ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Diskutiere ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [IMG] Sehr sehr nussig. Röstdatum 25.7.16 mit der Lido 2 auf der 16 gemahlen und zwar 14 Gramm und mit 88 Grad auf 1,5 Minuten bezogen...... Sehr...

  1. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    [​IMG]

    Sehr sehr nussig. Röstdatum 25.7.16 mit der Lido 2 auf der 16 gemahlen und zwar 14 Gramm und mit 88 Grad auf 1,5 Minuten bezogen...... Sehr lecker B-)
     
  2. #282 Aeropress, 27.08.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Der ginge ja glatt als dunkler Espresso durch. o_O
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    Lt Etikett kann der Alles: Filter, Schümli, AP....etc. Gekauft hab ich mir die als Testbohne für den Cold Dripster...
     
  4. #284 infusione, 11.09.2016
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Heute gabs ein Geschenk aus England aus der Aeropress.
    Sehr posh, vom Hoflieferanten Fortnum and Mason, mit der passenden Tasse:

    14g Kaffee, 100g Wasser @82°C, Ziehen 60s, abpressen in weiteren 30s. Dann aufgefüllt auf 150g Getränk.

    Die Webseite meint, es wäre ein Blend aus indischem, brasilianischem und kolumbischem Kaffee. Preise auf der Seite in GBP, keine schnöden Euros.
    [​IMG]
     
    orangette, cup29 und nenni gefällt das.
  5. #285 orangette, 03.10.2016
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    [​IMG]
    Schon letzten Monat hat mir eine Freundin diese zwei Goodies aus München mitgebracht.Angefangen habe ich mit mvm. Schön 18Gramm invert bei ca.94Grad und 1Minute Ziehzeit. Keine Ahnung warum aber Freunde sind wir nicht geworden. Vielleicht nicht mein Geschmack oder falsche Dosierung. Fade hats mir geschmeckt. Gut ist das es jetzt einen Webshop gibt zum Nachbestellen.... so schnell möchte ich dann doch nicht aufgeben. Der Mahlefitz hat mir besser gefallen. (Gleiches Rezept ) Die versprochenen "Erdnussnoten" kamen voll durch und auch als Espresso duftete es schon beim beziehen nach Erdnuss... als Cappu auch lecker - fand ich richtig schön :)
     
  6. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Name: "Winterkaffee" von Starker Tobak
    Bohne: Tanzania, 100% Arabica, washed
    Packung: 250 g
    gemahlen: mit Feldgrind bei 1.7, 12 Gramm für 200 ml
    Methode: Invert, mit able fine disc
    Wassertemperatur: 92°C
    Zeiten: 15 Sekunden aufgießen, 30 Sekunden ziehen lassen, umdrehen, nochmal 30 Sekunden ziehenlassen, dann 15 Sekunden drücken

    Schmeckt wunderbar kräftig und gewürzig, dabei sehr ausgewogen, mit etwas Frucht. Herrlich :)
    ... war da draußen gerade Schneegestöber? Kann eigentlich nicht sein bei 14°C ... ;)
     
    infusione und orangette gefällt das.
  7. #287 orangette, 16.10.2016
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    [​IMG]
    Durch die "Seeds&Co" subcription hatte ich von Puchero in Spanien - Costa Rica - Don Miguel- caturra & red catuai welchen ich sehr gerne getrunken habe. Jetzt habe ich bei GoodKarma die gleiche Bohne gefunden und bestellt. Bei GoodKarma ist das ein MediumRoast - die Bohne kommt mir echt dunkel vor- nach den ganzen hellen Röstungen. ;)
    Gebrüht habe ich das Luzia Taschler Rezept - ohne 6mal umschütten. Unter anderen wegen der Brühempfehlung von GoodKarma für den Don Miguel, aber auch weil ich das Rezept mag.
    Raus gekommen ist ein dunkler dichter Kaffee, mild und weiches Mundgefühl - irgendwie sahnig, vielleicht die Bananennote...auf jeden Fall sehr lecker. Leider ist mir der fruchtige Teil verloren gegangen.... was nicht an der Bohne oder Röstung sondern mir liegt. Morgen neu , dann als normaler Aeropress. Da freue ich mich jetzt schon drauf :)
     
    lumi und quick-lu gefällt das.
  8. #288 flatulenzio, 18.10.2016
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    In den vergangenen Monaten hatte ich bevorzugt die Pavoni in Betrieb, jetzt im Urlaub durfte die Aeropress wieder mitkommen.
    Genossen wird der GoodKarmaCoffee Sidama Schilcho (gibt es nicht mehr; sehr schade, ist mein Favorit), den ich per Schnapsglas dosiere, in der Feldgrind (2 volle Umdrehungen) mahle, das gekochte Wasser kommt zunaechst in die Tasse, dann in die Aeropress und nach etwa einer Minute wird langsam gepresst.

    Bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden, es geht auch ohne Waage und Thermometer.
     
  9. #289 orangette, 06.12.2016
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    [​IMG]
    Aus einen privaten Tausch habe ich bekommen: Kenya Yara AA von CocoEspresso in HongKong.
    16 Gramm Invert bei 93Grad gebrüht. Gesamtzeit 2 Minuten. schmeckt nach Himbeere, Brombeere bißchen teeartig. Auf jeden Fall mit das leckerste was ich dieses Jahr in der Tasse hat
     
    infusione und flatulenzio gefällt das.
  10. #290 infusione, 27.06.2020
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    quick-lu gefällt das.
Thema:

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...