Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @EspressoDoc Die Röstung ist ja schon ein bisschen her. Kann es sein, dass ähnlich wie bei meinem Ionia, der ja auch ähnlich alt war und auch nur...

  1. #8261 EspressoDoc, 08.11.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Kann durchaus sein, habe aber noch keine große Erfahrung in Hinblick auf das Verhalten einer etwas „älteren“ Bohne. Bin aber generell eher Fan von helleren, komplexeren Röstungen. Bei den vorherigen Sorten von Heilandt (s.o.) hatte ich immer das Gefühl, dass die mit Röstdatum Mitte Oktober noch zu frisch sind, da sie bei espressofeinen Mahlgrad leicht überextrahierten (oder die hellen Röstungen sind anfälliger für Channeling ?! Only God knows :rolleyes:). Jedenfalls habe ich aus den vorher genannten Gründen diese Bohne dazwischengeschoben, um den anderen noch etwas Zeit zu geben. Ich bin zwar kein Kostverächter, spiele aber trotzdem mit dem Gedanken die Dose an meinen Vater zurückzugeben. Das Leben ist nunmal zu kurz für schlechten Espresso ;)
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Aber ja, sehr deutlich sogar! Das ist zumindest mein Eindruck.
     
    Shorty551 und jani80k gefällt das.
  3. jani80k

    jani80k Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2020
    Beiträge:
    1.027
    Zustimmungen:
    696
    Ja, auf jeden Fall... und mit unimodalen Mahlscheiben wirds noch mal ne Ecke schwieriger, Channeling zu verhindern. Da hat es dann aber auch nicht mehr so extreme Auswirkungen auf den Geschmack.

    @EspressoDoc Ich bin dunklen Bohnen auch nicht abgeneigt, aber wenn die nur bitter schmecken, fühle ich mich ein bisschen vom Röster auf den Arm genommen. Vielleicht muss ich aber auch umdenken. Es ist ja schon ein gravierender Unterschied, ob bei einer mittleren Röstung die Note "Himbeere" angegeben ist oder bei einer hellen. Wenn meine Vermutung stimmt, ist es ab einem bestimmten Röstgrad gar nicht mehr realistisch, irgendwelche Noten zu schmecken.
    Der Röstgrad von Florian Steiners nicht Italo Espressobohnen oder von Quijotes Black Ape, wird vermutlich grob der sein, bei dem man noch leichte Nicht-Röst-Aromen erwarten darf. Aber ich probiere trotzdem mal weiter rum.
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. #8264 züripresso, 08.11.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    6.563
    @EspressoDoc Ist das dein erster Versuch oder dein bester Versuch?
    Ich finde die Ratio von nicht einmal 1 : 1.4 out (17g in und 23.4g out) reichlich kurz. Mich würde wundern wie er bei einer Ratio von 1 : 2.2 - 2.5 im Fenster von 25 - 30 Sekunden schmeckt. Kann man der Bohne tatsächlich nicht mehr entlocken?

    @jani80k Ich habe grade einen Doppio vom Dantes Inferno bezogen. Zeitlich bei fast identischer Ratio etwas kürzer mit 21 Sekunden als in meinem Beitrag zu der Bohne. Die schwarze Johannisbeere, die ich in diesem Post genannt habe, kommt jetzt noch deutlicher hervor. Da der Dantes Inferno dunkler geröstet ist als der Affe den du grad grob als Grenze für Nicht-Röst-Aromen nennst, kann ich deiner Vermutung nicht so ganz zustimmen. Ich stimme dir soweit zu, dass die Nicht-Röst-Aromen mit zunehmendem Röstgrad abnehmen. Holzkohle ohne jedes andere Aroma hatte ich ja auch schon. Ich glaube aber, dass die Grenze an der nur noch Röstaromen zu schmecken sind, erst in einem dunkleren als von dir genannten Bereich liegt.
    Vermutlich ist das aber alles sehr subjektiv.... Schön kann beim Espresso jeder nach seiner Facon glücklich werden und hier mit den anderen fachsimpeln.
     
