Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Name: Tucán Rösterei: Hidden Coffee Roasters, Barcelona Varietät: Caturra Aufbereitung: natural, 250 h anaerob fermentiert Herkunft: Huila,...

  1. Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Name: Tucán
    Rösterei: Hidden Coffee Roasters, Barcelona
    Varietät: Caturra
    Aufbereitung: natural, 250 h anaerob fermentiert
    Herkunft: Huila, Kolumbien
    Röstdatum: 21.11.2022
    Geschmack: Maracuja, Erdbeeren, Honig

    Maschine: La Pavoni Professional
    Sieb: Strietman 15 g (Das Sieb ist etwas weniger hoch, als das Standard-14er von Pavoni.)
    Mühle: Kinu M47 Simplicity
    Mahlgrad: 2.36
    Kaffeemehl: 13 g
    Espressomenge: 34 g
    Brew Ratio: 1:2.62
    Kesseldruck: 1.2 bar
    Brühgruppentemperatur: 90 °C
    Blooming-Zeit: 6 s
    Kaffeebezugszeit: 27 s
    Notizen:
    Einer meiner interessantesten Kaffees des letzen Jahres. Netterweise hat mir ein Freund, als er in Barcelona war, mir eine Packung mitgebracht.
    Der Espresso ist ziemlich süß, allerdings eher durch eine Fruchtsüße, als durch Honigsüße. Ich schmecke auf jeden Fall etwas erdbeeriges, zusammen mit einer wunderbar eingebundenen Säure. Diese ist nicht so stark, sodass dieser Kaffee einfach etwas tolles für den Alltag ist. Wenn man etwas deiner mahlt, sind auch tolle längere Bezüge bis um die 40 s möglich.
    Der Omni-Roast ist auch gut als Filterkaffee geeignet. Als Espresso ist er aber sehr gut. :)

    IMG_9817.JPG IMG_9818 2.jpg
    IMG_9819.jpg IMG_9840.jpg
     
    Erwin1.05b, Oldenborough, Chiliöl und 9 anderen gefällt das.
  2. #8882 züripresso, 12.01.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.650
    Name der Rösterei: Rum Baba, Amsterdam
    Name des Kaffees: Colombia – Luis Anibal
    Herkunft: Acevedo, Huila, Kolumbien
    Farm / Produzent: Finca Villa Betulia / Luis Anibal
    Varietäten: Pink Bourbon
    Verarbeitung: Natural Anerobic
    Geschmacksnoten Webseite: «Black Cherry Funk»
    Geschmacksnoten gemäss Tüte: Tropische Früchte, Funky
    Röstdatum: 14.12.2022

    Gemahlen mit:1Zpresso J-Max
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 18.0
    Out: 42.6
    Sek.: 26
    °C: 93.6

    Bemerkungen: Schon beim Öffnen der Tüte verströmen die Bohnen einen intensiven fermentierten und leicht schrägen (na gut funky) Duft.
    In der Tasse dann dunkle intensive süsse Kirsche, irgendwie lecker, aber auch etwas kitschig. (na gut funky) Hat was von einer Amarenakirsche. So etwas wie Waldhonig meine ich noch zu erkennen. Die Säure hat etwas frisches, parfumartiges, vielleicht so in die Richtung Lychee. Schwer zu beschreiben, sehr komplex und auch etwas eigenartig. (na gut funky)

    Fazit: Spannende Bohne, wahrlich nicht alltäglich. Ganz schön funky. Ein Doppio davon am Tag genügt mir jedoch völlig. Ich bin hin- und hergerissen.
    Wieder so ein Moment, in dem ich denke: Wahnsinn was Kaffee alles kann.

