Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Name der Rösterei : Coffea Circulor Name des Kaffees : ETHIOPIA Hamasho WDX Producer / Farm : Kleinbauern / Daye Bensa's Hamasho Washing Station...

  1. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    975
    Zustimmungen:
    6.684
    Fertig!

    Gemahlen mit : G-Iota mit SSP Red Speed Espresso
    Bezogen mit : ECM Classika II PID
    Sieb : IMS h24

    In : 18
    Out : 44 (2x22)
    Sek. : 29
    Temp. : 94°C

    IMG_20221028_164001 copy.jpg

    Sauberere Zitronensäure und definiertere Noten

    Definitiv: sehr empfehlenswert
     
    Mucca, Oldenborough, portafilter und 8 anderen gefällt das.
  2. #8782 portafilter, 29.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
  3. #8783 portafilter, 29.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Ich hatte von beiden nicht mehr genug für einen Double Shot.
    Ich habe die beiden mal geblendet, weil der Röstgrad relativ ähnlich war und die Mahlgrade nicht ellenweit auseinander lagen.

    Mein Ansatz:

    Brührezept:
    Dose: 17.5g
    Yield: 42g
    ~ Ratio: 1:2.4
    Temperatur: 93 Grad
    Zeit: 36 Sekunden (ab Hebel)
    Druckprofil: 10 Sekunden Ramp-Up auf 8 Bar, letzten Gramm mit Restdruck

    Maschine: Lelit Mara X (im X Mode, Temp-Stufe I)
    Mühle: DF64 mit SSP MP Burrs
    Sieb: IMS Competition B70-Serie 26.5mm

    War erstaunlich geil: Ich fand den Koerintji Barokah sehr sehr interessant, aber er hatte sehr viel Säure für den Röstgrad.
    Der Sure Shot ist da das genaue Gegenteil.
    Das Resultat ist genau das, was der Koerintji Barokah verspricht:
    Vanille, Schokolade, Tropenfrucht.
    Sehr viel Süße, angenehme, schokoladige Bitterkeit und frische latente Säure.
    Geht in die Richtung sehr sehr kreativer und schöner Italiener.
    Toll.
    Der Sure Shot Anteil zähmt die Säure. Dabei kommen die eigenen Aromen (Schokolade) gut durch. Diese komplementieren den Koerintji Barokah aber total.
    Die Säure im Blend ist nun sehr dezent. Für meinen Geschmack dürfte es auch saurer sein.

    Dunklere Röstungen mit den SSP MPs sind so eine Sache. Der Sure Shot ist aber mMn wie gemacht für die unimodalen Burrs, wenn man den Espresso aufregend und klassisch zugleich mag. Daher war das eine solide Basis für das Experiment.

    Ich kann auf jeden Fall diese kreative Resteverwertung jedem Empfehlen :).
    Man hat leider nur einen Versuch aber die Downside ist relativ limitiert mMn.
    IMG_8352.jpg

    edit:
    Der Blend war:
    8g Indonesien
    10g Brasilien
    (Ich überdosiere immer 0.5g bei der DF64 und blase erst nach dem Mahlen aus.)
     
    Mucca, kegon, Kaffee_Eumel und 6 anderen gefällt das.
  4. lyse04

    lyse04 Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    20
    Name: Espresso 221°
    Espresso 221° - Die Mainzer Kaffeemanufaktur


    Röster: Mainzer Kaffeemanufaktur, Mainz, Deutschland
    Bohnen: 100% Arabica
    Herkunft: Süd- und Mittelamerika, Indonesien, Malabar, Baba Budan Hill
    Farm/Kooperative: Sao Silvestre, Aspinwall, HONEY Harley Estate, wächst auf fruchtbarem Vulkanboden 1300 Meter über Normalnull

    Geschmacksprofil laut Röster:delikat, schokoladig, fruchtig. Aroma: Honig und Schokolade
    Röstdatum: unbekannt

    Brührezept:
    Dose: 17,9g
    Yield: 35,2g
    ~
    Ratio: 1:2
    Temperatur: 93,6 Grad
    Zeit: 34 Sekunden, erste Tropfen ab 7 Sekunden

    Maschine: Rocket Mozzafiato Cronometro R
    Mühle: Eureka Specialita
    Sieb: Rocket Standard 2er

