Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich trinke gerade den "Hagen - Espresso Originale" aus Heilbronn. Ist eine Robusta-Arabica-Mischung. Macht ne dicke Crema. Ist mein...

  1. Undress

    Undress Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    5
    Ich trinke gerade den "Hagen - Espresso Originale" aus Heilbronn. Ist eine Robusta-Arabica-Mischung.
    Macht ne dicke Crema. Ist mein Standard-Kaffee. Schmeckt rund und nussig.
    500g kosten hier in Esslingen im Laden "Hack-Taschen" 11,50 Euro.

    Viele Grüße,
    Undress
     
  2. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    1.109
    La Pavoni Prof.
    Eureka Perfetto
    In 9,3 (1-er Sieb Standart L.Pavoni)
    Out 23,8 bei ca. 31sek

    Nicht schlecht, aber definitiv nicht mein Favorit. Ich glaube verkauft wir er nur in 500Gr. (finde ich nicht so schön) Kaufen: k.A...
    IMG_5758.JPG IMG_5759.JPG IMG_5760.JPG
     
    Cairns gefällt das.
  3. #7063 Bohnenbubi, 08.07.2019
    Bohnenbubi

    Bohnenbubi Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    28
    Dschungelespresso der Mirella Rösterei aus Würzburg.
    Spitze!
     
  4. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Name der Rösterei:
    Quijote
    Name der Röstung:
    Quietsch Otter
    geröstet am: 02.07.2019
    MHD:01.05.2020

    Gemahlen mit :Baratza Sette Wi
    Bezogen mit : XENIA

    In:16
    Out:28
    Sek. :28

    Eigenschaften:

    Habe mich vom brew Ratio an Quijotes Empfehlung
    Gehalten da kommt er sehr kräftig daher, Nuss Schokolade etwas würziges. Sehr unkompliziert.
    500g Beutel wären mir lieber
    2926697C-C563-4249-8737-A2B45F5E586D.jpeg
     
    Geschmackssinn, trapoco und BasaltfeueR gefällt das.
  5. mbhh1968

    mbhh1968 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    17
    • La Tazza d'Oro Gran Miscela
    • 1 kg
    • Eureka Mignon Perfetto
    • Quickmill Evolution 70
    • Espresso tecnica in Hamburg > überaus nett und kompetent, sehr zu empfehlen!
    • Lecker, unkompliziert, tolle Crema, weicher, runder Geschmack, nicht sauer, nicht bitter.
     
  6. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich habe den heute von einer lieben Kollegin mitgebracht bekommen, fand ich total lieb.
    Und nun gleich eine Frage. Wirklich fast 3 Monate warten, bis ich den anbrechen kann? Meiner ist am 1.07. geröstet.
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wieso warten, bis er deutlich nachlässt? Wenn das so eine dunkle Standardbohne ist wie beschrieben, sollte die spätestens nächste Woche gut zu gebrauchen sein.
     
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Die 3 Monate warten steht unten auf der Packung. Hatte ich vergessen zu posten.
    Das hat mich echt irritiert.
    Nächste Woche wäre perfekt, da ist die aktuelle Tüte leer. :)
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Sehr seltsam. Was steht denn da genau? „Am Besten in den ersten drei Monaten“ würde ich nachvollziehen können.
     
  10. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Da steht "bester Genuss 3 Monate ab Röstung".
    O.k. ich nehme alles zurück, heute ist einfach nicht mein Tag, zieht sich seit dem Aufstehen schon durch. :(:confused:
    Hast recht, richtig interpretiert soll es logisch bedeuten, bester Geschmack ab jetzt bis in 3 Monaten nach dem Röstdatum. Oh mann, Li-Si. :oops:
     
    Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  11. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich geh dann mal schlafen.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Denn ist ja alles Bestens, genieße ihn.
     
    Li-Si gefällt das.
  13. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Ist sie nicht ;-)
     
  14. #7074 Flattie/Fanatic, 11.07.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.419
    Röstmanufaktur AT - Peru Pachamama

    18,5 in / 39 out in 30 sec mit kurzer PI und 96 Grad am PID

    Macht schon mal einen ganz guten Eindruck, aber bisschen muss ich noch schrauben :) 4571591F-F183-4B40-B867-D430F8E5BF13.jpeg F8C8A7E0-30F8-4481-BE4A-C0E74CFFE5D3.jpeg
     
    whereiscrumble, antony, Cairns und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Schmecken tut er nach nix ?
     
  16. #7076 Flattie/Fanatic, 11.07.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.419
    Doch, nach Expresso :D

    Lass mich erst noch die Säure etwas runterschrauben, dann gibts nen Edit.
     
    Cairns gefällt das.
  17. #7077 Merediana, 12.07.2019
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Nachdem ich jetzt all die Jahre in der Filterecke unterwegs war und mir anmaße, passablen Filterkaffee hinzubekommen, aus dem man die angegebenen Noten herausschmecken kann, geht es jetzt los mit den Espressoexperimenten:D

    Seid gnädig und nehmt es nicht allzu ernst, wir reden hier von meiner 1. Tüte, die sich jetzt dem Ende zuneigt.

    Langen Monsooned Malabar
    Mühle: Eureka Specialita
    94°C
    Röstdatum vor ca 4-5 Wochen
    heute: 18g in, 36g out in 25 Sekunden

    Bis jetzt ist mein Eindruck vom MM, dass er ziemlich eindimensional ist, null Säure, Hang zur Bitterkeit. Ich fand ihn sehr kräftig mit viel Röstaroma. Insgesamt würde ich sagen, er ist nicht meins:oops: Die Bohnen sehen zwar gleichmäßig aus, aber auch dunkel-ölig, ich denke fast mir ist er zu dunkel. Hatte ihn bestellt, weil er als Anfängerkaffee gilt. Nach dem ersten Einstellen war auch jeder Shot "trinkbar", für mich aber nicht mehr.

    Kann aber natürlich auch völlig an meiner Zubereitung liegen:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. #7078 Geschmackssinn, 12.07.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Monsuned Malabar schmeckt einem, odet halt nicht.
    deine Beschreibung trifft den allg. MM Charakter.
    (ich mag keinen MM)
     
  19. #7079 Geschmackssinn, 12.07.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    @Merediana
    da du ausm Bereich Filter kommst und sogar auf Aromen geachtet hast, würde ich dir eher sowas wie einen Guatemala, oder Peru empfehlen (medium, bis dunkel geröstet. jedoch nicht ölig)

    später dann evtl. auch Äthiopien. die sind teilweise jedoch schwerer einzustellen.
    Ausnahme war hier für mich auf jeden Fall der Sidamo von CoffeeCircle, den könntest du auch direkt testen... (rote Früchte, schoko und Karamell)
     
    cbr-ps und holmger gefällt das.
  20. #7080 Merediana, 12.07.2019
    Merediana

    Merediana Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    54
    Ich bin mal gespannt, was mir als Espresso schmecken wird:)

    Im Bereich Filter waren trocken aufbereitete Äthiopier mein absoluter Liebling, aber die wollte ich nicht gleich am Anfang verballern... Habe hier noch einen Supremo liegen und freue mich dann auf zwei dunkle Röstungen von Quijote, die noch ein bisschen brauchen. Danach teste ich dann mal was im mittleren Bereich:) Dachte da auch an Quijote oder GKC.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...