Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Name der Rösterei: Vote, Berlin Name des Kaffees: Shebera Shonora Herkunft: Guji, Äthiopien Farm: Shebera Shonora Varietäten: Heirloom...

  1. #9001 züripresso, 20.05.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.650
    Name der Rösterei: Vote, Berlin
    Name des Kaffees: Shebera Shonora
    Herkunft: Guji, Äthiopien
    Farm: Shebera Shonora
    Varietäten: Heirloom
    Verarbeitung: Natural
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Wilde Erdbeeren, Rosenwasser, weisse Schokolade
    Röstdatum: 17.04.2023

    Gemahlen mit: Comandante C40 MK3
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 19.0
    Out: 49.9
    Sek.: 32
    °C: 95.1

    Bemerkungen: Wahrlich eine helle Röstung. Eigentliche hatte ich die Kinu für diese Bohne schon bereitstehen. Als ich jedoch die Tüte öffnete und die blonde duftende Pracht begutachtete, besann ich mich eines Besseren und holte die Comandante hervor. Ich glaube diese Entscheidung hat sich gelohnt, macht die C40 für mein Empfinden doch von meinem Trio an Handmühlen den besten Job bei helleren Röstgraden.
    Aber was kommt den jetzt raus aus den Bohnen? Wilde Erdbeeren finde ich leider nicht, ich denke stattdessen am ehesten an rote und reife Johannisbeeren. Auch das Rosenwasser kann ich so dezidiert nicht auf meiner Zunge finden. Ich attestiere dem Espresso dagegen florale und feine Teenoten, etwas zitrisches und eine Spur Vanille. Die weisse Schokolade habe ich nicht erschmeckt aber auch in keinem Bezug vermisst. Vielleicht ist das die Vanille, die mir auf der Zunge liegt.

    Fazit: Ein schöner Espresso, aber eine weitere Tüte vom Shebera Shonora drängt sich nicht auf.

    Shebera_Shonora_1.jpg Shebera_Shonora_2.jpg Shebera_Shonora_3.jpg Shebera_Shonora_4.jpg Shebera_Shonora_5.jpg
     
    CoPhoebe, Overland, Oldenborough und 12 anderen gefällt das.
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Name der Rösterei: Leuchtfeuer
    Name des Kaffees: Banko Gotiti
    Herkunft: Ethopien, Gedeb
    Produzenten: Gotiti Washing Station
    Varietäten: Dega, Wolisho
    Geschmacksnoten gemäß Röster: Lytschi, Banane, Blaubeere
    Röstdatum: 14.04.2023

    Gemahlen mit: Versalab M3 by Terranova
    Bezogen mit: Bezzera Mitica


    In: 16 g
    Out: 33 g
    Sek.: 27 s
    TDS: 10,71 %
    Extraktion: 21,42 %

    Bemerkungen: Ich tue mich echt schwer mit dem Kaffee. Es ist beileibe kein Schlechter, aber er treibt mich auch ein wenig in den Wahnsinn. Ich bekomme keine gleichmäßige Mahlung hin bzw. jedes Mal ist die Bezugszeit etwas anders. Mal kürzer (wie hier im Beispiel 27 s), dann mal deutlich länger (34 s waren auch schon dabei), als auch sehr viel kürzer (17 s) - wohlgemerkt bei gleichem Mahlgrad. Entsprechend immer etwas anders schmeckt er auch. Litschi schmecke ich nicht raus, Banane schon eher, Blaubeere würde ich nicht sagen, eher etwas leicht säuerliches, wie Rote Johannisbeere. Ich empfinde ihn als Espresso sehr funky, mit Milch allerdings gar nicht mehr. Als Cappuccino ist er mir zu flach und so trinke ich ihn eher als Espresso. Jedes Mal etwas anders, aber wirklich schlecht nicht, aber auch nie wirklich gut. Dieser Kaffee haut mich nicht um und würde ich so nicht noch mal bestellen.

    208A6888.jpg 208A6889.jpg 208A6890.jpg 208A6891.jpg 208A6892.jpg 208A6895.jpg 208A6897.jpg Screenshot_2023-05-20-11-56-58-24_48226433a2ab276e82330ca06c288f7f.jpg
     
    CoPhoebe, Arthur Spooner, Chiliöl und 7 anderen gefällt das.
  3. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Name der Rösterei : El Café de Don Manuel
    Name des Kaffees: Nicaragua
    Producer / Farm : Kleinbauern / Cooperativa Aldea Global
    Location : Jinotega, Nicaragua
    Varietät : Bourbon
    Elevation : 1600
    Process : gewaschen
    Ernte: 2022
    Tasting Notes des Rösters: Geschmacksnoten von Zeder und Nüssen, wobei die Haselnuss hervorsticht.
    Geröstet: 24.04.23


    IMG_20230523_125936.jpg

    IMG_20230523_130115.jpg

    IMG_20230523_130222.jpg

    Gemahlen mit : G-Iota mit SSP Red Speed Espresso
    Bezogen mit : ECM Classika II PID mit Flow Control
    Sieb : IMS h24

    In : 17,5
    Out : 36
    Sek. : 29
    Temp. : 93°C
    Druckprofil: Traditionelles E61-Profil jedoch mit auf 8 Bar begrenztem Druck

    IMG_20230523_162946.jpg

    Gute creme, elastisch und sehr haltbar. Voller, samtiger Körper. Mittlerer Zitronen Säure, gut ausbalanciert. Ich finde Noten von Melasse und Nüsse. Langer Nachgeschmack von Mandel-Nougat.

