Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Vielleicht hier nachstellen, nach unten? Das war erstmal die Zubereitungsempfehlung gemäß Röster. Kann man tatsächlich nochmal bei niedrigerer...

  1. #2321 EspressoDoc, 28.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Das war erstmal die Zubereitungsempfehlung gemäß Röster. Kann man tatsächlich nochmal bei niedrigerer Temperatur versuchen, jedoch kommt die Zitrone schön durch wenn der Kaffee etwas abgekühlt ist. Bin sehr zufrieden mit der Bohne.
     
  2. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Darf ich hier mal nachfragen wie sich deine Ratioänderung ausgewirkt hat?

    Ich habe den Liberica gerade aufgemacht und kann deine Eindrücke bestätigen.

    Ich Brühe mit

    18g/300g
    93 grad
    V60 mit Hario Japan 1
    C40 mit 23 Klicks
    2:30 min

    geschmacklich, wie du sagst, überwiegt der Cognac. Im Abgang kommen bei mir die Steviaaromen durch und hinterlässt einen recht trockenen Gaumen.
     
  3. #2323 Knabberkram, 29.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Yirgacheffe Rocko Mountain BRIGHT von GKC

    - Cup-Goldfilter mit eigenem Distributor (drip assist)
    - 93°C, 3min30, 4:6 Methode, Mahlgrad 800 μm

    Auf süss und stark getrimmt:


    [​IMG]

    [​IMG]

    Intensive Heidelbeere, süss und fruchtig, viel Körper: perfekt :cool:
     
    Oldenborough, Lockenlouie, Chiliöl und 2 anderen gefällt das.
  4. #2324 EspressoDoc, 29.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Puh, das ist schon ziemlich lange her. Ich meine, dass der Kaffee bei 20g in — 400g out tatsächlich fruchtiger/blumiger wurde. Probier es doch einfach mal und gib Feedback wie sich das bei dir verhält. VG
     
    Joooo gefällt das.
  5. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Wird auch morgen gemacht.
    Hätte ja sein können, dass es vielleicht doch eine falsche Entscheidung gewesen wäre, die ich mir dann hätte sparen können ;)
     
  6. #2326 EspressoDoc, 29.04.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Aber abgesehen davon haben mir die zwei anderen Sorten in der „Series“ wesentlich besser gefallen.
     
  7. #2327 oldsbastel, 29.04.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563

    Ich habe meinen vor ein paar Tagen aufgebraucht. Ein sehr interessanter Kaffee, finde ich.
     
  8. #2328 oldsbastel, 29.04.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Ein Hawaii Kona von der Berliner Kaffeerösterei. :)

    Eine sehr gelungene Röstung, wie ich finde - mit ca. 150€/kg leider auch nicht ganz billig. Dafür sind es aber 125g-Päckchen. :p


    6C8D68F1-84ED-4B45-AAF7-44EEB3201DEF.jpeg
     
    Oldenborough, Silas, Lancer und 3 anderen gefällt das.
  9. #2329 heinrich87, 30.04.2022
    heinrich87

    heinrich87 Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2019
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    21
    @Knabberkram was ist denn das für eine coole App? Gibt es die für iOS?
     
  10. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.437
    Drop Coffee - El Sunzita

    El Salvador - Pacas - gewaschen

    Mahlkönig EKK43 - Kono Meimon - original Kono Papier

    18g - 280g - 93°C - 2:48min - 130ppm - ph 6,5

    tempImage3S4qKN.png

    tempImagevvgLth.png
    tempImagezdHT6U.png
    tempImageGc8aLM.png
    tempImagesEu4go.png
    tempImage9BFGlo.png

    Ein Kaffee mit phantastischer Vanille und leichter Zitrus Note.
    Seidig, mit milder Säure, wenig Körper aber trotzdem intensiv.
    Volltreffer.
    Heute Vormittag mit Espro Bloom noch etwas intensiver und runder als jetzt mit dem Kono.
    Ich habe 1,4g fines ausgesiebt und vor dem letzten Aufguss bei etwa 1:40min dazugegeben.
     
    braindumped, MUC, Kaffee_Eumel und 7 anderen gefällt das.
  11. Joooo

    Joooo Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2019
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1.125
    Interessant auf jeden Fall und auf keinen Fall ein schlechter Kaffee, für mich aber keiner für jeden Moment.

