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Kaffeerösterei

    Das hättest Du beim anklicken des Links ziemlich flott selbst herausfinden können. ;)
    Eine spezielle Sorte greift er ja nicht unbedingt heraus, ...
    Ein Schelm, der Böses dabei denkt ! :D
     
  15. #6795 Don Tomaso, 13.10.2018
    Don Tomaso

    Don Tomaso Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    130
    “Black Heart“ von Good Karma in Karlsruhe. 11 g im Einersieb, 25 g out in etwa 35 sek. Handmühle, bezogen mit Xenia.

    IMG_20181013_153651.jpg

    Kräftiger, dunkler Espresso mit Schokonoten, einfach zu beziehen, gelingt leicht.
     
    MrBean, Oblator, Eevee und 2 anderen gefällt das.
  16. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    1.143
    Xenia von „Die Kaffee“
    Foto vom Samstag, für 2 Tassen 17,5in 42,5out ca. 28sec,
    Lecker, herbe Schokolade, etwas Kirsche
    Kaufempfehlung: JA
     

    Anhänge:

    Eevee, Baristova, trapoco und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #6797 Geschmackssinn, 15.10.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Coffee Circle: Sidamo (natural)
    geröstet: 20.8.18, sichtbar ungleichmäßig kein/kaum Bruch
    zu erwarten sind Karamel und rote Beeren

    Fazit:
    - also ich war ja etwas voreingenommen wegen des Alters, aber bisher hatte ich keine klassischen 'alterserscheinungen' bei den Bezügen...
    - ein angenehm pflegeleichter Espresso der bei verschiedensten Parametern eigentlich immer gelingt und nur das Geschmacksprofil variiert. (alles gut trinkbar)

    - als Espresso war deutlich Steinobst zu schmecken, hier dunkle Kirsche (keine Dominanz der Frucht in Richtung: Süß, sauer, bitter!), begleitet von Zartbitterschokolade (60-70%)
    - ich habe auch einmal vorher etwas Honig gegessen und in Kombination war das der Knüller :)

    - im Cappu kam der/das Karamel ganz gut durch und wurde dadurch zu einem sehr gefälligen Alltags-Cappu

    Parameter:
    - 105-107°C an der R58, kühler war harmonischer
    - Rocket 1er(11,5g), 2er(~17-18g)... beides gut
    - BR: <1:2

    Wieder kaufen?
    ja, vor allem will ich den mal ganz frisch probieren :cool:

    20181015_110459_HDR.jpg
     
    Eevee, Moriat, trapoco und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #6798 RocketFreddy, 15.10.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    C9F757CF-92FF-4BD1-BEA0-8E920E6E9D6D.jpeg

    Hab ich auch gerade in der Mühle. 18,5g in, 36g out in 25 Sek., die herbe Schokolade kann ich voll unterschreiben. Kirsche kommt bei mir auch durch, aber nur leicht. Vll erhöhe ich die Ratio mal noch etwas. die-kaffee empfiehlt ca. 20 Sekunden, aber jeder hat ja sein gusto :)
     
    Kaltwasser, MrBean, Eevee und 5 anderen gefällt das.
  19. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.701
    Zustimmungen:
    9.672
    Name der Bohne: Indian elephant
    Rösterei Baum Kaffee ,Augsburg

    Packungsgröße: 250g Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: BB005/ Xenia
    9,48 g
    Out 22,5

    Geröstet: 21.09.2018

    MHD: 31.03.2019

    Eigenschaften :

    möchte ticken grober gemahlen werden , wie bisher die anderen, wo ich von der Rösterei Baum gehabt hatte.
    Eine leichte Säure Wahrnehmbar. Sehr Vollmundig, süss, sehr schöne dicke samtige Crema. und wenn man dann nicht zu fein mahlt, kommt dann eine wirkliche Cognac Bombe inklusive langem Abgang daher, mit etwas Nougat und hauch Nuss .

    Wieder kaufen? JA
    IMG_0442.JPG
     
    MrBean, alfamelo, BrikkaFreund und 2 anderen gefällt das.
  20. #6800 Kuckuck24, 21.10.2018
    Kuckuck24

    Kuckuck24 Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    390
    Hi.
    Ich habe von Freunden Espressobohnen von Fabrica Coffee Roasters aus Lisboa mitgebracht bekommen. Die Bohnen müssen allerdings noch warten.

    Kennt jemand von Euch den Laden? WP_20181021_21_00_35_Pro.jpg
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...