Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich trinke gerade Name der Bohne: Drago Mocambo Oro GRAN BAR Packungsgröße: 1000 Gramm Gemahlen und Bezogen mit: Eureka Mignon/Bezzerra BZ10...

  1. artisan

    artisan Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich trinke gerade
    Name der Bohne: Drago Mocambo Oro GRAN BAR
    Packungsgröße: 1000 Gramm

    Gemahlen und Bezogen mit: Eureka Mignon/Bezzerra BZ10

    Gekauft: Januar

    MHD: 14.12.20
    Eher ein milder Espresso etwas ausdruckslos, schöne Crema
     
  2. DB00201

    DB00201 Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2016
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    283
    Die Kaffee - Thailand Kun Chang Khian (250g)

    aoc_20190226_081835_copy-01.jpeg

    • Gemahlen und Bezogen: Eureka Mignon MCI , Bezzera Magica , IMS 12/18 Sieb
    • Herkunft: Dorf Khun Chang Khian, Provinz Chiang Mai im Norden von Thailand auf einer Höhe zwischen 1.300m und 1.400m
    • Arabica, Varietät Caturra - nass aufbereitet


    Mit Sicherheit ist dieses eine ungewöhnliche Bohne, da es kein Robusta sonder ein Arabica aus Thailand ist. Die Geschmacksangaben der Rösterin erfordern zudem einen gewissen Mut.

    Ich zitiere hier einmal:

    "...In der Tasse ist der Kaffee sehr aromatisch, erinnert mich geschmacklich an schwarze Oliven und Kräuter, mit einem kleinen Hauch Zitrus. Der Kaffee hat eine gewisse Würze und erinnert mich im Nachgeschmack leicht an Wasabi oder japanischen Pfeffer."

    Dafür war ich nicht mutig genug. :oops: Bei meiner Adventskalender Bestellung hatte sich so schon ziemlich viel angesammelt. Im Rahmen der Kaufabwicklung hatte ich aber eine sehr nette Unterhaltung mit einem Mitarbeiter. So kam es dann doch noch dazu, dass sich ein kleines Tütchen mit zu den Anderen Tüten gesellte.;)

    Den ersten Flat White fand ich interessant, den zweiten gut, den dritten besser und jetzt stehe ich auf diesen Geschmack. Es ist beeindruckend aber es schmeckt nach, Ciabatta, schwarze Olive und Kräutern.:rolleyes: Ich traute meinen Geschmacksknospen nicht. Also Blindverkostung bei der besten Ehefrau von allen. Sie schmeckt es auch und es schmeckt ihr. Gut, wir sind ein Haushalt. Also Blindverkostung bei meinem deutsch-italienischen-gourmet-best-coffee-buddy Kollegen auf einer anderen Maschine (EC 680) im Büro. Ja er schmeckt es auch und es schmeckt ihm nicht schlecht.

    Also eine klare Empfehlung meinerseits und es ist nicht so gefährlich wie es klingt. :cool:


    Kurz noch meine Parameter, es hat sich etabliert, verträgt aber einiges an Abweichung:

    Brew Ratio 1:2
    17 In -> Out 34g 25sec (ohne Preinfusionszeit) bei ca 94°C
     
    Baristova, Geschmackssinn, Welskador und 4 anderen gefällt das.
  3. #6923 Largomops, 27.02.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Macambo hatte ich noch nicht und den Diemme fand ich vor etwa 10 Jahren superklasse. Hab ich immer in einer Bar im Iper in Affi getrunken. Die Bar gibts leider nicht mehr. Beides frisch bei Espresso International
    72F25431-F8D9-46BA-95D1-F9A9E797F92A.jpeg
     
    cammi, Fifty4, onluxtex und einer weiteren Person gefällt das.
  4. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Der goldene von Macambo war mal eine ganze Weile meine Lieblinksbohne.

    Habe ich seit eben auch nach langer Zeit mal wieder aktuell in der Mühle.
    Und schmeckt mir immer noch:D.

    Gruß
    michhi
     
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Ich will ja niemanden zu nahe treten.

    Aber eigentlich geht es ja in diesem Thread vorrangig ja auch um die Zubereitung der jeweiligen Sorten.

    Dies hilft dann jeden weiter, auch wenn man vielleicht mal nicht so zurecht kommt oder einfach mal was neues, je nach Geschmack sucht.

    Hier hat sich doch mit der Zeit reichlich Informationsmaterial gesammelt. Wäre schön wenn das doch so bleibt.

