Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Name der Rösterei : Esperanza Café. St Denis (Frankreich) Name des Kaffees: R. D. Congo Producer / Farm : Cooperativa SOPACDI Location : Kivu,...

  1. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6.652
    Name der Rösterei : Esperanza Café. St Denis (Frankreich)
    Name des Kaffees: R. D. Congo
    Producer / Farm : Cooperativa SOPACDI
    Location : Kivu, Kongo
    Varieties : Bourbon
    Elevation : 1400 - 2000
    Process : washed *
    Tasting Notes : Karamell, Panela und Aprikose
    Geröstet: am 29.06.20

    * Theoretisch wird es gewaschen, aber mir scheint es Honey

    Gemahlen mit : Sette 270Wi
    Bezogen mit : ECM Classika II PID

    In : 17
    Out : 36
    Sek. : 29
    Temp. : 93°C

    Mittlere Creme, Mittelhoher Körper, gute Säure und gute Süße. Karamell und Aprikose. Sehr gute Nachgeschmack

    Wiederkaufen? Ja

    20200713_155723.jpg

    20200719_203238.jpg

    20200720_163323.jpg
     
    aproxxo, Tolga, Chefkoch874 und 5 anderen gefällt das.
  2. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Name der Rösterei:
    Toraldo

    Name der Röstung:
    Origini-Passione italiana
    Anbaugebiet : Unbekannt

    Varietät:
    5%Robusta 95% arabica

    geröstet am: 26.4.20

    MHD:04/2022

    Gemahlen mit :Baratza Sette Wi
    Bezogen mit : XENIA

    In:15.0
    Out:32.1
    Sek. :29

    Eigenschaften: Cremig, sehr kräftig,süß, würzig,Zimt , Kakao.

    wenn man recht lange relativ helle Röstungen getrunken hat so ist der Kaffe ein extremer Unterschied.

    normalerweise habe ich immer so in die 16 g im 2er Sieb A der Xenia
    Hier musste ich auf 15 g Reduzieren und einen Ticken gröber mahlen wie sonst.

    wieder kaufen ?
    Geschmacklich ist er nicht schlecht ( wenn man ihn erstmal richtig auf Mühle/Maschine eingestellt hat, aber es gibt auch einiges besseres bei fast 30 Euro das Kilo (direkt bei Toraldo kostet er sogar 35 )das Kilo. Da könnte man auch mal etwas mehr Infos über Herkunft/Aufbereitung der Kaffeebohnen rausrücken.

    3AF0C0F1-6F2D-4EA1-BE82-93F7F2BE47F6.jpeg 1F32874B-4192-46B5-9873-A39748C61110.jpeg
     
    Rasty, Chefkoch874, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  3. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6.652
    Name der Rösterei : Esperanza Café. St Denis (Frankreich)
    Name des Kaffees: Etiopía Natural
    Producer / Farm : Cooperativa Taramesa
    Location : Sidama, Äthiopien
    Varieties : Heirloom
    Elevation : 1800 - 2000
    Process : Natural
    Tasting Notes : Rote Früchte. Außergewöhnliche Süße und eine perfekte Balance zwischen cremigem Körper und zarter Säure.
    Geröstet: am 29.06.20

    Gemahlen mit : Sette 270Wi
    Bezogen mit : ECM Classika II PID

    In : 16,5
    Out : 36
    Sek. : 28
    Temp. : 92°C

    Mittlere Creme, gute Körper, gute Balance zwisen Säure und Süße. Fruchtig aber nicht zu viel

    Wiederkaufen? Vielleicht gewaschen

    20200723_155349.jpg

    20200724_114441.jpg

    20200725_143313 1.jpg
     
    Chefkoch874, Oldenborough und Senftl gefällt das.
  4. #7664 KallePelle, 25.07.2020
    KallePelle

    KallePelle Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2019
    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    150
    Hi,

    heute Oh, Harvey! von Quijote, Röstdatum: 02. Juni 2020.
    Der Espresso war anfangs enorm sauer. Das hat sich nur langsam gebessert. Der Röster gibt eine Trinkreife von 2 Wochen nach Rösten an, ich würde hier mindestens verdoppeln. Jetzt, nach knapp 8 Wochen, finde ich ihn richtig gut.

