Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich brauch keine Crema, aber du darfst deine gerne genießen. Außerdem zeig mir bitte, wie man 9,4 % TDS mit einer Aeropress erreicht.

  1. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Ich brauch keine Crema, aber du darfst deine gerne genießen. Außerdem zeig mir bitte, wie man 9,4 % TDS mit einer Aeropress erreicht.
     
    WernerFrisur gefällt das.
  2. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Ich weiß wirklich nicht, was dein Problem ist! Du fühlst dich offenbar immer angegriffen, wenn ich etwas poste, was gegen deine Grundsätze verstößt. Ich hab auch kein Problem mit dir und deinem Kaffee.
     
  3. #7303 Gelöschte Mitglieder 84672, 01.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Zeigen Sie mir zuerst das Foto mit der Refraktometer und der Temperatur des Geräts, als die Messung stattfand.

    Kenia gibt die höchste Extraktion aller Zeiten. Ich habe bereits mit all diesen Geräten gespielt, so dass ich eine Vorstellung davon habe, was passiert und wie das Geschmack/Endergebnis aussieht. Gut, wenn es bei Ihnen funktioniert.

    IMG-20190613-WA0019.jpeg Screenshot_2019-06-13-12-37-04 (1).png
     
    whereiscrumble gefällt das.
  4. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Ja, Kenianer extrahieren höher, sonst habe ich 1 % geringere EY. Mir geht es auch nicht um die absolute EY Zahl. Das Refraktometer ist nur ein Tool zum Einstellen des Kaffees.

    So, ich hab jetzt keine Zeit mehr für ein Battle!
     
  5. #7305 Gelöschte Mitglieder 84672, 01.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Aber dies ist keine Schlacht. Ich frage nur nach einem Foto mit der Ablesung auf dem Refraktometer. Und ich habe Ihnen nur meine Meinung über Espresso bei 2-4 bar mitgeteilt.
     
    whereiscrumble gefällt das.
  6. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.639
    Schicke Tasse!
     
    whereiscrumble gefällt das.
  7. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    antony gefällt das.
  8. #7308 Gelöschte Mitglieder 84672, 01.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    13 g in-36 g out @ 10.8 TDS
    29.90% EY

    Alle Infos zum Kaffee auf dem Foto.
    IMG_20190924_140819.jpg
     
    whereiscrumble und wienermischung gefällt das.
  9. #7309 Gelöschte Mitglieder 84672, 01.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    13.4g in/40.8g out @ 9.3 TDS
    28.3% EY
    Alle Infos zum Kaffee auf dem Foto.
     

    Anhänge:

    whereiscrumble und wienermischung gefällt das.
  10. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Röster: onetake
    Kaffe: Nicaragua La Bastilla „Blueberry Candy“
    Verarbeitung: natural

    Bezogen auf einer Faema Lambro, Mühle Lagom P64 SSP
    19g in, 38g out in 30sec, vorher 20sec PI bei 1,3bar

    Sehr gleichmäßiges Bohnenbild, hell geröstet. Der Espresso schmeckt anfangs stark nach Blaubeeren und ist im Abgang sehr sahnig und süß. Für einen natural sehr klarer Geschmack. Obwohl im Shop unter Filterkaffee zu finden, als Espresso sehr empfehlenswert.

    Hat mir beim ersten Mal so gut geschmeckt, dass ich ihn nun schon zum zweiten Mal genieße.
     
    WernerFrisur, urbanwave und Sonus gefällt das.
  11. vito84

    vito84 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    47

    Hört sich interessant an und steht auch noch auf meiner Liste. Hast du einen Vergleich zum Tre Forze oder anderen MilleSoli/MariaSole Sorten?
     
  12. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Ja den gelben Maria hatte ich auch schon, die anderen aber nicht . Der gelbe hat 20 %Robusta ( der hier 30%) was aber vom Geschmack einem mehr Vorkommt.
    Außerdem ein anderes Röstverfahren .
    er ist noch süßer und hat etwas Cognac, Nougat

    den Tre Forze hatte ich auch schon, ich würde sagen das dieser nicht so gut ist wie die hier
     
    vito84 gefällt das.
  13. alfamelo

    alfamelo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    86
    Ich habe alle getestet ,und am besten war der grüne Bio....!
     
    vito84 gefällt das.
  14. Sonus

    Sonus Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2019
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    175
    Da hier im Forum offenbar das Interesse an einem echten „Aeropress-Shot“ lautstark wurde, möchte ich diesem Wunsch selbstverständlich gerne nachkommen.

    Disclaimer: Das ist kein Espresso und ich muss leider auch alle Crema-Fetischisten enttäuschen, es ist einfach nur guter Kaffee. Ich entschuldige mich daher im vorhinein für das OT.

