ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Diskutiere ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee... Ja klar mach ich :-D

  1. #81 Zimtmädchen76, 24.02.2011
    Zimtmädchen76

    Zimtmädchen76 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2010
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Ja klar mach ich :-D
     
  2. #82 cappufan, 26.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Leider habe ich trotz schnellem, genauem Digi-Einstechthermometer doch ziemliche Temperaturmeßschwankungen beim Wasser ausgemacht: Thermo durch den Wasserkocherschnabel gesteckt mißt andere Werte, als wenn man seitlich oder mittig bei offenem Kocherdeckel mißt. Teilweise war die Temperatur 5° heißer :shock: Und ich hab mich schon gewundert, wieso der Kocher an manchen Tagen fast anfängt zu blubbern, das Thermo aber noch bei 88° steht (mit trägem, analogem Aufschäumthermo nachgemessen, das letztlich die gleiche Temp. anzeigte und wieder stand das Wasser kurz vorm Aufblubbern).

    Also hab ich wohl viel weniger Kontrolle über die Brühwassertemperatur als ich angenommen hatte! Da ist es ja fast einfacher, man bricht nach Sichtkontrolle kurz vor dem Aufblubbern den Kochprozess ab und wartet dann noch ein bißchen, bis das Wasser weiter abgekühlt ist...
    Schade, ich dachte, so ein Thermo im Schnabel würde besser messen :-(
     
  3. #83 BigFlow, 28.02.2011
    BigFlow

    BigFlow Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    349
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    @cappufan:
    Lass das Wasser komplett aufkochen und mess dann mit offenem Deckel. Da fängts bei mir immer mit 97 Grad an und kühlt dann ab. Zumindest habe ich so konstante Ergebnisse.
     
  4. #84 cappufan, 28.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Vielleicht macht das Zuerstaufkochenlassen den Unterschied...ich werd's mal ausprobieren. Dann hat man auch nicht die Dampfproblematik (mißt man ja mit), wenn der Deckel zu ist. Danke Dir!

    Nachtrag:
    Ungeduldig, wie ich bin, lasse ich den Kocher jetzt per Schnabelmessung nur bis 80° erhitzen und dann die letzten ca. 10 Grad mit offenem Deckel, wobei ich das Thermometer im Wasser hin und her bewege, um verschiedene Bereiche zu erfassen. Ich denke, die 89 - 90 Grad, die ich dann messe, sind recht realistisch. Jedenfalls schmeckt's :)
     
  5. #85 Kaffee-Alchemie, 01.03.2011
    Kaffee-Alchemie

    Kaffee-Alchemie Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Interesting to see so many preferring Ethiopian coffees for AP :shock:


    • I use 22 grams (to give two servings); [less (18) on african coffees]
    • light roast,
    • grind: if 'filter' is '0' and 'espresso [moka]' is '5', then grinder at '2'.
    • water: soft, 88-90 degrees, weight 228 grams
    • I use a porcelain mug, heat it with water while preparing the grinds
    • rinse the paper filter, put it in the filter holder and screw it on
    • put the AP the right way onto the (now empty, warm) mug
    • pour in grinds
    • pour in water gently, in sircles; start a timer or check your clock
    • stir gently to saturate the grinds evenly for max 10 sec (no bloom)
    • at 30 seconds I put in the plunger, and ...
    • press for 10 seconds until I hear air coming through (don't squeeze the grounds)
    • lift AP off mug, rinse immediatly,
    • serve in pre-heated cups
    I prefer Latin American or Colombia, Bolivia and highland brasilian coffees.
    We get the best feedback on servings of El Salvador (Aida Batlle: Finca Kilimanjaro), Honduras (Cielito Lindo, El Campo, Naciemento), Guatemala (La Providencia)and customers get a shock byPanama (Geisha, La Esmeralda) which is incredibly fun (this I'd use less grams in brewing, not because of the price, but to smoothen the intensity of the flavor)

    Ethiopian Hunkute from Tim Wendelboe also works well on AP, but I recommend a smaller dose: 14 grams per 215 gram water.

    Fun to hear AP is spreading the gospel in Germany; here in Austria people have not seen it before...