    Es scheint mir ein sehr einfacher Kaffee zu sein, um einen farbenfrohen Espresso zu bekommen, aber ich finde ihn zu normal und ohne Persönlichkeit

    Wieder kaufen?: Nein
     
    thorqx, Oldenborough, FRAC42 und 6 anderen gefällt das.
  4. #9004 züripresso, 23.05.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.650
    Name der Rösterei: Populus, Berlin
    Name des Kaffees: Mulheres do Caparao
    Herkunft: Minas Gerais, Brasilien
    Produzenten: 20 Frauen vom Mulheres do Caparao Projekt
    Varietäten: Catuai
    Verarbeitung: Natural
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Pekannuss, gedörrte Papaya, Nugat, Karamell
    Röstdatum: 17.04.2023

    Gemahlen mit: Kinu M47 Classic
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Standard Rocket 2er

    In: 18.5
    Out: 45.6
    Sek.: 32
    °C: 93.6

    Bemerkungen: Ein grosser Schwung cremige Schoko-Nusscreme breitet sich in meinem Mund aus. Es ist die dunkle und sehr edle Schokolade, die auf fast jede herbe Note verzichtet welche tonangebend ist. Die Haselnuss ist ebenfalls aromatisch, aber ohne Röstnoten. Karamell, brauner Zucker, Ahornsirup, etwas in dieser Richtung begleitet lieblich und harmonisch.
    Die kleine Säure liesse sich als Frucht deuten. Aber gedörrte Papaya? – Ich weiss es nicht, es könnte so manche gelbe Frucht sein.

    Fazit: Leckerer und gradliniger Brasilianer mittlerer Röstung (vielleicht eine Spur heller) ohne Überraschungen. Ich meine das positiv, es kann auch ganz ohne exotische Aromen einfach wunderbar sein.

    Mulheres_do_Caparao_1.jpg Mulheres_do_Caparao_2.jpg Mulheres_do_Caparao_3.jpg Mulheres_do_Caparao_4.jpg Mulheres_do_Caparao_5.jpg
     
    EspressoDoc, CoPhoebe, ReiAdo58 und 10 anderen gefällt das.
  5. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Da einige sehr appetitliche La Rendición-Kaffees in der Speisekammer warteten, dachte ich, ich würde die Packung unvollendet lassen, aber gestern wurde ich allein gelassen und habe den Filter gewechselt:

    Gemahlen mit : G-Iota mit SSP Red Speed Espresso
    Bezogen mit : ECM Classika II PID mit Flow Control
    Sieb : La Marzocco 7 - 9 Grams

    In : 8,7
    Out : 19
    Sek. : 28
    Temp. : 93°C
    Druckprofil: Traditionelles E61-Profil jedoch mit auf 8 Bar begrenztem Druck

    IMG_20230525_134000.jpg

    Wie mir fast immer passiert, gewinnt er mit dem einfachen Filter an Brillanz und steigt, ohne ein wunderbarer Kaffee zu sein, um ein paar Stufen, von „akzeptabel“ bis „angenehm“.

    Trotzdem würde ich es nicht noch einmal kaufen.
     
    Cairns, Kaffee_Eumel, Oldenborough und 4 anderen gefällt das.
  6. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Name der Rösterei: Leuchtfeuer
    Name des Kaffees: Lérida
    Herkunft: Panama, Boquete
    Produzenten: Finca Lérida
    Varietäten: Catuia
    Geschmacksnoten gemäß Röster: Wassermelone, Sternfrucht, weiße Johannisbeere
    Röstdatum: 14.04.2023


    Mühle: Versalab M3 by Terranova
    Brew Ratio: 1:2,1
    In: 9 g
    Out: 19,1 g
    Time: 38 s
    TDS: 10,07 %
    Extraktion: 21,25 %



    Als Filterkaffee ein absoluter Knallerkaffee für mich (hier nachzulesen). Funktioniert er auch als Espresso und Cappuccino? Yes he can - zumindest zum Teil. Als Espresso funktioniert er super. Hier ist er natürlich im Vergleich zum Filter sehr viel spritziger und punchiger. Immer noch sehr, sehr süß, aber natürlich auch mit viel mehr Spitzen. Mir gefällt es sehr. Er ist dabei nicht super säuerlich, sondern für diese Verhältnisse immer noch sehr bekömmlich. Das deutet jetzt schon mal daraufhin, dass er als Cappuccino nicht ganz so überzeugt. Und das bewahrheitet sich dann auch. Die Milch puffert die wenige Säure komplett weg. Damit wird er mit Milch leider etwas stumpf. Ich empfinde ihn noch als okay, aber auch ein wenig langweilig. Das ist eindeutig ein Kaffee, der am besten als Filter funktioniert (so wurde er ja auch geröstet), aber auch als Espresso zu begeistern weiß. Für Cappuccino gibt es andere, bessere Bohnen. Dafür finde ich ihn dann zu schade.