    20221029_104124.jpg

    Die Mainzer Kaffeemanufaktur bezieht grundsätzlich Bohnen direkt vom Bauern ohne Zwischenhändler zu fairen Preisen. Die Bohnen werden bei 221°C geröstet, daher kommt auch ihr Name. Inwieweit, dies etwas besonderes ist, kann ich nicht sagen, da ich nicht genug Wissen über den grundsätzlichen Röstvorgang habe. Was ich aber sagen kann ist, dass der Espresso mir ausgezeichnet gut schmeckt. Schokoladig, Süß, im Abgang Mandel und ein absolut weich samtiges Mundgefühl. Ein Hauch Frucht, welche ich nicht genau zuordnen kann spielt ebenfalls mit (ich trinke hauptsächlich dunklere Kaffees). Ich habe schon viele verschiedene Bohnen von Hamburg, Düsseldorf, Berlin etc. der hier im Forum gängigen Röster durchprobiert, aber nun endlich (m)einen Kaffee gefunden, der mir zu 100% passt.

    20221027_074306.jpg

    Entschuldigt bitte die Farbtemperatur auf den Fotos, das Handy kommt mit der Beleuchtung nicht klar.

    20221027_074403.jpg

    VG RALF
     
    minuten, Mucca, kegon und 8 anderen gefällt das.
  5. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Name der Rösterei:
    Van Gülpen

    Name der Röstung:
    Volta
    Anbaugebiet :

    70% Brasilien - SanCoffee Caramelo Blend
    30% Kolumbien - Finca La Secreta WasheD

    geröstet am:10.10.22

    MHD: keine Angabe

    Gemahlen mit :Baratza Sette Wi
    Bezogen mit : XENIA

    In: 15.5
    Out:37
    Sek. :28

    Eigenschaften: süß, Haselnüsse , Kakao

    leider kam ich mit der Säure nicht klar

    wieder kaufen? Nein

    09EE3FFD-6AE0-4A60-9230-91BA124E51AB.jpeg
     
    simsalabimm, Mucca, kegon und 7 anderen gefällt das.
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.688
    Beim letzten Spina Einkauf habe ich mir mal wieder einen Bonomi Macumba mitgenommen.
    80A/20R Mischung, 15,-/Kilo, ein Vierteljahr alt, läuft und schmeckt gut.
    Brühanleitung spare ich mir, ist mehr so der "14 Gramm ins Zweier, drück drauf, lass bisschen laufen, fertig"-Kaffee. Natürlich auch der "7 Gramm ins Einer, drück drauf ...". :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nur schade, dass es noch die alten Tüten sind, anscheinend hat es eine "Modernisierungs Offensive" bei Bonomi gegeben.
    https://www.caffebonomi.com/
     
    La Cristalina, mohflo, Mucca und 6 anderen gefällt das.
  7. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Name der Rösterei:
    Good Karma Coffee
    Name der Röstung:
    The Pink Chocolate Castle
    Anbaugebiet :
    Peru/Lonya Grande
    Varietät: Castillo Rosario

    geröstet am:14.10.22

    MHD:14.4.23

    Gemahlen mit :Baratza Sette Wi
    Bezogen mit : XENIA

    In:16.0
    Out:32
    Sek. :33

    Eigenschaften: samtig,intensive Herrenschokolade, Kakaofruchtfleisch und tatsächlich rosa Zuckerguss / Konditoren Zeugs

    Wieder kaufen ? Ja!
    590F4683-E282-4EA6-A974-9A44A4A5C456.jpeg
     
    Mucca, kegon, Kaffee_Eumel und 12 anderen gefällt das.
  8. #8788 portafilter, 31.10.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    IMG_8492.jpg IMG_8491.jpg IMG_8490.jpg IMG_8489.jpg IMG_8488.jpg

    Name
    : El Paraiso - Red Plum
    Röster: Van Gülpen, Emmerich am Rhein
    Bohnen: 100% Arabica, Castillo
    Röstung: Light-Medium
    Herkunft: Colombia, Cauca, Diego Luis Bermudez Tapia's Farm
    Processing: Thermal Shock Washed (Anarobic) **selbe Farm, Variety und Produzent wie der Milky Cake
    Geschmacksprofil laut Röster: Himbeere, Rhabarber, Vanille
    Röstdatum: 17.10.2022

