ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Diskutiere ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee... I do not understand why you use the inverted method, and then dilute the brew with hot water?...

  1. #101 Kaffee-Alchemie, 18.05.2011
    Kaffee-Alchemie

    Kaffee-Alchemie Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    I do not understand why you use the inverted method, and then dilute the brew with hot water? Like, when you prepare an 'americano', adding water to an espresso: even if you'd use pure arabica, the 'americano' will be slightly bitter than the espresso alone. When diluting coffee with hot water, the oils do not mix well, making the 'fines' enhancing the bitterness. That is why it is pretty much impossible to produce a decent 10 cl + cup of coffee from a 7 gram shot on an espresso machine: if you make a 'verlängerter' it will always be a bastard of the espresso. Letting it run 'lungo' extracts all the bitterness and evilness after 30 seconds. Extracting it from a courser grind (swiss 'café créme'/'schümli') underextracts and washes only a low % of the good stuff out. Adding hot water ('caffe americano') dilutes the oils and enhances the bitterness. That is exactly why AeroPress is unique and fun to use: you can extract the coffee dose exactly as you like: especially with the inverted method: leaving only water and coffee inside.
    I saw the competing baristi in Prague last weekend all do this: diluting a probably excellent brew. And their brew did not achieve the best of scores:
    Not that I claim to be right; I am just curious as of why :roll: ?
    Your choice of roaster is a good one :-D
    Other than this, a sunny greeting from Salzburg:
    I am enjoying a bourbon from El Salvador (chemex), accompanied by a müsliriegel, and life is good :roll:

    Take care, John
     
  2. #102 cappufan, 18.05.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    It's easy to explain - this is the taste that appeals most to me... But I don't add much water, maybe 1/4 of the total volume.

    As far as "lungo" and "americano" are concerned, I don't like either type, esp. if a dark espresso roast(!) is used...that's no "normal coffee" to me and that's why I bought the Aeropress :)

    OK, I'll give it another try :) - using less beans and a bit more water. Otherwise the coffee might get too strong for me (and my senstive stomach).
     
  3. #103 Bestbrew, 19.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2011
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    @ John,

    when I prepare a 220ml cup of coffee with the AeroPress I use the inverted method using about 16,5 g coffee (depending on the coffee that I use sometimes more sometimes less) . The coffee that I use is very fresh,
    usually about 3-7 Days from roasting date. The coffee swells up in contact with the water very much. Thats in combination with my manner to stirr ( I stirr very furious :oops: because I think the coffeegranulats should be flow round well by the water to rinse off all the aromas) leads to a maximum possible volume of water of about 160ml-170ml. Thats the practical thing why I dilute when I want to drink a 220ml cup. But there is also a matter of taste. I like very much the taste of some coffees when they are brewed strong and than gets diluted. There are some coffees that I like more diluted and some that I like more undiluted. In the case that I do not want to dilute I use a 150ml cup and about 11-12g coffee. If I think about I would say that by tendency I like the fruity ones undiluted and the more spicy ones diluted.
    For me diluting an AP brew is not the same as diluting an Espresso to an Americano. I do not really understand what you write about diluting the oils and enhancing the bitterness. Does that relates to espresso wich is diluted to Americano or does it relates to an AeroPressbrew wich is a little diluted?
    As you mentioned about the Verlängerter and the Schümli I fully agree. From my point of view there is an optimal balance between the amount of coffee and the amount of water wich passes trough the coffee. If there is to little water you do not get all the good stuff from the coffee if there is to much water the coffee gets wrung out to much and you get unpleasant tastes.

    I would very much like to enjoy one or more of your brews. If I am in the near of Salzburg one day I will visit you at Kaffee-Alchemy.