    208A6910.jpg 208A6911.jpg 208A6913.jpg 208A6915.jpg 208A6918.jpg Screenshot_2023-05-24-21-00-37-64_48226433a2ab276e82330ca06c288f7f.jpg
     
    CoPhoebe, calm_under_pressure, züripresso und 8 anderen gefällt das.
  7. #9007 La Cristalina, 29.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2023
    La Cristalina

    La Cristalina Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2022
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    77
    Streng genommen habe ich den Espresso gerade getrunken...

    Name: Burundi - Karira
    Burundi - Karira
    Röster: Café und Rösterei Mundus, Düren
    Noten: Rote Beeren, Schokolade, Tee, Süß
    Röstung: Medium / Omniroast
    Varität: Red Bourbon
    Region: Muyinga
    Aufbereitung: Gewaschen
    Empfohlen für: Vollautomat, Siebträgermaschine
    Gerätschaften: Zuriga E2S und Niche Zero, Waage Felicita Arc.

    Ich hatte 18,1 g in und ca. 31,8 g out in 28 Sek.
    Müsste möglicherweise noch etwas gröber gehen mit dem Mahlgrad, aber... s.u.

    Ich hatte die Gelegenheit, den Espresso beim Röster zu probieren, und kann daher sagen, dass mein Bezug mit dem recht kurzen Brühverhältnis, obwohl noch etwas Bitterkeit im Hintergrund war, ansonsten so geschmeckt hat, wie er sollte.
    Der Geruch war marzipanig mit etwas Frucht, beim Geschmack dominierte für mich die Säure, zwar mit Fruchtsüße, wobei ich noch zu ungeübt bin, um die Geschmacksnoten weiter differenzieren zu können. Aber die Erfahrung war ähnlich wie beim Röster selbst: Zu sauer.
    Dem Text zum Produkt auf der HP des Rösters kann ich daher nur bedingt zustimmen, für meinen Geschmack war das schon zu viel Säure im Espresso, die für mich alles Andere überlagert hat.
    Ich denke, ich werde den Espresso im Cappuccino ersaufen. Dass der Röster diesen doch eher säurebetonten Espresso für den KVA empfiehlt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, da wäre die Säure ja noch ausgeprägter.
    Fazit: Marzipan +Frucht finde ich eine anziehende Kombi, aber leider ist mir die Säure hier doch zu dominant. Bekanntermaßen kann man an der Zuriga ja nichts an der Temperatur drehen, sonst hätte ich ev. da noch was versucht, aber da der Kaffee beim Röster ähnlich sauer war, ist so was vielleicht einfach nichts für mich.
     
    Oldenborough, züripresso und Lancer gefällt das.
  8. #9008 Kaffee_Eumel, 29.05.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Name der Rösterei: Jokes aside coffee
    Name des Kaffees: Teresa Ospina - Espresso
    Varietät:
    Pink Bourbon; Washed
    Herkunftsland: Kolumbien (Andean Region, Huila Department, Palestina), Teresa de Jesus Ospina, LaREB Gruppe, ??? m.ü.M.
    Equiqment: 1Zpresso JX-Pro, Ascaso Steel Duo PID (94 °C, keine PI, IMS 16-18 g Sieb (B702TFH24))
    Ratio: 19 g In & 42 g Out in 30 Sekunden (ab Pumpenstart)
    Geschmack: In Nase und Mund sehr "kenianisch": Rote Grütze, getoppt mit süß eingelegten roten Beeren. Schön eingebundene Cassissäure, kontrastiert durch filigranen Honig am Gaumen. Sehr saftig mit eher wenig Körper. Lauwarm geht es etwas weg von den Beeren in Richtung süß-saure Soße, wobei der Honig hintenraus präsent bleibt. Nach ein paar eher langweiligen gewaschenen kolumbianischen Espressoröstungen ein absoluter Volltreffer. Geht auch mit Milch sehr gut, dann etwas kürzer bezogen um die Säure durchscheinen zu lassen: Rote Grütze-Joghurt!

    photo_2023-05-29_20-30-54.jpg
     
    thorqx, El Edu, Chiliöl und 6 anderen gefällt das.
  9. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Name der Rösterei : La Rendición
    Name des Kaffees: Zinabu Tula
    Producer / Farm : Zinabu / ZAT
    Location : Tula, Kaffa, Äthiopien
    Varietät : JARC 74110
    Elevation : 1820
    Process : Natural
    Ernte: 2022
    Tasting Notes des Rösters: Passionsfrucht, Pfirsich, Aprikose, Himbeere, schwarze Johannisbeere, Zitrone, Orange.
    Geröstet: 17.05.23


