Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Den Kaffeebrief vielleicht nicht, aber du kannst im deutschen Shop 250gr bestellen. Dreispitz, Espresso Danke, hatte ich auch schon gesehen, aber...

1. MrBean

MrBean Mitglied

Danke, hatte ich auch schon gesehen, aber die Versandkosten sind im Verhältnis dann halt hoch. Was nix mit den Kaffeemachern zu tun hat, ist halt fast immer so. Auf der anderen Seite sind das natürlich Luxusprobleme.

2. El Edu

El Edu Mitglied

Name der Rösterei : La Rendición
    Name des Kaffees: Las Flores
    Producer / Farm : Edilberto Vergara / Las Flores
    Varieties : Tabi. Laut Röster handelt es sich um eine Kreuzung zwischen Pflanzen der Sorten Typica, Bourbon und Híbrido de Timor.
    Elevation : 1750
    Process : gewaschen
    Ernte: 2020 - 2021
    Tasting Notes nach dem Importeur: Brombeere, Kirsche, Zitrone, Blumen, Milchshake, Karamell, Melasse und Haselnuss
    Geröstet: am 19.05.21

20210606_172913.jpg

20210606_173118.jpg

Gemahlen mit : Sette 270Wi
    Bezogen mit : ECM Classika II PID
    Sieb : IMS h24

In : 18
    Out : 36 (2x18)
    Sek. : 28
    Temp. : 92°C

20210609_163515.jpg

Mittlere Creme, mittlerer Körper, sehr seidiger. Ich finde Beeren, Blumen und Rohrzucker, weniger zitronig. Sehr guter Nachgeschmack.

Es ist einer der wenigen Kaffees, die gefällt mir sehr sowohl in Espresso als auch in Cold Brew

Es war ein Geschenk vom Röster, aber es war eine sehr angenehme Überraschung

Ja, ich werde es kaufen

Chefkoch874, Senftl, Cairns und 8 anderen gefällt das.
  3. #8083 Kaffee_Eumel, 10.06.2021
    Kaffee_Eumel

Kaffee_Eumel Mitglied

Name der Rösterei : Van Gülpen
    Name des Kaffees: Bullitt
    Varietät :
    ? Sieht mir nach 100% Arabica aus (und schmeckt auch so)
    Herkunftsland: ?
    Equiqment: 1Zpresso JX-Pro, Ascaso Steel Duo PID (92 °C, keine PI, IMS 16-18 g Sieb (B702TFH24))
    Ratio: 19 g In & 40.5 g Out in 29 Sekunden (ab Pumpenstart)
    Geschmack: Süß und sämig. Dunkles Kakaopulver und Waldhonig in Nase und Mund. Keine Säure, minimale Röstaromen. Im Abgang leichte Anklänge von Physalis und Papaya, vielleicht auch etwas Sherry. Bei längerem oder heißerem Bezug röstiger/minimal bitter und weniger komplex. Würde ich in die Kategorie: "Wird auch Italienfans schmecken, aber nicht langweilig" einordnen. Sehr schön.

("Dark Roast" würde ich das dem Bohnenbild nach nicht nennen, vielleicht minimal dunkler als andere medium roasts von 3rd Wavern)
    IMG_4841.JPG

Frank_H, scarfix, züripresso und 7 anderen gefällt das.
  4. El Edu

El Edu Mitglied

Name des Kaffees: Echemo
    Producer / Farm : Khalid Shifa
    Varieties : Heirloom
    Elevation : 2100
    Process : Honey
    Tasting Notes nach dem Importeur: Große aromatische Komplexität. Honig, Zitrusfrüchte, süßer Fudge, Pflaume, Schokolade
    Geröstet: am 25.05.21

20210610_184117.jpg

20210610_184416.jpg

Ich habe ein bisschen gebraucht, um den Punkt zu finden. Endlich

In : 19
    Out : 37 (2x18,5)
    Sek. : 32
    Temp. : 92°C

20210611_163620 2.jpg

Mittlere Creme, nicht sehr haltbar, mittlerer aber schöner Körper. Ich finde kandierte Orange, alte Pflaume, und Melasse. Keine blumige Note, üblich in anderen äthiopischen Kaffee. Guter Nachgeschmack.

