Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [ATTACH] Bölkstoff ist angekommen Mußte den Salimbene heute Morgen direkt nach ein paar Jahren Pause ausprobieren. Glück gehabt der erste Shot hat...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Mußte den Salimbene heute Morgen direkt nach ein paar Jahren Pause ausprobieren. Glück gehabt der erste Shot hat gesessen.
    Mühle: Mahlgut MG-1
    In: 7 Gramm
    Out: 11 Gramm (1 Schluck)
    Prefinfusion: Bis 6 gezählt
    Bezugszeit: 35 Sekunden
    Zartbitter mit Congac (Ich glaub ich muss mir Sorgen machen....mir schmeckt Congac um 5:45 Uhr) 20211029_055911[1].jpg :D
     
    ReiAdo58, rebecmeer, EspressoDoc und 3 anderen gefällt das.
  2. #8222 EspressoDoc, 29.10.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.152
    Name der Rösterei : onetake coffee
    Name des Kaffees: Automatic (espresso)
    Bohne: ?
    Herkunftsland: 20% Nicaragua / 60% Brasilien / 20% Kolumbien
    Verarbeitung: Washed/Natural/Washed
    Röstdatum: 05.10.2021
    Equiqment: La Marzocco Linea Mini, Eureka Mignon Specialita
    Ratio: 17g in —> 2x ca. 13,75g out in ca. 30 Sekunden ab Pumpenstart
    Temperatur: 95 Grad
    Geschmack: Wie beschrieben sehr cremig und neben anfänglicher Säure kommt die Nuss mit voller Karacho durch. Mich würde interessieren wie hoch der Robusta-Anteil der Mischung ist (also falls es jemand weiß bitte um Info‘s). Sehr solider Espresso, kann man nicht meckern.
    860730F5-481D-40BF-8B7C-764DACA2D719.jpeg 930CC833-E93A-4167-A6BA-67129083CB8D.jpeg 46C243F7-E709-47DF-852E-D58D5EA08B7D.png 0E2E0AF3-5F7F-4110-B0BF-9B37B46550D9.jpeg 6B85AB25-F5D0-4C6C-AD0E-5744485FA066.jpeg D716E904-EE21-41C3-8B20-37FE714266E0.jpeg
     
    Kaffee_Eumel, Oldenborough, rebecmeer und einer weiteren Person gefällt das.
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.945
    Zustimmungen:
    24.017
    taf - Creativa Static
    Panama - Catuai - anaerobic, static Cherry

    Option-O Lagom P64 HU - La Spaziale S1 Vivaldi ii
    IMS Competition 20g - LSS

    19g - 38g - 6 sec. PI - 32 sec. Bezug - 95°C

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nach drei Bezügen habe ich diese Röstung da, wo sie sein sollte.
    Der erste war zu grob (es braucht einen sehr feinen Mahlgrad) und zu niedrig dosiert, der zweite nur noch zu wenig im Sieb, der dritte dann mit 19g hat gepasst.
    Bei den beiden ersten Bezügen schwang eine starke, leider für mich sehr unpassende Alkoholnote mit, beim dritten dann trat diese zurück und es kam eine schöne Süße hinzu.
    Die wild berrys kann ich sehr gut nachvollziehen, eine schwere Röstung, vereinzelt habe ich Kaffeeöle auf den Bohnen entdecken können, hat wohl am 2. crack gekratzt.
    Nicht unbedingt das, was ich suche, aber alles andere als schlecht, zurückhaltende Säure, schon mit deutlichen aber nicht penetranten Röstaromen.
    Samtener Körper, sehr dicht und füllig.
    Ein bisschen wie ein schwerer Roter:)
     
    Kaffee_Eumel, st. k.aus, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  4. #8224 Synchiropus, 30.10.2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.11.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
    Name der Rösterei : Kuntrawant (Südtirol)
    Name des Kaffees: Uina
    Bohne: 85% Arabica, 15% Robusta
    Herkunft: Zentral-Amerika, Africa, Indien, Brasilien
    Geschmacksnoten gemäß Röster: Kakao, geröstete Mandeln, getrocknete Früchte
    MHD: 2.10.2022
    Geröstet: k.A., lt. Röster MHD - 12M, vermutlich aber eher Anfang/Mitte Sep. 2021 (siehe dazu unten)

    Gemahlen mit : Kinu M47
    Bezogen mit : La Spaziale Dream T
    Sieb: Accurato 53,7mm