    Brührezept:
    Dose: 17.6g
    Yield: 44g
    ~ Ratio: 1:2.5
    Temperatur: 94.5 Grad am Coffee-Sensor einige cm oberhalb des Pucks
    Zeit: 25 Sekunden
    Druckprofil: EKPresso 20 Sekunden, dann Restdruck
    In Zukunft werde ich nur noch EKpresso schreiben und dann diesen Beitrag verlinken:
    EKPressos sind nicht ganz einheitlich definiert. Unimodale Burrs führen dazu, dass man mit einem schnelleren Shot mehr extrahiert.
    Das heißt klassische Shot Zeiten können schnell furchtbar überextrahiert schmecken.
    Der EKPresso bedeutet auf einer E61 konkret: OPV auf 8 bar, der Shot hat im Peak einen Widerstand von 7-8 Bar, dieser nimmt im Verlauf des Shots dann aber von alleine ab. Die Shots gehen sich dann oft in den niedrigen 20 Sekunden aus. Ich breche gerne denn Druck scho bei 20s ab und beennde dann die Extraktion mit Restdruck (Hebel auf 45 Grad).

    Maschine: Lelit Mara X (im X Mode, Temp-Stufe 1)
    Mühle: DF64 mit SSP MP Burrs
    Sieb: IMS Competition B70-Serie 26.5mm

    Das Bohnenbild ist schön. Sehr gleichmäßig. Für eine Filterröstung eher mittel hell aber immer noch hell für einen Espresso.
    Der Kaffee ist dunkler geröstet als der verwandte Milky Cake.
    Der Geruch aus der Packung verrät schon Vanille Noten.

    Man bekommt einen Espresso, der eher auf der sauren Seite lebt, aber einiges an Süße hat. Wenngleich nicht so viel, wie ich in letzter Zeit gewohnt war. Die Bitterkeit ist hintergründig und sehr gefällig. Auffallend ist, dass im Espresso eine salzige Note sich durchdrückt.
    Der Körper ist Mittel -- vermutlich aber auch wegen des EKPresso.

    Aroma technisch ist viel drin. Das macht den Kaffee auch besonders.
    Zunächst kommt die Vanille sehr klar durch, genau wie die Himbeere.
    Für mich ist eine Weinnote sehr schön schmeckbar. Vielleicht schmecken hier andere die auf der Verpackung genannten Rhabarber Noten rein.
    Ansonsten schmecke ich noch leicht pfefferige Noten und eine Idee von gebrannter Mandel. Der Abgang erinnert an Nelken.

    Guter Kaffee, sehr interessant. Manchmal ein bisschen viel aber. Ich mag ihn lieber im MIlchgetränk. Laut Van Gülpen nach 7 Tagen trinkbar. Ich habe aber das Gefühl, dass er noch ein wenig zu frisch ist um mich komplett umzuhauen.
    Als Filter schmeckt er auch sehr gut, da kommt die Weinige Seite noch stärker durch.
    Für unter 10 Euro aber ein sehr guter Value.

    Ich bestelle ihn nochmal und probiere mal verschiedene Shots (und Mahlscheiben) aus.
     
    cygmatic, cappufan, Mucca und 10 anderen gefällt das.
  9. #8789 Largomops, 01.11.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    Name der Rösterei: Mocambo
    Name des Kaffees: Suprema
    Mischung: 70/30
    Röstdatum: Sept. 2022
    Preis: 18,90 Euro / Kilo
    Bezogen mit: BFC Lira

    Das ist mal wieder ein Espresso, wie ich ihn mag. Versetzt einen in eine italienische Bar. Heute als Cappuccino. Sehr durchsetzungsstark, geht in keinster Weise in der Milch unter, schmeckt aber nicht übertrieben robustalastig vor. Für mich war der Cappuccino nahe an perfekt.

    Wieder kaufen: Natürlich, zumal es den bei Espresso international immer frisch gibt.