    17g in im 18g VST-Sieb
    37g out
    29sek
    94°C

    Nicht sehr dunkle Zartbitterschokolade, Mundgefühl erinnert wie in der Beschreibung von Quijote tatsächlich an Mousse au Chocolat, dezente, angenehme Säure, leichte Süße, wenn man vorm Trinken nicht umrührt, am Ende etwas salzig, angenehmer Nachgeschmack. Sehr lecker!

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

    Rasty und flatulenzio gefällt das.
  5. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Ich würde sogar verdreifachen. Mir hat er damals immer nach 6 Wochen am besten geschmeckt.
     
    KallePelle gefällt das.
  6. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6.652
    Name der Rösterei : Esperanza Café. St Denis (Frankreich)
    Name des Kaffees: Peru, Honey ptocess
    Producer / Farm : Cooperativa Centrocafé
    Location : Cajamarca, Peru
    Varieties : Caturra, Bourbon, Typica
    Elevation : 1600 - 1800
    Process : Honey
    Tasting Notes : reife Früchte, Honig und Schokolade
    Geröstet: am 29.06.20

    Gemahlen mit : Sette 270Wi
    Bezogen mit : ECM Classika II PID

    In : 17
    Out : 36
    Sek. : 29
    Temp. : 92°C

    Mittlere Creme, gute Körper, sehr Süße, gute Säure. Fruchtig und Süße Nachgeschmack

    Das beste der drei die ich von Esperanza Café geschmeckt habe

    Wiederkaufen? Ja.

    20200727_175859.jpg

    20200727_183529.jpg

    20200728_144908.jpg
     
    Chefkoch874, andruscha, trapoco und 4 anderen gefällt das.
  7. #7667 helenna, 29.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Röster: Flying Roasters
    Name der Bohnen: Hummingbird (100 Prozent Arabica)
    Röstdatum: 6.7.2020
    Röstgrad:1.5 von 3
    Gemahlen und bezogen mit: Rocket Giotto Evoluzione/ Ascaso i-steel 1

    Geschmack: Sehr auf der sauren Seite, nach schwarzem Tee mit Zitrone, bleibt in der Säure dominant auch bei höheren Füllmengen und längeren Bezügen. hat ansonsten etwas florales, eher flacher Körper.
    Bitterkeit: keine

    Anmerkung: Entgegen der Beschreibung habe ich keine Schokolade schmecken können, sie wäre eigentlich dominant gewesen laut angegebenen Geschmacksprofil. Für mich keine Einsteigerbohne in die Welt der third wave Kaffees, fand den Geschmack sehr schwierig, blieb unangenehm sauer und ich bekam die Tee-Assoziation nicht weg, welche ich als sehr störend empfand, habe ewig rumprobiert mit der Einstellung. Die Bohnen sind wohl einfach so:)
    Wieder kaufen: Definitiv nein! Die Rösterei macht aber wirklich andere super Kaffees, die eher nach meinem Geschmack sind!
     
  8. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Schon ein wenig merkwürdig, dass bei Dir fast alles nach Schwarztee mit Zitrone schmeckt :D

    ich liebe so was ja ... aber wenn Ich das so lese


    Ein Single Origin Espresso in einer mittleren Röstung. Ein beschwingter Espresso, der auf der Schokoladenseite der Röstungen steht. Als treuer Begleiter für jeden Tag versüßt er uns den Morgen. Im Cappuccino kommen seine nußigen Seiten zum Tragen.

    In der Tasse:
    Trockenfrüchte mit einem Hauch von Hibiskus und ganz viel Schokolade.”