    So langsam aber verschmilzt dieser thread mit diesem hier
    Meine neuen Tüten - ich habe gerade Kaffeekram, also Bohnen, gekauft und wollte die mal Zeigen...

    Viele Grüße
     
    Pepperoni, Geschmackssinn, onluxtex und 3 anderen gefällt das.
  6. #6926 Largomops, 27.02.2019
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    Doch, das willst Du. :)
     
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    #7 aus meiner Bestellung von Has Bean

    DSC_0004.JPG
    Tadess Roba
    Kumie, Diga & Wilsho - natural
    Äthiopien

    Comandante C40 - Quick Mill Achille
    VST LM1
    9,2g - 16g - ca. 8 sec. PI - 32 sec. Bezug

    Nicht die allerhellste Röstung, was die Farbe der Bohnen anbelangt
    DSC_0011.JPG

    DSC_0023.JPG
    DSC_0032.JPG
    DSC_0037.JPG
    Den habe ich zuerst schneller laufen lassen, dann auch mal mit über 40 sec. Bezugszeit, hat sich nicht positiv auf den Geschmack ausgewirkt.

    DSC_0015.JPG

    Er hat mir bisher mit o.g. Werten am Besten geschmeckt, hat dann schon spürbar Säure, allerdings keine unangenehme.
    Die beschriebenen Aromen haben sich mir noch nicht zu erkennen gegeben, liegt evtl. auch daran, dass ich die Packung erst heute früh geöffnet habe.
    Sein Naturell als natural kann er aber nicht verheimlichen, ist aber nicht besonders stark ausgeprägt, für mich ein Einsteiger natural.
    Alles in allem gelungen, die Röstung, vielleicht einen Ticken zu flach, mal sehen, ob sich da noch etwas entwickelt.
     
    Fifty4, Aeropress, Geschmackssinn und 9 anderen gefällt das.
  8. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    49D752DD-3982-4889-843B-D11C88CCF978.jpeg
    Name der Rösterei
    Kettwiger
    Name der Röstung:
    Guatemala
    geröstet am:22.1.19?
    MHD: 22.1.20

    Gemahlen mit :Baratza Sette Wi
    Bezogen mit : XENIA

    In:9.7
    Out:18.8
    Sek. :25

    Eigenschaften:
    Einfacher Bezug.unkompliziert
    Viel Crema.
    Block Schokolade,Haselnusscreme, Zimt,Samtig ,langer Abgang
     
    Eevee, Fifty4, Geschmackssinn und 9 anderen gefällt das.
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.441
    Zustimmungen:
    17.137
    Supremo Imperiale.jpg


    Supremo Imperiale 2.jpg


    Name der Rösterei - Supremo
    Name der Röstung: - "Imperiale"
    100%Arabica - Blend - Jamaika, Hawaii, Costa Rica

    geröstet am: - ------------
    MHD: - 17.02.2020

    Mahlwerk: - Mazzer Mini E/A
    Maschine: - rocket EVO V2

    in: - 8,5gr
    out: - 22 gr
    Bezug: - ca. 8 Sek. Preinfusion - 20Sek. 9 Bar - 4 Sek. ca. 4 Bar -> fallend

    Toller Kaffee, überraschend kräftig, Säure wie beschrieben an Pfirsich erinnernd und Süße von Waldhonig, sehr rund und ausgewogen, langer Abgang mit reichhaltig Geschmacksnuacen ...
     
    Fifty4, Geschmackssinn, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #6930 Dakota Bargeld, 06.03.2019
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Vor kurzem habe ich zum ersten Mal bei den Flying Roasters aus Berlin Kaffee bestellt und ich bin jetzt ganz schön angetan. Die letzte Bestellung dort war es auf jeden Fall nicht. Im Nachhinein ärgere ich mich ein bisschen, dass ich erst jetzt bei den Flying Roasters bestellt habe.
    Die Bohnen waren bei Verbrauch jeweils zwischen 2 und 4 Wochen alt. Wie alt genau sie beim Trinken waren, kann ich nicht mehr sagen, da ich die Tüten direkt entsorgt habe.