    Mocambo Suprema Espresso
     
    cappufan, Mucca, kegon und 6 anderen gefällt das.
  10. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    FAA30FE5-706A-4FFF-82CD-9FA9E6C2D058.jpeg FE236365-3A53-4FAD-8CD3-D3AA5EC56546.jpeg
    Name der Rösterei : Good Karma Coffee
    Name des Kaffees : The Pink Chocolate Castle
    Producer / Farm : Germán Carranza
    Location : Peru/Lonya Grande
    Varietät : Castillo Rosario
    Elevation : 1500-1750m
    Aufbereitungsprozess : Gewaschen
    Geschmacksprofil laut Röster: Intensive Urwaldschokolade, rosa Zuckerguss
    Geröstet: 19.10.22

    Gemahlen mit : Feld 47
    Bezogen mit : Lelit Anna PL41TEM

    In : 16,5
    Out : 38
    Ratio: 1:2,3
    Sek. : 28
    Temp. : 93°C

    Sehr interessanter Kaffee! Die ersten Shots sind mir nur relativ unstet gelungen, das mag entweder daran liegen, dass er noch zu frisch war (etwa eine Woche nach Röstung) oder an meiner neuen Mühle. Jedenfalls gab es auch Channeling, für die dunkle Röstung eher ungewöhnlich. Zu Anfang dachte ich, der Kaffee ist mir zu röstig und uninteressant. Aber je "älter" er wird und je mehr ich an den Parametern schraube, desto besser wird er. Von @Cairns habe ich mir abgeschaut, ein paar Sekunden länger zu beziehen, was dem Kaffee echt gut tut. Vorher war Schokolade + röstig + ganz dezente beerige Säure. Jetzt tritt das Röstige irgendwie etwas in den Hintergrund und die volle kakaoige, intensive Schokolade kommt noch stärker raus, das gefällt mir sehr gut. Die ganz leichte Säure ist noch dezenter geworden, eine leichte Bitterkeit kommt dazu. Und im Abgang kam heute erstmals etwas milchiges, süßes raus, was ich so noch bei keinem Kaffee hatte. Hat mich etwas an Butterkekse oder so erinnert. Vielleicht eine "Milky Cake"-Alternative für Dark Roast-Fans :D So kann ich jetzt auch die "rosa Zuckerguss"-Beschreibung zumindest im Ansatz nachvollziehen. Meine Freundin meinte auch, der Cappuccino schmeckt, also ob ich Zucker hineingetan hätte. Gefällt mir auf jeden Fall besser als der peruanische Kaffee, den GKC vorher im Sortiment hatte. Spannend fände ich allerdings noch eine etwas (!) heller geröstete Variante davon, irgendwo zwischen Dark und Medium.

    Wieder kaufen : Wenn der Rest der Packung mir etwas konstanter gut gelingt, ja.
     
    Mucca, kegon, Kaffee_Eumel und 12 anderen gefällt das.
  11. #8791 calm_under_pressure, 01.11.2022
    calm_under_pressure

    calm_under_pressure Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2017
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    1.999
    Name der Rösterei : Obadiah
    Name des Kaffees : Gelana
    Producer / Farm : Israel Degfa
    Location : Yirgacheffe
    Varietät : Red Catuai
    Elevation : 1500-1750 masl
    Aufbereitungsprozess : natural
    Ernte: Jan 22
    Tasting Notes nach dem Röster : ripe grape, buttery texture
    Maschine: La Pavoni Professional
    Mühle: Lagom P64 unimodal MP Burrs
    Ratio: 16,3g in, 34g out
    Temp/Zeit: 95Grad, 15sec PI und 55sec

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das besondere an dieser Röstung ist die brazilianische Varietät, angebaut auf ethiopischem Terroir.

    Der Kaffee verbindet tatsächlich das Beste aus beiden Ländern.
    Die Fruchtigkeit hat er aus Äthiopien und die Süße aus Brasilien.
    Die Bohnen sehen Obadiah-typisch dunkler aus als andere 3rd Wave Röstungen, was sich aber erstaunlicherweise kaum in der Tasse bemerkbar macht. Keine Ahnung wie sie das hinbekommen.

    In Kombination mit Milch als Flat White erhält man ein sehr süßes, aber dennoch ausgewogenes Milchmischgetränk, wobei ich diese Röstung lieber pur genieße.

    Würde die Bohnen wieder kaufen, und kann sie jedem empfehlen der sich generell für diese Aufbereitungsmethode begeistern kann.
     