    Colombia_Luis_Anibal_1.jpg Colombia_Luis_Anibal_2.jpg Colombia_Luis_Anibal_3.jpg Colombia_Luis_Anibal_4.jpg Colombia_Luis_Anibal_5.jpg
     
    Overland, rotor, Daniel1988 und 16 anderen gefällt das.
  3. #8883 EspressoDoc, 14.01.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.152
    SCHÖN — BRAZIL — Espresso — Natural

    Varietät: Red catuai, yellow catuai

    Röstgrad: Medium

    Röstdatum: 27.12.2022

    Bezugstemperatur: 93 Grad Celsius

    ca. 17,5g in - ca. 36g out in ca. 30 Sekunden ohne PI

    LMLM mit Nadelventil — Comandante C40 MK3 mit Red Clicks

    Nuancen: Schokolade, Haselnuss, Karamell, Honig, süß

    Geschmack: im Cappuccino kommen wie versprochen dichte Noten von Kakao, Schokalade und Nougat zur Geltung. Also wirklich prima geeignet im Milchgetränk. Als Espresso schätze ich die leichte Säure zu beginn, dann eine Mischung aus Schoko, Nuss und Honig. Im Abgang süß. Sehr solider, einfacher Espresso ohne viel schnick schnack. Preis-Leistung sehr gut. Würde ich wieder kaufen.

    B289D2F2-F39D-4B95-904A-E26A01015A7C.jpeg D4DEA9F8-AF63-449B-8454-B73F9E373B97.jpeg EACE1970-2A18-474B-9AFF-2D71209EC685.jpeg 5D6697A7-0C29-44EF-9218-A1AD5EDF702E.jpeg C2851865-C41D-4AAD-83FD-71996BD425AC.jpeg 4229E808-8AE9-4C1B-8E99-0BD3D27164E7.jpeg D816B1F9-2CDB-437A-9C9B-515A97FC6325.jpeg
     
    climbhigh99, Joooo, Cairns und 12 anderen gefällt das.
  4. cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    @Rummsi Kannst du mir vielleicht sagen, wie weit das Röstdatum vor dem MHD liegt? Ich hoffe 12 Monate, sonst hätte ich alte Bohnen im Supermarkt mitgenommen…
     
  5. #8885 portafilter, 14.01.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Ich würde hier gerne meinen neuen Signature Drink präsentieren. Vielleicht gab es das schon mal irgendwo, ich fand meine Idee jedoch originell.
    Die Idee bekam ich von einem Video, in dem ein Typ eine Schicht Zucker über seine gemahlenen Bohnen getan hat, bevor er den Siebträger eingespannt hat.
    Dass das vermutlich viel zu Süß sein wird, kann man sich ausmalen. Jedoch fand ich die Idee ganz catchy und habe die Idee dann entwickelt das ganze mit Cascara statt Zucker zu machen. Mein Lieblingscascara ist sehr süß. Jedoch ist die Süße komplexer und vermutlich die Kohlenhydrate deutlich langkettiger als Glucose.
    Hinzu kommt, das Cascara einen wirklich schönen fruchtigen Eigengeschmack hat.
    Ich habe zB hiermit gearbeitet:

    Kaffee
    Name
    : Christmas
    Röster: The Naughty Dog, Jílové u Prahy, Tschechien
    Bohnen: 100% Arabica, 74110&74112
    Röstung: Light Omniroast
    Herkunft: Hadamma Kebele, Guji, Ethiopoa (2000-2100masl)
    Processing: Anaerobic Natural
    Geschmacksprofil laut Röster:
    Jasmin, Erdbeeren, Pfirsich, Schoko-Zitronen-Cupcake
    Röstdatum: 23.11.2022
    Cupping Score: 88

    Cascara
    Name
    : Elida Estate
    Röster: Father‘s, Ostrava, Tschechien
    Bohnen: 100% Arabica, Catuai
    Herkunft: Panama, Boquete, Chiriquí
    Processing: Natural
    Geschmacksprofil laut Röster:
    Earl Grey, Lemon, Grapes, Peach Marmelade
    Verpackt: 05.01.2023

    Brührezept:
    Dose: 17.5g Kaffee, 2g Cascara
    Yield: 35g
    ~ Ratio: 1:2
    Temperatur: 93 Grad
    Zeit: 45 Sekunden, erste Tropfen ab 8 Sekunden
    Druckprofil: 6 Bar mit langsamen Ramp-Up

    Maschine: Lelit Mara X (im X Mode, Temp-Stufe 1)
    Mühle: DF64 mit SSP MP Burrs
    Sieb: IMS Competition B70-Serie 24.5mm

    Den Cascara lege ich flach auf den Puckscreen auf den getampten Kaffee. Man sollte eine möglichst lange Kontakzeit haben, damit der Cascara besser extrahiert. Der Elida Estate ist sehr intensiv. Bei anderen Cascaras muss man teilweise die 2.5 fache Menge für die gleiche Intensität verwenden. Daher eignet sich der intensive Cascara für dieses Rezept sehr gut.