    IMG_20230529_173538.jpg

    IMG_20230529_173714.jpg

    IMG_20230529_173740.jpg

    Gemahlen mit : G-Iota mit SSP Red Speed Espresso
    Bezogen mit : ECM Classika II PID mit Flow Control
    Sieb : IMS h24

    In : 18
    Out : 36
    Sek. : 32
    Temp. : 93°C
    Druckprofil: Traditionelles E61-Profil jedoch mit auf 8 Bar begrenztem Druck

    IMG_20230530_163306.jpg

    Gute creme, elastisch und sehr haltbar. Guter Körper. Mittlerer Zitronen Säure, sehr gut ausbalanciert. Ich finde sehr fruchtige Noten, unter denen Zitrusfrüchte und Beeren hervorstechen, nicht die typischen blumigen Noten anderer äthiopischer Regionen. Der Nachgeschmack ist sehr lang und fruchtig.

    Guter Kaffee und sehr leicht um wie Espresso zu extrahieren. Vielleicht täten ihm noch ein paar Ruhetage gut, aber ich konnte und wollte nicht länger warten.

    Wieder kaufen?: Ja, sicher
     
    thorqx, Chiliöl, calm_under_pressure und 7 anderen gefällt das.
  10. #9010 portafilter, 01.06.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Name: Pretty Nuts
    Röster: DAK, Amsterdam, Niederlande
    Bohnen: 100% Arabica, Catuai
    Röstung: Heller Espresso (taugt auch in der Aeropress)
    Herkunft: Brasilien, Alta Mogiana, 1300 masl
    Processing: Natural
    Geschmacksprofil laut Röster:
    Peanut Butter, Grand Marnier, Forest Fruits
    Röstdatum: 11.04.2023

    Brührezept:
    Dose: 17.5g
    Yield: 43g
    ~ Ratio: 1:2.5
    Temperatur: 95.2 Grad am Coffee-Sensor einige cm oberhalb des Pucks
    Zeit: 31 Sekunden
    Flowprofil: 3.5-4 ml/s anvisieren (ca. 6 Bar Widerstand durch das Nadelventil) und kurz vor dem Zielgewicht (also hier in denn 30ern) langsam den Flow reduzieren.
    OPV: 8 Bar
    Wasser: 1 zu 1 Verschnitt aus Volvic und dem Third Wave Coffee Water (blau) im Mischverhältnis 1 Stick auf 5 Liter.

    Maschine: Lelit Mara X (im X Mode, Temp-Stufe 1)
    Mühle: DF64 mit SSP MP Burrs, Mahlgrad 7.5 (Mahlscheiben 100% aligned)
    Sieb: IMS Competition B70-Serie 26.5mm

    Wie alle DAK Kaffees ist auch der Espresso Roast immer noch nicht zu weit entwickelt, um ihn als Filterkaffee zu genießen. Und das obwohl die Bohnen optisch doch immer relativ dunkel sind bei DAK. Das bedeutet aber auch eine prominente Säure, die Ich aber sehr lecker und passend finde. Waldfrüchte — weiß ich nicht, vllt eher Kirsche? Es ist schwer zu sagen, weil die anderen beiden Aromen voll zuschlagen: die Erdnussbutter ist voll da. Statt Grand Marnier bin ich extrem bei Amaretto. Das geht einher mit einem starken Geschmack nach Fruchtfermentierung. Das schmeckt sehr „natural“ und in Kombination mit dem sehr guten Körper erinnert das an Marmelade.
    Der Kaffee wird seit circa 2 Wochen immer mal wieder getrunken. So richtig umhauen konnte er mich erst jetzt, 6 Wochen nach Röstdatum. Er kommt ein wenig klassischer daher als die letzten DAKs, die ich hatte.
    Schmeckt als Espresso toll. Ich habe ihn aber als Iced Aerocano (hoffe das ist ein Iced Aerocano haha: Espresso zusammen mit Milch relativ kalt aufschäumen und auf Eiswürfel geben) hat er mich am meisten überzeugt. Den Kaffee gibt es leider nicht mehr, DAK hat aber einen sehr ähnlich klingenden Brasilianer gerade im Angebot. 13.70 hat es gekostet. Das ist er absolut wert.

    F4DBF43F-5B55-4CC4-9B27-686E8160598B.jpeg 2BD26A2E-C188-4A86-A1F6-8D59E3A384E5.jpeg
    38722EBC-93D7-429E-8E0C-B012AC735C9C.jpeg
     
    CoPhoebe, thorqx, calm_under_pressure und 8 anderen gefällt das.
  11. #9011 züripresso, 02.06.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.650
    Name der Rösterei: Cabana Coffee Roasters, Berlin
    Name des Kaffees: Springtime
    Herkunft: Danisa, Guji, Äthiopien / Caconde, Brasilien
    Produzenten: Kleinbauern / Serra Don Ciogano Farm
    Varietäten: Heirloom / Mondo Novo, Catuai
    Verarbeitung: Natural / Natural
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Mandel, Milchschokolade, Rote Früchte
    Röstdatum: 28.04.2022

    Gemahlen mit: 1Zpresso J-Max
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Pullman 17-19g