    [too much espresso tasting today: even feet trembling!]

    John
     
  6. #86 cappufan, 04.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Also diese kleine konische Handmühle bringt's einfach - der Kaffee (aktuell Kolumbien La Timana v. Caligo) schmeckt damit noch fruchtiger und nuancierter :-D:-D:-D Das ist jetzt so ein Genuss, daß heute die Dampfmaschine (erst mal) kalt bleibt. Ich genieße gerade die 2. Tasse und dabei wird es nicht bleiben...:cool:
     
  7. #87 Weltenbummler_207, 12.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Name des Kaffees: Square Mile Agoga Goroka
    Zubereitungsmethodik: Invert ("Has Bean Method")
    Zubereitungsmenge: 220ml
    Wassertemperatur: 85°C
    Mahlgrad:etwa Filter
    Menge: 17,5 gr.
    Brühzeit: 40sek. (10 Sek. rühren, 30 sek. ziehen)

    Nach einigem Probieren bin ich auch mit dem Agoga Goroka bei der "Has Bean Method" hängengeblieben; ob diese ein Allheilmittel darstellt, mag ich noch nicht beurteilen, aber zumindest passt sie in meinen Augen sehr gut zu den Square Mile-Röstungen.

    Schwarze Johannisbeere wird auf der Packung angekündigt und auch in der Tasse vorgefunden. Der Agoga ist dabei deutlich schwerer und vollmundiger als der vorher getrunkene Suke Quto von Square Mile.
    Wie immer aus der AP seidenweich, klar und mit abnehmender Temperatur immer besser werdend.

    Auch hier eine deutliche Kaufempfehlung, wobei ich sagen muss, dass mir der Suke Quto etwas besser geschmeckt hat.

    Als nächstes Folgen der GREEN & BLACK aus der aktuellen Kollektionen von Phoenix, die mit Sicherheit auch wieder sehr interessant werden dürften.
    Eine erneute Bestellung bei Square Mile später im Jahr ist aber so gut wie sicher.
     
  8. #88 cappufan, 12.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Interessant!
    ...Daß Dir der Suke noch etw. besser gefallen hat, tröstet mich ein wenig darüber hinweg, daß ich den Agoga nicht mitbestellt hatte... ;-)
     
  9. #89 cappufan, 13.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Ich habe furchtbar netterweise feine wilde Regenwaldbohnen geschenkt bekommen :-D

    Name des Kaffees: Rösterei Schneid, München / "Michiti" Bio-Regenwaldkaffe, Bonga Forest/Äthiopien
    Zubereitungsmethode: invert
    Zubereitungsmenge: 250ml (große Milchkaffeetasse voll), Konzentrat mit heißem Wasser aufgegossen.
    Wassertemperatur: 89°C
    Mahlgrad:feiner als Filter, etw. gröber als Espresso, AP läßt sich noch gut durchdrücken
    Menge: 17,5 gr.
    Brühzeit: 40sek. (5 Sek. Ruhe, 35 sek. rühren und ziehen lassen)

    Duft: Schokoladig (mit Milch und bei abkühlender Temperatur besonders ausgeprägt)
    Geschmack: süß(!) und leicht obstig - pur genippt.
    Mit etwas Bio-Vollmilch (muß ich ja...dem Magen zuliebe) dann: sehr(!) schokoladig, immer noch süßlich und auch nussig. Weich, mild, aromatisch. Keine Säure (liegt's an der puffernden Milch?) wahrnehmbar, nur etwas beim Abgang. Köstlich, es ist fast wie Kakao, sehr lecker und sicher auch etwas für Magenempfindliche!
     
  10. #90 Weltenbummler_207, 13.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Cappufan, tut mir ja furchtbar leid, aber ich muss meine Meinung bezüglich es Agoga noch mal etwas revidieren.

    Vorhin habe ich mal die Methode von Bestbrew ausprobiert (so ähnlich habe ich Kaffees vorher auch schon zubereitet; keine Ahnung, wieso ich es diesmal nicht ausprobiert habe)...