    Dann kann ich kaum glauben, dass er so schmecken kann wie Du es beschreibst

    Dazu noch mit der Mühle ...

    mal gespannt was die anderen meinen ... vllt kennt jemand den hummingbird besser

    bitte aber nicht falsch verstehen ... ich zweifle nicht an Deinen Zubereitungskünsten .. vllt gibt es andere Gründe
     
  9. helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    brewno, was meinst du mit "schon merkwürdig dass bei dir immer alles nach Schwarztee mit Zitrone schmeckt"?
    Ist mir bisher noch nie bei einer Bohne passiert...
    Ja, du hast recht -die Beschreibung mag so gar nicht dazu passen was ich geschmeckt habe.Auch die Rezensionen bei den Flying Roasters bestätigen den unglaublichen Schokogeschmack. Ich aber assoziiere einfach bei der Säure keine dominante Schokolade. Bei helleren Röstungen bin ich eben ungeübt, daran wird es liegen...
     
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.897
    Beschreibe doch mal, wie du ihn zubereitet hast.
    Welches Sieb mit welcher Menge befüllt?
    Bezugszeit?
    PI?
    Brew Ratio?
    Evtl. sogar Brühtemperatur?
     
  11. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    es scheint ja keine helle / hellere Röstung zu sein, sondern eine mittlere ...

    Schoko/Nuss vs. Tee mit Zitrone passen mMn so gar nicht zusammen .... daher “merkwürdig”

    Wie können es vielleicht besser nachvollziehen, wenn Du die Angaben gemacht hast
     
  12. #7672 Achim_Anders, 30.07.2020
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    1.965
    Mögt ihr beide in den diskussionsthread wechseln? Ich finde eure Unterhaltung interessant, aber neuerdings passt sie hier nicht mehr hin.
    Danke Euch :)
     
  13. #7673 Gelöschte Mitglieder 84672, 30.07.2020
    Gelöschte Mitglieder 84672

    Gelöschte Mitglieder 84672 Gast

    Wenn Sie einen wirklich leicht zu ziehenden Espresso mit einigen Früchten (Litschi und süßer Mandarinensaft) mit schwerem Körper und cremigem Mundgefühl wollen, dann ist dies der richtige Espresso. Der Kaffee hat keinen Säuregehalt.

    Der Preis finde ich wirklich attraktiv 22 euro- 500g und 38 euro - 1000g, und wenn Sie das Etikett lesen, handelt es sich um eine Costa Rica Geisha. Ich finde sie wirklich verzeihend und sie funktioniert sowohl im Espresso als auch mit Milch.

    Die besten Ergebnisse erziele ich bei einem Verhältnis von 1-2,5 bei 92C für 30-40 Sekunden einschließlich PI.

    Sie können meine Waage-Timer ignorieren, da ich viele Profile teste, deshalb habe ich nie die gleiche Zeit.


    If you want a really easy to pull espresso that has some fruits in it (Lychee and sweet mandarin juice) with a heavy body and creamy mouthfeel than this is it. The coffee has no acidity.

    The price I find really attractive, and if you read the label it's a Costa Rica Geisha. I find it really forgiving and it works in both espresso and with milk.

    The best results for me are with 1-2.5 ratio at 92C for 30-40 sec including PI.

    You can ignore my scale timers as I test a lot of profiles so this is why I never have the same time.

    IMG_20200730_090805.jpg IMG_20200730_085749.jpg IMG_20200728_092054.jpg
     
    trapoco und WernerFrisur gefällt das.
  14. helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Ok, Achim Anders. Seit einem Monat hier dabei und schon gibts du Anweisungen?:p
    Selbstverständlich hast du recht, dass hier nicht diskutiert werden soll.
    Vielleicht liest ja ein Moderator mit:
    Den Thread „Diskussion um Bohnen“ finde ich egentlich enorm wichtig und interessant. So kann ich mich mit anderen Leuten ganz gezielt über einen ganz bestimmten Kaffee unterhalten. Leider funktioniert das nur schlecht wenn es ein Thread und kein Unhterforum ist:( Ein solches wäre viel übersichtlicher. Jeder sieht sofort welche Bohne da anhand des Titels gerade diskutiert wird. Auch wenn ich eine bestimmte Bohne mal in der Suchfunktion suche habe dann gleich einen geordneten thread dazu...
    In einen laufenden thread diverse Problematiken unterschiedlicher Bohnen zu hauen... da wird’s schon unübersichtlich, wenn zwei gleichzeitig über ihre jeweiligen Bohnen sprechen durchmischt dann alles. Ich als Leser weiß auch erst mal gar nicht um welche Bohne es geht wenn ich im Thread reinschaue (hindert mich auch etwas daran einfach mal reinzuschauen). Nur mal als Anregung wie man die Unterhaltung bezüglich der Bohnen Diskussion vllt optimieren könnte.
     