Ich werde es mit Cold brew versuchen

Wiede kaufen? Kann sein

züripresso, Kaffee_Eumel, chipchipmofo und 3 anderen gefällt das.
  5. züripresso

züripresso Mitglied

Ich habe es wieder getan….
    Ich habe noch einmal bei den Kaffeemachern aus Basel einen Kaffeebrief bestellt. Dieses Mal sind es 250g Bohnen vom demeter Espresso «Henrique» geworden, nach dem es das letzte Mal der «Dreispitz» war, welcher mir so gut gefiel und Werbung für einen zweiten Versuch Bohnen bei den Kaffeemachern zu bestellen machte.

Name der Rösterei : Kaffeemacher, Basel, Schweiz
    Name des Kaffees: Henrique
    Produzent: Henrique Sloper
    Herkunft: Espirito Santo, Brasilien
    Farm: Fazenda Camocim
    Kooperative:
    Varietäten:
    Catuaí, Mondo Novo
    Verarbeitung: gewaschen

Geschmacksnoten gemäss Rösterei: Henrique ist der schokoladig-nussige Espresso mit vollem Körper und langem Nachgeschmack. Als Espresso eine Praline, mit Milch ein Dessert. Der kann was, der Henrique. Und hat Wumms.
    Geröstet: 09.06.2021

Gemahlen mit : Eureka Mignon Magnifico
    Bezogen mit : Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb : Standard Rocket 2er

In : 18.9
    Out : 41.0
    Sek. : 28
    Temp. : 93.6 °C

Beschreibung: Vor allem nussig. Ganz viel frisch geröstete Haselnüsse begleitet von etwas Milchschokolade. Kräftig und schwer mit ein wenig feiner Säure. Sehr angenehm. Wunderbar mit einem Stück guter schwarzer Schokolade dazu. Vielleicht wird der Espresso mit noch ein paar Tagen mehr Abstand vom Röstdatum ja sogar noch eine Spur besser?
    Wieder kaufen?: Ja, bestimmt. Leckere Bohne. Mir gefällt auch der biodynamische Gedanke hinter dem Produkt.

A-Henrique Etikette.jpg B-Henrique Bohnenbild.jpg C-Henrique Bezug.jpg

lomolta gefällt das.
  6. El Edu

El Edu Mitglied

Name des Kaffees: Divisadero
    Producer / Farm : Mauricio Salaverria
    Varieties : Pacamara
    Elevation : 1600
    Process : gewaschen
    Tasting Notes nach dem Importeur: Es ist ein komplexer Kaffee, der sich durch anhaltende Noten von Aprikose, Ananas und Blumen in der Tasse auszeichnet. Intensive und helle Säure. Langer und sehr erfrischender Nachgeschmack.
    Geröstet: am 26.05.21

20210617_150428.jpg

20210617_150722.jpg

In : 17
    Out : 36 (2x18)
    Sek. : 29
    Temp. : 93°C

20210618_164210 1.jpg

Mittlere Creme, mittlerer Körper, angenehm seidig. Sehr ausgeprägte und angenehme Apfelsäure. Steinobst und Ananas mit sehr ausgeprägten floralen Noten.

Nachgeschmack absolut lecker.

Wieder kaufen?: Ja, sicher

turriga gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

1. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  3. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...
  4. Ich trinke gerade diesen Coldbrew...

Ich trinke gerade diesen Coldbrew...: Ich mache mal den Anfang mit meinem heutigen Coldbrew. Als Bohnen habe ich mich für "The Barn" entschieden, da diese eigentlich immer fruchtig und...
  5. La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...

La Pavoni - Ich trinke gerade diesen Espresso...: Liebe Community! Der riesen "Ich trinke gerade Espresso..." Beitrag ist so mächtig lang und beinahe unüberschaubar.. zumindest für jemanden der...