    Rösterei: Flying Roasters
    Sorte: Iocoto
    Gebindegröße: 250g
    Preis: 7,1€ pro 250g
    Bohnenherkunft/Aufbereitungsart: 100 % Kolumbien, Kooperative Fondo Paez, Arabica washed
    Gemahlen/Bezogen mit: Bezzera Strega, Tidaka CB-1
    Zubereitung: 16g im 16g Accurato-Sieb, 32g in der Tasse, Bezugszeit ab dem ersten Tropfen ca. 30s
    Beschreibung: Der Iocoto ließ sich relativ einfach einstellen und war immer gut. Leicht fruchtig, angenehm schokoladig war er eigentlich immer. In Milch geht er nicht unter. Die beschriebenen kandierten Orangen habe ich jetzt nicht rausschmecken können. Geschmeckt hat er trotzdem :).
    Im Vergleich zu den anderen probierten Sorten musste man bei der Zubereitung etwas besser aufpassen, da er ansonsten etwas spritzt.
    Wieder kaufen?: Ja gerne, allerdings reichen mir 250g. Danach darf es ein klein bisschen weniger fruchtig sein. So stelle ich mir einen Espresso vor, der einen zur hellen Seite bekehren könnten.

    Hier noch ein Bild:

    [​IMG]

    Rösterei: Flying Roasters
    Sorte: Pearl Kite
    Gebindegröße: 250g
    Preis: 6,4€ pro 250g
    Bohnenherkunft/Aufbereitungsart: 50 % Honduras, Kooperative Aprolma, Arabica washed und 50 % Honduras, Kooperative Combrifol, Arabica natural
    Gemahlen/Bezogen mit: Bezzera Strega, Tidaka CB-1
    Zubereitung: 16g im 16g Accurato-Sieb, 32g in der Tasse, Bezugszeit ab dem ersten Tropfen ca. 30s
    Beschreibung: Der Pearl Kite ließ sich einfach einstellen bzw. ich habe den Mahlgrad im Vergleich zum Iocoto nicht verändert und irgendwie hat mir der Espresso immer gut geschmeckt. Der Espresso hat mir so gut geschmeckt, dass ich weder mit Mahlgrad noch Menge gespielt habe.
    Der Pearl Kite hat mich sofort an Schockolust&Kirschentraum von GKC erinnert. Das liegt dann wohl an der deutlich ausgeprägten Kirschnote. Nougat habe ich nicht explizit rausgeschmeckt. Ist mir aber auch egal, der Kaffee hat mir einfach geschmeckt. Im Cappuccino setzt er sich gut durch.
    Der Pearl Kite war gerade in der Mühle als meine Schwiegereltern zu Besuch waren. Während ich meinem Schwiegervater seinen zweiten Cappuccino gemacht habe, hat er mir davon vorgeschwärmt wie toll der Kaffee aus seiner Senseo ist. In dem Fall waren das wohl Pearls vor die Säure.
    Wieder kaufen?: Unbedingt. Das nächte Mal allerdings mehr als 250g.

    Auch noch ein Bild.

    [​IMG]

    Rösterei: Flying Roasters
    Sorte: Bunter Bird
    Gebindegröße: 250g
    Preis: 6,2€ pro 250g
    Bohnenherkunft/Aufbereitungsart: 100% Indien, Kooperative Organic Wayanad, Robusta, washed
    Gemahlen/Bezogen mit: Bezzera Strega, Tidaka CB-1
    Zubereitung: 16g im 16g Accurato-Sieb, 28g in der Tasse, Bezugszeit ab dem ersten Tropfen ca. 30s
    Beschreibung: Nachdem mir die reinen Robustas von GKC sehr gut geschmeckt haben, war ich auf den Bunten Bird gespannt. Robustatypisch war ein Puddingcrema immer vorhanden und der Espresso leicht einzustellen.
    Von dem Bunten Bird war ich begeistert: Er ist total weich, Cognac habe ich sofort rausgeschmeckt und im Abgang kam Backkakao durch. Wirklich sehr lecker. Die Beschreibung von den Flying Roasters als "Sehr viel dunkle Schokolade mit schönen Cognac-Noten" finde ich dementsprechend passend. Im Cappuccino setzt er sich hervorragend durch.
    Wieder kaufen?: Ja, falls es ihn dann noch gibt.

