Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Kurzes OT: Dieser Thread feiert heute sein 10 jähriges Jubiläum. Als Threadersteller freut es mich sehr, dass er nach wie vor genutzt wird und...

  1. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    1.213
    Kurzes OT:

    Dieser Thread feiert heute sein 10 jähriges Jubiläum. Als Threadersteller freut es mich sehr, dass er nach wie vor genutzt wird und auch wenn ich inzwischen nur noch mitlese, so hole ich mir doch weiterhin Inspirationen.
    Danke dafür :)
     
    infusione, dergitarrist, orangette und 19 anderen gefällt das.
  2. #2282 Roadrunner, 15.04.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Ist zwar eine Espresso-Röstung, schmeckt aber trotzdem super:
    Tiger von Baumkaffee (aus dem 10er Probierpaket). Mich erinnert der Geschmack zwar eher ein wenig an Schwarzwälder Kirschtorte denn an "Kakao, dunkle Schokolade, Walnüsse und Rum" - aber vielleicht geht diese Kombination ja auch in diese Richtung... Dazu ein herrlich cremiges Mundgefühl, und der Geschmack bleibt lange im Mund erhalten. Der leckerste Kaffee seit langem!!! Könnte meine Standartröstung werden.
    Mal gespannt, wie die anderen Röstungen so sind.

    Zubereitet habe ich ihn wie folgt:
    eher feiner Mahlgrad (ca. 20), 24 g Bohnen auf 300 g Wasser, 94°C, 3 1/2 Minuten Extraktion (Swirl nach einer Minute), dann der Drain (den habe ich nicht gestoppt, geschätzt eine Minute).

    Hatte vorher ein paar dunkle Röstungen von Herzogkaffee, das war nix. Ziemlich langweilig, eher wie 08/15 Industriekaffee.
     
  3. #2283 Roadrunner, 16.04.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Übrigens verträgt der Tiger eine etwas längere Brühdauer ganz gut - nur eine kürzere nicht. Hatte den eben mal mit nur drei Minuten zubereitet, da schmeckte er nicht so toll.
     
  4. #2284 Knabberkram, 16.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Extrembeispiel Brühmethode:
    kötzel :confused: vs. ok

    Kaffeemehl 'Weihnachtskaffee' von Reimann (nicht selbst gekauft)
    1. V60 Versuch
    ewig langer Durchlauf / ü 5mln
    Filterbett schlammig, wie Klärwerkschlamm
    sauerbitteres Gesöff mit starkem Nelkengestank, zwischen medizinisch und Insektenvernichtungsmittel

    2.) Versuch mit AP
    Bezug 2min30, Brewratio deutlich stärker! + Bypass
    - nicht unangenehm. Schokoladig, typische Kaffeearomen, frische Säure, Nelke kommt viel schwächer durch.
    Filterpuck eher normal.

    Punktsieg 10:0 für Aeropress.

    [Btw. muss ich mir mal wieder anständiges Kaffeegewürz zulegen, möglichst frische Topware.. :)]
     
  5. #2285 Roadrunner, 17.04.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    So, der Tiger ist leider alle. Jetzt ist der French Rock Espresso dran. Der erste Eindruck: ganz ok. Bitter - aber nicht unangenehm, sondern eher wie gute Edelbitter-Schokolade (mit 88 - 90% Kakaoanteil). Nur der Nachgeschmack ist etwas (!) unangenehm-bitter (wie Backkakao), aber da muß ich mit dem Mahlgrad noch ein wenig spielen. Hab diesmal etwas gröber gemahlen (ca. 25 statt 20 bzw. 2 1/2 Umdrehungen statt zwei).
     
  6. muhlig

    muhlig Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    ich hatte den Ninety Plus Kambera nun schon seit gut zwei Wochen, bin allerdings auch seit kurzem stolzer Besitzer einer DC Mina und war daher zuletzt eher mit dieser Maschine beschäftigt. von Ninety Plus hatte ich mit der Chemex vor einiger Zeit schon den Tigre und auch den Perci probiert, das Ergebnis war zwar jeweils gut, aber doch mit Luft nach oben. mir wurde hier empfohlen es mal mit einer anderen und flotteren Brühmethode zu versuchen, also habe ich mir zwischenzeitlich einen Origami Dripper zugelegt. getestet habe ich den Kambera mit jeweils 30g auf 460g Wasser, gemahlen mit der Bentwood V63 auf 650 Mikron, 600 Mikron und 550 Mikron, gefiltert mit 'Kalita' für 650 Mikron und 'Sibarist fast' für 600 und 550 Mikron.
    Bei 650 Mikron mit Kalita war das Ergebnis Ok, die Maraschino Kirsche und die Pflaume deutlich erkennbar, jedoch kaum Säure, die Schokolade eher im Hintergrund. Bei 550 Mikron mit 'Sibarist fast' war die Schokolade kaum wahrnehmbar, dafür die Frucht sehr betont mit einer entsprechenden Säure.
    Ich persönlich fand das Ergebnis bei 600 Mikron mit 'Sibarist fast' am besten, sehr ausbalanciert und mit einer sehr schönen Süße.
     
