Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Schade, ich werde mit den "thermal shock" Kaffees von Diego Bermudez nicht warm. Die schmecken mir einfach zu künstlich von der Aromatik. Hatte...

  1. Gringo

    Gringo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    207
    Schade, ich werde mit den "thermal shock" Kaffees von Diego Bermudez nicht warm.

    Die schmecken mir einfach zu künstlich von der Aromatik. Hatte heute morgen nochmal den "Diego Bermudez", auch ein Castillo, von Manhattan in der Tasse. Im V60 war der auch ziemlich zickig/unbekömmlich und wirkte recht wässrig vom mouthfeel. Vielleicht kommt der besser mit etwas härterem Wasser? Oder der muss noch länger ruhen (Röstdatum 01.06) ? Ich weis es leider nicht, aber ich bin kurz davor die beiden Tüten zu verschenken :(
     
    MUC und flopehh gefällt das.
  2. Gringo

    Gringo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    207
    Name der Rösterei: Manhattan Coffee Roasters
    Name des Kaffees: Clara Giraldo - Las Marias (Cafe1959)
    Varietät : orange striped wush wush - 120h anaerobic fermentation -> 192h drying
    Herkunftsland: Kolumbien, Pijao - 1950m
    Equiqment: Commandante, V60
    Röstdatum: 01.06
    Ratio: 17,5g auf 250ml Wasser, ca. 24 Clicks

    20220612_144147.jpg
    20220612_144756.jpg
    Der Kaffee lief mit 2:15min inkl. 30sec Blooming vielleicht etwas schneller durch und dennoch ... wow, was für eine Geschmacksexplosion.
    Ich schmecke sehr viel weiße Pfirsich und Mango mit einer mega leckeren Grapefruit-Bitterkeit, die lange auf der Zunge verbleibt. Einen Hauch von Kakao nehm ich auch wahr. Dabei ist der Kaffee saftig und mit einer der Süßesten, die ich je getrunken habe.

    Leichte "Funkyness", aber trotzdem klar und strukturiert. Ich hätte zwei Tüten ordern sollen!! :D

    Wen es noch interressiert, wie die "orange striped wush wush" - Varietät ausschaut:
    130161227_726066108331017_4018181621684723918_n.jpg
    Siehe @cafe1957 instagram
     
    Ratatazonk, Martinpresso, MUC und 6 anderen gefällt das.
  3. #2403 sebastian1202, 16.06.2022
    sebastian1202

    sebastian1202 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    72
    IMG_7959.jpg


    Rösterei:
    onetake Coffee
    Name der Sorte: Super Edition - Äthiopien Chelbesa, washed
    Geschmacksnoten laut Rösterei: Aprikose, Jasmin und Limette
    Herkunft: Chelbesa, Yirgacheffe, Äthiopien
    Packungsgröße: 250 g
    Preis: 14,90€
    Gemahlen und zubereitet mit: 1zpresso JX Pro (3 Umdrehungen, 1 Nummer), Aeropress
    Dosierung: 16 g auf 240ml, 2 Minuten

    Gekauft am: 17.05.22
    Röstdatum: 16.05.22

    Eigenschaften: Ich trinke eigentlich fast ausschließlich naturals, da ich die fruchtigen Noten liebe. Viele äthiopische naturals, die ich in letzter Zeit probiert habe, waren mir zu langweilig, da sie meistens alle sehr ähnlich blaubeerig fermentiert schmeckten. Wer den "klassischen natural Äthiopien"-Geschmack kennt, weiß was ich meine. Also hab ich mal was gewagt und diesen washed bestellt. Obwohl der Chelbesa ein washed ist, finde ich ihn sehr funky fruchtig. Er verbindet die Klarheit eines washed mit der Fruchtigkeit eines naturals. Echt ein gelungener Kaffee. Werde ich wieder bestellen.
     
    La Marchesa, Gringo, Eric00 und 12 anderen gefällt das.
  4. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Hatte mir letztens einen Bag Super Edition Kenia gekauft von @Tolga. Den fand ich auch schon sehr, sehr gut. Werde hier evtl auch nochmal zuschlagen, wenn mein Vorrat zu Neige geht.

