Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Espresso.... ....arbeitsbedingt: Moak Servito etwas Robusta-lastig, aber dennoch lecker! Macht sich vor allem...

  1. #61 Stephen25, 15.07.2008
    Stephen25

    Stephen25 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2006
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    25
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    ....arbeitsbedingt: Moak Servito

    etwas Robusta-lastig, aber dennoch lecker!
    Macht sich vor allem gut im Cappu.
     
  2. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Sorte: Walter's Brasilien Fazenda Fortaleza
    Geröstet am: 7. 7.
    Maschinen: '75er La San Marco, Mazzer Major

    Beeren. Dunkles Beerenaroma, irgendwas zwischen Brombeere, Heidel- und Johannisbeere. Beim mahlen, beim Bezug, beim trinken. Das Mundgefühl ist angenehm voll, trotzdem ein sehr milder Kaffee. Auch 20 Minuten nach dem Genuß mag ich kein Wasser hinterhertrinken weil's so lecker war. Und ich kann mir nicht helfen aber die ganze Bude riecht mehr nach Beeren als nach Kaffee :), sowas hätte ich von einem Brasilianer nie erwartet. Vielleicht hat er mir ja was anderes in die Tüte getan? ;)
    Wiederkaufen: jederzeit.
     
  3. #63 van der Stouwe, 16.07.2008
    van der Stouwe

    van der Stouwe Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Langen Arabika
    Packungsgröße: 500g
    Gemahlen und Bezogen mit: Silvia / Demoka

    Gekauft am: Anfang Juni

    MHD: 09/09

    Eigenschaften:
    Kein bruch, eher helle röstung.
    Wie die Geschmäker doch verschieden sind!! (s.o.)
    Der Kaffee ist wohl nicht mein fall: zwar anfangs eine sehr schöne und intensive fruchtnote, aber der abgang ist doch ziemlich sauer. Im zweiersieb wird dieser eindruck noch verstärkt.
    Mit milch (cappuchino) nicht genug durchsetzungsfähig. Crema für einen reinen arabica erstaunlich gut.


    Name der Bohne: Langen Oscuro
    Packungsgröße: 500g
    Gemahlen und Bezogen mit: Silvia / Demoka

    Gekauft am: Anfang Juni

    MHD: 09/09

    Eigenschaften:
    Sehr dunkle röstung, ölig.
    Das genaue gegenteil vom o. a. arabika. Ist mein geschmack: mit einem eigenem intensivem charakter, aroma vollmundig bei geringem Säuregehalt. Robustaanteil 30%.
    Die Bitterstoffe schmecken auch mit milch gut. Cremabildung ist sehr gut.
     
  4. #64 Morello, 17.07.2008
    Morello

    Morello Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2007
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    hi

    hab doch mal was anderes bestellt als langen fuerte.
    den langen espresso kuba.
    die hellste röstung bisher.

    brühtemp. knapp über 96 grad.
    mahlgrad: kaum gröber als fuerte, aber einiges feiner als sulawesi
    sieb lm 1er


    mit bodenlosem st unmengen an relativ heller crema (im vergl. zu fuerte).
    direkt nach dem bezug ist vom eigentlichen kaffee fast nichts zu sehen.
    habe wegen blondphase den bezug nach 32 sek. (inkl. 6 sek. präinf.) abgebrochen.
    geschmack:
    mal was völlig anderes im vergleich zum fuerte.
    schmeckt mir extrem gut, sehr wenig bitterstoffe, leichte angenehme säure.
    wird auch einen va-espressotrinker nicht gleich töten :lol:
    und schmeckt auch meiner 7 jährigen tochter als espresso.
    werde auf alle fälle nochmals ne ladung bestellen.
    grüße joe
     
  5. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Inpetto
    Packungsgröße: 250 gr Dose
    Gemahlen und bezogen mit: B.f.c. Perfetta + K3 Touch

    Gekauft: Anfang Juli

    MHD: 20.01.10 (Steht am Boden :-o)