    MUC, orangette und Knabberkram gefällt das.
  7. #2287 EspressoDoc, 19.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    NOMAD - COCO - experimental washed

    Röstdatum: 11.04.2022

    Bezugstemperatur: ca. 96 Grad Celsius

    12,5g in - 200g out in ca. 120 Sekunden

    Nuancen: Pina Colada, Kokos-Öl, Milchschokolade


    Geschmack: weiches Mundgefühl. Weniger Fruchtgeschmack und Säure als im Espresso. Überwiegend Kokosnuss und Milchschokolade, leicht bitter. Teeartiger Charakter. Als Filterkaffee schmeckt er nicht so ausgefallen muss ich ehrlich gestehen, dafür als Espresso umso mehr.

    157C9823-BC58-44D8-B8F5-685CA25FE374.jpeg 18B2F855-9B91-4BA7-BE8F-85F984AE2174.jpeg A3581ED7-280B-49CF-ABD6-C09514242034.jpeg 81DDD7E0-4A27-4AB8-BF1E-A490AB7AFFAD.jpeg
     
    MUC, guarana, El Edu und 10 anderen gefällt das.
  8. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Darf ich mal nach dem Mahlgrad fragen? Der sieht so dolle grob aus o_O
     
    lomolta gefällt das.
  9. #2289 EspressoDoc, 19.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    60 Clicks mit RC, ist meine Standard-Einstellung für Filter, werde ich aber mal nach unten korrigieren bei Gelegenheit. Danke für die Erinnerung.
     
    lomolta und flopehh gefällt das.
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    La Cabra - Russilandia
    Kolumbien - Castillo - natural (oxygen-free fermentation)

    Mahlkönig EKK43 - Kono Meimon mit original Papier
    18g - 280g - 94°C - 2:38min - 120ppm - ph 6,5

    tempImageoHEM41.png
    tempImagenJe8lf.png
    tempImageaa8NoI.png
    tempImageh2s9Ye.png
    tempImagegrQxsP.png

    Wild & ripe tropical fruit.
    Sehr süß, spritzige Säure, zurückhaltender Körper, funky.
    Find' ich toll.
     
    MUC, Lemmy39, Vicious und 12 anderen gefällt das.
  11. #2291 EspressoDoc, 21.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    Interessant. Bei 50 Clicks (mit RC) dominiert ein sehr angenehm süßlicher Fruchtgeschmack. Würde dementsprechend diese Einstellung der Commandante bevorzugen.
     
    flopehh gefällt das.
  12. #2292 Flattie/Fanatic, 21.04.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Indonesien Kerinci von District V aus Ingolstadt
    Geschmacksprofil: Pflaume, Honig, Kakao
    Herkunft: Gunung Tujuh, Kerinci, Sumatra, Indonesien
    Farm/Farmer: Koerintji Barokah Bersama Cooperative
    Aufbereitungsmethode: Honey
    Varietät: Andung Sari, Sigarar Utang
    Höhe: 1.400 - 1.700m

    Geröstet als Omni, aber hell genug, um damit auch einen gescheiten Inverted-Brew hinzubekommen: Clever Dripper geht immer, Rezept nach Workshop Coffee (19/300, 3 mins steep, 50 Red Clix). Schön süss, moderate Säure, ich schmecke dunkle Steinfrüchte, Datteln und ein sanftes Kakao Finish. Ist jetzt nicht unbedingt ein High End Kaffee, geht aber voll klar und und gibt auch nen schönen Espresso ab - da arbeite ich aber noch etwas am Feintuning, der will sehr fein gemahlen werden :eek:

    0250FD0C-CD7C-462B-A26D-A099F159EDB4.jpeg A74C12DC-1D56-4A03-A0B1-0246DDCB89F5.jpeg