    I am sorry that I do not have more scientific observations but after years of using the AeroPress by this time the only thing that I still measure is the brewtemperature. For me AeroPressing is a kind of meditation and not only the result in the cup causes the pleasure for me. From grinding the coffee over pouring, stirring and pressing to the result in the cup the whole process is attended with fantastic smells. Mostly I make my decisions about the steeping time depending on the smells. Sometimes I get an absolutly stunning cup and sometimes it is just a very good standard :grin:

    It is very interesting to see all the different AeroPress methods wich are used by so many people who all wants the same: Really good coffee

    That is what is making my enthusiasm for the AeroPress

    All the best
    Robin
     
  4. TimSun

    TimSun Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Langen Kaffee "Espresso Classico"

    Zubereitungsmethode: invert
    Zubereitungsmenge: 140ml, Konzentrat mit heißem Wasser aufgegossen
    Wassertemperatur: 87°C
    Mühle: Handmühle Zassenhaus Heidelberg
    Mahlgrad: fast Espressomahlung
    Menge: 18g
    Brühzeit: 10 sek rühren, dann 30 sek ziehen lassen


    habe heute meine AP erhalten, habe sie mir zum mitnehmen auf Reisen gekauft und muss sagen, FANTASTISCHES GERÄT! gleich beim ersten mal ein unglaublich guter Geschmack, Kaffee lässt sich ohne Milch und Zucker sehr gut trinken, keine bittere Note. Bin sehr beeindruckt, da ich noch nie einen so guten "Filterkaffee" getrunken habe. Die Investition war ein voller Erfolg.


    Morgen früh gibts gleich die nächste Tasse.:lol:

    P.S.: Bevorzugt ihr eigentlich Espresso oder "normale" Kaffeeröstungen?
     
  5. #105 cappufan, 22.05.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    @TimSun
    ich hatte den Classico lange nicht mehr, aber war der nicht sogar relativ hell geröstet?? Dann könnte es ja ganz gut passen - oder sogar richtig gut, wie Du schreibst.
    Da Du fragtest: Mir persönlich schmecken Filterröstungen am besten aus der AP.
    Ich hab es kürzlich mit 2 Espressosorten probiert, eine dunkel, eine hell geröstet, aber für mein Empfinden fehlen dann Nuancen.
    Kannst es ja selbst mal probieren, was Dir besser schmeckt.
    Filtersorten kamen hier ja schon einige vor...
     
  6. ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    189
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Ich bevorzuge Filterröstungen. Der Nachteil vieler Espressoröstungen liegt in der Sensorik, die in der Aeropress, aber auch der Fench Press, dem Syphon oder dem Filter nicht so gut kommen. Es schmeckt schnell verbrand, die Schokoladigen, Caramelligen Aromen kommen nicht so gut durch, wie wenn sie unter Druck und konzentriert extrahiert werden (Siebträger).
     
  7. #107 Mistkerl, 30.05.2011
    Mistkerl

    Mistkerl Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Hallo,

    ich habe da ein paar Fragen. Ihr schreibt immer "später mit Wasser aufgefüllt". Die Frage ist, wieviel Wasser schüttet ihr anschließend noch drauf? Wenn ich einen kaffee mit ca 17gramm und 250ml mache, wird der sehr stark und bitter. Was kann ich in dem Fall tun?

    Zudem die Frage der Mahlgrades. Man soll zwischen Espresso und Filterkaffee mahlen. Kann man das irgendwie beziffern? Oder hat mal einer ein Bilder (klingt vielleicht doof, aber mit Zollstock daneben vielleicht :D )?

    Ich habe die AP nun seit ein paar Tagen und teste wie ein wilder. Momentan jedoch nur mit einer Sorte Bohnen (Tchibo, wahrscheinlich nicht der beste).

    Viele Grüße, Jens
     
  8. #108 cappufan, 30.05.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    17 g und 250 ml Kaffee sind oft auch meine Eckdaten. Ich habe eine 250 ml fassende Milchkaffeetasse, in die ich den Kaffee hineinaeropresse. Die Aeropress benutze ich kopfüber, fülle das Mehl ein und gieße erst mal mit Wasser auf, den Zylinder vielleicht halb voll, dann kurz ziehen lassen und umrühren, wieder Wasser aufgießen, nochmal umrühren, so daß keine "high and dry" Mehlreste am Rand stehen bleiben, sondern alles im Wasser ist. Dabei ist die AP noch nicht ganz voll, vielleicht zu 3/4. Nach dem Durchpressen (ich breche das ab, wenn nur noch Luft kommt, hört man ja) ist die 250ml-Tasse noch nicht voll, ca. 1/4 fehlt (alles frei geschätzt...) und dieses Konzentrat gieße ich mit heißem Wasser auf (im Wasserkocher bleibt ja noch einiges übrig). Umrühren - lecker :)