    Eigenschaften:
    Bruch und helle ungleichmäßige Röstung.
    Die Bohne riecht ungemahlen deutlich nach Lakritz. Gemahlen habe ich sie dann sehr fein. Bezogen durch das LM-Einer. Exakt 7,2 Gramm. Fest getampert. Schmeckt rauchig und hinterlässt einen öligen Eindruck auf den Lippen. Brennt sehr lange und angenehm nach. In Hals und auf den Lippen. Nicht bitter und auch nicht sauer. Bin sehr beeindruckt. Verwende auch gerade den N.Y. Extra welchen ich auch nicht schlecht finde. Aber im Vergleich ist Inpetto gehaltvoller (mehr Körper) und brennt unglaublich langanhaltend nach. Ich glaube von dem werde ich in nächster Zeit immer mal was im Haus haben. Sehr lecker.

    [​IMG]
     
  6. #66 kunstmilch, 20.07.2008
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Ionia Bar
    Packungsgröße: 1000g
    Gemahlen und Bezogen mit: Anfim Best/VBM Domobar
    Gekauft am: Anfang Juli in HH

    MHD: 04/10

    Eigenschaften:
    Auf der Durchreise in den Urlaub an die Ostsee (sic!) habe ich in einem italienischen "Supermercado" im nördlichen HH gegenüber der Schinkentheke einige Kartons mit Ionia Bar (mit Aufdruck "Gastronomique") gesehen. Für 8,95, dachte ich, kann nichts schief gehen, auch wenn es auf der Hinreise war und das Zeug zwei Wochen im Auto lag.

    Heute zurück und nach der längeren Praxispause nur kurz am Mahlgrad gefummelt, dann sehr gleichmäßige braune Dickfäden ohne Sprotzeln aus der Maschine gezogen. Für den Cappu reichlich dunkelbraune Crema, mit der sich selbst in der kleinen Tasse Latte Art besser machte (in meinem Falle also abgestorbene Tannen usw.... seufz). Als Espresso ebenfalls eine super Sache. Nix sauer. Tiefschwarz, superintensiv, vielleicht was weniger schokoladig als der Mocambo, den ich mal hatte. Aber auf eine ganz seltsame Art sehr "italienisch". Vielleicht etwas weniger raffiniert und aromenreich als die Langen-Röstungen, die mich letzten Monat begleiteten, aber einfach eine runde Sache.

    Ich war anfangs noch unsicher, ob der noch frisch genug ist, weil ich deren MHD-Regelung nicht kenne. Aber eines kann ich sagen: Von der Europalette Ionia-Bar, die gegenüber der Schinkentheke stand, war auf der Urlaubsrückreise nichts mehr zu sehen. Im Regal standen noch sechs Packungen. Der Rest war weg!!!

    Scheint in HH eine Fangemeinde zu geben. Das waren einige Dutzend Kartons.

    Na, falls ich die Chance habe, an frischen ran zu kommen, dann nehme ich den auf jeden Fall wieder.

    Falls sich das Meinungsbild ändert, melde ich mich.

    Gruß t.

    Nachtrag vom 21.7. Da mich Steffi um eine Beschreibung des "Bohnenbilds" bat und ich irgendwie nur ganz übel Bohnen beschreiben kann hier einige Bohnenbilder. Und ein paar Cremabilder. Und so....

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    vorweg sry fürs ot
    @ kunstmilch: da warst du wohl bei andronaco? die mh bei ionia sind glaub ich 24 monate (http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/12661-mhd-ionia-gran-crema.html). in hh kaufen bei andronaco ja auch gastronomen, daher vielleicht der große umsatz. ich habe mich ein bisschen von den beschreibungen zu den gastro-mischungen abschrecken lassen, aber da du jetzt sagst, dass er dir gut gefiel...kannst du angaben zu bohnenbild und mischungsverhältnis ergänzen?
    danke! lg steffi
     
  8. #68 Kaffeecholamin, 25.07.2008
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Walter´s Kopenhagen acht
    Packungsgröße: 500g

    Gemahlen und Bezogen mit: Butterfly und Mazzer Mini

    Gekauft am: hat er mir in der 26.Woche zukommen lassen
    MHD: leider stand auf der Packung nix drauf aber ich wette der frisch;-)

    Eigenschaften:

    Das ist einer, wenn nicht der gutmütigste Kaffee in meiner Mühle, egal was ich auch anstelle der ist immer eine Offenbarung. Und auch egal ob mit
    oder ohne Milch, d.h. er geht in der Milch auch nicht unter!
    Von marzipanig über schokoladig und auch nussig. Manchmal überraschter mit einer Säure die sich aber nicht aufdrängt. Hört sich doof an aber ich weiß sonst nicht wie ich den beschreiben soll.