    In: 15,5g
    Out: 28g
    Zeit: 26s (ab Pumpenstart)
    Temperatur : 93°C

    Zugegeben, ich habe die Bohnen nur im Cappuccino probiert, nicht als puren Espresso; ist was für Kakao-/Schokoladenliebhaber.
    Gekauft vor Ort im Cafe in Prad am Stilfserjoch Mitte Sep. 2021. Da mich das MHD 2.10.2022 irritiert hatte, habe ich nachgefragt, wann der denn geröstet wurde. Freundlicherweise wurde der Röster angerufen, Auskunft: MHD - 12 Monate. Auf meine Anmerkung, dass das ja nicht sein könne, weil es bis zum 2.10.2022 ja noch mehr als 12 Monate wären, wusste man aber auch keine Antwort...

    Ist auch nicht das erste Mal, dass es ein Röster mit den Angaben nicht so genau nimmt. Hatte ich vor ein paar Monaten bei einer Bestellung (anderer Röster) schon: Da war sogar ein Röstdatum aufgedruckt, das lag aber mehrere Tage nachdem die Packungen schon bei mir angekommen waren ;)
    Insofern darf man das wohl nicht immer so genau nehmen.

    Egal, habe die Bohnen trotzdem gekauft, schmecken super. Werde ich gerne wieder mal mitnehmen.
     
    Cairns, rebecmeer und züripresso gefällt das.
  5. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Ein lieb gemeintes Mitbringsel aus Greetsiel. Der Wunsch war eine Espressoröstung nicht zu dunkel, eher medium bis hell.
    Nun ja, ich würde sagen knapp verfehlt.:)
    [​IMG]
    Leider riechen und schmecken die Bohnen genau so wie sie aussehen.
    Tee wäre hier wohl die bessere Idee gewesen.;)
     
    züripresso, Martinpresso, scarfix und 4 anderen gefällt das.
  6. #8226 pastajunkie, 30.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Stark, intensiv und wenig Säure! Steht doch drauf :p
     
    Kaffee_Eumel und jani80k gefällt das.
  7. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    @antony Das sind so ziemlich die dunkelsten Bohnen, die ich je gesehen habe. Holzkohlegeschmack pur, stelle ich mir da vor.
    Obwohl... es wäre ja mal ne Herausforderung, den Kaffee richtig einzustellen. Der muss bestimmt um einiges grober gemahlen werden, als andere und dann noch kürzer extrahiert...
     
  8. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Trifft es ganz genau. Ich hatte auch noch nie Bohnen, die beim Mahlen so dermaßen streuen. Dagegen ist ein zu frischer Malabar nichts.
     
  9. #8229 pastajunkie, 30.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Holzkohle bleibt Holzkohle, da kann man nicht viel rauskitzeln… Aber es soll Leute geben, die das mögen!
     
  10. FbiEssi

    FbiEssi Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    27
    Absolut !
    Das nennen Süditaliener Espresso ;)
    Und die modischen sonnengereiften Bohnen mag da auch kaum einer :p
    aber wie schön, Geschmäcker sind verschieden..:D und das gibt eine tolle Vielfalt
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Das ist ja richtig. Nur wenn ich beim Inhaber der Rösterei medium bis hell bestelle, erwarte ich was Anderes.
    Dann muss er eben sagen "hab ich nicht".
     
    pastajunkie gefällt das.
  12. FbiEssi

    FbiEssi Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    27
    Da ist was dran :D
     
  13. #8233 micha-cafe, 30.10.2021
    micha-cafe

    micha-cafe Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2021
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht war es ja auch ein Versehen oder Missverständnis ? Vielleicht ist ja aus Versehen der falsche Aufkleber auf die Packung gekommen ? Oder frag einfach mal nach, ob dass mit den dunklen Bohnen so stimmen kann.
     
  14. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Nein, die Definitionen gehen einfach weit auseinander Kauf mal Starbucks "Blonde Roast" oder beim Italienischen Großmarkt einen "Lightroast". Die sind dunkel wie die Nacht. Selbst der Black Ape con Quijote, der unter "mittlere und helle Espressi" geführt wird, ist dunkel. Es gibt einfach keine Standards und jeder Röster hat seine eigene Auslegung.
     
  15. #8235 züripresso, 31.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.651
    Ich habe mich ein wenig gewundert, warum du in dem Blend Robusta vermutest und bei Onetake mal nachgefragt. Prompt habe ich von Tolga die Antwort erhalten, alle Kaffees von Onetake beinhalteten nur Arabica.
     