    Mal zur Tasse: sieht cool aus. Was ist denn das für eine? :rolleyes:
     
  5. #2405 sebastian1202, 17.06.2022
    sebastian1202

    sebastian1202 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    72
    Danke, ist eine W&P Porter Terrazzo.
     
    flopehh gefällt das.
  6. #2406 sebastian1202, 18.06.2022
    sebastian1202

    sebastian1202 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    72
    IMG_7997.jpg

    Rösterei:
    onetake Coffee
    Name der Sorte: Super Edition - Peru Puente Solaya, 48+ hours fermentation - washed
    Geschmacksnoten laut Rösterei: Bergpfirsich, Wassermelone, Mango und Zitrone
    Herkunft: Calleyuc district, Cutervo province, Cajamarca, Peru
    Packungsgröße: 250 g
    Preis: 14,90€
    Gemahlen und zubereitet mit: 1zpresso JX Pro (3 Umdrehungen, 0.5 Nummern), Aeropress
    Dosierung: 16 g auf 240ml, 2 Minuten

    Gekauft am: 16.06.22
    Röstdatum: 08.06.22

    Eigenschaften: Wie auch von onetake beschrieben, schmeckt der Kaffee echt untypisch für Peru. Er hat vor allem etwas weniger Körper, als die peruanischen Kaffees, die ich bisher getrunken habe. Daher wohl die Wassermelone in der Beschreibung. Trotzdem finde ich ihn sehr komplex und auch lecker fruchtig. Wer gerne südamerikanische Kaffees mag, kann hier auf jeden Fall zuschlagen. Mein persönlicher Favorit wird's nicht, aber vielleicht wurde mein Geschmackssinn in letzter Zeit einfach zu sehr von Kaffee aus Äthiopien geprägt.
     
    Gringo, flopehh, Kaffee_Eumel und 8 anderen gefällt das.
  7. #2407 Kaffee_Eumel, 18.06.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Name der Rösterei: Leuchtfeuer
    Name des Kaffees: Möwe
    Varietät :
    (Größtenteils) SL34, weniger SL28, Ruiru 11, Batian; Washed
    Herkunftsland: Kenia (Kirinyaga County, Embu County), Kamwangi Kleinbauerngemeinschaft, 1500-1800 m.ü.M.
    Equiqment: 1Zpresso JX-Pro, Hario V60, Sibarist Fast Filter
    Ratio: 16.5 g (30 auf der JX-Pro Skala) auf 300 g Wasser mit 92 °C, 30 s Blooming, nach 2:20 min fertig.
    Geschmack: Mit dem normalen jap. Hario Papier kam ich bei 36 Clicks auf 2:45 min. Das ergab bereits einen sehr fruchtigen Kaffee mit spritzig beerigen Noten und einer süß-hopfigen Geruchswelt. Mit den Sibarist Fast Filtern konnte ich auf 30 Clicks gehen und bei 2:20 min landen. In das Nase nun klar Belgisches Blondbier (Kaugummi), im Mund Johannisbeere ohne Ende. Schön spritzig. Beim Abkühlen kommt Süße dazu, getrocknete Himbeeren übernehmen im Mund. Diese bleiben auch noch lange nach dem Trinken im Gaumen präsent. Absolut genial und der beste Kenianer seit über einem Jahr für mich.

    photo_2022-06-18_21-23-01.jpg
     
    Ju_Kol, trapoco, Gringo und 11 anderen gefällt das.
  8. #2408 osugi, 18.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2022
    osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ich hatte kürzlich einen Kenianer im Probierpaket von Wildkaffee mit der gleichen Beschreibung.

    Das dachte ich bei dem auch und lässt hoffen auf weitere tolle diesen Sommer! Ich vermisse die guten alten Kenianer...

    Edit: Danke für den Tipp! Leuchtfeuer muss ich auch mal probieren. Gerade ein wenig auf der Webseite umgeschaut.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  9. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Name der Rösterei: Nomad (Barcelona, Spanien)
    Name des Kaffees: F.BU.GAH
    Herkunft: Burundi, 1800m
    Produzent: Gahahe Washing Station
    Varietät: Red Bourbon
    Prozess: gewaschen
    Ernte: März-Juli 2021
    Geschmacksnoten gemäß Rösterei: Orangenmarmelade, Panela (eingekochter Zuckerrohrsaft), weiße Blumen

    20220620_094629.jpg

    Bohnenalter: 12 Tage
    Gemahlen mit: 1Zpresso JX Pro, Mahlgrad 3.5.0
    Gebrüht mit: French Press

    20220620_093541.jpg

    Ratio: 16g / 255g (62,7g/l)
    Temperatur: 95°C
    Rezept: James Hoffmann

    20220620_100204.jpg

    Einschätzung / Bericht:
    Warum in der French Press? Das JH Rezept als „gefiltertes Cupping“ ist mein Go-To Rezept, wenn ich eine mir neue, teure Bohne vor mir habe. Perfekt reproduzierbar, kann eigentlich nicht schief gehen und in der Zubereitung nah an dem, was der Röster schmeckt, wenn er die Bohne cuppt.

    Geruch der Bohne: vor allem Süße, karamellartig. Dazu gesellt sich eine leichte, angenehme, fruchtige, nicht säuerliche Zitrusnote. Nicht allzu blumig im Geruch. Riecht sehr angenehm und lecker.