    Jedenfalls kommt der Agoga so wesentlich fruchtiger und noch einen Tick vollmundiger rüber.

    Daher zieht er für mich mit dem Suke gleich; auch wenn er ein anderer Charakter ist.
     
  11. #91 cappufan, 21.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Name des Kaffees: Maskal Coffee-Hunting "Tanna" Vanuatu Südseekaffee

    Zubereitungsmethode: invert
    Zubereitungsmenge: 250ml (große Milchkaffeetasse voll), Konzentrat mit heißem Wasser aufgegossen.
    Wassertemperatur: 90°C
    Mühle: Handmühle Hario Slim (konisch)
    Mahlgrad:feiner als Filter, etw. gröber als Espresso, AP läßt sich recht schwer runterdrücken (obwohl das Mehl gar nicht so fein aussieht), nicht bis ganz unten durchgedrückt
    Menge: 18,2 gr. (kommt mir erst etwas zu leicht vor, aber mit der Zeit entwickelt sich das volle Aroma, so daß die Menge zu passen scheint)
    Brühzeit: 55sek. (5 Sek. Ruhe, 50 sek. rühren und ziehen lassen)

    Mal etwas ganz Exotisches! :cool:

    Duft (pur): Vanille, Früchte, leicht blumig-(das Mehl sogar leicht ge)würzig mit "Gartengrün"
    Geschmack (pur): Fruchtig/obstig, Schokolade - auch mit etw. Vollmilch (natürlich keine H- od. ESL-Milch)

    Nach einer Weile des Abkühlens (inzwischen mit o.g. Klacks Milch ergänzt, meinem empfindlichen Magen zuliebe):
    Duft plötzlich erdig (erinnert etw. an frisch aufgebrochende Erbsenschoten),
    Aroma: erdig-herb, angenehm frisch, Schoko, dabei nach wie vor noch leicht fruchtig

    Ein leichter, erfrischender, tatsächlich exotischer Sommerkaffee :)
     
  12. #92 elocin83, 25.03.2011
    elocin83

    elocin83 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Nachdem ich so viel positives über Aeropress & auch die Hario Mühlen gelesen habe, habe ich bei Maskal das Geschenkset (Yirgacheffe & Hario Mini Mill) mit einer Aeropress bestellt. Gerade habe ich das Equipment mit dieser Methode ausprobiert.

    Mit den verschiedenen Aromen kann ich noch nicht dienen, da muss ich wohl noch ne Weile meinen Geschmack trainieren, aber das Ergebnis überzeugt.

    Zugegeben, (noch) brauche ich etwas Zucker und einen Schuss Milch, damit ich den Kaffee noch besser finde, aber ich habe auch pur probiert und für den ersten Versuch war es echt der beste (Filter-)Kaffee, den ich bisher getrunken habe.

    Nur fürchte ich, dass ich die sonstigen Filterkaffees bei Freunden und Familie nun wirklich gar nicht mehr trinken kann.

    Grüße
    Nicole
     
  13. #93 cappufan, 25.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    :lol:
    Leider ist es wirklich so, daß einem der "normale" (also meist kein Kleinröster-Edelkaffee, normale Filtermaschine) Filterkaffee dann fad, dumpf, bitter oder bisweilen sogar verbrannt vorkommt :-(
    Aber als gute Gästin lasse ich mir tapfer nichts anmerken :cool:
     
  14. #94 cappufan, 10.04.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Name des Kaffees: Maskal, Äthiopien "Sidamo Grade 1" Cherry Red Projekt

    Zubereitungsmethode: invert
    Zubereitungsmenge: 250ml, Konzentrat mit heißem Wasser aufgegossen.
    Wassertemperatur: 88°C
    Mühle: Handmühle Hario Slim (konisch)
    Mahlgrad:feiner als Filter, gröber als Espresso, AP läßt sich recht schwer runterdrücken (obwohl das Mehl gar nicht so fein aussieht), nicht bis ganz unten durchgedrückt (sobald Luft kommt, aufgehört)
    Menge: 17,3 g
    Brühzeit: 45 - 50 Sek. (ziehen, rühren, ziehen)

    Duft: extrem blumig - wunderbar, später ein Hauch Karamell
    Geschmack: pur erst wie leicht herber Früchtetee, dann Zunge verbrannt ;-)
    einen Schuss Bio-Vollmilch dazu...ausgeprägt süßer Kaffee! Schoko und...inzwischen ein wenig abgekühlt...jetzt total blumiger Geschmack :-D
    Sehr köstlich, wenn man es blumig mag!
     