    Zunächst mal separat:
    Der Weihnachtskaffee von Naughty Dog war sehr interessant. Leider habe ich ihn erst spät als Espresso versucht.
    Er ist etwas dunkler geröstet als die meisten Filterröstungen, die ich trinke. Nichtsdestotrotz eine hellere Röstung. Die etwas dunklere Röstung kitzelt aber eine cremige Schokoladennote hervor. Zugleich ist die Säure relativ hintergründig. Erdbeere schmecke ich nicht. Als er frisch war konnte man im Filter noch Blaubeeren schmecken. Pfirsich ist das dominantere Aroma. Eine leichte alkoholische Trübung hat der Kaffee, was ihm einen Pralinigen Flair verleiht. Der Körper ist für die helle Röstung sehr anständig, sodass der Eindruck verstärkt wird. Für mich kommt noch eine nette Vanille Note hinzu.

    Der Cascara ist sehr süß und sirupartig. Man kann Cascara am besten mit einem sehr komplexen Roibostee vergleichen mit vielen Fruchtnuancen. Bei diesem ist Pfirsich wie beim Kaffee die vordergründigste.

    Der Kaffee ist nicht mehrerer jüngste und die fruchtigen Nuancen verschwinden langsam. Der Cascara gibt dem Kaffee ein wenig dieser Fruchtigkeit zurück. Gleichzeitig ist der Kaffee merklich süßer. Im Abgang kann man eine Idee des Cascara Eigengeschmack schmecken.

    Der Cascara kommt in etwas dunkleren Röstungen mMn am besten zur Geltung. Ich habe ihn auch schon im MvsM Sure Shot probiert und der hat genau wie der Christmas Coffee von Naughty Dog schokoladige Noten. Hier konnte der Cascara auch dem Kaffee eine komplexere Säure stiften.

    In Summe ist das Resultat immer noch ein Espresso. Aber die zusätzliche Süße und Fruchtigkeit (ohne gleichzeitig sauer zu sein), kann erdigen-Schokoladige Röstungen einen kleinen Boost geben.
    Ich kann mir vorstellen, dass ein Blooming Espresso auch wahnsinnig lecker sein kann, da hier der Cascara noch besser extrahiert. Feel free to try @decent & Handhebel Nutzer ;).

    9B36AD63-FE10-49AB-9903-4299F99DABF4.jpeg F5C91EF9-9022-44DC-B39A-9A261C07EEA6.jpeg 7140C65B-1652-4994-8D3F-ABC545ED5982.jpeg 517C4A7E-97F9-425B-A9D4-DA75D7A92B9F.jpeg 2BEFD131-54FA-45F2-A7D2-618C23F0F638.jpeg E06D3300-73E3-4CFA-85CF-9B6CB1D22606.jpeg B0338AB3-79B4-4EFC-A526-2904D3C9A378.jpeg
     
    monsieurfoufou, Joooo, Oldenborough und 9 anderen gefällt das.
  6. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Einer für: Man braucht Kaffee um Kaffee zu machen:

    Kaffee
    Name
    : Wasser, Volvic
    Hersteller: Mutter Natur
    Bohnen: n.a.
    Röstung: Ultralight (seethrough)
    Herkunft: 90 m Tiefe unter dem Vulkan "Puy de Dôme", Auvergne, Frankreich, Europa
    Volvic bedeutet Land der Vulkane. Das bezieht sich auf die Gesteinsschichten der Châine des Puys, einer Bergkette von erloschenen Vulkanen. Alles begann vor 35 Millionen Jahren, als die Volvic-Granitbasis unter dem Druck der Pyrenäen und der Alpen zerbrach, was zur Bildung des Plateau des Dômes und zum Einsturz der Limagne-Ebene führte. Vor 100.000 Jahren stieg aus diesen Brüchen Magma auf und ließ 80 Vulkane entstehen, die die so genannte "Chaîne des Puys" bildeten. Vor fast 13.500 Jahren füllte der Ausbruch des Puy de la Nugère und etwa 20 benachbarter Vulkane das alte Granittal von Volvic. Dieser bildete die wasserdichte Basis des unterirdischen Teils, durch den das Volvic-Mineralwasser fließt. Dieser Prozess erzeugt einen gigantischen natürlichen Filter. Auf diese Weise enstand im Herzen des Regionalparks der Vulkane der Auvergne die Quelle unsere natürlichen Mineralwassers. Von der Natur erschaffen, vom Menschen geschützt.
    Processing: Natural
    Geschmacksprofil laut Röster: leicht, nicht aromatisiert, wenig Kalk
    Datum: 23.11. 2500 BC
    Cupping Score: n.a.

    Brührezept:
    Dose: 0g Kaffee, 31,2g
    Yield: 31,2g
    ~ Ratio:
    Temperatur: 93 Grad
    Zeit: 8 Sekunden, erste Tropfen ab 1 Sekunde
    Druckprofil: D-Flow Default.
    Visualizer | D-Flow / default

    Ein wirklich überraschender Bezug - quasi ein Turbo-Turbo-Shot - 31g in 8 Sekunden sprechen für sich.
    Und das schmeckt man auch, keine sichtbare Crema, nichts was sich ablöffeln lässt. Sehr dünn schon aus dem Siebträger gelaufen.
    In der Tasse: sehr transparent, klare Abgrenzung zum eigentlichen Kaffee. Ganz gut sichtbar: die Klarheit des Getränks - man sieht bis zum Boden des Bechers.
    Geschmacklich, ja, gleich wie optisch - sehr dünn, wie heißes Wasser tatsächlich. Ohne sichtbare Geschmacksnoten, aber keine merkliche Säure und v.a. überhaupt keine Bitterkeit. Leider aber auch keine Beerennoten, keine Kiwi, Ananas, Banane oder sonstiger Obstsalat zu finden. Zum Glück aber auch keine Röstaromen, kein Tabak, aschiger Nachgeschmack oder sonst was.

    Wieder kaufen? JA, sicherlich.


    IMG_1414.jpg
     
    Erwin1.05b, FlatwhiteHH, l@coffee und 13 anderen gefällt das.
  7. roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    899
    Noch kurz als Nachtrag zu
    Robusta Filterkaffee, wo ich zuerst gelandet war mit dem MAMY (100% Canephora). Als Espresso im LM1 Sieb mit ca 7,5g bei 5s Vorbrühen, 5s Warten und dann beim Beziehen langsam während ca. 20s Druck reduzieren von 10 auf 6 Bar bei 93°C gelingt ein feiner Caffè...
     
    Lancer gefällt das.
  8. Tobzen

    Tobzen Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2020
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    897
    Mit etwas Verspätung das Foto gemacht. Den letzten Gesha natürlich nochmal bestellt und zudem das erste mal Apollo probiert - mega cooles Labeldesign! Den Santos haben wir leider nicht so gut eingestellt bekommen, der Weihnachtskaffee ist aber schon mal absolute Bombe!

    AFD37C6C-38FA-466D-BC46-A76BEA4942A9.jpeg
     
    climbhigh99, trapoco, Kaffee_Eumel und 5 anderen gefällt das.
  9. #8889 züripresso, 16.01.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.650
    Name der Rösterei: Loppokaffee, Kiel
    Name des Kaffees: Bio Nicaragua Las Diosas
    Herkunft: Estelí, Nicaragua
    Kooperative: Las Diosas
    Varietäten: Bourbon, Caturra
    Verarbeitung: Gewaschen
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Kakao, Vanille, Macadamia, getrocknete Früchte
    Röstdatum: 14.12.2022

    Gemahlen mit: Kinu M47 Classic
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 18.0
    Out: 44.4
    Sek.: 29
    °C: 93.6

    Bemerkungen: Gleich der erste Shot sass gut und zeigte sich rund, sanft, süss und mit einer feinen Säure. Mandeln und Vollmilchschokolade schmecke ich deutlich, die getrockneten Früchte würde ich als Feige verorten.