    Bild:
    [​IMG]


    Rösterei: Flying Roasters
    Sorte: Nightingale
    Gebindegröße: 250g
    Preis: 5,92€ pro 250g
    Bohnenherkunft/Aufbereitungsart: 50% Honduras, Kooperative COMSA, Arabica natural; 25% Guatemala, Kooperative Amnsi, Arabica washed; 25% Ecuador, Kooperative Rukullakta, Robusta washed
    Gemahlen/Bezogen mit: Bezzera Strega, Tidaka CB-1
    Zubereitung: 16g im 16g Accurato-Sieb, 28g in der Tasse, Bezugszeit ab dem ersten Tropfen ca. 30s
    Beschreibung: Der Nightingale ließ sich gut einstellen und eigentlich war jeder Shot lecker. Egal ob die Bezugszeit 20s oder 30s nach dem ersten Tropfen war, irgendwie fand ich ihn immer sehr gut. So differenziert wie die Medium Roasts (Pearl Kite und Bunter Bird) habe ich nichts bei dem Nightingale rausgeschmeckt, aber viel Schoko und eine gute Portion Nuss war auf jeden Fall dabei. Gut durchsetzen kann er sich auf alle Fälle im Cappuccino.
    Wieder kaufen?: Ja.

    Bild:
    [​IMG]

    Den Black Cap hatte ich auch noch in der Mühle, aber zu dem habe ich mir kaum Notizen gemacht. So gut wie den Nightingale fand ich ihn auf jeden Fall nicht. Empfehlenswert ist er aber trotzdem.
     
    züripresso, bdl2k, Eevee und 10 anderen gefällt das.
  11. #6931 Welskador, 09.03.2019
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Röster: Kaffeefabrik Braunschweig
    Name der Bohne: Espresso Intenso Due, Nicagarua Blueberry Candy Microlot Nr. 93
    Preis: 9,80€/250g
    Gemahlen/bezogen mit: Sette 270Wi / Gaggia "nicht mehr" Classic

    Von diesem Espresso hatte ich schon einige Male über Freunde gehört, die der Kaffee vor allem wegen seines "Yogurette"-Geschmacks im Cappuccino begeistert hatte. Also musste ich ihn auch unbedingt mal probieren.
    Geschmacksbeschreibung von Röster: "Mittlerer Körper mit Noten von Erdbeere, Karamell und Schokolade, 'Yogurette Taste' [im Cappuccino]"

    Die Bohnen:
    Moderat hell bis mittel geröstet. Schon beim Öffnen der Tüte strömt einem ein intensiver Erdbeergeruch entgegen. Erstaunlich!

    Als Espresso: 18,5g in 28 Sekunden zu ca. 35g Espresso
    Dünne, aber dicht geschlossene, mittelbraune Crema. Auch der Espresso riecht beerig, aber säuerlicher als die Bohnen selbst. Geschmacklich sehr interessant: Deutliche Noten von Waldbeeren und Schokolade, leicht herb, leicht sauer, aber insgesamt sehr rund und überhaupt nichts grapefruitartiges, wie bei so manchen anderen hellen Röstungen. Im Espresso finde ich ihn weniger erdbeerartig sondern mehr wie getrocknete Blaubeeren.

    Als Cappuccino:
    Sehr lecker, cremig, auch hier leicht herb aber ohne bittere Crema. Je nach dem wie er läuft mal schokoladig-waldbeerig, mal wirklich wie Yogurette. Gefällt mir sehr gut!

    Wieder kaufen?
    Unbedingt! Er ist zwar sehr teuer, aber für mich das was ich bei Sorten wie dem Rocko Mountain von Good Karma gesucht und nicht gefunden habe. Kann aber auch daran liegen, dass meine Maschine inzwischen deutlich temperaturstabiler ist.
     
    braindumped, Gandalph, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #6932 Welskador, 09.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2019
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Röster: Kaffeefabrik Braunschweig
    Name der Bohne: Espresso Dolce (40% Brasilien Mundo Novo, 35% Indien Platation B, 25% Guatemala Finca La Montana)
    Preis: 7,80€/250g
    Gemahlen/bezogen mit: Mahlkönig K30 / La Marzocco Linea

    Dieser Kaffee ist die Standardbohne des studentischen Cafés in dem ich arbeite. Da ich hier fast täglich Kaffee trinke, inzwischen sogar häufiger als zuhause, wollte ich ihn mal vorstellen. Ich hatte ihn vor einer ganzen Weile bereits vorgestellt, mit meinem damaligen eigenen Equipment; tatsächlich sind die Ergebnisse nicht ganz vergleichbar.