    In: 19.0
    Out: 47.9
    Sek.: 38
    °C: 93.6

    Bemerkungen: Mir gefallen Blends äthiopischer und brasilianischer Bohnen in aller Regel ziemlich gut. Diese 50/50 Mischung sticht jedoch hervor, mir erscheint er vermag die zwei verschiedenen Charaktere der Provenienzen perfekt miteinander in Einklang zu bringen. Es entsteht ein sehr leckerer und aromatischer Espresso, wenn dieser mit über 35 Sekunden langsam in die Tasse rinnt.
    Ich schmecke buttrige Kekse, Mandeln und viele spritzige rote Johannisbeeren im Abgang. Die Säure ist komplex, gut eingebunden und die Johannisbeeren geben sich alle Mühe damit sie nicht in Vergessenheit geraten. Sie sind so beerig, vollmundig und saftig, dass es eine wahre Freude ist.

    Fazit: Ein toller Blend, ich hätte ihn aufgrund der vollen Ladung Johannisbeeren aber «Summertime» getauft.

    Springtime_1.jpg Springtime_2.jpg Springtime_3.jpg Springtime_4.jpg Springtime_5.jpg
     
    CoPhoebe, Kaffee_Eumel, thorqx und 14 anderen gefällt das.
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Name der Rösterei: Leuchtfeuer
    Name des Kaffees: Strandweg - Ein Espresso Blend
    Herkunft: Honduras und Guatemala
    Produzenten: Comal Kooperative & Caballeros Family
    Varietäten: Catuia, Bourbon, Caturra
    Geschmacksnoten gemäß Röster: Blaubeere, Marzipan, Mandel
    Röstdatum: 18.04.2023

    208A8152-2.jpg 208A8153-2.jpg

    Mühle: Versalab M3 by Terranova
    Brew Ratio: 1:1,9
    In: 8 g (später 8,5 g)
    Out: 15,6 g (jetzt 16 g)
    Time: 27 s
    TDS: 10,92 %
    Extraktion: 21,29 %

    208A8155.jpg 208A8158.jpg 208A8160.jpg


    Nun auch der letzte Kaffee aus meiner Leuchtfeuerbestellung. Ich war erstaunt, dass die letzte Strandwegbeschreibung aus dem Jahr 2021 stammt. Ich hätte gedacht, dass dieser wesentlich häufiger bestellt und somit wahrscheinlich auch häufiger besprochen wird. Egal, für meine Verhältnisse fast schon dunkel und klassisch, haben mich jedoch Herkunft, Varietäten und Geschmacksnoten angesprochen und veranlasst, diesen Kaffee mitzubestellen.
    Um es vorwegzunehmen: ich wurde nicht enttäuscht. Ein toller, variabler Kaffee, bei dem zum ersten Mal auch mein Flowventil richtig was brachte. Man kann hier sehr viel experimentieren und bekommt einen immer wieder etwas anders schmeckenden Kaffee dabei raus. Ich habe mit der Menge, der Umdrehungszahl meiner Mühle und dem Druck am Flowventil gespielt. Bei dem, was mir besser schmeckt, schwanke ich zwischen der eher klassischen Zubereitung bei der E61 (quasi normale Preinfusion durch das System und dann 9 bar) und dem Spiel mit dem Ventil: Minimale Öffnung am Anfang (um einen sehr langsamen Anstieg im Puck zu generieren), halten bei 6 bar, nach 10-12 Sekunden voll auf. Bei der klassischen Zubereitung kommen die beschriebenen Noten gut raus. Zwar erkenne ich etwas Fruchtiges, aber ich würde nicht unbedingt Blaubeere identifizieren. Bei der Variante mit 6 bar würde ich Rosinen erkennen. Ist immer Geschmackssache, aber ich mag Rosinen. Es ist also immer noch fruchtig, aber eher noch eine Note herb dazu. Ein toller Kaffee, der auch wunderbar als Cappuccino funktioniert. Auch da kommen die Noten gut raus. Ich könnte mir vorstellen, wer eher klassische Röstungen gewohnt ist, aber gern mal ein kleine wenig ins fruchtige eintauchen möchte, macht hier alles Richtig. Wieder kaufen? Auf jeden Fall!

    208A8161.jpg 208A8162.jpg Screenshot_2023-06-04-10-52-52-52.jpg
     

    Anhänge:

    Saniboy, Espressoradler, CoPhoebe und 11 anderen gefällt das.
  13. #9013 portafilter, 05.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.06.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Name: Watermelon Drops
    Röster: DAK, Amsterdam, Niederlande
    Bohnen: 100% Arabica, “Field Blend” (~ Heirloom)
    Röstung: Heller Espresso
    Herkunft: Kolumbien, Huila, 1700 masl, Nestor Lasso
    Processing: Anaerobic Natural
    Geschmacksprofil laut Röster:
    Watermelon, Passion Fruit, Raspberry Jam, Milk Chocolate
    Röstdatum: 11.04.2023

    Brührezept:
    Dose: 17.5g
    Yield: 40g
    ~ Ratio: 1:2.3
    Temperatur: 94.5 Grad am Coffee-Sensor einige cm oberhalb des Pucks
    Zeit: 28 Sekunden
    Flowprofil: 3.5-4 ml/s anvisieren (ca. 6 Bar Widerstand durch das Nadelventil) und kurz vor dem Zielgewicht (also hier in denn 30ern) langsam den Flow reduzieren.
    OPV: 8 Bar
    Wasser: 1 zu 1 Verschnitt aus Volvic und dem Third Wave Coffee Water (blau) im Mischverhältnis 1 Stick auf 5 Liter.