    Wieder kaufen: Auf jedenFall und das obwohl ich selten 2 mal den selben trink!!!


    LG
    Dominik
     
  9. #69 kunstmilch, 26.07.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Ionia Bar
    Packungsgröße: 1000g
    Gemahlen und Bezogen mit: Anfim Best/VBM Domobar
    Gekauft am: Anfang Juli in HH

    MHD: 04/10

    Ich muss meiner restlosen Begeisterung hier noch mal Ausdruck verleihen, deswegen bekommt die gleiche Packung einen zweiten Eintrag.

    Der Ionia mit dem Aufdruck "Gastronom" ist vielleicht nicht der schokoladigste Espresso, nicht der mit längsten Nachklang auf dem Gaumen und auch nicht finessenreichste - aber: Der läuft so sensationell dick mit satter crema und reichlich harmonischen geschmack aus der Maschine, dass ich gleich noch mal drei Kilo bestellt habe. Bislang ist mir noch keine Bohne untergekommen, die so perfekt alle Parameter auf meiner Maschine erfüllt: Durchlaufzeit, Menge, etc. Auch die seltsame Eigenschaft, dass im rechten Auslass immer mehr rauskommt als links ist mit dem vergessen. Kein Sprötzeln sondern von fast ganz Beginn an dunkle sämige Fäden.

    Vielleicht ist es eine Deppenröstung, die selbst den Barista-Praktikanten keine Schwierigkeiten machen soll. Bis zu dem Tag, wo ich mich bis zum Gesellen hochgearbeitet habe, werde ich diesen Ionia immer wieder bestellen. Klar, ich werde auch wieder andere probieren, dazu bin ich viel zu neugierig. Aber bis zum Datum heute, würde ich sagen, dass ich auf den dann immer wieder zurückgreife, weil er so viel Spaß macht, so wie ich seit Jahren immer wieder den Gutsriesling von Robert Weil trinke, weil er immer gut ist. Nicht der beste aber immer ein herrliches Vergnügen, auf das man sich verlassen kann.

    Also: Wieder kaufen? Schon geschehen.
     
  10. #70 Brauner Bär, 26.07.2008
    Brauner Bär

    Brauner Bär Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: New York Extra XXXX

    Packungsgrösse: 250g

    MHD: 26.03.2010

    Gemahlen und bezogen mit: Braun Type 3045 und ECM Replika

    Beurteilung: (Sehr) guter Espresso mit einer noch etwas samtigeren und festeren Crema als der normale New York extra, aber der Geschmack überzeugt mich etwas weniger als beim normalen New York: etwas mehr Säure und nicht so schokoladig, würziger, brennt etwas mehr, bleibt nicht so lang am Gaumen.

    Wieder kaufen: lieber wieder den ohne "XXXX" oder einen ganz anderen? Mal sehen.
     
  11. #71 happyseppi, 30.07.2008
    happyseppi

    happyseppi Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    2
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Langen Oscuro
    Packungsgröße: 500g
    Gemahlen und Bezogen mit: Bricoletta / Eureka

    Gekauft am: 24 Juni

    MHD: 23.09.09

    Eigenschaften:
    Sehr dunkel. So schmeckt er auch, rassig, kräftig. Dunkel eben.
    Ich mag das gerne. Hat einen ordendlich langen Abgang, den ich sehr genieße.
    30 % Robusta sorgen für Würze und gute Crema. Läßt sich auch von Milch nicht unterkriegen, ist also auch ideal für Cappu.

