Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; SEY — Esnaider Cortega — Kolumbien — Yellow Caturra — washed Röstdatum: 20.06.2022 Brühtemperatur: ca. 96 Grad Celsius Volvic V60 —...

  1. #2461 EspressoDoc, 29.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    SEY — Esnaider Cortega — Kolumbien — Yellow Caturra — washed

    Röstdatum: 20.06.2022

    Brühtemperatur: ca. 96 Grad Celsius

    Volvic

    V60 — Comandante MK3 C40 RC

    Mahlgrad: 50 Klicks inkl. RC

    30g in - ca. 500g out in ca. 3:45 Minuten (inkl. 30 Sekunden blooming)

    Nuancen: berry sweetness, fresh lemon zest acidity, soft delicate florality


    Geschmack: lässt man den Kaffee etwas abkühlen kommen die Nuancen allesamt sehr ausbalanciert zur Geltung. Etwas Röstaroma habe ich noch drin, aber keineswegs störend (deshalb würde ich ihn auch nicht als teeartig beschreiben). Allenfalls mit weniger Temperatur aufgießen könnte ich noch versuchen, um mehr Säure zuzulassen. Aber nichtsdestotrotz, die dezente Säure verleiht der Tasse eine sehr fruchtige Note, im Abgang süß und floral.

    Kann mich meinem Vorredner nur anschließen, das kleine Kärtchen bei jeder Box liefert nicht nur relevante Informationen um den Kaffee und seine Herstellung, sondern erzählt eine kleine Geschichte über die Hintergründe der Farm, etc.

    Endlich mal wieder ein erstklassig hell gerösteter Kaffee, DANKE. Da fällt mir eine direkte Bestellung bei SEY in NY in der Zukunft umso leichter.


    25B80BD1-B6ED-4366-B2BE-F791E76121BC.jpeg F4BE45E3-0ED0-42E5-B647-90164491F869.jpeg F8FAFD5B-5EA9-4910-912C-BDF93B9152E1.jpeg 6892E50A-A6B4-4FC5-91DA-E01E14E65D24.jpeg 9A999162-BB72-4ABB-B35F-9503082D7F2D.jpeg 498EFB10-2C53-4C76-98E1-7E3999C100C1.jpeg
     
    KaffeeGenießer92, stani, Oldenborough und 8 anderen gefällt das.
  2. #2462 Roadrunner, 31.07.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Hab momentan mehrere im Anbruch.

    1. den "Erdbeerkaffee" von van Gülpen (Luz Helenna Sarazar oder so ähnlich)
    2. Olis Wein von GKC
    3. Wildblume von GKC

    Ist aber alles nicht mein Fall.
    Der van Gülpen ist zwar sehr erdbeerig - aber irgendwie mag ich den Geschmack im Kaffee nicht.
    Der Wein von GKC ist zwar weniger erdbeerig (Erdbeere, Rum, Rohrzucker - joa, geht schon in die Richtung), aber... ich glaube, Fruchtbomben und ich, wir kommen nicht zusammen.
    Wildblume - wo hat der viel Körper?!? Genau der fehlt mir!!! Kommt wohl eher im Espresso denn im Filter?!? Hatte den mit dem V60 02 (und japanischem Papier) zubereitet und mit dem CleverDripper - aus letzterem zwar besser, aber mir fehlt der Körper! Bildhaft ausgedrückt: ist wie einer, der selbstbewusst im Schwimmbad auf den Sprungturm klettert, zum 10-Meter-Brett rennt - und kurz vorher kehrt macht und vom Beckenrand ins Wasser springt...,

    Würde jetzt ja gerne mit jemandem tauschen - aber ich gehe mal davon aus, daß kein Interesse vorhanden ist?!?
     
  3. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.431
    Good Karma Coffee - Aramosa
    Brasilien - Aramosa - anaerobic honey

    Fellow Ode - Kono Meimon - Cafec Abaca+
    18g - 290g - 3:11min - 96°C - ph 6,4 - 135ppm

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ein ganz wunderbarer Kaffee, trotz der für mich schwierigen Herkunft:)
    Löst alles ein, was er verspricht, saftig, seidig, süß, rund.
     