    Maschine: Lelit Mara X (im X Mode, Temp-Stufe 1)
    Mühle: DF64 mit SSP MP Burrs, Mahlgrad 7.75 (Mahlscheiben 100% aligned)
    Sieb: IMS Competition B70-Serie 26.5mm

    Vor einigen Wochen hatte ich bereits die sehr sehr überzeugende Filter Röstung. Der Espresso konnte auch sehr überzeugen.

    Der Kaffee hat eine angenehme Säure und ist sehr süß. Der Körper könnte besser sein, deswegen bin ich letztendlich bei 1:2.3 gelandet, obwohl geschmacklich man sicher auch Richtung 1:3 gehen kann. Die Aromen auf der Packung sind ein wenig spezifisch. Tatsächlich schmecken kann man Maracuja und Marmelade. Im Gegensatz zum Filter Roast ist die Schokolade beim Espresso Roast wirklich da. Das Processing schmeckt man aber schon sehr deutlich und die Hauptassoziation bleibt hier Fruchtkaugummi. Als Espresso schon lecker aber nichts für jeden Tag. Dafür ist er zu intensiv. Im Milchgetränk schmeckt man immer noch sehr viel durch — wie eigentlich bei allen DAKs — was ihn hier auch sehr alltagstauglich für den Sommer macht.
    14.50 Euro hat er gekostet. Kann man schon machen. Somit hat mich jeder einzelne Kaffee der letzten DAK Bestellung (Milky Cake, Watermelon Drops, Pretty Nuts) durchweg überzeugt.

    4288C3F6-99C1-421E-8E78-F27002F871FA.jpeg D4B48F40-8073-4C30-BCB9-8816367F6C82.jpeg 86156B64-AFDD-4B3E-A296-660E0DFB9198.jpeg
     
    Lancer, Kaffee_Eumel, calm_under_pressure und 8 anderen gefällt das.
  14. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    6.711
    Name der Rösterei : La Rendición
    Name des Kaffees: La Avanzada
    Producer / Farm : Jeivert Pañuni / La Avanzada
    Location : Yungas del Sur, La Paz, Bolivien
    Varietät : Typica
    Elevation : 1980 - 2040
    Process : Honey
    Ernte: 2022
    Tasting Notes des Importeurs: Traube, Brombeere, Brioche, Karamell, Ahornsirup
    Geröstet: 22.05.23

    IMG_20230603_194232.jpg

    IMG_20230603_194349.jpg

    IMG_20230603_194435.jpg

    Die Bohnen sind klein und sehr dicht, die Anbauhöhe ist spürbar

    Gemahlen mit : G-Iota mit SSP Red Speed Espresso
    Bezogen mit : ECM Classika II PID mit Flow Control
    Sieb : IMS h24

    In : 17
    Out : 36
    Sek. : 29
    Temp. : 93°C
    Druckprofil: Traditionelles E61-Profil

    IMG_20230604_163834.jpg

    Gute Creme, langlebig und elastisch. Mittlere Zitronensäure, mittlerer Körper, samtig. Sehr süß. Ich finde sehr deutliche Noten von weißen Trauben und vielleicht Feigen und kandierter Orange. Sehr angenehmer, langanhaltender und erfrischender Nachgeschmack.

    Nach einem außergewöhnlichen Kaffee, Best of Bolivia, Lot n. 3 Geisha von der Rösterei Café Mokxa aus Lyon, alles, was ich aus Bolivien probiert habe, war enttäuschend. Trotdem nach zwei ausgezeichneter Kaffees, einem von La Rendición und einem von Coffea Circulor, wollte ich dieses andere ausprobieren. Ich habe mich nicht geirrt: Es ist ein toller Espresso Kaffee.

    Wie mir schon beim Zinabu Tula vom gleichen Röster passiert, denke ich, dass er in ein paar Tagen noch besser sein wird

    Ich werde auch einige System ohne Druck ausprobieren.