  15. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.897
    Unabhängig davon darfst du uns trotzdem gerne in die Geheimnisse deiner Zubereitung einweihen;)
    Nochmal zur Erinnerung:)
    Danke.
     
    Rasty gefällt das.
  16. helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    ja aber doch dann nicht mehr hier:)
    ich wechsle mal rüber
     
  17. #7677 helenna, 31.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2020
    helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Röster: Flying Roasters
    Pear Kite
    50% Honduras washed Arabica
    50% Honduras natural Arabica

    Röstgrad (2 von 3)
    500g

    RD: 6.7.2020

    Gemahlen/ Bezogen mit: Rocket Giotto Evoluzione, Ascaso I-Steel 1

    Bezugszeit: zwischen 25 und 30max
    16g im VST Sieb (Bodenloser ST)
    Ratio: 1:2.2/2.5 max

    Sehr ausbalancierter Espresso mit deutlicher, aber nicht unangenehmer Säure. Ist gut im Körper eingebettet. Kaum Bitterkeit (Bezüge nach 35sek erwirken etwas Bitterkeit aber eben jene ungewollte...steht ihm auch nicht)
    Durchaus Fruchtig, die Kirsche in der Beschreibung kann ich bestätigen, Kirsch-Cognac...naja, das schmecke ich dann nicht so ganz.
    Recht deutlich habe ich Nuss geschmeckt, Flying Roasters sagt Nougat...na, ok, dann Nougat:)

    Insgesamt sehr harmonisch, unaufdringlich, alltagstauglich aber mit der Fruchtigkeit bekommt er eine frische Note. Im Sommer passend wie ich finde! Super auch im Cappu, da der Körper voll genug ist!

    Wiederkaufen: Ein wenig unschlüssig. Wenn ich einen weiteren guten Kaffee bei der Rösterei finde,ja. Nur für diesen allein würde ich wohl keine Bestellung aufgeben. Dazu hat mir der "Hmm...wow, lecker!!!"-Moment gefehlt. Er war lecker, durchaus, aber es gab keinen wow-Moment. Ihr versteht was ich meine.
     
    Shorty551 gefällt das.
  18. nalye

    nalye Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2019
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    153
    Name der Rösterei : Berliner Kaffeerösterei
    Name des Kaffees: Indien Monsunespresso
    Location : Mangalor Malabar
    Anbauhöhe : 1300 Meter
    Geschmacksnoten : Vollmilchschokolade, Haselnuss, Sahne
    Geröstet: am 28.06.20

    Gemahlen mit : Ceado ES37SD
    Bezogen mit : ECM Technika V Profi PID

    In : 17
    Out : 35
    Sek. : 27
    Temp. : 94°C

    Sehr weiche und dennoch robuste Crema, fast keine Säure und eine angenehme Süße. Im Nachgeschmack sehr sahnig-schokoladig. Insgesamt extem mild und sanft. Ich vermisse allerdings die beschriebene Haselnuss, aber vielleicht ist das auch nur zu nuanciert?

    Wiederkaufen? Definitiv
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  19. #7679 BrikkaFreund, 31.07.2020
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Kurzer Hinweis, ich habe deswegen extra bei der Berliner Kaffeerösterei nach meiner ersten Bestellung nachgefragt: die Angabe ist lediglich das Verpackungsdatum. Das Röstdatum liegt 1 bis 14 Tage vor diesem Datum.
     
  20. helenna

    helenna Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    135
    Klingt ja super! Extrem mild und sanft - zu sanft für Cappuccino?
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...