    Ich bin jetzt mal auf 18/360g in 2:48min hochgegangen. Etwas lebendiger und ganz leicht fruchtiger. Aber dieser trockene Steviageschmack im Abgang stört mich etwas.
    Ich werde mal etwas mit der Temperatur spielen und auch mal gröber mahlen und 4:6 brühen (natürlich alles nacheinander).

    Die beiden anderen Sorten der Serie haben mir auch besser gefallen. Gerade der Gesha hat mich wirklich beeindruckt.
    Aber auch der Liberica (mein erster) ist eine Erfahrung wert und ich würde gerne auch andere probieren.
     
    Mateusz gefällt das.
  12. #2332 Knabberkram, 30.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Gibts auch für IOS, die App ist auf die 4:6 Brühmethode spezialisiert.
    4:6 Brühmethode von Tetsu Kasuya

     
    heinrich87 gefällt das.
  13. #2333 Kaffee_Eumel, 30.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.371
    Zustimmungen:
    6.006
    Name der Rösterei : Manhattan Coffee Roasters
    Name des Kaffees: Jesus Chuga Cruz
    Varietät :
    Ethiosar; Washed
    Herkunftsland: Honduras (Comayagua Department, Siguatepeque, Rio Bonito), Finca Cerro Azul (bewirtschaftet von der Miersch Familie, Jesus Cruz als lokaler Produktionsmanager), 1600-1700 m.ü.M.
    Equiqment: 1Zpresso JX-Pro, Hario V60
    Ratio: 16.5 g (39 auf der JX-Pro Skala) auf 300 g Wasser mit 89 °C, 30 s Blooming, nach 2:40 min fertig.
    Geschmack: Brauchte sehr grobe Mahlgrade um unter 3:00-2:45 zu kommen. Beim Blooming duftet es intensiv nach Weingummi und Zitrusfruchtdrops. In der Tasse ergibt sich ein leichter, teeartiger Körper. Eindeutig Kamillentee im Mund. Sehr zurückhaltende Säure/Fruchtigkeit. Erst im lauwarmen Zustand wird der Geschmack komplexer, der Weingummi erreicht nun auch die Zunge, Limettenschale und Bergamotte ergeben einen schön runden süß/sauren Kontrast. Irgendetwas im Hintergrund erinnert auch an Salatgurke. Ein sehr leichter Kaffee, dem man die Zeit zum Abkühlen geben muss, um die Komplexizität, die er bieten kann, zu erreichen.

    photo_2022-04-30_20-21-17.jpg
     
    Chefkoch874, lomolta, MUC und 7 anderen gefällt das.
  14. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Halb-OT
    @Kaffee_Eumel
    Quasi „Seal of Approval“ für den Kaffee (mit im Bild)? :D
    Halb-OT
     
    DaBougi, Kaffee_Eumel, guarana und 2 anderen gefällt das.
  15. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Gestern geöffnet und ich habe mich schon gefragt, ob das an mir liegt. Mein Filter verstopft quasi sofort! Habe bei 3:45 den Dripper weg genommen, da stand immer noch Wasser drauf.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.551
    Zustimmungen:
    5.890
    In solchen Fällen habe ich mit Sibarist Fast Filtern gute Erfahrungen gemacht, da läufts schon mal 30-45 Sekunden schneller durch.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. #2337 Kaffee_Eumel, 30.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.371
    Zustimmungen:
    6.006
    Danke, die werden bald im Warenkorb landen, wurde diese Woche ja schonmal hier irgendwo empfohlen.

    Natürlich, der Gute weiß auch, was schmeckt. :D
     
    Senftl und Silas gefällt das.
  18. El Edu

    El Edu Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2020
    Beiträge:
    964
    Zustimmungen:
    6.536
    Name der Rösterei : Coffea Circulor
    Name des Kaffees : Kenya Oxyco Batian CCX
    Producer / Farm : Coffea Circulor (Ivica Cvetanovski & Macho)
    Location : Meru, Kenya
    Varietät : Isolated, Batian, H-grade
    Elevation : 1500
    Aufbereitungsprozess :
    Coffee Cherry/ORAC-Centered (CCX)
    Ernte: 2021
    Tasting Notes nach Coffea Circulor : Schwarze Johannisbeere, Mango, Lila Pflaume, Joghurt
    Geröstet: KW 16

    IMG_20220502_120312.jpg

    IMG_20220502_120550.jpg

    IMG_20220502_120615.jpg

    Das überraschende multiflorale Aroma beim Öffnen der Verpackung warnt uns bereits, dass wir einen ganz besonderen Kaffee vor uns haben.