    Die Bohnen:
    Relativ hell geröstet, etwas "scheckig" durch die verschiedenen Sorten. Milder, unaufdringlich Geruch, etwas wie dieser Schokopuffreis

    Als Espresso: 18,5g in 28 Sekunden zu ca. 35g Espresso
    Sehr wenige, sehr helle Crema. Sehr süß, etwas schokoladig, leicht. Ein wenig Säure hat er auch, aber nichts fruchtiges. Lecker, aber auch ein bisschen langweilig.

    Als Cappuccino:
    Cremig, leicht herb, süßlich-milchschokoladig. Mich erinnert er an Smarties oder geschmolzenes Vanilleeis. Je nachdem wie er so läuft ist manchmal ein bisschen was von tropischen Früchten mit dabei, aber insgesamt ist er sehr unfruchtig. Sehr lecker; tatsächlich trinke ich ihn hauptsächlich als Cappuccino.

    IMG_20190309_100214_hdr.jpg

    Wieder kaufen?

    Da ich ihn nicht selbst kaufen brauche, werde ich es auch nicht so schnell tun :rolleyes:
    Wenn ich ihn aber nicht im Café trinken könnte, würde er sicher regelmäßig zuhause in der Mühle landen! Vor allem ist er sehr gutmütig und schmeckt auch noch, wenn er mal zu schnell oder zu langsam gelaufen ist.
     
    Fifty4, Gandalph, Cairns und 2 anderen gefällt das.
  13. #6933 Geschmackssinn, 09.03.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Dakota Bargeld
    da bin ich ja mal angefixt zu den Flying Roasters...
    Schoko-Kirsch klingt supi.

    @Welskador
    den Yoghurette hatte ich mal gerochen.
    (durfte meinen Gewürzprüfer mal über die "Tonne" halten, das war eine echte Offenbarung)
    den Dolce hatte ich auch schonmal und fand ihn lediglich als Espresso interessant, im Cappu ist er irgendwie untergegangen.
    als V60 Brew kannste den auch gern mal testen, da sollte der auch lecket rüber kommen. ;)
     
    Dakota Bargeld, Gandalph und Welskador gefällt das.
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Name der Rösterei: Red code coffee, Bensheim
    Name der Röstung:eek:mniblend70/30

    geröstet am:?
    MHD:?

    Gemahlen mit :Baratza Sette Wi
    Bezogen mit : XENIA

    In: 16.4
    Out:45
    Sek. :49

    Eigenschaften: schwarzer Tee,sehr samtiges Mundgefühl. langer Nussiger Abgang.

    Habe mich an Redcodes Empfehlung gehalten und etwas feiner gemahlen so das der Bezug bei ca 15 sek ersten Tropfen Vorschein kamen. Ende bei ca 50sek angepeilt.

    Wieder kaufen? Auf jedenfall!
    44C28E0B-8B2C-4450-BF02-93DB578BDB5C.jpeg
    CAFE8506-1DAB-47B0-B304-BD933A4FCA90.jpeg
    1D4A270F-2CB7-4AAB-819F-90D987B66164.jpeg
     
    VielNois, Eevee, Gandalph und 5 anderen gefällt das.
  15. #6935 Aeropress, 09.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich fand den als Filter deutlich besser als als Espresso, das" Besondere" kommt beim Espresso nicht so durch. Hab ich bei vielen Omniroasts von Hasbean, daß mir die meisten nicht für beide Verfahren gleich gut schmecken, meist ist der Espresso oder der Filter bei mir da klarer Favorit. Z.B. der World Champions Kaffee von Las Brumas kommt nur als Espresso so richtig gut, als Filter ok aber recht nichtssagend. :)
    Besseres Beispiel ist der Kenia natural Otaya Chinga den ich derzeit noch trinke, realtiv dunkel geröstet kommt er aber trotzdem sowohl als Filter, Cappu oder Espresso richtig gut rüber. Und bei allen Brüharten mit gleicher geschmacklicher Tendenz, rote Frucht vor allem Kirsche aber auch was dunkelbeerartiges leicht rauchiges mit einem sehr crispen Mundgefühl das mich an geröstete Erdnüsse erinnert. Gefällt mir sehr gut und ist doch anders als man von normalen washed Kenianern gewöhnt ist.
     
    Gandalph, quick-lu und braindumped gefällt das.
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Der wurde heute geöffnet.
    Ich habe jetzt auch wieder meine staubfein-Mühle am Start. Da werde ich flippern und sehen, was geht. Wobei ich fürchte, dass er mir damit schon zu dunkel ist.
     