     
    MUC, EspressoDoc, Vicious und 10 anderen gefällt das.
  13. #2293 Mokapotliebhaber, 23.04.2022
    Mokapotliebhaber

    Mokapotliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2020
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    114
    PXL_20220409_062930239.PORTRAIT.jpg

    Sweven - Malawo, Bensa Ethiopia
    Aufbereitung - Black Honey
    Varietät - Heirloom

    Zubereitet im Fellow Duo Steeper mit Cafec dark roast filterpapier: 1:20 ratio, 30ppm Wasser - Erst Wasser, dann Kaffee einfüllen, mit Gabel den Kaffee unters Wasser drücken um alles zu befeuchten.
    Dann 8 Minuten Steep und 4 Minuten Release.

    Der Kaffee hat unheimlich kleine Bohnen und gibt bereits im gemahlenen Zustand ein wundervoll blumig süßes Aroma, welches an Veilchen und Lavendel erinnert, ab. Beim Aufbrühen intensiviert sich das Veilchen und mischt sich mit Hibiskus und dem klassischen äthiopischen Schwarztee. Auch im Geschmack dominiert das intensive Aroma von Veilchen und wird durch den leichten Körper und von einer angenehm zitrischen Säure abgerundet. Ein unglaublich lila schmeckender Kaffee. Mein bisher erster Äthiopischer Kaffee, welcher nicht washed/Natural verarbeitet ist, aber super sauber verarbeitet ist. Der Fellow Duo verstärkt hier die Süße enorm, während er sich im April Brewer und V60 mit einer strukturierten Säure präsentiert.
     
    MUC, Oldenborough, Vicious und 5 anderen gefällt das.
  14. #2294 EspressoDoc, 23.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    6.049
    NOMAD - F. BU. NEM - Especial Filter

    Röstdatum: 11.04.2022

    Bezugstemperatur: ca. 93 Grad Celsius

    30g in - 500g out in ca. 3:30 Minuten

    V60 - Commandante: 50 Clicks

    Nuancen: Erdbeere, Trockenobst, Datteln


    Geschmack:
    teeartiger Körper. Dezente Fruchtsäure zu Beginn. Im Abgang definitiv Erdbeeren. Mit den Datteln tue ich mir noch schwer, wobei Sie in dem Trockenobst stecken könnten. Sehr angenehme Süße, eingebunden in die anfänglich genannte Fruchtsäure. Schmeckt wie ein fruchtiger Schwarztee würde ich sagen.

    Wieder kaufen? Solide Leistung würde ich sagen, wobei es auch der teuerste Beutel ist im Vergleich du den anderen. Mal sehen.
    Da es sich auch um einen omni-roast handelt werde ich die Bohnen noch im Siebträger brühen und bin gespannt was mich erwartet.

    D55A3E3C-2D0E-40F7-A5EB-100AD8F7B830.jpeg 99CBCF73-39AF-46E8-8331-A42EAC115303.jpeg A29A43F5-A7BE-4B9F-8486-440525B6627E.jpeg 910EB28A-374F-4938-8274-49302FB3AA69.jpeg B8340E03-8A41-4BF1-90D8-35B1C0CC362C.jpeg 5EB17FFF-7C3D-49FD-95DF-E73C894008BE.jpeg
     
    MUC, Oldenborough, Vicious und 6 anderen gefällt das.
  15. #2295 Knabberkram, 23.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Äthiopien Yirgacheffe Rocko Mountain BRIGHT - Ernte 2021 von goodkarmacoffee

    Beschreib:
    Äthiopien Yirgacheffe Rocko Mountain BRIGHT - Ernte 2021 - Good Karma Coffee

    Je nach Zubereitung ein anderer Früchtekorb :)

    Mahlgrad: 750 μm
    Brew Rate: 22gr auf 250ml

    Aeropress inverted, Edelstahlfilter + Papier, 93°C
    Bloom & stir 1min,
    turn & steep 1:30min,
    press +30sec // gesamt 3min

    => zu heiss, verlängerter Bezug, plus Pressen ergibt überextrahiert
    Ergebnis: schmeckt deutlich nach Blaubeer mit Sahne, alles prima!
     