    FRAC42, EspressoDoc und Arb3000 gefällt das.
  16. #8236 jani80k, 31.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Name der Rösterei : Public Coffee Roasters
    Name des Kaffees: Elida Filterkaffee
    Bohne: Arabica
    Varietät : Catuai (natural)
    Herkunftsland: Panama, Boquete (Elida Estate)
    Cupping Score: nicht bekannt
    Röstdatum: 07.10.2021
    Equiqment: Lelit Bianca v2, Niche Zero (grob; 1,5 Umdrehungen), G-Iota mit SSP MP burrs (Endmahlung)
    Ratio: 8.2g in 28.4g out in 38 sek.
    Temperatur: 90/93/95 Grad, 6 Bar bzw. 1 g/s flat flow
    Geschmack: Auf der Seite des Rösters steht "Tief-süß, mit dem Aroma dunkler Schokolade, Honig, Wald- und Blaubeeren", auf der Packung steht "Intensive Süße mit Aromen von Holunder und Kamille". Bei niedriger Brühtemperatur, würde ich eher dem, was auf der Packung steht zustimmen. Bei höherer Brühtemperatur, dem, was auf der Seite steht. Er bekommt dann auch eine leicht alkoholische Note, je höher man mit der Temperatur geht. Der Kaffee ist sehr mild und sehr hell geröstet. Angenehm zu trinken, weich.

    2021-10-31 08_35_37-Elida.png

    Ich glaube, ich würde ihn nicht noch einmal kaufen, weil ich ihn ein bisschen langweilig finde. Ist aber sehr angenehm zu trinken.
     
    rebecmeer, Kaffee_Eumel, MrBean und 9 anderen gefällt das.
  17. #8237 jani80k, 31.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.10.2021
    jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Name der Rösterei : Neues Schwarz
    Name des Kaffees: La Chiquita Spendenkaffee
    Bohne: Arabica
    Varietät : Castillo (washed)
    Herkunftsland: Kolumbien, Valle de Cauca
    Cupping Score: nicht bekannt
    Röstdatum: 11.10.2021
    Equiqment: Lelit Bianca v2, Niche Zero (grob; 1,5 Umdrehungen), G-Iota mit SSP MP burrs (Endmahlung)
    Ratio: 8.3g in 22g out in 28 sek.
    Temperatur: 90 Grad, 6 Bar mit 8 Bar Peak (sehr langsamer Druckanstieg)
    Geschmack: Der Röster gibt den Filterkaffee mit den Noten Himbeere, Rohrzucker, Pflaume an. Ich finde, dass man bei manchen Shots, die eher am sauren Ende des trinkbaren Spektrums gelandet sind, die Himbeere leicht schmeckt. Die Pflaume findet man, wenn man danach sucht, für mich geht sie aber eher unter. Was aber deutlich dominiert, wenn die Shots gut durchlaufen, ist der Rohrzucker. Der ist einfach super. Diese herbe Süße, das ist einer DER Geschmäcker, die ich in Kaffee suche.
    Vom Röstgrad her würde ich diesen Filterkaffee vergleichen mit dem Espresso von Wendelboe. Also nicht ganz so end-hell.


    2021-10-31 12_43_40-La Chiquita.png

    Ich würde den Kaffee wieder kaufen, weil er meinem Geschmack entspricht. Sicherlich ist er nicht so perfekt wie manch ein Microlot Kaffee, aber er ist genau mein Ding. Die Hälfte des Erlöses geht übrigens an die Opfer der Flutkatastrophe.
     
    La Marchesa, rebecmeer, Kaffee_Eumel und 5 anderen gefällt das.
  18. #8238 züripresso, 01.11.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.651
    Name der Rösterei : Quijote, Hamburg
    Name des Kaffees: Dantes Inferno
    Herkunft gemäss Webseite: 25% Honduras, 25% Guatemala, 25% Honduras, 25% Indien
    Herkunft gemäss Verpackung: 25% Mexiko, 25% Brasilien, 25% Guatemala, 25% Indien
    Kooperativen gemäss Webseite: Comsa, Coipec, Comsa, O.Wayanad
    Kooperativen gemäss Verpackung: Cafetalera San Felipe, Coopfam, Coipec, O.Wayanad
    Varietät: Arabica, Arabica, Arabica, Robusta
    Verarbeitung gemäss Webseite: honey, washed, natural, washed
    Verarbeitung gemäss Verpackung: honey, natural, washed, washed
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Dunkle Schokolade, Brombeere, Karamell. Kräftiger Körper, erstklassige Crema
    Geröstet: 18.10.2021