    Auf die Bohnenqualität kommt es natürlich sehr an.
    Man kann edle Bohnen - handwerkliche Langzeitröstung, hohe Rohbohnenqualität, Frische - nicht mit Tch*bo Standardbohnen vergleichen, fürchte ich.
    Zumindest war der Tch*bo Espresso Sizilianische Art bei meinem Versuch leider ein Fop.
    Tchibo Brazil Privat habe ich früher aus der French Press ganz lecker gefunden...

    Du kannst in diesem Thread ja nachlesen, welche Filterröstungen - Du hast doch eine Filtersorte verwendet, oder? - ich genommen habe. Diese ergeben keinen bitteren Kaffee!!!

    Ziehzeit insgesamt (ab Wasser drauf bis Beginn des Durchdrückens) aber nicht über 45 Sek.

    Ich kann Dir nur empfehlen, Dir eine hochwertige Filterkaffeesorte zuzulegen. Wenn Du eine Handmühle nimmst, werden ja auch kaum gute Bohnen verschwendet.

    Hast Du denn inzwischen eine Handmühle gefunden?

    Mahlgrad beziffern ist schwierig...ich hab mir als Maßstab nen Löffel vorgemahlenen Filterkaffee ausgeliehen und mir daneben, alles im Kreis auf einem Teller, kl. Häufchen selbstgemahlenes Mehl gelegt. Dann sieht und fühlt (grobkörnig? wie Sand? wie Puderzucker = espressofein?) man ja, ob man die passende Mahlgradstufe auf der Handmühle erwischt hat, die dem Filterkaffee am nächsten kommt.
    Wenn der Kaffee dann nicht schmecken sollte, würde ich tendenziell einen feineren Mahlgrad versuchen, aber doch immer gröber als bei Espresso bleiben (also gröber als Puderzucker o.ä.).

    Leider ist meine Handmühle noch nicht wieder eingestellt, aber wenn ich neue Filterbohnen habe - ich hole heute welche bei Caligo ab - werde ich die Mühle wieder auf Aeropress einstellen. Nur wird ein Zollstock neben dem Kaffeemehl vermutlich nicht wirklich helfen. Falls man was erkennen kann, kann ich's ja fotografieren, aber ich denke der oben beschriebene Weg (mit dem Vakuum-Ziegelstein-Kaffee als Vorbild für Filtermahlgrad) ist es viel einfacher zu erkennen.

    Viel Erfolg!
     
  9. #109 Mistkerl, 30.05.2011
    Mistkerl

    Mistkerl Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich kann dir nicht genau sagen ob der tch+bo Kaffee eine Filterröstung ist. Ich nehm es aber stark an. War dieser Private Kaffee Arabica intensiv.

    Eine Handmühle habe ich nun endlich gefunden. Eine Hario Skerton. Müsste morgen ankommen :). Dann wird getestet. Den Mahlgrad werde ich gleich mal überprüfen. Habe auch fertig gemahlenen Filterkaffee hier. Da werd ich gleich mal vergleichen. Aber ich hätte nicht gedacht das Espressomehl so verdammt fein ist?! Puderzucker ist schon extrem fein finde ich. Aber nagut. Teste ich!

    Hochwertige Bohnen sind unterwegs. Haben bei KFE Kaffee bestellt, jedoch nur Espresso Bohnen. Kann ich die denn auch in der AP nutzen?

    Viele Grüße, jens
     
  10. #110 cappufan, 30.05.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Puderzucker ist nur eine Orientierung - je nach Siebträgermaschine habe ich mal gröber, mal feiner gemahlen. Puderzucker war es z.B. bei der Vibiemme. Hier bei der Rancilio mahle ich zwar auch fein, aber doch ein wenig gröber.