    Chefkoch874, Chiliöl, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  16. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Obadiah - Las Pirias
    Bourbon - natural - Peru

    Mahlkönig EKK43 - Hario V60-01 (Plaste) - original Hario Papier #1

    18g - 280g - 95°C - 2:52min - ph 6,5 - 130ppm

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ein herzhafterer Kaffee, auch wenn die Bohnen dunkler erscheinen als der Kaffee letztendlich schmeckt.
    Kräftig, seeehr süß, mit vergleichsweise wenig Säure.
    Bei mir eher floral nach Rooibos, zurückhaltend fruchtig, ich würde meinen Pfirsich, auch wenn ich mich da etwas schwer tue.
    Die paar Röstaromen, die mit schwimmen stören mich überhaupt nicht, ich finde den Kaffee genial.
    Die Kinto Gläser sind übrigens sehr empfehlenswert.
     
    MUC, flopehh, lomolta und 10 anderen gefällt das.
  17. Vicious

    Vicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1.298
    NOMAD: F. BU. GAH
    Red Bourbon - Washed - Burundi

    Comandante MK3 - 24 Clicks - Origami S - Hario 02 (zurecht geschnitten)

    15g - 260g - 93°C - 2:30min

    Wunderbarer Geschmack nach Orangenmarmelade. Im Abgang eine leicht florale, sehr dezente Karamellnote. Evtl. ist es das, was NOMAD als Panela beschriebt. Das kann ich aber leider nicht beurteilen, da ich noch nie in das Vergnügen gekommen bin Panela zu probieren. Zumindest nicht bewusst. Sollte NOMAD den Kaffee bei meiner nächsten Bestellung noch im Programm haben, werde ich ihn mit Freude wieder bestellen.

    PXL_20220423_130935997.jpg

    PXL_20220423_131004639.jpg

    PXL_20220423_131426616.jpg

    PXL_20220423_131635559.jpg

    PXL_20220423_131706520.jpg

    PXL_20220423_131811688.jpg
     
    MUC, trapoco, Chefkoch874 und 10 anderen gefällt das.
  18. #2298 Flattie/Fanatic, 23.04.2022
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    @quick-lu sorry OT und falls du das an anderer Stelle vielleicht schon beantwortet hast: aber warum hast du dich eigentlich vom Espresso verabschiedet?
     
    lomolta gefällt das.
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    So genau weiß ich das selber nicht. Wahrscheinlich einfach etwas Überdruss.
    Ich habe mich auf die Tasse Filterkaffee mehr gefreut als auf den Espresso. Dementsprechend wurde der immer weniger.
    Und einen Dualboiler mit Rota wollte ich nicht unbestimmte Zeit einfach stehen lassen.
    Espresso kommt sicher wieder, irgendwann, bis dahin halte ich mich mit dem Besten an Filterröstungen über Wasser;):)
     
    Martinpresso, joside, Babalou und 7 anderen gefällt das.
  20. #2300 osugi, 24.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2022
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    Zur Feier des Tages, stell ich auch mal einen vor:

    Café granja la esperanza - Pacamara X.O. - Colombia
    (September 2021 harvest)

    Röster: Standout Coffee, Stockholm, SE (powered by robusta :D:D)

    Röstdatum: 05.04.2022

    Brühtemperatur: ca. 93 Grad Celsius

    25,4g Kaffee / 365g Wasser / 302,5g out in 3:45 Minuten (nach standard 4:6 Rezept)

    V60 - Comandante: 26 Clicks

    Beschreibung: Passion fruit, amaretto along with hints of tropical fruits, pineapple

    Geschmack:
    Eigentlich sollte ich mit dem Duft anfangen, mein ganzes Büro duftet bis in den Flur nach süßlichen tropischen Früchten, vor allem nach Ananas! Der Geschmack ist ein Traum, schöne feine Fruchtsäuren, sehr gut eingebunden mit einer tiefen, schweren Süße. Ananas und Amaretto dominieren die Aromenexplosion, ohne dabei alkoholisch zu schmecken. Es ist eher eine sirupartige Süße mit zarter Bitternote. Weitere tropische Früchte gesellen sich dazu, wie eine Handvoll Fruchtgummis von Katjes... Auch der Körper ist schwer und sirupartig.

    Wieder kaufen? Es gibt diesen Kaffee leider nur in der Subscription und ist mit 25€/(2x50g) nichts für jeden Tag. Zum Glück habe ich noch eine Portion für heute und einen 50g Beutel für in ein paar Wochen. Mal sehen, ob er mit der Reife noch besser wird. Ich werde aber ganz sicher die Subscription weiter laufen lassen und bin gespannt, was mich da noch so alles erwartet...
     
    MUC, trapoco, Kaffee_Eumel und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...