    Wieder kaufen?. Ja, sehr guter Kaffee zu einem sehr guten Preis
     
    Kaffee_Eumel, portafilter, thorqx und 9 anderen gefällt das.
  15. #9015 züripresso, 05.06.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.650
    Name der Rösterei: Hoppenworth & Ploch, Frankfurt a.M.
    Name des Kaffees: Deiro Garcia
    Herkunft: Pitalito, Kolumbien
    Produzent / Farm: Deiro Garcia / Finca Lord Voldemort
    Varietät: Pink Bourbon
    Verarbeitung: gewaschen
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Granatapfel, Darjeeling
    Röstdatum: 08.05.2023

    Gemahlen mit: Kinu M47 Classic
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Pullman 17-19g

    In: 19.0
    Out: 47.7
    Sek.: 41
    °C: 95.1

    Bemerkungen: Diese Bohne ist nicht ganz einfach zu beziehen. Der Mahlgrad ist sehr sehr fein zu wählen. So lange habe ich mit der Kinu noch nie kurbeln müssen. Ohne gewissenhafte Puck Präparation und ohne Puck Screen channelt es sehr schnell. Bereite ich jedoch ordentlich und sorgsam vor, gelingt dieser Espresso.
    Die Säure ist angenehm, dezent und gut eingebunden bei einer leicht erhöhten Temperatur und einer längeren Bezugszeit. Der schwarze Tee ist gut spürbar, der Granatapfel hat sich bei mir aus dem Staub gemacht. Stattdessen denke ich an Guaven und Papayas, die unter der dünnen, aber stabilen Crema schlummern.

    Fazit: Ein gut abgestimmter Espresso der auch mit Milch funktioniert, dessen Paradedisziplin für mich aber in der kleinen Tasse liegt.

    Deiro_Garcia_1.jpg Deiro_Garcia_2.jpg Deiro_Garcia_3.jpg Deiro_Garcia_4.jpg Deiro_Garcia_5.jpg Deiro_Garcia_6.jpg
     
    CoPhoebe, Kaffee_Eumel, portafilter und 11 anderen gefällt das.
  16. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Kimbo Espresso Classico
    Zassenhaus 151
    Bezzera Hobby
    18g in ca 21 Sek.
    Sehr guter Espresso, typisch Süditalienisch.
    3D0A3BBE-7008-4DF6-A8AC-719FCE3F8472.jpeg 7F7697E1-C76A-4B08-AB2A-BA38E7C18894.jpeg 68FDACA7-ABFC-4114-9E2E-1228AF3D7318.jpeg 9B92B37F-FD0E-414B-B3DA-670396017B50.jpeg 1BA4DADC-5903-4B0C-ACCA-729FD1303BC2.jpeg
     
    Rum Baba, Oldenborough, thorqx und 2 anderen gefällt das.
  17. #9017 züripresso, 08.06.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.650
    Name der Rösterei: Hoppenworth & Ploch, Frankfurt a. M.
    Name des Kaffees: Pedro Garcia
    Herkunft: San José del Alto, Peru
    Produzent: Pedro Garcia Diaz
    Varietäten: Pache, Bourbon
    Verarbeitung: Gewaschen
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Pfirsich, Walnuss, Kakao
    Röstdatum: 11.05.2024

    Gemahlen mit: Kinu M47 Classic
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Pullman 17-19g
    Weiteres: Puck Screen von Profitec

    In: 19.0
    Out: 49.9
    Sek.: 37
    °C: 95.1

    Bemerkungen: Alle 3 angegebenen Geschmacksnoten sind schnell zu finden. Der Kakao und die Steinfrucht schwingen für mich klar oben aus, das Nussaroma begleitet subtil und gekonnt. Im Nachgeschmack meine ich noch etwas Quitte zu finden. Die Säure finde ich gut eingebettet und tatsächlich ziemlich erfrischend. Wenn ich mich hier auf den genannten Pfirsich beziehe, dann ist der noch recht knackig und spritzig.
    Das Geschmackserlebnis ist langanhaltend und sehr ausgewogen.

    Fazit: Für mich ein wunderbarer Espresso für den Sommer.

    Pedro_Garcia_1.jpg Pedro_Garcia_2.jpg Pedro_Garcia_3.jpg Pedro_Garcia_4.jpg Pedro_Garcia_5.jpg Pedro_Garcia_6.jpg
     
    Rum Baba, Oldenborough, calm_under_pressure und 11 anderen gefällt das.
  18. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    Name der Rösterei:
    Caffè Kenon
    Name der Röstung:
    Karamell 100% arabica
    Anbaugebiet :
    Keine Angabe
    Varietät:
    Arabica. 5 % Jamaican Blue Mountain
    geröstet am:
    05/2025

    MHD:
    04/25

    Gemahlen mit :Baratza Sette Wi
    Bezogen mit : XENIA

    In:15.2
    Out:32
    Sek. :28

    Eigenschaften:
    Dunkles Bohnen Bild, viel mehr geht glaube ich nicht . Minimal Bruch dabei.