  17. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Rösterei Vier Düsseldorf
    Röstung: Olman Valldarez
    Röstung: Hell
    Zubereitung: LM GS3 MP / Mazzer Kony
    Herkunft: Nicaragua, Finca Buenos Aires
    Kaffeebohnen: Java
    Geschmack: Nussig, süß, wenig Säure, schmeckte höher dosiert mir besser

    19g in / 34g out / 25 sek / PI 10 sek

    [​IMG] [​IMG]
     
    Martinpresso, Geschmackssinn, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  18. ReiAdo58

    ReiAdo58 Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2015
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    1.151
    Nutorious2.0
    Röster: Buena Vida Coffee Club
    Schokolade, Nuss und Clementine
    Beschreibung passt.
    Bei 17,5 / 40 in ca. 37 Sekunden mehr Frucht und etwas Säure.
    18,2 / 40 in 28/30 s (eine Raste gröber Macap M2D) schokoladiger, kaum Säure etwas Clementine.
    Beides mag ich sehr. die GöGa mag Variante 2 im Cappuccino lieber.
    Immer mal wieder kaufen - KLAR!
     
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    #8 von HasBean

    Chinga - Kenia
    SL28+SL34 - natural

    DSC_0014.JPG

    DSC_0024.JPG

    Comandante C40 - Quick Mill Achille
    VST LM1
    9,2g - 20g - 4 sec. PI - 30 sec. Bezug

    DSC_0030.JPG
    DSC_0037.JPG

    Mahlkönig ProM - Quick Mill Achille
    VST LM1
    8,8g - 18g - 4 sec. PI - 32 sec. Bezug

    DSC_0065.JPG
    DSC_0069.JPG

    Die Beschreibung auf der Verpackung läßt es erahnen, eher kein locker, flockig, luftig leichter Kenianer.
    Die Bezüge aus der C40 hatten durchweg mehr Säure, allerdings nicht optimal eingebunden, wenngleich gut trinkbar.
    Die Bezüge mit der ProM hatten mehr Süße, waren gehaltvoller, aber auch nicht 100%ig ausgewogen.
    Insgesamt kam bei mir die Aufbereitungsart natural nicht so zum tragen, ich würde ihn nicht als solchen einschätzen.
    Mir ist er etwas zu intensiv geröstet, aber auch keine Enttäuschung. Reiht sich nahtlos ein.
     
    Cairns, Geschmackssinn, braindumped und einer weiteren Person gefällt das.
  20. #6940 ginkgobaum, 11.03.2019
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich trinke gerade einen Espresso aus dem Biomarkt, weil die den frisch reinbekommen hatten.
    Hab ihn aber schon ein paar Wochen, geröstet wurde er vermutlich im Januar.
    Hersteller ist Lebensbaum, mit Demeter-Zertifizierung.
    Es ist ein "Kaapi Kerala", eine Arabica-Robusta-Mischung, Verhältnis unbekannt.
    Herkunft Südindien, Kerala und Mexiko, Chiapas.
    Von Hand geerntet, steht auf der Packung, und geröstet in Deutschlands ältester Bio-Rösterei, wo immer die sein mag.
    Preis: ca. 6 Euro für 250 g
    Geschmack laut Packung: Intensiv, ausdrucksstark, mit vollem Körper. Kräftig.
    Die Bohnen sind sehr dunkel geröstet, ich trinke gern dunkle Röstungen, aber das war schon dunkler als gewohnt. Merkte man auch beim Kurbeln in der Comandante, keine anderen Bohnen ließen sich so leicht mahlen. Die Bohnen riechen auch schon sehr intensiv nach dunkler Röstung.
    Habe 17-17,5 g genommen und damit 30-35 g bezogen. Heute waren es 17,2 g -> 32 g. Die ersten Tropfen kommen fast schwarz und dick raus, dann wird es haselnussbraun, feine, eher dünne Crema.
    Geschmack: starkes Röstaroma, relativ bitter. Noten von dunkler Schokolade, Walnuss und Süßholz. Hinten raus ganz leicht würzig. So richtig vollmundig ist er nicht, würde mal sagen, so mittel. Komplexität auch so mittel.
    Die ersten Male fand ich ihn nicht so toll, aber inzwischen schmeckt er mir sogar ganz gut. Ich mag aber auch bitter ganz gerne.
    Wieder kaufen? Kann man machen, muss man aber nicht. Ich fand ihn durchaus zufrieden stellend, aber nicht begeisternd.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...