    Die Skerton ist bestimmt eine gute Wahl. Ich hab ja auch eine Hario, aber die kleine Slim Schwester.

    Gute Bohnen sind also im Anflug :) Aber ich persönlich mag leider keine Espressoröstung aus der Aeropress od. French Press - siehe auch hier die Einschätzung einer Rösterei. Kannst Du die vielleicht noch umbestellen? Von einer Filterröstung hast Du viel mehr - nicht bitter, nicht aschig/verbrannt und vieeele Aromanuancen :)
     
  11. #111 Mistkerl, 30.05.2011
    Mistkerl

    Mistkerl Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Nein kann ich leider nicht mehr. Aber schonmal gut zu wissen, das filterkaffeebohnen besser geeignet sind. Dann werde ich mir mal 1 kg verschiedenster Bohnen kaufen.

    Kannst du mir eine gute Anlaufstelle nennen?
     
  12. #112 cappufan, 30.05.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Hier wurden ja schon einige gute Röstereien genannt, wenn Du den Thread durch schaust. Bei Caligo Coffee und Maskal habe ich schon oft bestellt. Wenn Du den Thread noch mal durchpflügst, dann kriegst Du auch einen Eindruck von den Sorten, ob sie Dir aromatisch liegen könnten. Es waren so viele gute Sorten toller Röstereien dabei...
    Heute breche ich von Caligo Coffee den Malawi Geisha an, auf den ich mich schon sehr freue. Ich werde berichten, ob ich alles erschmecken konnte... :)
     
  13. #113 Buddenbrokk, 31.05.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Hier noch meine bescheidenen Erfahrungen: Tatsächlich schmecken Espresso-Röstungen auch mir nicht aus der Aeropress. Sie werden zu bitter und sind irgendwie flach. Umgekehrt mag ich die Röstungen, die in der Aeropress fantastisch werden, meistens als Espresso nicht.
    Da hier in der Schweiz Kaffee fast nie als Filterröstung angepriesen wird, versuche ich mir so zu helfen: Sorten, die höchstens mittelstark geröstet sind und wo in der Beschreibung "feine Säure" und "Fruchtaromen" genannt werden, schmecken mir aus der Aeropress meistens gut. Im Espresso stehe ich nicht so auf Frucht und Säure, aber da sind die Geschmäcker halt verschieden. Dunkle Röstungen sind grauenvoll aus der Aeropress, sie schmecken wie Cappufan schon schrieb aschig. Allzu milde und auch solche angepriesene Sorten sind hingegen meist zu flau und wässrig.
    Meine Standardprozedur ist so: Mahlgrad (kann man natürlich bei der Vario superpräzise und wiederholbar einstellen) ziemlich exakt zwischen Espresso und Filter. Ich nehme 19 g Kaffee, fülle ca. 90 Grad heisses Wasser bis zur Markierung 2, drücke nach ca. 30 Sekunden erst nur einen Zentimeter und wenn es dann leicht geht ganz gemütlich bis unten durch. Ich fülle auf bis auf 330ml, also eine ziemlich grosse, dickwandige Tasse, eher schon ein Kaffeebecher. Die verschiedenen blauen, die sie mal kürzlich bei Tchibo im 4er-Set hatten sind perfekt dafür. Ich benutze die Aeropress normal, nicht invert, Irgendwie ist mir das andere so früh am Morgen zu wackelig und das Ergebnis überzeugt auch so.
    Caligo-Kaffee kann ich auch ganz unbedingt für die Aeropress empfehlen und hier ganz besonders den Mexiko L'Esperanza (oder so ähnlich, wieder mal zu faul in die Küche runter zu rennen).
    Insgesamt hätte ich nie gedacht, dass ein mit einer wie auch immer modifizierten Filtermethode hergestellter Kaffee mir mal so gut schmecken würde. Hoffentlich kommt dieser Trend (ich hasse das Wort, aber mir fällt jetzt hier nix besseres ein) bald auch in der Schweiz richtig an, damit man die entsprechenden Röstungen in grösserer Auswahl bekommt.
     