    Name der Rösterei:
    Gringo Nordic Coffee Roasters
    Name der Röstung:
    Nyamurinda

    Anbaugebiet:
    Ruanda, Nyamasheke

    Sorte:
    Red Bourbon

    Aufbereitung:
    Gewaschen

    geröstet am:
    30.12.2019

    Gemahlen mit: Option-O Lagom P64 (mittlerer Mahlgrad/3-4 Zahlen über Klirren)
    Bezogen mit: Rocket R58 mit Lelit Bianca-Nadelventil

    In: 15 g im 18g-Sieb nur ganz leicht getampt
    Out: 100 g
    Sek. 40 s PI, 30 s Bezug bei 3,3 ml/s - 0,01 Bar

    TDS: irgendwo zwischen Espresso und V60
    EY: keine Ahnung (...)

    Cremige Konsistenz. Fruchtig und süß. Gut eingebundene Säure. Deutlich besser separierte Geschmacksnoten als ein Espresso, gleichzeitig mehr Dichte und Körper als Brühkaffee. Ähnliche Intensität wie Rotwein oder schwerer Weißwein. Unglaublich süffig und erfrischend anders.

    IMG_0985.jpg IMG_0974.jpg IMG_0977.jpg IMG_0971.jpg
     
    andriy, Tolga, WernerFrisur und 6 anderen gefällt das.
  15. #7315 Gelöschte Mitglieder 84672, 04.02.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Sie landeten beide direkt in der Küchenspüle.
    IMG_20200204_122226.jpg IMG_20200204_122904.jpg
     
    trapoco gefällt das.
  16. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Der Thread heißt „Ich trinke gerade diesen Espresso...“ und nicht „Ich kippe gerade diesen Espresso in die Spüle“ :D
     
    Aalbaer, Konstantinos, Tolga und 2 anderen gefällt das.
  17. #7317 Schorschl, 04.02.2020
    Schorschl

    Schorschl Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    7
    Hallo allerseits, als blutiger Espressoanfänger habe ich beschloßen auch einen Beitrag zu machen:

    Rösterei: Rösttrommel (Erlangen)
    Name der Röstung: Erlanger Espresso (67 % Arabica, 33 % Robusta)

    Mühle: Comandante C40 Mk3 (+Red Clix)
    Mahlstufe: 14 Clicks
    Maschine: QM Orione

    In: 16 g
    Out: 36 g
    Zeit: 26 s

    Da es mir noch schwer fällt genauere Geschmacksnuancen zu bestimmen, versuche ich wenigstens die Angegebenen nachzuvollziehen:
    würzig: ja
    mittelkräftig: nach meiner beschränkten Erfahrung ja
    schokoladig: ja!
    Ich glaube noch etwas leicht fruchtiges zu schmecken, vielleicht Richtung Orange.

    Danke fürs lesen :)

    IMG_20200204_123620.jpg IMG_20200204_105508.jpg
     
    WernerFrisur, Schoki, lomolta und 4 anderen gefällt das.
  18. #7318 RocketFreddy, 05.02.2020
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Quijote - Natural Hörnchen

    18g in, 36g out in 30 Sekunden bei 93,5 Grad

    Was für ein köstlicher Espresso. Richtig rund, wunderbare Beerenkompott Noten, die man schon beim mahlen erahnen kann. Kombiniert mit einer wunderbaren Süße und perfekt eingebundene Säure, dabei jedoch alles andere als „Zitronensaft“.
    Ein wirkliches Highlight aktuell für mich. Im Flat White auch eine absolute Bank, schön fruchtig in der Milch, egal ob Kuhmilch oder Oatly ohne unterzugehen.
    Für mich der bis jetzt leckerste helle Espresso von Quijote und ich mochte das Honighörnchen und den Pingo schon sehr...
    Chapeau Quijote, ganz großes Tennis!!!

    80F79CBA-7134-4AB3-B70D-6CA393ECB55A.jpeg

    3B720417-796E-4F40-B865-89CF13DCBC51.jpeg
     
    Erwin1.05b, Flattie/Fanatic, lomolta und 6 anderen gefällt das.
  19. Tobi84

    Tobi84 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2017
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    485
    Pacande Guatavita, super lecker und genau nach meinem Geschmack

    Paca-110.jpg
     
    trapoco, flusier, braindumped und 5 anderen gefällt das.
  20. Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Vergleich Honey & Naturel
    Tha Song Yang Thailand

    Da ich die Möglichkeit hatte beide Bohnen mitzubringen, hier mal das Ergebnis.

    Beide Bohne wurden mit

    In: 18gr
    Out: 36gr
    Zeit: 30sec
    Temp: 93°

    Honey: als Flat White sehr Fruchtig und mit viel Süße.

    Naturel: als Flat White dunkle Beeren, erdig kräftig, verträgt viel Milch.

    Da der Naturel sehr kräftig und erdig war, ist er als Espresso nicht so mein Favorit, mehr was für Rotwein-Trinker (ich normal auch, in diesem Fall nicht).

    Obwohl ich normalerweise Naturel bevorzuge war in diesem Fall, der Honey sowohl im Flat-White als auch als Espresso der Favorit.

    Bei meiner besseren Hälfte, wurde der Honey, auch immer als leckerer Kaffee gelobt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    lomolta, flusier, iopete und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...