    Samtig, leichte süße mit viel Karamell, Kakao

    Fazit: Nicht schlecht aber für meinen Geschmack und ohne Einführungspreis bei fast zu 39 € Kilo hätte ich mehr erwartet



    C5FCB7C6-3EFC-4A53-A610-3CEC55BDBB2F.jpeg
     
    Oldenborough, ReiAdo58, mohflo und 5 anderen gefällt das.
  19. #9019 züripresso, 11.06.2023
    züripresso

    züripresso Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2021
    Beiträge:
    741
    Zustimmungen:
    6.650
    Name der Rösterei: Hoppenworth & Ploch, Frankfurt a.M.
    Name des Kaffees: Horizon
    Herkunft: Huye Mountain Gebiet, Ruanda
    Produzenten: ca. 1200 Kleinstfarmer:innen, Horizon Coffee Station
    Varietät: Red Bourbon
    Verarbeitung: Natural
    Geschmacksnoten gemäss Röster: Erdbeere, Kakao
    Röstdatum: 16.05.2023

    Gemahlen mit: Kinu M47 Classic
    Bezogen mit: Rocket Mozzafiato Evo R
    Sieb: Pullman 17-19g
    Weiteres Equipment: Puck Screen von Profitec

    In: 18.5
    Out: 45.2
    Sek.: 42
    °C: 95.1

    Bemerkungen: Bereits das Öffnen der Tüte lässt mich die angegebenen Erdbeeren klar erschnuppern. Intensiv und süss riecht es.
    In der Tasse sind ganz eindeutig hell-aromatischen Kakao und Erdbeeren. Ich bin aber eher bei der Beschreibung der Röstung für Filter. Erdbeermarmelade! Süss ist der Espresso, die Säure ist spritzig, aber sehr dezent und von sehr angenehmer Natur. Die beerige Note der Erdbeeren bleibt lange im Mund und erfreut auch noch eine viertel Stunde später. Nach einigen Bezügen kommt mir die Frage auf: Ist da ein wenig Yogurette im Spiel
    Ich habe diese Bohne auch im Flat White probiert und musste dabei sofort an einen Austausch während meiner Lehrzeit nach La Rochelle denken. Bei dem Lernenden, bei welchem ich untergebracht war, gab es zum Frühstück Baguette, Butter, Erdbeermarmelade und eine grosse Schale Milchkaffee. Das Baguette wurde vor dem Abbeissen samt Erdbeermarmelade in den Milchkaffee getunkt. Auf dem Grund der Tasse sammelte sich die Erdbeermarmelade und wurde mit dem letzten Schlucken Kaffee getrunken. Mir schmeckte das ausgezeichnet und heute kam mir die Erinnerung daran.

    Fazit: Für mich ein absolutes Highlight! Ich finde die Bohne grossartig!

    Horizon_1.jpg Horizon_2.jpg Horizon_3.jpg Horizon_4.jpg Horizon_5.jpg Horizon_6.jpg
     
    portafilter, Rum Baba, Oldenborough und 12 anderen gefällt das.
  20. #9020 portafilter, 13.06.2023
    portafilter

    portafilter Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2022
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    1.856
    Name: Pamoja Blend
    Röster: Square Mile Coffee Roasters, London, UK
    Bohnen: 100% Arabica: SL28, SL34 & Ruiri 11
    Röstung: Filter (eher dunklerer Filter)
    Herkunft: Kenya, Makueni / Nakuru, Kikima / Mutungati Farmers, ca. 1000 masl / 2000 masl
    Processing: Washed
    Geschmacksprofil laut Röster:
    Blackcurrant, Rosehip, Jammy
    Röstdatum: 04.04.2023

    Brührezept:
    Dose: 17.5g
    Yield: 42g
    ~ Ratio: 1:2.4
    Temperatur: 94.1 Grad am Coffee-Sensor einige cm oberhalb des Pucks
    Zeit: 33 Sekunden
    Flowprofil: 3.5-4 ml/s anvisieren (ca. 6 Bar Widerstand durch das Nadelventil) und kurz vor dem Zielgewicht (also hier in denn 30ern) langsam den Flow reduzieren.
    OPV: 8 Bar
    Wasser: 1 zu 1 Verschnitt aus Volvic und dem Third Wave Coffee Water (blau) im Mischverhältnis 1 Stick auf 5 Liter.

    Maschine: Lelit Mara X (im X Mode, Temp-Stufe 1)
    Mühle: DF64 mit SSP MP Burrs, Mahlgrad 8.25 (Mahlscheiben 100% aligned)
    Sieb: IMS Competition B70-Serie 26.5mm

    Ein sehr typischer gewaschener Ostafrikaner. Erinnert sehr an die Espressi, die im Sweet Spot ausgeschenkt werden.
    Der Filter Roast ist nicht der hellste Roast, also eignet er sich bestens als Espresso.
    Die Cupping Notes gehen in die richtige Richtung. Ich schmecke: Heidelbeermarmelade, Grapefruit, Grüntee und Schokolade

    Der Kaffee ist sehr balanciert. Der Körper ist eher dünnlich. Er hat aber viel Süße und eine moderate Säure.
    Handwerklich exzellent und schmeckt in allen erdenklichen Zubereitungsmethoden (Espresso, V60, Aeropress, Cold Brew) wunderbar.

    DB5F0D73-8BC8-46B2-A50A-0A78F500778C.jpeg 6D266167-BA93-491F-85B8-34FF28958729.jpeg A2BA7A95-FE00-4E4A-A765-7562A268AB3B.jpeg
     
    dergitarrist, thorqx, Oldenborough und 6 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...