    Fazit: Ein feiner und eleganter Espresso! Für den Cappuccino etwas zu schwach, um aromatisch durch den Milchschaum zu kommen.

    Las_Diosas_1.jpg Las_Diosas_2.jpg Las_Diosas_3.jpg Las_Diosas_4.jpg Las_Diosas_5.jpg
     
    Ondra, Chiliöl, thorqx und 7 anderen gefällt das.
  10. #8890 Kaffee_Eumel, 18.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Name der Rösterei: Rösttrommel
    Name des Kaffees: El Limoncillo
    Varietät:
    Ethiosar; Funky Natural
    Herkunftsland: Nicaragua (Matagalpa Department, Tuma-La Dalia, Limoncillo), El Limoncillo von Eleane Miersch, 850-1110 m.ü.M.
    Equiqment: 1Zpresso JX-Pro, Ascaso Steel Duo PID (93 °C, keine PI, IMS 16-18 g Sieb (B702TFH24))
    Ratio: 18.5 g In & 39 g Out in 21 Sekunden (ab Pumpenstart)
    Geschmack: Bisher waren Ethiosars immer Volltreffer für mich (z.B. MOK). Dieser hat ein recht dunkles Bohnenbild, teilweise sogar etwas glänzend, sehr voluminöses Mahlgut. Wirklich funkige Noten konnte ich auch nur bei zügigen Zeiten herauskitzeln. 1:2 in 21 s ergibt ein Aroma wie Haribo Colaflässchen (recht krass), dahinter Cascarasäure. Wenn man länger (sei es zeitlich oder auf die Ratio bezogen), wird der Körper zu mächtig und Bitterkeit (der versprochene Zimt?) nimmt Überhand. Optimiert schmeckt es gut, aber etwas weniger dunkler geröstet hätte mir wohl mehr gelegen...

    P_20230118_210321.jpg
     
    Marshall6, Cairns, züripresso und 7 anderen gefällt das.
  11. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Name der Rösterei : Trince, Cascine di Buti, Italien
    Name des Kaffees: Kenya AA
    Producer / Farm : kA*
    Location : Kenia
    Varieties : kA*
    Ernte: 2022
    Elevation : 1500 - 2000
    Process : Von seinem Aussehen, gibt gewaschene und naturale Bohnen
    Geschmacksnoten nach dem Röster : ausgeprägte Säure ausgewogen mit optimalem Körper
    Geröstet: 5.12.22

    (*) Der Röstermeister Trinci gibt normalerweise nicht viele Informationen über Herkunft oder andere Daten.

    IMG_20230118_164855.jpg

    IMG_20230118_164955.jpg

    IMG_20230118_165038.jpg

    Gemahlen mit : G-Iota mit SSP Red Speed Espresso
    Bezogen mit : ECM Classika II PID
    Sieb : IMS h24

    In : 17
    Out : 36
    Sek. : 36
    Temp. : 92°C
    Druckprofil: 15" mit 2 Bar, langsamer Anstieg bis 6 Bar und langsamen Austieg

    IMG_20230119_134348.jpg

    Zu viele Variablen um objektiv beurteilen zu können: ungewohnter Kaffee und Röstung, neue Flow Control und fast keine Erfahrung damit. Außerdem waren fast alle meine letzten Espressos mit gerösteten Filterkaffees und mit guter Säure. Deshalb muss meine Meinung mit einer gewissen Skepsis betrachtet werden.

    Das Ergebnis ist in diesem Fall und mit diesem Profil ein Espresso mit sehr gute Crema, elastische und sehr langlebige. Voller Körper, sehr buttrig. Säure vorhanden, aber niedrig, gut ausbalanciert. Nachgeschmack, leicht schokoladig und sehr lang anhaltend.

    Ich denke dass es mir helfen wird um mit verschiedenen Profilen zu spielen, bis finde ich eines dass mir mehr als das aktuelle gefällt.
     
