Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Dos Campos aus dem Probierpaket von Baum. Weiß jetzt nicht, ob das eine Espresso- oder Filterröstung sein sollte, und nach was die schmecken...

  1. #2301 Roadrunner, 24.04.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Dos Campos aus dem Probierpaket von Baum. Weiß jetzt nicht, ob das eine Espresso- oder Filterröstung sein sollte, und nach was die schmecken sollte (auf der Tüte steht nix, zum Nachgucken bin ich zu faul).
    Ist: ein durch und durch durchschnittlicher Kaffee. Schokoladig: durchschnittlich, bitter: durchschnittlich, vollmundig: durchschnittlich, fruchtig (Aprikose/Nuss/Rum): durchschnittlich. Nachgeschmack: wie der Hauptgeschmack. Dementsprechend war ich auch nur durchschnittlich begeistert. Konnte man trinken; aber nochmal bestellen: nein.

    Ideal als Einsteigerkaffee für alle, die bisher beim Industriekaffee waren und nun umsteigen wollen. Oder als Alltags-nebenbei-Kaffee, wenn man in Gedanken gerade woanders ist. Tut nicht weh, ist aber auch keine Geschmacksexplosion.
     
    Knabberkram gefällt das.
  2. #2302 Roadrunner, 24.04.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Nächste Probier-Röstung von Baum: Indien Sunheri Bababudangiri.
    Soll: Zartbitterschokolade, braune Gewürze, brauner Zucker karamellisiert, Pfeifentabak, geröstete Erdnuss, Walnuss.
    Ist: also die Schokolade schmecke ich heraus, etwas Tabak auch, Nuss am Horizont, den Rest eher nicht (so feine Geschmacksnerven habe ich nicht).
    Trinkt sich ganz gut! Zwar jetzt kein Anwärter auf den Lieblingskaffee (das könnte der Tiger werden), aber so ab und zu prima! Vor allem in Nachgeschmack nicht so unangenehm-bitter wie der French Rock Roast, der in die große Kaffeedose kam...
     
  3. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    @Roadrunner gibt es eigentlich irgendeinen Kaffee, der dir wirklich richtig gut schmeckt? Deine obigen beiden Beiträge lesen sich wie deine gefühlt vorherigen 100 Beiträge...
     
  4. #2304 FRAC42, 24.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.415
    @Roadrunner: Wenn du schon den Eindruck erweckst, die Bohnen "von Baum" seien nur so la la, verrätst du uns auch welchen Röster namens Baum du meinst? Bei Baum im ostfriesischen Leer habe ich schon sehr feine Bohnen gefunden, Baum aus dem rheinischen Köln jedoch noch nie probiert, ebenso wenig wie Baum aus dem bayrisch-schwäbischen Augsburg, um nur mal die 3 mir geläufig Röster mit Namen Baum zu nennen.
     
    osugi gefällt das.
  5. #2305 Roadrunner, 25.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Ich meinte Baum in Augsburg. Und ich habe lediglich MEINEN Eindruck geschildert. Hier schmeckt doch auch nicht jedem jede Röstung...

    @osugi Ja klar: der Tiger Espresso ! Hatte ich erst vor kurzem geschrieben... Siehe Seite 115, 2. Post von oben. Der hat mich (im positiven Sinne) aus dem Sessel katapultiert! Außerdem Äthiopien Sidamo natural - Röstgrad Kaffeemanufaktur Der ist auch oberlecker!!! Und von Good Carma Coffee der Mr. Toi, der war (nach etwas längerer Ruhezeit der Bohnen) auch lecker! War aber glaube ich eine Weihnachtsröstung; jedenfalls habe ich ihn nicht wieder gefunden... :(

    Übrigens habe ich gerade vom Baum (Augsburg) den Costa Rica Navarro los Hermanos im Filter. Geschmacksrichtung Mirabelle-Butterkeks-süß (aber nicht klebrig-süß). Auch nicht schlecht, aber nicht so ganz meine Geschmacksrichtung.
     
  6. #2306 Knabberkram, 25.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  7. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Roadrunner gefällt das.
  8. #2308 Roadrunner, 25.04.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    @Knabberkram Jep, genau der war's!

    @Oblator Kannst Du mir bitte per PN Bescheid geben, wenn der bei euch wieder erhältlich ist? Kommt ihr eigentlich auch an Costa Rica Cordillera De Fuego ran? Der ist seit geraumer Zeit überall ausverkauft - gibt es denn den so selten?
     
  9. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Ui, das mit der PN kann ich dir nicht versprechen, aber ich versuche es ;)
    Kommt aber bestimmt im GKC-Neue-Kaffees-Thread..... da muss ich auch gleich noch hin :D
    Der Cordillera ist mir noch nie begegnet, keine Ahnung.
    Aber wir haben wieder ein Paar spannende Kaffees aus Costa Rica eingekauft. Kommen in den nächsten Monaten.
     