  14. #114 cappufan, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    @Buddenbrokk
    Find ich super, wie Du Dich einer besseren Filterkaffeequalität in der Schweiz annimmst! :-D Spread the word...
    P.S. Das 4-er Set habe ich mir gerade bestellt, brauchte mal wieder neue Becher, Danke für den Tipp!



    Und ein Feedback zur neuesten Filtersorte, die mir heute Abend ein wenig über die fiese Migräne, die mich heute morgen befallen hat, hinweg geholfen hat (jedenfalls viel besser als die leider wirkungslosen 6 Tassen Espresso/Cappu heute früh):

    Sorte: Caligo-Coffee / Malawi Geisha (dicke, große, schöne Bohnen)

    Methode: Invert
    Wassertemp.: 88° (Digithermo bei offenem Wasserkocherdeckel - endlich korrekte Werte...)
    Mehlmenge: 16,95 g (so viel Genauigkeit muß sein! :lol:)
    Mühle: Hario Slim / Mahlgrad: gröber als Espresso, feiner als Filter, AP ließ sich komfortabel durchdrücken
    Ziehzeit: 45 Sek insgesamt (mit etw. Wasser aufgießen u. kurz ziehen lassen, dann mehr Wasser u. umrühren, noch ein bißchen mehr Wasser u. ziehen lassen)
    Gesamtflüssigkeitsvolumen: mit heißem Wasser aufgegossen auf 250 ml

    Duft: intensiv blumig, viel Vanille, fruchtig, evtl. ein kleiner Hauch Patschouli oder Sandelholz

    Geschmack: sehr süß, stark blumig (Ylang Ylang?), Orange? Erinnert mich stark an Bergamotte! :-o , einfach herrlich, leicht und dabei doch voll aromatisch. :-D :-D

    Auch mit einem Schuß nicht erhitzter Vollmilch behält der Kaffee seine Eigenschaften, jedenfalls wenn man an diese kleine Milchzugabe gewohnt ist :cool:
     
  15. #115 cappufan, 23.06.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Sorte: Caligo-Coffee / Guatemala Bio Finca Ceylan

    Methode: Invert
    Wassertemp.: 89°
    Mehlmenge: 16 g - ich habe mir angewöhnt, niedriger zu dosieren
    Mühle: Hario Slim / Mahlgrad: etwas feiner als Filter, AP ließ sich trotzdem eher schwergängig durchdrücken
    Ziehzeit: 50 Sek insgesamt (mit etw. Wasser aufgießen u. kurz ziehen lassen, dann mehr Wasser u. umrühren, noch ein bißchen mehr Wasser u. ziehen lassen)
    Gesamtflüssigkeitsvolumen: mit heißem Wasser aufgegossen auf 250 ml

    Duft der Bohne: schokoladig, würzig
    Duft des Kaffees: blumig, Orange od. Mandarine, Vanille
    Geschmack pur: süß, würzig, ausgewogen...
    ...mit einem Schuss Milch ergänzt (magenbedingt muß ich auch den besten Kaffee immer "puffern"):
    Karamell, süß!, intensiv nussig, dann tiefschokoladig, ausgeprägt blumig, ganz leicht herb, wieder Nuss. Abgang ebenfalls nussig.
    Guter Körper. Eher "dunklere" Filterröstung :cool:
    Ein ausgesprochen köstlicher, aromatisch auch klassischer Filterkaffee!

    Ich komme durch den bei mir inzwischen so gestiegenen Filterkonsum langsam vom Espresso ab! :shock:
     
  16. #116 Buddenbrokk, 23.06.2011
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Oooch, ich will auch wieder Caligo-Kaffee trinken. Es ist wirklich schräg, wie wir hier mitten in Europa vom frohen Handel ausgesperrt werden, weil unsere liebe Regierung derart unverschämte Zölle erhebt, zudem der Zoll so kompliziert ist, gerade für Kleinstmengen an Handelsware, dass DHL und andere Transportkosten verlangen müssen, die jenseits von gut und Böse sind. Nicht dass wir keine guten Röstereien hätten, aber im Filterkaffee-Bereich herrscht Finsternis - bis auf die löbliche Ausnahme aus dem Emmental.