    ReiAdo58, Oldenborough, EspressoDoc und 9 anderen gefällt das.
  12. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    Name der Rösterei: Leuchtfeuer Kaffeerösterei
    Name des Kaffees: Boje 128
    Herkunft: Honduras
    Varietät: 100 % Arabica
    Verarbeitung: natural
    Geschmacksnoten gemäß Röster:
    INTENSIV FUNKY Kräftiger Körper, komplexes und intensives Mundgefühl
    FARMER: Caballeros Family
    VARIETÄT: Catuai // AUFBEREITUNG: natural
    CUPPING PUNKTE: 88 // ANBAUHÖHEN: 1600m
    ERNTE: 2022
    Artikelnummer: 12 Kategorie: Espresso Single Origin // Light Roast

    GESCHMACKSNOTEN:
    Süße Pflaume, Amaretto, Rosine

    Röstdatum: 19.12.2022
    Gemahlen mit: G-iota mit Italmills, Stufe 10 über Klirrpunkt
    Bezogen mit: Lelit Mara X @9,2 bar, ab ca. 38g Out Hebel auf 45° Stellung, bis Ende dann nur noch Restdruck
    Sieb: VST 18g

    In: 18,1
    Out:46,5
    Sek.: 31
    Temperatur: 94,5°C (96°C am Coffee Sensor)

    Geschmack:
    In der Nase Amaretto-Anklänge, würzig, funky. Crema vorhanden, nicht zu viel, aber völlig im Rahmen.

    Im Mund minimale, gut eingebundene Säure (besonders für Honduras), dazu eine schöne Süße von Rosinen und tatsächlich etwas Amaretto, der auch funky Noten mitbringt. Es ist kaum Bitterkeit zu schmecken bzw. ist sie durch die Süße wirklich sehr im Hintergrund.

    Insgesamt wirklich lecker, wenn auch nicht "intensiv funky", wie angegeben. Da es "nur" ein Natural ist, passt das dann auch. Die Beschreibung ist ja auch etwas subjektiv. Die Bohnen riechen definitiv nochmal intensiver als es nachher in der Tasse durchkommt.

    Wieder kaufen? Ja, gerne!


    Bilder muss ich vielleicht vom nächsten Shot nachreichen!;)
     
    ReiAdo58, Oldenborough, Chiliöl und 9 anderen gefällt das.
  13. #8893 züripresso, 20.01.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.650
    Name der Rösterei: Rum Baba, Amsterdam
    Name des Kaffees: Ethiopia Keramo
    Herkunft: Bensa, Sidamo, Äthiopien
    Produzenten: Kleinbauern um die Daye Bensa Keramo washing station
    Varietäten: Heirloom
    Verarbeitung: Gewaschen
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Geissblatt, süsse Orange, Aprikose
    Röstdatum: 14.12.2022

    Gemahlen mit: Comandante C40 MK3
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 18.5
    Out: 47.5
    Sek.: 37
    °C: 95.1

    Bemerkungen: Wie schmeckt denn ein Geissblatt? Ich musste die grosse Suchmaschine fragen und habe dieses hier gefunden:
    «Geissblatt ist ein intensiver, fesselnder, süsser Mix aus gelben Blütennoten mit einer Tonalität, die an Nektar und Honig erinnert und dabei zart fruchtig wirkt.»
    Auch wenn ich nicht weiss, was gelbe Blüten in der Aromatik genau auszeichnet, kann ich florale Noten bestätigen. Spritzige Akzente von säurehaltigen Früchten mit einem Hang zur Exotik schmecke ich ebenso sehr, wie die leicht herben Aromen der Schale von Agrumen und die Gerbstoffe von kräftigem schwarzem Tee.

    Fazit: Der Ethiopia Keramo bringt viel Komplexität in der Tasse. Lekker.

    Ethiopia_Keramo_1.jpg Ethiopia_Keramo_2.jpg Ethiopia_Keramo_3.jpg Ethiopia_Keramo_4.jpg
     
    ReiAdo58, Oldenborough, calm_under_pressure und 9 anderen gefällt das.
  14. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Genauso wie im vorigen Post Ich trinke gerade diesen Espresso.... , aber mit einem anderen Profil

    In : 17
    Out : 32
    Sek. : 30
    Temp. : 92°C
    Druckprofil: Direkter Anstieg bis 8 Bar, 14 Sekunden bei 8 Bar und langsamer Austieg bis 2.