    Shorty551, EspressoDoc und jani80k gefällt das.
  5. #8265 EspressoDoc, 08.11.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
     
    züripresso gefällt das.
  6. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Name der Rösterei : Coffee Circle
    Name des Kaffees: Shantawene
    Herkunft: Äthiopien (Sidamo)
    Varietäten: Local Landraces
    AUfbereitung: Natural
    Geschmacksnoten gemäss Röster: fruchtig, Schwarztee, Blaubeere
    Geröstet: 06.10.2021

    Gemahlen mit : Mahlkönig Tanzania (SSP HU-Burrs)
    Bezogen mit : LM Linea Mini
    Sieb : VST 18er

    In : 19g
    Out : 38g
    Sek. : 28sek
    Temperatur : 94 °C
    Beschreibung:
    Toller fruchtiger Espresso.
    Die Säure hält sich für den Grad an Geschmack und Komplexität angenehm zurück und wird nie aufdringlich. Angenehmes Prickeln, leichte fermentierte Note, aber nie astringierend.
    Crema eher schwach. Gut zu erkennen bei dem Bild in der Cappuccinotasse. Der Espresso hat einfach nicht genug Crema für die Fläche.
    Körper und Textur bewegen sich im mittleren Bereich und geben ein relativ volles Mundgefühl ab.
    Die Süße ist recht ausgeprägt, was hier wohl dafür sorgt, dass sie Säure so schön eingebunden ist.
    Blaubeere kann ich hier definitiv bestätigen. Schokolade oder Nuss fehlt komplett, was ich bei fuchtigen Espressi tatsächlich schätze.
    Er hat sehr wenig Bitterkeit. Der Rest an herben Geschmacksaromen, die in jedem Kaffee zu finden sind, erinnern eher an die leichte herbe Note von Schwarztee.
    Daher wahrscheinlich die Beschreibung auf der Packung. Ein eigentliches Schwarzteearoma schmecke ich tatsächlich am Ende im Nachgeschmack raus. Da wo sich das Fermentierte mit der Bitterkeit mischt.
    Als Cappuccino erinnert er stark an Blaubeerjoghurt. Leckeres Ding. Nicht für jeden Tag. Wer aber zwischendurch eine fruchtige Abwechslung braucht, der macht mit dem nichts falsch.
    Wirkt auf mich wie der "klassische" saisonale Blaubeerespresso, wie man ihn schon häufiger bei CC hatte.
    LG
     
    MrBean, rebecmeer, Oldenborough und 3 anderen gefällt das.
  7. #8267 EspressoDoc, 09.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
     
    züripresso gefällt das.
  8. #8268 züripresso, 09.11.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    6.563
    @EspressoDoc Du meinst sicher Mahlgrad gröber gestellt, ansonsten würde ja bald gar nichts mehr aus dem Sieb kommen.

    Dein heutiger Versuch ist doch ein Erfolg, auch wenn dir der Espresso noch immer nicht richtig mundet. Jetzt kannst du die Bohne zumindest mit gutem Gewissen deinem Vater servieren wenn er dich besucht! :D
     
    EspressoDoc und FRAC42 gefällt das.
  9. #8269 EspressoDoc, 09.11.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
     
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Flying Roasters - Nightingale

    1Zpresso J-Max - La Spaziale S1 Vivaldi ii
    18g original Sieb LS - LSS

    17g - 36g - 6 sec PI - 27 sec. Bezug - 95°C

    [​IMG]
    [​IMG]

    Schmeckt nach Italien, nur besser:)
     
    Zufallszahl, Yoku-San, franz moleman und 10 anderen gefällt das.
  11. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.896
    Zustimmungen:
    23.908
    Südhang Izuba
    Burundi - Red Bourbon - Natural

    Option-O Lagom P64 HU - La Spaziale S1 Vivaldi ii
    IMS 20g Competition - LSS

    19g - 40g - 6 sec. PI - 28 sec. Bezug - 95°C

    8B9EF4B0-0E0A-4185-96AA-A6CA112F082F_1_201_a.jpeg B3FB1502-2D44-4751-9E1E-531B66A177ED_1_201_a.jpeg EE5620E2-4F73-4ADE-96B3-587B72CF4010_1_201_a.jpeg

    Das ist schon mal ein sehr gelungener Einstand. Traum Espresso.
    Toll süß, zurückhaltende Säure, Brombeere finde ich super, darf so weitergehen. Und das bei vergleichsweise flottem Bezug.
     