  15. #95 positano55, 12.04.2011
    positano55

    positano55 Gast

    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Hallo allerseits,

    ich bin zugegebener Maßen in diesem Forum neu und erstaunt, was Kenner so alles aus einem Kaffee herausschmecken.

    Mein Anliegen: Der Vater eines Freundes von mir ist Eigentümer einer der ältesten Kaffeeplantagen im peruanischen Hochland, Provinz Chanchamayo, Nähe San Ramon/Junin, , wo auch die wohl eher bekannte Cooperativa La Florida liegt (die aber nach meiner Kenntnis Kaffee von diversen Farmern ankauft und mischt). Es wird ausschließlich Waldkaffee auf alten Pflanzen biologisch angebaut, Sorte Arabica, die Bohnen werden schon vor Ort größensortiert abgepackt.

    Traut sich jemand zu, ein neutrales Urteil abzugeben? Ich würde gerne mal Proben abgeben, müsste aber wissen, ob lieber geröstet (habe ich da) oder ungeröstet, oder ggf. mir mitteilen, in welcher Form die optimale Bohne hier ankommen sollte.

    Meine Geschmacksnerven sind sicherlich noch nicht so trainiert, wie die der hier postenden Mitglieder, aber mich hat der hier vor einer Woche in Peru frisch geröstete und im Vaku-Pack mitgebrachte Kaffee umgehauen.
     
  16. #96 cafesolo, 12.04.2011
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...


    Hallo positano55,

    also ich würde mir zutrauen, ein "neutrales" Urteil abzugeben. Ich würde gerösteten und/oder ungerösteten Kaffee nehmen. Was versprichst du dir dann aus dem Urteil?
    Möchte der Vater deines Freundes Rohkaffee hier in Deutschland vermarkten/anbieten
    oder möchtest du nur Wissen, ob der Kaffee so gut ist, wie du ihn empfindest/schmeckst?

    Gruß Uwe
     
  17. #97 positano55, 13.04.2011
    positano55

    positano55 Gast

    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Hallo Uwe,

    danke für Deine schnelle Antwort.
    Ein Eigenimport wäre möglich und hätte sicherlich auch einen gewissen Reiz, weil man die Herkunft und den Werdegang des Kaffees wirklich bis zur Pflanze verfolgen und sogar auf das Produkt Einfluss nehmen könnte.

    Die Plantage gehörte bis zu den politischen Wirren in Peru zu den renommiertesten Produzenten, die Familie des Eigentümers ist deutschstämmig und er selbst spricht auch in der 4. Generation noch perfekt deutsch.
    Man kann die Farm übrigens auch als Tourist besuchen und so hautnah und unverfälscht Kontakt zum Kaffee bekommen. Wer Interesse hat, kann ja mal posten.

    Ich würde Dir gerne einmal eine Probe von dem schicken, was ich hier habe, wobei ich natürlich nicht wirlich weiß, ob das schon das optimale produkt ist, was sich machen lässt.

    Gruß Bernd
     
  18. #98 Weltenbummler_207, 24.04.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Name des Kaffees: Phoenix GREEN
    Zubereitungsmethodik: Invert
    Zubereitungsmenge: 200ml
    Wassertemperatur: 92°C
    Mahlgrad: zwischen Espresso & Filter
    Menge: 14 gr.
    Brühzeit: 50sek. (10 Sek. rühren, 40 sek. ziehen)

    Die 250gr-Packung neigt sich schon bald wieder dem Ende zu, doch erst jetzt bin ich der Meinung, zumindest relativ nahe am Optimum zu sein. Der Green ist gar nicht mal so einfach zu handhaben.