    IMG_20230120_134718.jpg

    Trotz des Aussehens bemerke ich keine Anzeichen einer Überextraktion. Vielleicht mit etwas mehr Körper (etwas anderes Verhältnis), aber weniger flach als im vorherigen Fall. Hier finde ich blumige Noten sehr gut ausbalanciert mit einer Süße von Milchschokolade.

    Ich habe eine lange Lernreise mit der Flow Control und den möglichen Profilen vor mir aber der Weg macht auch Spaß
     
    ReiAdo58, Oldenborough, trapoco und 8 anderen gefällt das.
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Name der Rösterei:
    Die Kaffee

    Name der Röstung:
    Bali - Kintamaris

    Anbaugebiet :
    Sukasada, Bali
    Varietät:
    S 275, Typica , Catimor
    geröstet am:
    11.1.2023
    MHD:
    11.1.2024
    Gemahlen mit :Baratza Sette Wi
    Bezogen mit : XENIA

    In:15.7
    Out:32.4
    Sek. :28

    Eigenschaften: samtig, süss,
    Eine leichte herbe Säure ,
    Kakao, Pflaume, im Abgang Mango

    wieder kaufen?

    schwierig zu sagen irgendwie ist er nicht schlecht , die. Mango hat mir gefallen , aber die Säure hatte irgendwas dominantes auch wenn diese gar nicht so stark/ ausgeprägt ist.

    E96BB380-4518-4A4A-A3D1-179B58431018.jpeg
     
    ReiAdo58, Oldenborough, Chiliöl und 8 anderen gefällt das.
  16. Rummsi

    Rummsi Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2021
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    426
    IMG_20230122_230507.jpg

    Nochmal die versprochenen Bilder :-D
     
    ReiAdo58, Oldenborough, thorqx und 2 anderen gefällt das.
  17. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Name der Rösterei : Laboratorio de Torrefazione Giamaica Caffè
    Name des Kaffees: Guatemala N
    Producer / Farm : k. A. *
    Location : k. A. *
    Varieties : k. A. *
    Elevation : k. A. *
    Process : k. A. *
    Ernte: 2022
    Tasting Notes des Rösters: k. A. *
    Geröstet: 22.12.22

    (*) Weder der verstorbene Röstmeister Gianni Frasi noch sein Sohn Simone waren sehr verschwenderisch mit Informationen über ihre Kaffees.

    IMG_20230122_164506.jpg

    Giamaica Guatemala.jpg

    IMG_20230122_164749.jpg

    IMG_20230122_164836.jpg

    Es gibt einen ziemlichen Farbunterschied von einer Bohne zur anderen, und obwohl es nicht wie eine sehr dunkle Röstung aussieht, gibt es leichte Spuren von Öl auf der Oberfläche einiger Bohnen.

    Gemahlen mit :
    G-Iota mit SSP Red Speed Espresso
    Bezogen mit : ECM Classika II PID
    Sieb : IMS h24

    In : 16
    Out : 36
    Sek. : 28
    Temp. : 90°C
    Druckprofil: Direkter Anstieg bis 8 Bar, 14 Sekunden bei 8 Bar und langsamer Austieg bis 2.

    IMG_20230123_164308.jpg

    Sehr gute und langanhaltende Creme. Ganzkörper, sehr ölig. Säure finde ich kaum, eher Noten von reiner Schokolade und gerösteten Mandeln. Der Nachgeschmack ist sehr lang, Schokolade mit Mandeln.

    Ich muss einige Extraktion Profile ändern, weil ich es im Espresso nicht mag. Vielleicht könnte es mit Milch gut funktionieren.

    Wieder kaufen?: Ich glaube nicht
     
    ReiAdo58, züripresso, Oldenborough und 6 anderen gefällt das.
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Name der Rösterei:
    Die Kaffee
    Name der Röstung:
    Äthiopien -Bale Forest
    Anbaugebiet :Bale Manyate
    Äthiopien
    Varietät:Heirloom
    Waldkaffee

    geröstet am:11.1.2023

    MHD:11.1.2024

    Gemahlen mit :Baratza Sette Wi
    Bezogen mit : XENIA

    In: 16
    Out:32.5
    Sek. : 28



    Eigenschaften: seitig, Honig Süß, wenn nicht einer der süßesten Kaffees die ich bis jetzt hatte.
    etwas florales, etwas Beeren ,Kakao ,im Abgang irgendwie etwas flach.