    Gemahlen mit : 1Zpresso J-Max
    Bezogen mit : Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb : Standard Rocket 2er

    In : 17.5
    Out : 40.6
    Sek. : 26
    Temperatur : 93.6 °C

    Geschmack: Sehr klassisch, aber etwas weniger dunkel geröstet als ich dachte, wird diese Mischung doch als süditalienisch auf der Webseite beschrieben. Gut sind die Bohnen aber so wie sie sind! Viel Schokolade, brauner Zucker, dezent nach Melasse, für mich eher Cassis als Brombeere. Kräftig aber sanft im Geschmack, nichts herbes, nicht ein Anflug von Bitterstoffen, nichts was irgendwie aneckt. Die 25% indischer Robusta sorgen für ein haselnussbraune, dicke und stabile Crema. Für mich ein Espresso der keine Wünsche offen lässt. Ich finde die Bohnen spielen aber ihre absolute Stärke erst im Cappuccino aus. Hier ist dieser schöne Blend sogar überragend.

    Wieder kaufen?: Klares JA

    Dante1.jpg Dante2.jpg Dante3.jpg Dante4.jpg Dante5.jpg Dante6.jpg
     
    Florian301, rebecmeer, Kaffee_Eumel und 12 anderen gefällt das.
  19. #8239 Mcqueen21, 01.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2021
    Mcqueen21

    Mcqueen21 Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2021
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    377
    Name der Rösterei : Vote
    Name des Kaffees: Gestern
    Bohne: 80% Brasilien Arabica 20% Guinea (Robusta)
    Varietät : Mundo Novo Yellow Catuai / Robusta Canephora
    Röstdatum: 20.10.2021
    Equipment: Saeco Aroma PID / Compak K3 SD
    Ratio: 19G in 40G out
    Temperatur: 95°C
    Geschmack: Geil, Blends hatte ich sehr lange nicht, war auch eher skeptisch, als ich in der Box drei Blends erblickte, aber so what, hier geht es um den Geschmack. Ich habe lange und viel nach einer marzipanigen / mandeligen Geschmacksexplosion gesucht. Es ist ein Mix aus Niederegger Riegeln und einer Leicht beerigen Note, jene aber nicht zu intensiv ist. Alles in allem find ich den Blend mega. 20211101_142901.jpg
     
    Ondra, rebecmeer, Kaffee_Eumel und 11 anderen gefällt das.
  20. #8240 züripresso, 02.11.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.651
    Name der Rösterei : Kaffeepur, Zürich
    Name des Kaffees: Black Power
    Herkunft: Äthiopien, Ruanda, Uganda
    Varietäten: 60% Arabica / 40% Robusta
    Geschmacksnoten gemäss Röster:
    Geröstet:
    22.10.2021

    Gemahlen mit : Comandante C40 MK3
    Bezogen mit : Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb : Standard Rocket 2er

    In : 17.0
    Out : 38.4
    Sek. : 28
    Temperatur : 93.6 °C

    Geschmack: Filigran, angenehm und floral kommen die ersten Noten bevor sich eine grosse Welle getreidige, erdige und schokoladige Geschmäcker unvermittelt und wuchtig davorschiebt. Im Aftertaste bleibt herb-süssliches Malz und etwas holziges. Gewaltig fällt natürlich die Crema aus. Für meinen Geschmack begleitet der Robusta aus Uganda hier die blumigen und etwas fruchtigen Aromen der zwei anderen Provenienzen nicht ganz optimal. Sie kommen mir in diesem Mischverhältnis ein bisschen verschwendet vor, lassen sie sich nach dem ersten Schluck doch fast nur noch erahnen. Schade! Vielleicht hätte ein geringerer Anteil Canephora besser ergänzt und die Sache etwas eleganter gemacht. Insgesamt schmeckt mir der Kaffee aber trotz des Mankos recht gut.

    Wieder kaufen?: Möglich aber nicht unbedingt wahrscheinlich

    power1.jpg power2.jpg power3.jpg power4.jpg power5.jpg power6.jpg
     
    rebecmeer, Kaffee_Eumel, Shorty551 und 8 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...