Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ja, 48 Klicks war bei ca. 93 Grad (mit 30g in — 500g out in 3:30) genauso bitter als beim ersten Durchgang. Bei 44 Klicks wurde er spürbar...

  1. #2441 EspressoDoc, 11.07.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Ja, 48 Klicks war bei ca. 93 Grad (mit 30g in — 500g out in 3:30) genauso bitter als beim ersten Durchgang. Bei 44 Klicks wurde er spürbar fruchtiger, süßer :rolleyes:
    Was aber nicht heißt, dass die Bitterkeit vollkommen verschwunden wäre.

    Vielleicht braucht er weniger Kontaktzeit als die angegebenen 2:30 bei 15g in? Versuche das nächste mal noch feiner…
     
  2. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    332
    Quijote Honduras washed Eigenröstung in der Aeropress
     

    Anhänge:

    lomolta, Oldenborough, MathiasM und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #2443 oldsbastel, 17.07.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Ich habe gerade einen Mexikaner von Unbound im Filter. Den Kaffee habe ich aus Innsbruck mitgebracht. Insgesamt finde ich den Kaffee sehr lecker. Das Geschmacksprofil findet ihr auf den Fotos.


    7F6BA344-10B6-4EFA-8BBE-5A7A3AD30CA9.jpeg E791CED2-5924-4F60-B00C-664D96E2DEFC.jpeg
     
    lomolta, clickclack, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #2444 Roadrunner, 18.07.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Immer noch den Coffeesugarsexmagic von GKC. Die Bittere habe ich nicht mehr (hatte da zu heiß gebrüht), "kandierte rote Früchte" - keine Ahnung, ob ich die rausschmecke. Ich weiß nämlich nicht, wie sowas schmeckt... Aber ich schmecke die "dunkle Vollmilchschokolade", die auch noch schön cremig ist. Und lange im Mund erhalten bleibt. Lecker! Keine Spur Säure, auch nicht so süß, und (wenn man mit der Temperatur bei ca. 92 Grad bleibt) sehr gutmütig.
    Ich klopfe dem Torsten mal auf die Schulter: gut gemacht! ;)
     
    FRAC42 und Oblator gefällt das.
  5. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Ich hab den grad als Espresso in Verarbeitung, und mag ihn da sehr gern. Ich klopf dann mal auch die andere Schulter ;-)
     
    FRAC42, Roadrunner und Oblator gefällt das.
  6. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Vielen Dank für diese gehörige Verklopfung! :D
     
    Roadrunner und DaBougi gefällt das.
  7. #2447 oldsbastel, 21.07.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Ich habe im Moment den „Peachy Keen“ von Unbound aus Innsbruck in der Handmühle. Insgesamt ein sehr fruchtiger und milder Kaffee. Nervend ist wie immer bei diesen hellen Bohnen, dass sie sehr hart sind.

    93203A2C-25B8-4C58-A818-F333B84B3FA4.jpeg E8A7266C-9692-47AD-B950-BF7253887A9D.jpeg
     
    FRAC42, Oldenborough, Chiliöl und 6 anderen gefällt das.
  8. #2448 oldsbastel, 23.07.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Ich musste mal den Monsooned Malabar von Flemming Cafe aus Danzig aufreißen. Der Besitzer hatte mir schon gesagt, dass er hell geröstet ist. Einen so hellen Malabar habe ich allerdings noch nicht gesehen. Dennoch lässt er sich auch mit der Handmühle gut mahlen.

    Insgesamt ist er deutlich milder als die Malabars, die ich bislang getrunken habe, aber dennoch mit einem deutlichen Körper.

    ACFED851-F40C-45DB-981B-4C69131598A3.jpeg

    5B70E22A-573E-4A1D-B808-2A8B3062C7D9.jpeg
     
    FRAC42, Chiliöl und Oldenborough gefällt das.
  9. Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.520
    Zustimmungen:
    1.308
    Und ist er lecker?

    Ich mache schon seit Ewigkeiten einen Bogen um Malabar, sowohl als Espresso und als Filter erst recht, da die mir immer deutlich zu dunkel und somit zu wuchtig waren.
     
    Roadrunner gefällt das.
  10. #2450 Roadrunner, 23.07.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Karma & Co. (dark roast) von GKC. Leider ein Reinfall: "dunkle Schokomousse und Nußkaramell" schmecke ich nur mit viel Phantasie raus, und auch nur, wenn die Brühdauer 2:30 min. nicht übersteigt (danach nur noch undefinierbar-muffig). Schon der Geruch (das schöne Wort Duft kann ich dafür nicht nehmen) aus der geöffneten Tüte ist widerlich: sehr muffig (fast schon stechend).
    Und wie gesagt: einigermaßen schmecken tut der Kaffee nur bei kurzer Brühdauer (dafür dann aber nicht vollmundig, sondern leicht wässrig), bei 3 Minuten oder länger undefinierbar (ungefähr wie in Kaffee getunkter, zu lange getoasteter Toast).
    Röstdatum war der 3.6., und ich bereite den wie üblich zu: 300 g Wasser, 24 g Bohnen, zwei Umdrehungen auf der JX, Zubereitung im CleverDripper. Mal habe ich 88°C genommen, mal 92°C, einmal auch 94°C (da kam dann eine leichte Säure dazu). Ich versuche es morgen mal mit etwas gröber mahlen; schmeckt er mir dann nicht besser, kommt er weg.
     