    Eine präsente aber angenehme prickelnde Säure

    Wieder kaufen? Als Espresso Eher nein.



    C738C23D-CB54-415F-A6D8-2E55C45C6DBF.jpeg
     
    ReiAdo58, züripresso, FRAC42 und 6 anderen gefällt das.
  19. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Name der Rösterei : La Rendición, Zamora
    Name des Kaffees: Doña Juana Orgánico
    Producer / Farm : Juana García
    Location : Caranavi, Bolivien
    Varieties : Mischung von Sorten
    Elevation : 1550
    Process : Gewaschen und getrocknet auf afrikanischen Betten
    Ernte: 2022
    Tasting Notes des Rösters: Waldfrüchte, Jasmin und Trockenfrüchte
    Geröstet: 28.12.22


    IMG_20230126_124909.jpg

    IMG_20230126_125022.jpg

    IMG_20230126_125058.jpg

    Gemahlen mit : G-Iota mit SSP Red Speed Espresso
    Bezogen mit : ECM Classika II PID mit Flow Control
    Sieb : IMS h24

    In : 17,5
    Out : 36
    Sek. : 37
    Temp. : 92°C
    Druckprofil: 15" mit 2 Bar, langsamer Anstieg bis 6 Bar und langsamen Austieg

    IMG_20230126_163633.jpg

    Sehr gute Crème und mittelhoher Körper. Ich kann florale Noten bestätigen und finde auch eine lichte säurehaltigen von Waldfruchte sehr gut ausbalanciert mit der Süße reifer Pflaumen und Zuckerrohr. Sehr guter Nachgeschmack, sehr langanhaltend, mit deutlichen Noten von Melasse oder Karamell und Mandel und einer frischen Zitronensäure.

    Wieder kaufen?: Ja. Die Kaffees von La Rendición enttäuschen mich nie
     

    Anhänge:

    ReiAdo58, Cairns, thorqx und 8 anderen gefällt das.
  20. #8900 Kaffee_Eumel, 27.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Name der Rösterei: Wide Awake
    Name des Kaffees: Anemone - Don Tacho
    Varietät:
    Caturra, Catuai; Red Honey
    Herkunftsland: Costa Rica (San Jose Province, Los Santos Zone, Leos Cortez Castro Canton, San Pablo), Juanachute Micromill von Luis Anastasio Castro "Don Tacho", 1800 m.ü.M.
    Equiqment: 1Zpresso JX-Pro, Ascaso Steel Duo PID (94 °C, keine PI, IMS 16-18 g Sieb (B702TFH24))
    Ratio: 19 g In & 42 g Out in 29 Sekunden (ab Pumpenstart)
    Geschmack: Der Grundkörper wird dominiert von Vanillejoghurt (die Säure ist primär von laktischer Natur) mit hellen Schokoladenflakes, die darin schwimmen. Darüber liegen süßliche Fruchnoten von Steinobst, Pfirisch trifft es ganz gut. Die beerige Säure, die ich von Johannisbeeren erwarten würden, ergibt sich erst bei kürzeren Bezügen, die werden dann aber recht schnell beißend und wenig ausgeglichen. Wie oben bezogen bleibt der Steinfruch-Vanille-Joghurt noch lange an Gaumen und Zunge, wird eher sahniger beim Abkühlen, Panna Cotta trifft es ganz gut. Die "Anemone" Serie von Wide Awake enttäuscht selten, und diese Ausgabe ist für mich ein Paradebeispiel eines laktisch-süßen Espressos. (Wer es mit Säure und Frucht nicht so gut kann ihn 1:3 beziehen, dann bleibt ein Milchschokoladenkakao mit viel Süße, mir fehlte aber Frucht).

    P_20230127_093017_1.jpg
     
    ReiAdo58, Cairns, thorqx und 11 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...