    Mucca, cappufan, kegon und 12 anderen gefällt das.
  12. #8792 züripresso, 02.11.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    6.563
    Name der Rösterei: Bunni Coffee Roastery, Amman - Jordanien
    Name des Kaffees: Ethiopia Bensa
    Herkunft: Sidamo Äthiopien
    Produzent: Dukamo Family
    Varietäten: Heirloom
    Verarbeitung: Gewaschen
    Cupping Score: 86
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Dunkle Schokolade, Pfirsich, lebhaft
    Röstdatum: 06.10.2022
    Gemahlen mit: 1Zpresso J-Max
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 17.5
    Out: 41.8
    Sek.: 30
    Temperatur: 93.6 °C

    Notizen: Diese Bohnen gibt die Rösterei mit der Röststufe «Medium+» an, was denke ich das + zu viel dunkel ist. Die dunkle Schokolade ist dominierend, der Pfirsich klar zu schmecken, wird aber schnell überlagert. Ich bilde mir ein noch eine Spur Vanille zu schmecken und denke bei einigen Bezügen das hat auch etwas, was mich an Weingummi erinnert.

    Fazit: Aus diesen Bohnen hätte man vermutlich mehr machen können. Wirklich schade finde ich die Röstnoten im Nachgeschmack.

    Ethiopia_Bensa_1.jpg Ethiopia_Bensa_2.jpg Ethiopia_Bensa_3.jpg Ethiopia_Bensa_4.jpg Ethiopia_Bensa_5.jpg
     
    Mucca, cappufan, kegon und 10 anderen gefällt das.
  13. #8793 portafilter, 05.11.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Neuer Blend zur Resteverwertung aus

    60 %
    Name: Sure Shot
    Röster: Man vs. Machine, München
    Bohnen: 100% Arabica (k.A. zu Varieties)
    Röstung: Medium
    Herkunft: Brasilien, Single Origin
    Processing: Natural
    Geschmacksprofil laut Röster: Sweet, Creamy, Cocoa, Nuts
    Röstdatum: 11.10.2022

    und

    40%
    Name: El Paraiso - Red Plum
    Röster: Van Gülpen, Emmerich am Rhein
    Bohnen: 100% Arabica, Castillo
    Röstung: Light-Medium
    Herkunft: Colombia, Cauca, Diego Luis Bermudez Tapia's Farm
    Processing: Thermal Shock Washed (Anarobic) **selbe Farm, Variety und Produzent wie der Milky Cake
    Geschmacksprofil laut Röster: Himbeere, Rhabarber, Vanille
    Röstdatum: 17.10.2022

    Brührezept:
    Dose: 17.5g
    Yield: 41g
    ~ Ratio: 1:2.3
    Temperatur: 93.9 Grad am Coffee-Sensor einige cm oberhalb des Pucks
    Zeit: 31 Sekunden
    Druckprofil: Ramp Up auf 8 bar, die letzten Sekunden mit Restdruck

    Schmeckt sehr harmonisch zusammen. Starker Körper. Vanille und Kakao dominieren. Dazu gesellt sich eine nette Fruchtigkeit, die der Sure Shot so nicht hat.
    Beide gefallen mir separat besser. Aber wenn man Probleme mit der Säure im El Paraiso hat, kann das hier ihn zugänglicher machen.
    Erneut überzeugt der sehr robuste Sure Shot zum jedoch blenden mit anderen Bohnen.

    0D433677-C1FC-400B-8CDF-2D799D32E319.jpeg DA6D0952-598F-41B5-9F05-320F2B09A9F2.jpeg
     
    Mucca, lyse04, Kaffee_Eumel und 3 anderen gefällt das.
  14. #8794 silberkorn, 05.11.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Name: Nobile
    Röster: Willy Hagen, Heilbronn
    Bohnen: Arabica/Canephora Blend, Tippe auf ca, 20% Canephora
    Herkunft: Asien, Südamerika und Afrika
    Geschmacksprofil laut Röster: rund und extravagant
    Röstdatum: 09/22

    Brührezept:
    Dose: 18,0g
    Yield: 38g
    Temperatur: 94 Grad
    Zeit: 31 Sekunden

    Maschine: Decent DE1 Pro
    Preset: Traditional Lever Machine
    Mühle: Niche Zero
    Sieb: Decent 18g.

    Die Bohnen sind tatsächlich wie auf der Seite von Hagen beschrieben nicht tot geröstet. Würde sagen City+ ca.
    Öl ist noch keines zu sehen.

    Der Espresso ist einfach einzustellen und läuft dann mit viel viel Crema aus dem offenen Siebträger.
    Geschmacklich ist es ein schnörkelloser Espresso, komplett ohne Säuerliche Noten, bei meinen Bezügen keine Bitterkeit zu schmecken.
    Schmecken tu ich dunkle Schokolade und geröstete Nüsse.
    Ingesamt nichts aufregendes aber ein sehr solider Espresso wenn man klassische Norditaliener mag.