    Die Bohnen erscheint mir kleiner als bei anderen Batian, die ich ausprobiert hatte. Das Aussehen und die Farbe der Bohnen gefällt mich. Ich werde keine Witze mehr über nordische Röstung machen.

    Gemahlen mit : ARCO 2-in-1, Position 1-55 (mehr oder weniger gleichwertig 34 clicks 1Zpresso JX-Pro)
    Bezogen mit : V60 Varía mit Hario V60 02

    Es handelt sicht der erste wirkliche Test, den ich mit der ARCO-Mühle gemacht habe, deshalb habe ich die Granulometrie der ARCO und der JX-Pro vergleichend mit einem weniger speziellen Kaffee getestet. Als ich den richtigen Mahlgrad gefunden hatte, habe ich den Batian verwendet.

    Ich bin sehr zufrieden, da die Extraktionszeiten, sowohl teilweise als auch vollständig, fast perfekt an das angepasst wurden, was erwartet wurde.

    In : 20 Grams
    Out : 300 Grams (Dreimal 100, 20” jeder Minute), Gesamtzeit ca. 3 Minuten
    Temp. : 94°C

    IMG_20220502_120750.jpg

    IMG_20220502_121536.jpg

    IMG_20220502_122255.jpg

    Was soll ich zu diesem Kaffee sagen? Das Aroma in der Tasse, absolut blumig, ein ziemlich hoher, seidiger Körper, ein zartes Geschmack von Früchten und Blumen und ein suggestiver, langer und exquisiter Nachgeschmack. Ganz und gar lecker.

    Morgen werde ich eine Kaltextraktion mit dem Brrrewer vorbereiten und dann werde einen Siphon und eine French Press vorbereiten. Ich will es mit allen Systemen ausprobieren, auch im Espresso.

    Ein Kollege von forocafe.es sagte über diesen Kaffee: „Es ist einer der besten Kaffees, die ich bisher probiert habe. Mehr als unglaublich.“ Ich stimme ihm zu.
     
    christobal1987, Chiliöl, Knabberkram und 8 anderen gefällt das.
  19. Lemmy39

    Lemmy39 Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    1.091
    Am WE einen kurzen Tripp nach Antwerpen gemacht. (Und natürlich einen kleinen Stopp in Kaffenation :cool:)
    Dieser Kenianer ist einfach nur gut! Jede Menge Frucht (Trauben, J.beeren) verbunden mir einer so schönen, feinen, spritzigen Säure. ich habe ihn im Gegensatz zu der empfohlenen Temperatur von 88 bis 93 Grad, jedoch mit 97 gebrüht.
    Jouuu...

    4F71AF35-A565-48F5-975A-646DE02A5DB1_1_201_a.jpeg
     
    guarana, Chiliöl, Chefkoch874 und 4 anderen gefällt das.
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.550
    Zustimmungen:
    19.558
    Yanesha osopen Gesha von Vier

    Erster Bezug mit dem Decent V60 15:250 Programm.
    Zu fein gemahlen, Bezugszeit war irgendwas bei 4 Minuten (note to self, wenn man die Maschine ausschaltet, hört die Waage auch auf zu zählen) Ich nutze das V60 sehr selten und bin am Anfang mit dieser Technik.



    Geruch: schwarze Teeblätter, gemischt mit getrocknetem Lavendel.
    Orangen/ Zitronenzeste kommt auch noch sehr stark rum.

    Geschmack.. bleibt eher beim Tee, sehr herb, kaum Frucht (wahrscheinlich weil zu lange gelaufen)
    Auch abgekühlt bleiben die floralen Geschmacksrichtungen.
    //neuer Versuch morgen.

    IMG_8521.jpg IMG_8522.jpg IMG_8523.jpg IMG_8524.jpg
     
    Kaffee_Eumel, Chefkoch874, FRAC42 und 4 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...