    Geschmack: Geiles Zeug. :) Wirklich hocharomatisch und clean. Im Geschmack deutlich mehr Säure als in der Nase, die Zitrusnote wird saftig und lebendig. Im Abgang weicht die Säure einer tollen Süße, die noch minutenlang im Mund liegt. Gepaart mit einem ganz leichten Anflug Röstaromen bildet sich eine lecker fruchtige Karamellnote. Die weißen Blumen sind für mich nur entfernt nachvollziehbar – mit der Orangenmarmelade und Panela gehe ich aber absolut mit.

    Wieder Kaufen?
    Yes! Toller Kaffee. Mit 54,47€ / kg für mich kein Alltagskaffee – sollte ich aber mal wieder bei Nomad bestellen, wird dieser Kaffee mit Sicherheit im Einkaufswagen landen.
     
    masa, Gringo, EspressoDoc und 11 anderen gefällt das.
  10. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Klar, was auch sonst...
     
  11. #2411 Knabberkram, 20.06.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    IdR ist white orchid gemeint. Mit der weissen Blüte werden keine tagaktiven Insekten angelockt, sondern Nachtaktive (per nächtlicher Duftwolke): intensiv süss, meist blumig bis hin zu fruchtig. Eigentlich keine gute Tastebeschreibung, weil indifferent.


    [Als industriell hergestellter (Raum-)Duftstinker ist white orchid auch nicht mein Fall :confused:]
     
    guarana gefällt das.
  12. #2412 Roadrunner, 23.06.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Hatte erst von GKC den Brasilien Fazenda Matao. Langweilig - etwas süß, etwas Schoko, etwas Nuss, alles wenig ausgeprägt. Wäre eher was für meine Frau; mir ist der zu zahm.

    Jetzt den Coffeeman - jawoll!!! Für den würde ich dem Röster auch einen Schmatz auf die Wange geben... :D Ein schöner, runder Alltagskaffee, erinnert mich an gute Nußschokolade, ohne übertrieben süß zu sein - und mein Kreislauf stört sich überhaupt nicht daran, daß dem ersten Pott gerne ein zweiter folgt... :cool:
     
    FRAC42 und Oblator gefällt das.
  13. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    DAK Flower Puff
    Kolumbien - Gesha - gewaschen

    SPTK-38G - Hario V60-01 - Cafec Abaca+
    18g - 290g - 94°C - 2:55min - 140ppm - ph 6,1


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ich finde diesen Kaffee sensationell gut. Nicht ultra hell aber stimmig und vor allem sehr fruchtig.
    Die Himbeere und die Aprikose sind beeindruckend, der Lavendel parfümiert das Ganze dezent.
    Tolles Säure/Süße Spiel, natürlich null bitter.
    Ich liebe es.
     
    lomolta, Vicious, braindumped und 15 anderen gefällt das.
  14. yoshi132

    yoshi132 Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2022
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    65
    Iced Pour Over im Sommer - Einfach herrlich

    dazu nimmt man am besten einen schönen fruchtigen Kaffee. Heute habe ich mich für diesen Kaffee entschieden:

    IMG_2991.jpg
    Produzent: Luz Helena Salazar
    Region: Armenia, Maracay, Quindio
    Lage: 1.400 - 1450 m ü.NN
    Varietät: Castillo
    Aufbereitung: Anaerobic Natural + Tartaric Acid + Strawberry
    Aroma: Erdbeere, Zitrusfrüchte, Brauner Zucker

    Das mit den aromatisierten Kaffees ist ein umstrittenes Thema und ich war anfangs auch skeptisch.. Aber ich finde ihn geschmacklich wirklich toll. Und nun ja er schmeckt einfach sehr intensiv nach Erdbeere.

    Nach dem James-Hoffmann-Rezept: 300ml (Hendon Water 130ppm, 94 Grad) - 200g Eiswürfel - 32,5g Kaffee (24 Clicks auf der Comandante C40 MK3) - Hario V60 02 mit den Kono MD-45 Filterpapier.