    Ich klemme es jetzt hier rein, weil wahrscheinlich eh hier kaum ein Schweizer unterwegs ist, aber die Mischung Festival von Rast kam ganz anständig aus der Aeropress. Ein wenig schokoladig, nicht bitter, nicht fad, sondern schön rund und ausgewogen.

    Ich freu mich immer auf meinen schönen grossen Pott Aeropress als ersten Trunk am Morgen. Ich bin übrigens, seltsam doch immer diese Parallelen ;-) auch wieder von den anfangs hohen Mengen Kaffeemehl in der Aeropress runter und habe mich für 250 ml Endprodukt bei ca. 16 g (ich wiege nicht immer, nehme dann einen Messlöffel) eingependelt. Vielleicht brauchen Espressotrinker immer ein wenig länger, bis sie die feinen Aromen in einem Filteraufguss herausschmecken, ohne dass der Löffel im Getränk stehen bleibt. Bei der Temperatur bin ich nachlässig, kommt eher auf die Abläufe beim Frühstückmachen an, ob ich bei ca. 93 oder bei ca. 89 Grad lande.

    Liebe Schweizer, falls jemand von euch da drausse auch Aeropress-Kaffee trinkt, würde ich mich über Beiträge und Tipps, welche Sorten darin gut schmecken, sehr freuen.
     
  17. Kafka

    Kafka Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    18
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Schon mal in Erwägung gezogen, die Milch einfach vorher zu trinken? Vielleicht funktioniert's ja... ;-)

    Viele Grüße,
    Kafka
     
  18. #118 andi1179, 26.06.2011
    andi1179

    andi1179 Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    5
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Ich habe z.Zt. den "Melange Donker" von unseren Nachbarn, den Holländern, bzw. der Peeze Rösterei https://www.peeze.nl/?lang=de in meiner Aeropress. Ich glaube, dass ich einen neue Favoriten habe.

    Aroma beim öffnen des Ventilbeutels: Herrlich! Nicht all zu stark, angenehm mild, kräftig, hach!
    Aufgebrüht mit der Invert Methode
    Wasser kurz nach dem kochen drüber gegossen. Voll gemacht, umgerührt, erneut voll gemacht, 30 sek. ziehen lassen, umdrehen, genießen.
    Mahlgrad kann ich schlecht sagen, da meine Solis Mühle z.Zt. spinnt. Seit dem letzten reinigen lässt sie sich nicht mehr so fein drehen? Auch nicht tunen?! Würde also eher groben Mahlgrad sagen...

    Kaffeearoma: Blumig, angenehme stärke, eher mild. Schön rund beim genießen. Voller Körper. Wunderbar.

    Den Kaffee kann man ordern über peeze.nl im webshop oder direkt nach Arnhem fahren (ist 15 min. von der Grenze an der A3 entfernt und Arnhem ist eine wunderschöne Stadt die man besuchen kann/sollte ;) )

    LG Andi
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    In der Regel werden durch die Milch Kaffees schlechter vertragen, das ist seltsam.
     
  20. #120 cappufan, 06.07.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Ich trinke gerade diesen Aeropress Kaffee...

    Die Verträglichkeit dürfte individuell unterschiedlich sein. Ich vertraue da dem Rat meines Gastroenterologen und meinen Selbstversuchen. Ich - subjektiv und individuell :) - vertrage Kaffee nur mit einem Schuss Milch.
    (In Phasen mit robustem Magen kann ich aber auch Hebelespressi pur trinken, kommt immer auf meine Magenfitness an.)
    Jeder so, wie er's verträgt...es ist schwer, Empfehlungen zu verallgemeinern, denke ich.
    Ich schreib die Milchergänzung nur immer dazu, weil das natürlich meinen Eindruck vom Kaffee beeinflußt. In meinem Fall allerdings nicht zu sehr, denn ich schmecke den Kaffee sehr ähnlich wie bei den ersten paar Schlückchen pur.
     
Thema:

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee

Die Seite wird geladen...

ich trinke gerade diesen Filterkaffee/ Brühkaffee - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...