    Wieder kaufen: JA
     
  12. #72 ChristianK, 03.08.2008
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Name der Bohne: Langen Sulavesi
    Packungsgröße: 500g
    Gemahlen und Bezogen mit: Langen

    Gekauft am: vor ca. 6 Wochen (eingefrohren)

    MHD: ?

    Eigenschaften:
    Er läuft golden aus dem Siebträger und schmeckt schön fruchtig säuerlich. Ich trinke ihn meist als Cappu aber auch als Espresso ist er lecker. Langen trifft meinen Geschmack wirklich gut.

    Wieder kaufen: JA
     
  13. #73 Kettwiger Rösterei, 07.08.2008
    Kettwiger Rösterei

    Kettwiger Rösterei Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    41
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    @ Christian
    Meine Empfehlung Kaffee nicht einfrieren, da der Kaffee (Espresso) so an Aroma verliert!
    Der Kaffee nimmt beim Einfrieren und im Kühlschrank Feuchtigkeit auf, da dem Kaffee beim rösten Feuchtigkeit entzogen wird versucht die geröstete Bohne den Feuchtigkeitszustand von vor dem Rösten wieder herzustellen.
     
  14. #74 cafesolo, 07.08.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Ich friere sehrwohl desöfteren Kaffee ein u. kann von einem Aromaverlust nicht viel merken.
    Wichtig ist vor dem einfrieren über das Ventil 1-2 Lagen Tesafilm zu kleben! Wenn der Kaffee dann wieder aus dem Gefrierschrank entnommen wird bitte nicht sofort das Tesa abziehen sondern erst wenn der Kaffee vollständig aufgetaut ist u. Zimmertemperatur hat!
     
  15. #75 milkboard, 07.08.2008
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....


    Ich schliesse mich Vorgänger an, absoluter Blödsinn das der Kaffee Aroma verliert...... Wenn man das beachtet mit dem Ventil zu lassen etc......konnte
    keinen Aroma verlust feststellen.

    Ist wohl Marketing Gag der Kettwiger Rösterei......liebe Kunden immer Frisch bestellen..damit unsere Kasse stimmt?



    Hier noch ein Threat....wird auch hier bestätigt..........geht tadelos:


    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/13654-bohnen-einfrieren.html
     
  16. #76 mikeydeluxe, 07.08.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    muss man ihn deshalb gleich so angereifen??

    außerdem gibts übers einfrieren sehr wohl geteilte meinungen! ich selbst habs noch nicht probiert, daher keine ahnung...
     
  17. #77 milkboard, 07.08.2008
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    7
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Es wurde niemand beschimpft oder angegriffen, ich bleibe stets höflich...........werd wohl noch meine Meinung sagen dürfen.

    RELAX
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    ich hab noch keinen kaffee eingefroren,

    aber ist es ned eigentlich so, dass im TKfach und im kühlschrank der "ware" die feuchtigkeit entzogen wird ?

    gruß,galgo
     
  19. #79 mikeydeluxe, 07.08.2008
    mikeydeluxe

    mikeydeluxe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    @holachip: nix für ungut, aber ihm sachen zu unterstellen ist nicht die feine englische... aber egal, is nicht mehr mein bier :cool:
     
  20. #80 kunstmilch, 07.08.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Ich trinke gerade diesen Espresso....

    geschätzte diskutanten,

    ich bin hier kein moderator, aber hege ein wenig väterliche gefühle für diesen thread, weil ich ihn gestartet habe.

    mein wunsch oder idee war es, einen thread zu eröffnen, der recht lexikalisch ist und die gelegenheit gibt, durchzuklicken, wer was für erfahrungen gerade mit welchem espresso macht.

    zur besseren lesbarkeit wäre es deswegen schön, wenn die punkte, die daran diskussionswürdig sind, dann in einem anderen, ggf. neuen thread geführt würden, damit dieser hier die sammlung an eindrücken bleibt, die mir so vorschwebte.

    wie gesagt: ein wunsch, eine bitte, nicht mehr.

    vielen dank
    thorsten
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...