    00:00 - 100ml - Bloom
    00:45 - 100ml (200ml) - Circle Pour
    01:30 - 100ml (300ml) - Circle Pour

    (nach jedem Aufguss ein leichter Swirl)

    IMG_2984.jpg

    Anschließend gibt es noch einen Eiswürfel ins Glas und fertig ist die Kiste ;)

    IMG_2986.jpg

    IMG_2988.jpg
     
    Lancer, Roadrunner, Kaffee_Eumel und 7 anderen gefällt das.
  15. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    507
    ich hab zur Zeit ein Abo bei Kurasu und muss sagen, dass mir die Kaffee´s wirklich sehr gut gefallen. Irgendwie unaufgeregt, oftmals eher weniger "fancy" dafür sehr ausbalanciert und lecker, so wie dieser gewaschene Castillo hier:

    Colombia Luis Jaime Campo
    aus El Roblar, Totoro, Cauca

    13g _ 208g _ aufgeteilt in 40/60/60/48 _ 95°C _ 2:15min

    Schmeckt wie Orangen Marmelade - eine süße Orangenmarmelade.

    photo_2022-06-26_19-09-28.jpg photo_2022-06-26_19-09-25.jpg photo_2022-06-26_19-09-27.jpg photo_2022-06-26_19-09-30.jpg
     
    nokyo, lomolta, Vicious und 11 anderen gefällt das.
  16. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    20220625_082956.jpg Screenshot_20220626-225728_Chrome.jpg Screenshot_20220626-225710_Chrome.jpg
    Ich hab mit dem mehr oder weniger alles probiert, von absurd niedrigen Temperaturen bis hin zu off boil, von 22 Clicks bis hin zu 35:
    Für mich (!) ein kompletter Reinfall.
    Mit keinem Wort möchte ich das dem Röster anlasten, der Geruch beim Mahlen ist umwerfend, die Qualität passt sicher auch.
    Geschmacklich leider niente.
    Die verschiedenen Rezepte haben den Kaffee deutlich unterschiedlich betont, aber in Summe kam nix memorables raus.
    Was ich bisher sagen konnte/kann : wenn mir ein Roast liegt, dann funktioniert er quasi immer. Nicht immer gleich gut, es gibt meist ein "peak"-Rezept, aber kaum Nieten.
    Umgekehrt aber leider auch- wenns der Funke nicht überspringen will, kann keine Brew Method das ändern.
    Hier war das leider so- kann passieren.

    (Der Finca Miersich (Laurina) von GKC dürfte dafür wohl ein Treffer sein, dazu ein ander Mal)
     
    Oldenborough, Silas, flopehh und 3 anderen gefällt das.
  17. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Vielleicht magst du dich hier ja mal beteiligen? https://www.kaffee-netz.de/threads/tackle-my-brew-wie-bekomm-ich-meinen-kaffee-in-den-griff.145503/


    I
    ch versuche in solchen Fällen ja gern mal ein Immersion Brew. Aber klar, auch ich kenne es, dass ein Kaffee einfach gar nicht dem persönlichen Geschmack entspricht ;)
     
    DaBougi gefällt das.
  18. #2418 Knabberkram, 27.06.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Spricht auch für Cold Brew, wenns nicht anders geht.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  19. Vicious

    Vicious Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1.359
    Koppi Finca el Prado
    Columbien - Carturra - washed


    Comandante C40 Mk3, 27-Clicks, 93°C, Origami S, Origami Filterpapier
    16,6g - Kasuya mit 50g stepps, Durchlaufzeit 3:45min

    Das erste Mal das Vergnügen mit Koppi. Beim Öffnen der Tüte habe ich mich etwas erschreckt. Der Kaffee ist unerwartet dunkel. Ich habe etwas eher typisch skandinavisch helles erwartet. Auf den Fotos sieht er deutlich heller aus, als er es real ist.
    Der Kaffee schmeckt mir wirklich gut. Das habe ich nach der Überraschung mit dem Röstgrad nicht erwartet. Er muss leicht abkühlen, damit die vorhandenen Röstaromen verfliegen. Geschmacklich sind es beim Trinken ein Mix aus roten Beeren, der sich im Abgang mit Passionsfrucht vermischt. Lecker!


    PXL_20220627_090424139.jpg
    PXL_20220627_090628387.jpg
    PXL_20220627_091015186.jpg
     
    lomolta, Oldenborough, Silas und 5 anderen gefällt das.
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.842
    Vielen Dank. Ich hab schon mitgelesen (gibt ja ein paar ähnliche Threads auch) und ich nutze die Tipps, wenn ich konkret was verändern will im Bereich Finetuning. Dazu brauch ich aber mal eine Grundlage...der letzte von Onoma z.B. lief beim ersten Mal in 1:30 durch, weil er viel feiner gemahlen sein will. Trotzdem war sofort geschmacklich deutlich präsent. Der Rest war nur mehr Feinabstimmung...selbst mit 70 Grad aufgegossen (Kocher kaputt) war das Profil noch da.
    Sowas macht Spaß.
    Aber umgekehrt hatte ich deshalb auch noch nie eine Bohne, die PLÖTZLICH geil war, nur weil ich an den Parametern gedreht hab.
    Your experiences may differ. :D
     
    Kaffeeluli und Silas gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...