    rebecmeer, jani80k, calm_under_pressure und 11 anderen gefällt das.
  12. stewe85

    stewe85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Name der Rösterei: Quijote
    Name des Kaffees: Uberfrettchen
    Bohne: 60% Arabica/ 40% Robusta
    Herkunftsland: Honduras, Indien
    Röstdatum: 03.09.2021
    Equiqment: ECM Technika V, Eureka Mignon Specialita
    Ratio: 17g in, 34g out in 27 Sekunden ab Pumpenstart
    Temperatur: 93 Grad

    Geschmack/Fazit: Nicht lecker. Bitter egal in welcher Einstellung. Vom Aromaprofil "Dunkles Karamell, Nougat, Schokolade, Cognac" kommt nichts an. Entweder sind es nicht unsere Bohnen, oder ich stelle mich zu dusselig an...
     
    Lancer gefällt das.
  13. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    oder die Bohnen sind nach über 2 Monaten einfach fertig...
     
    Lancer gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Habe den als sehr angenehm und der Beschreibung entsprechend in Erinnerung. Habe aber auch sehr weiches Wasser - vielleicht liegt es daran?

    Quichote empfiehlt übrigens 16,8 g in zu 32 g out in 27 Sekunden bei 94 Grad. Denke aber nicht, daß die minimalen Abweichungen deiner Werte so einen krassen Unterschied machen.

    In Zweifel bei Quichote melden - vielleicht ist da eine Charge etwas dunkler als sonst geraten?

    Eins noch: Womit wiegst du? Mit einer Feinwaage, die 0,1 g auflöst?
     
  15. stewe85

    stewe85 Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2015
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    4
    Servus!

    Ich wiege mit einer G&G MS-300 Feinwaage. Diese löst mit 0,01g auf (bis max. 300g). Wasser ist aktuell noch Volvic. Morgen wird das Festwasser angeschlossen und ein Brita Purity Finest vorgeschaltet. Dort geht dann Wasser mit Gesamthärte 11°dH und Karbonathärte 5°dH rein. Was raus kommt, weiß ich morgen...
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Das klingt alles nicht dramatisch anders als bei mir. Außer das bei mir super weiches Wasser einfach aus dem Hahn kommt.
     
  17. #8277 züripresso, 10.11.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    6.563

    Oje....
    Das ist meine nächste Tüte! Zwar ne andere Charge und zumindest bei mir nicht nur Honduras und Indien, sondern auch Brasilien (so auch auf der Webseite), aber das macht mir grad etwas Sorgen. Das Frettchen steht doch schon im Küchenschrank und wartet! :(
    Ich melde mich mit einer Rückmeldung in diesem Thread, sobald die Dulcinea bei mir alle ist und ich vom Frettchen die ersten gut laufenden Bezüge durch habe. Bei mir kommt zum Glück auch weiches Wasser aus dem Hahn.

    @stewe85 Ich hoffe dir gelingen noch bessere Bezüge! Ist ja sonst nicht ganz ohne so ne Tüte mit 1kg.


    Frettchen1.jpg Frettchen2.jpg
     
    rebecmeer und Lancer gefällt das.
  18. donbruse

    donbruse Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    17
    Ich habe mir vor 8 Monaten folgendes notiert:
    War erst richtig lecker 5 Wochen nach Röstung.
    Optimales Ergebnis: 92 Grad, 18g, 30s, 22g-26g (bei mir ging das mit 14 Klicks)
    Damals aber:
    20% Honduras washed
    20% Honduras natural
    20% Peru honey
    40% Ecuador washed (Robusta)
     
    MrBean gefällt das.
  19. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    4.100
    Die Rezepte ändern sich bis zu 7 Mal im Jahr....es ist halt ein Blend und wir nutzen immer frische Zutaten. Der Charakter und die Bezugsparameter versuchen wir stabil zu halten.
     
    MrBean und donbruse gefällt das.
  20. #8280 züripresso, 11.11.2021
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    6.563
    Verständlich ist nicht jede Bohne zu jeder Zeit in der entsprechenden Qualität und Quantität vorhanden.
    Würdest du denn jetzt sagen, dass die Parameter von @stewe85 bei seiner Charge so passen?

    Oder würdest du von euerm publizierten Standardrezept (16.8 - 32.0 / 27sec / 94C) fürs Uberfrettchen in einem oder mehreren Parametern abweichen?
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...