    Wenn Mahlgrad / Temperatur / Menge nicht genau passen, ist er entweder zu leicht, zu säurelastig, zu lasch, zu -was weiß ich was-...

    Nun jedenfalls passt es, mit der oben genannten Zubereitung erhält man einen richtigen "Sommerkaffee".
    Anfangs sehr frisch und zitrusartig, dann süßer, vollmundiger und etwas schokoladiger werdend.

    Wie immer bei der AP: Mit abnehmender Temperatur wird das ganze noch mal intensiver.
    Allerdings hat mir der Green nicht so geschmeckt, wenn ich ihn mit weniger als 92°C zubereitet habe.
    Man muss also etwas warten.

    Trotz der leichten Startschwierigkeiten: sehr guter und sehr empfehlenswerter Kaffee! :)
     
  19. #99 cappufan, 25.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Name des Kaffees: Maskal Coffee-Hunting, Lalitpur Nepal
    Zubereitungsmethode: invert
    Zubereitungsmenge: 250ml, Konzentrat mit heißem Wasser aufgegossen.
    Wassertemperatur: 87°C
    Mühle: Handmühle Hario Slim (konisch)
    Mahlgrad:feiner als Filter, etw. gröber als Espresso, AP läßt sich gerade noch recht gut durchdrücken, nicht bis ganz unten durchgedrückt
    Menge: 17,3 gr.
    Brühzeit: 50sek. (5 Sek. Ruhe, 45 sek. rühren und ziehen lassen)

    Duft des frisch aufgegossenen Pulvers in der Aeropress: Rose! und tatsächlich auch Nuss...schön blumig...
    Duft des Kaffees: Schokovanille, irgendwoher sogar für einen kleinen Moment Rose (als ich zur Aeropress meines Mannes schnupperte)

    Geschmack: Pur auffallend sehr süß!, mild, aber dabei ganz aromatisch, keine merkliche Säure, man möchte die Milch ganz weglassen...ein wenig Ahnung von Rose, vielleicht ein Hauch Nuss.
    Nun kommt der für mich obligatorische Schluck Milch dazu (dem Magen zuliebe, da ich da ja individuell besonders empfindlich bin).
    Zum Glück immer noch sehr süß und geschmacklich ganz ähnlich. Als der Kaffee kälter wird kommt plötzlich das Rosenaroma beim Abgang zum Vorschein, bleibt später bei jedem Schluck schmeckbar. Weiterhin schokoladig (ob nussig, kann ich schwer ausmachen). Beim letzten Schluck marzipaniger(!) Abgang. :)

    Ein toller, leichter, sehr süßer Kaffee!
     
  20. #100 cappufan, 05.05.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Name des Kaffees: Erste Tegernseer Kaffeerösterei, Yirgacheffe Grade 2, Äthiopien
    Zubereitungsmethode: invert
    Zubereitungsmenge: 250ml, Konzentrat mit heißem Wasser aufgegossen.
    Wassertemperatur: 88°C
    Mühle: Handmühle Hario Slim (konisch)
    Mahlgrad: feiner als Filter, etw. gröber als Espresso, AP läßt sich nur mit Kraft durchdrücken, nicht bis ganz unten durchgedrückt
    Menge: 16,75 g. - werde noch 16,0 bzw. 16,25g testen
    Brühzeit: 50sek. (5 Sek. Ruhe, 45 sek. rühren und ziehen lassen)

    Duft: obstig-blumig-würzig
    Pur: fruchtig, etwas Kakao, blumig
    ...muß ja immer nach dem ersten Nippen einen Schluck Milch dazugeben... (nur die gute 3,8%ige Bio-Milch, keine ESL...)
    Mit ein klein wenig Milch: immer noch obstig, auch nach Milchschokolade, blumig, würzig-kräftig (hätte vielleicht weniger Kaffeemehl nehmen können?), irgendwie frisch (grünes Gemüse) und ein für mich schwer beschreibbarer Fruchtgeschmack: Ananas? Grapefruit? Habe auch mal Himbeere geschmeckt.
    Bin leider in der Benennung von Eindrücken ungeschult :oops:
    Auf jeden Fall sehr lecker!
     
Thema:

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...