    Wieder kaufen: Ja! Da ich den lokal bekomme, hole ich mir den immer mal wieder wenn ich von den Versendern grad nix da habe :)

    IMG20221105173935.jpg IMG20221105174600.jpg IMG20221105174745.jpg IMG20221105181525.jpg IMG20221105181820.jpg IMG20221105182326.jpg
     
    Mucca, lyse04, cappufan und 5 anderen gefällt das.
  15. #8795 züripresso, 06.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2022
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    6.563
    Name der Rösterei: V60 Specialty Coffee Roasters, Aqaba - Jordanien
    Name des Kaffees: Harimau Tiger
    Herkunft: Sumatra, Indonesien
    Produzenten: Eine nicht genannte Kooperative
    Varietät: Timor Hybrid
    Verarbeitung: Wet Hulled
    Cupping Score: 84
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Brauner Zucker, Schwarzer Tee, Kakao
    Röstdatum: Kalenderwoche 21/2022

    Gemahlen mit: Comandante C40 MK3
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 17.0
    Out: 40.2
    Sek.: 28
    Temperatur: 93.6 °C

    Notizen: Kräftige Schwarzteenoten sind das Erste, womit diese Espressoröstung auf sich aufmerksam macht. Geradezu dominant kommt diese Geschmacksrichtung daher, mich erinnert es regelrecht an einen English Breakfast Tea der einen Moment länger gezogen hat. Auch so etwas wie brauner Zucker / Karamell lässt sich klar auf der Zunge verorten. Der Kakao hingegen will sich bei mir nicht zeigen. Stattdessen denke ich spontan an Weihnachtskekse im Cappuccino, sowie etwas differenzierter an Nelke und Zimt im Espresso. Die Säure ist dezent und gefällt mir vor allem mit Milch sehr gut.

    Fazit: Eine schöne Bohne, ich merke aber wieder, dass Indonesier nicht meine erste Wahl sind.

    Harimau_Tiger_1.jpg Harimau_Tiger_2.jpg Harimau_Tiger_3.jpg Harimau_Tiger_4.jpg

    Bilder von der V60 Webseite (nicht jeder kann arabisch lesen.) :cool:

    Webseite_Harimau_1.jpg Webseite_Harimau_2.jpg
     
    Mucca, lyse04, Kaffee_Eumel und 9 anderen gefällt das.
  16. #8796 portafilter, 06.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2022
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    E7D68453-435D-44F7-A666-66343B820C3E.jpeg CAF06C14-464A-4315-8522-435A0E752ECF.jpeg A1E2312D-C04F-4D38-92EB-1D322E5E0BFC.jpeg

    Name
    : Decaf de Caña
    Röster: Van Gülpen, Emmerich am Rhein
    Bohnen: 100% Arabica, Caturra, Castillo, Colombia
    Röstung: Medium
    Herkunft: Colombia, Huila, Descafecol
    Processing: Sugar Cane Decaf
    Geschmacksprofil laut Röster: Schokolade, Mandel, Brauner Zucker
    Röstdatum: 17.10.2022

    Brührezept:
    Dose: 17.5g
    Yield: 40g
    ~ Ratio: 1:2.3
    Temperatur: 94.5 Grad am Coffee-Sensor einige cm oberhalb des Pucks
    Zeit: 30 Sekunden
    Druckprofil: Ramp Up auf 8 bar, die letzten Sekunden mit Restdruck

    Maschine: Lelit Mara X (im X Mode, Temp-Stufe 1)
    Mühle: DF64 mit SSP MP Burrs
    Sieb: IMS Competition B70-Serie 26.5mm

    Sehr harmonischer Kaffee. Leichte Säure, die in Kombination mit der Bitterkeit nach Grapefruit schmeckt. Sehr dominant ist der Geschmack nach Olivenöl. Außerdem schmeckt man Haselnuss, braunen Zucker und Kakao.

    Alles in allem viele Aromen. Etwas verzettelt vielleicht.
    Der Körper ist gut und Süße ist vorhanden. Bitterkeit ist sehr angenehm vorhanden.

    Grundsätzlich erinnert er mich sehr an den Café Blá Risaralda. Die Varieties und das Anbaugebiet sind auf jeden Fall gleich.
    Letztendlich sind aber ganz andere Aromen betont worden im Röstvorgang.