    simsalabimm gefällt das.
  11. Gringo

    Gringo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2022
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    207
    Name der Rösterei: Good Karma Coffee
    Name des Kaffees: Doña Clomalda
    Varietät: Gesha
    Aufbereitung: Anaerobic Honey
    Herkunftsland: Peru, Monzon - 1700m
    Equiqment: Commandante, V60
    Röstdatum: 15.07
    Ratio: 17g auf 250ml 95C heisses Wasser, ca. 24 Clicks

    30 sec Bloom und 3:40min Gesamtzeit.
    Ziemlich lange Extraktion, ich versuche normalerweise 2:30 zu erwischen. Aber das Ergebnis stimmt!

    Super mega smooth. Bitterkeit existiert nicht bei diesem Kaffee und die Säure ist minimal.
    Dafür um so mehr Süße und ein seidiges Mungefühl. Ich schmecke Aprikose und Honig .. lecker! :D

    Freue mich auf nächtes mal und werde noch mit den Parametern ein bischen rumspielen.
     
    FRAC42, Oblator, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  12. #2452 Roadrunner, 24.07.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Mit dem Karma & Co. gebe ich auf. Schmeckt mir einfach nicht. Gröber mahlen brachte zwar einen Tick mehr von den Aromen in die Tasse, dafür schmeckte der Kaffee wässriger.
    Aber anscheinend harmoniert er gut mit kräftigem Hartkäse. Normalerweise trinke ich erst meinen Kaffee und frühstücke dann. Heute habe ich ihn mal zum Frühstück getrunken (Brötchen mit besagtem Hartkäse), und die Geschmacksverbindung war nicht uninteressant...:D
     
    simsalabimm gefällt das.
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Dann bitte nicht wegschmeißen - die sollten ja sicherlich noch in einem vernünftigen Zeitfenster liegen - stell die gegen Versandkostenübernahme hier in den Verkaufsbereich, die gehen in der Stunde weg. Muss man ja nicht verschwenden.
     
  14. #2454 Roadrunner, 24.07.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Zum einen ist davon nicht mehr viel übrig (vielleicht 50 - 60 g). Und im Verkaufsbereich habe ich schon andere Sachen eingestellt (meine elektrischen Tschibo-Mühle, die Aeropress), und das Interesse liegt bei Null.
    Zudem hatten wir neulich erst mal wieder hier im Forum die Diskussion "Kaffee tauschen", auch hier war das Interesse Null...
     
  15. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Vielleicht ist Dir Dark Roast einfach (so wie den meisten) zu dunkel geröstet um ihn als Filterkaffee zu trinken. In Medium hätte er Dir wahrscheinlich besser gefallen.
     
    Eric00 und KJulez gefällt das.
  16. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Dann verschenke sie an einen KVA Besitzer. Viele deiner hier aufgezeigten Bohnen sind dafür wie gemalt.
     
  17. #2457 Roadrunner, 25.07.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.250
    Da kenne ich leider niemanden...
    Ist nun eh zu spät, die Bohnen sind auf der Wiese gelandet.
    @Oblator Dunkle Röstungen mag ich an sich gerne. Der in Medium - ich weiß nicht. Klingt von der Beschreibung her ziemlich süß...
     
  18. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    1.665
    Hey - süß ist der heilige Gral der Röster
     
    FRAC42, Silas, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  19. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.619
    Zustimmungen:
    6.041
    …und immer nur eine Assoziation mit den vorhandenen Aromen, weil Röstkaffee gar nicht genug Zucker enthält, um tatsächlich süß schmecken zu können. So hab ich mir das bisher immer selbst zusammengereimt und im aktuellen Standart gibts einen relativ ausführlichen Artikel dazu, der das so bestätigt. Aber sorry für OT hier ;)
     
    Ju_Kol gefällt das.
  20. #2460 guarana, 28.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2022
    guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    2.318
    Sey · Wilmer Galindez · Kolumbien, Huila, San Agustín, 1950m · Pink Bourbon · washed
    pink lemonade · strawberry · rose

    Erster Versuch mit C40/28clicks, Chemex, 1:17, ca. 40 Sek. Bloom, Drawdown unter 4 Minuten
    Vanille deutlich beim Brühen, etwas zurückhaltend fruchtig (Erdbeere), etwas blumig, sehr gefällig in der Tasse.

    Dieser Kaffee ist auch ein schönes Beispiel, dass die liebevoll und akribisch zusammengetragenen Informationen zum Produzenten bzw. der Farm, zur Varietät und zum Processing einen echten Mehrwert darstellen. Man kauft oft eine kleine Geschichte und nicht nur (hervorragend und) hell geröstete Kaffeebohnen.

    wg1.jpg

    wg2.jpg

    wg4.jpg
     
    FRAC42, Chefkoch874, rainerson und 15 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...