    Roadrunner gefällt das.
  10. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Google erster oder zweiter Eintrag :D

    (Kenne den Röster [Plums] jedoch nicht)

    Screenshot_20220425-165840_Samsung Internet.jpg
     
    Roadrunner gefällt das.
  11. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Können ja mal @FRAC42 fragen, wie die sind.
     
  12. #2312 FRAC42, 25.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.415
    Ich war schon lange nicht mehr bei Plums, den Cordillera De Fuego hatte ich noch nicht, da kam ich leider nichts zu sagen.

    PS: Trockenfrüchte und Zimt sind auch nicht so ganz mein Beuteschema, bei Filter schon gar nicht. Da mag ich es lieber funky.
     
  13. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Oh, ok.
     
  14. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Plums ist eher klassisch unterwegs. Ist nichts für mich, eher für die Schwiegergroßeltern. War auch schon lange nicht mehr da, könnte aber für den konservativen Geschmack taugen.
     
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.415
    Das stimmt weitgehend, aber seit dem die Tochter des Inhabers mitmischt gibt es immer mal wieder hell geröstete Single Origins, die sich eher an 3rd Wave Fans als an die klassische Kundschaft richten.
     
  16. #2316 Roadrunner, 25.04.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Hab da jetzt mal was bestellt: Cerrado, Schümli, den Cordillera De Fuego, Malabar Monsooned... und die Kaffeedose... :cool: Sollte der Kaffee nichts taugen, hab ich immerhin die... :D
    Danke, @flopehh ! Am PC nutze ich übrigens nicht Google, sondern MetaGer als Suchmaschine. Deswegen kamen da nicht viele Ergebnisse...;)

    Aber auf den Fuego freue ich mich schon! Zuletzt hatte ich den von Röstgrad in Rahden, da war er echt lecker! (Für mich) ein Sonn- und Festtagskaffee...
     
  17. #2317 Roadrunner, 25.04.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    @Knabberkram Den Mr. Toi aber keinesfalls zu frisch zubereiten - ich würde mindestens zwei, besser drei Wochen nach Röstdatum warten. Ich hatte den Fehler gemacht und konnte nicht abwarten...:oops: Je länger er "reifte", umso leckerer wurde er. Zum Schluß hätte ich mich reinlegen können...:cool:
     
    Knabberkram gefällt das.
  18. #2318 FRAC42, 25.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.04.2022
    FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.415
    Dann viel Spass damit. Den Cerrado habe ich als arg dunklen, öligen Espresso in Erinnerung, ich musste den damals 2-3 Wochen liegen lassen bis die Kohlensäure das CO2 so weit raus war das der für mich einigermaßen passte.

    Der Schümli zielt auf Vollautomaten, das der Monsooned Malabar als Filterkaffee gedacht ist überrascht nicht, kannte solche Röstungen bislang nur als Espresso. Aber man lernt ja nie aus, bin gespannt auf deine Berichte!
     
  19. #2319 EspressoDoc, 28.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    NOMAD - Fruity Brasil Turmeric Lemon - experimental

    Röstdatum: 11.04.2022

    Bezugstemperatur: ca. 96 Grad Celsius

    30g in - ca. 500g out in ca. 3:30 Minuten

    Hario V60 — Commandante 50 Clicks inkl. RC

    Nuancen: Kurkuma, Datteln, Milchschokolade


    Geschmack: im Gegensatz zum Espresso tritt die dominante, anfängliche Würze etwas in den Hintergrund. Eher im Abgang schmecke ich Kurkuma/Ingwer und etwas Zitrone. Vordergründig jedoch ein „voller Körper“, schokoladig. Überhaupt nichts teeartiges im Gegenteil, schmeckt wie eine einfache Tasse Kaffee. Wahrscheinlich werde ich bei der nächsten Zubereitung als Filter 600g out brühen und schauen in wie fern dies das Getränk verändert.

    3CA9011D-D3BF-474B-AA14-65D6E6C9C2FF.jpeg D7F0C471-6815-4FFD-AB06-3FC3BE990677.jpeg 18F3801F-35B9-4A6A-B2BD-D9CDF6BCFB25.jpeg 97603B98-AB7A-4520-BDAE-58591B1E7C1A.jpeg 9EF52EE2-D3DE-404D-90D5-5BD88AE759A4.jpeg

    EDIT: nachdem die zweite Tasse jetzt etwas abgekühlt ist kommt die Säure mehr und mehr durch, sehr angenehme Überraschung.
     
    lomolta, trapoco, Oldenborough und 6 anderen gefällt das.
  20. #2320 Knabberkram, 28.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Vielleicht hier nachstellen, nach unten?
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...