    Definitiv ein sehr guter Decaf, den man über einen längeren Zeitraum trinken kann. Insbesondere bei circa 7-8 Euro.
     
    Mucca, lyse04, Kaffee_Eumel und 7 anderen gefällt das.
  17. #8797 Largomops, 08.11.2022
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.676
    Hier noch ein Foto vom Mocambocappu. Latte Art sieht bei mir halt immer so aus

    888653FF-C691-4A5D-BF0F-53B3464B522E.jpeg
     
    lyse04 und Mucca gefällt das.
  18. #8798 EspressoDoc, 08.11.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    6.132
    Sweet Spot — Sweet Standard

    Röstdatum: 27.09.2022

    Bezugstemperatur: 94 Grad Celsius

    ca. 18g in - ca. 36g out in ca. 30 Sekunden inkl. PI

    LMLM mit Nadelventil — MK Ek43s SSP HU

    Nuancen: Pekannuss, Apfel, Honig

    Bezug etwas zickig, habe aber erst zwei Bezüge gehabt. Wahrscheinlich muss die Menge im Sieb nochmal etwas variiert werden, damit die Extraktion gleichmäßiger wird. Geschmacklich jedoch gut.

    Geschmack: SweetSpot verspricht nicht zu viel. Leicht nussig zu Beginn, über zum süßen Honig und im Abgang ein grüner Apfel mit spritziger Säure. Noch ein Grad mehr würde vielleicht die Süße noch stärker betonen. Generell etwas dünne Konsistenz, obwohl die Bohne meiner Ansicht nach nicht (so) hell geröstet wurde.


    34606D93-8DC7-4E4B-8CF2-AA65FDE060F7.jpeg 8027E5AC-4401-4130-8482-B24E35460DB1.jpeg
     
    dergitarrist, Oldenborough, Cairns und 8 anderen gefällt das.
  19. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    2AD528CC-54F8-4FE5-A94F-F58E0D23CFFF.jpeg EBA92990-F62B-466F-8133-71DA3F6516DF.jpeg 9EED9907-2C2E-48FB-8789-1D8AB8BBDC6A.jpeg 292CD6FA-212B-41A7-8990-B2DF6B108291.jpeg


    Name der Rösterei: beans & sweets
    Name des Kaffees: Sunday Afternoon
    Bohnen: Guji, Yellow Catuai
    Herkunft: Äthiopien, Brasilien
    Farm: k.A.
    Varietäten: k.A.
    Verarbeitung: k.A.
    Geschmacksnoten laut Röster: Kakao, Pfirsich
    Röstdatum: September 2022

    Gemahlen mit: Mignon XL
    Bezogen mit: Bezzera Duo DE
    Sieb: Standard Bezzera

    In: 17.5
    Out: 44, erster Tropfen nach 8, 4 PI
    Sek.: 24.5
    Temperatur: 95 °C

    Notizen: Den Kaffee habe ich in dem schönen Café in Uerdingen gekauft, das zugleich als Rösterei dient. Viel schönes Gebäck ist auch erhältlich, man hört, schmeckt und fühlt den kanadischen Wurzeln der Inhaber. Sehr sympathisch das Ganze. Nachdem mich der Mountain Rush leider nicht ganz so überzeugt hat, passt der Sunday Afternoon schon viel besser zu meiner Geschmackserwartung.

    Die dunkle Arabica Bohne lässt sich unkompliziert im Sieb verarbeiten. In der Tasse bemerkt man eine schöne Süße und der Kakao ist gut wahrnehmbar. Mir gefällt das Fruchtige bei der eher dunklen Bohne sehr, ob ich es als Pfirsich interpretieren würde… - ich weiß es nicht. Meine Sensorik muss erst noch besser trainiert werden. Der Gesamteindruck lässt sich als rund und ausgewogenen beschreiben, mit einer deutlichen Fruchtnote.

    Fazit: Ein guter Kauf! Wenn ich in Krefeld bin, werde ich auf jeden Fall ein weiteres Päckchen kaufen und dabei direkt mal vorschlagen, mehr Angaben zugänglich zu machen, da sehe ich noch Potential.
     
    masa, Cairns, Chiliöl und 4 anderen gefällt das.
  20. cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @portafilter
    Vielleicht magst du diesen Post ja in den koffeinfreien Thread verschieben? :) Die Abonnenten wären sicher dankbar für diesen Tipp.
     
    lyse04 gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...