    Kaffee_Eumel, Gringo, EspressoDoc und 6 anderen gefällt das.
  4. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Honey aufbereitete Aramosa aus Brasilien hatte ich auch schon von Barn und Coffee Circle und fand sie auch sehr gut bis großartig — und so ganz anders als man bei Brasilien vorschnell denken könnte. Meine kamen beide von der Daterra Farm, das kann ich auf deinem Foto nicht erkennen. Geröstet waren sie hell, aber nicht super hell. In jedem Fall aber lecker :)
     
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.431
    dito
    Definiere super hell:)
    Ich bin da mittlerweile gelassen, ich habe die Suche nach dem nächsten Superlativ (ok, ein brasilianischer Kaffee für 150€/Kilo fällt da sicherlich schon darunter) längst aufgegeben, ich mag am liebsten stimmigen Kaffee. Wenn da auch ein paar Röstaromen mit schwimmen, was soll's:D
    Bei dem Aramosa kann ich keine wahrnehmen.
    Es wird aber auch in Zukunft so sein, dass ich um brasilianische Varietäten einen Bogen mache (und habe auch kein schlechtes Gewissen dabei, die ein oder andere überragende Röstung zu verpassen).
     
    Niikolaii gefällt das.
  6. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.550
    Zustimmungen:
    5.888
    Kann ich nicht, aber deiner hier war so angegeben ;) Auf meiner völlig subjektiven Silas-Skala war ich bei 2 bzw. 2,5 von 5. Der von Barn war als Omni deklariert und der von Coffee Circle (Filter) hatte neben Passionsfrucht auch Milchschokolade in den Tasting Notes. Stimmig fand ich sie alle und würde solche Kaffees jederzeit wieder kaufen. Auch, weil ich abends gern mal einen guten Decaf (gibts ja viel zu selten) oder eben eine Low Caf Varietät wie Aramosa trinke.
     
    quick-lu gefällt das.
  7. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.431
    Naja, bei Milchschokolade-Aromen würde ich jetzt nicht sofort auf die Rösttiefe schließen, die sind bei brasilianischen Varietäten nicht so selten.
    Ich finde die super bright von GC schon sehr hell und sicher wird es auch hier einige geben, denen das bei weitem nicht extrem genug ist. Brauche ich nicht mehr, ich freue mich immer wenn ich die nächste neue Packung aufreiße. Manchmal wird man überrascht, manchmal enttäuscht, meistens bleibt einzig und alleine Zufriedenheit:)
     
    flopehh, Oblator und Silas gefällt das.
  8. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    2.223
    ...wunderst du dich auch über die teils hohe Präsenz solcher Bohnen im Specialty Coffee Filterangebot - häufig mehr oder weniger stark fermentiert, um aus der "Nussecke" rauszukommen - und das Engagement einzelner Röster in der Region? Muss natürlich jeder selber wissen. Aber mein Interesse ist da null.
     
  9. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.431
    Nein, wundert mich eigentlich nicht da ich mich für Brasilien nicht sonderlich interessiere.:)
     
  10. #2470 Roadrunner, 06.08.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Den Timor-Leste Toke Honey von GKC. Die Beschreibung Milchschokolade, Erdnussbutter, Karamell trifft schon zu - und wider Erwarten finde ich den Kaffee sehr lecker! Ist mal was anderes... Die Aromen bleiben auch noch schön lange in der Mundhöhle erhalten. Ich hoffe, den habt ihr noch eine Weile, @Oblator ?!?
     
  11. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Ich schätze mal bis in den Advent könnte er reichen
     
  12. #2472 Roadrunner, 07.08.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Hmm, also heute war er nicht so lecker, eher viel Säure. Anscheinend ist die Röstung etwas zickig?!? Hatte mir leider nicht gemerkt, wie ich den gestern zubereitet hatte - ich weiß nicht mehr, ob eher kühl mit rund 88°C oder eher heiß mit 95°C, und ob die Brühdauer knapp drei oder gut vier Minuten war.
     
  13. #2473 EspressoDoc, 07.08.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Eben die letzte Tasse aufgebrüht, bei 46 Klicks und ca. 97 Grad Celsius verschwindet das bisschen Röstaroma, im Vergleich zu 50 Klicks. Draw-down ist schneller. Die Tasse schmeckt wesentlich süßer, gepaart mit angenehmer Säure.
     
    Gringo und Chiliöl gefällt das.
  14. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Nö.
     
    BassBert, osugi, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #2475 Roadrunner, 07.08.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Ja was wäre denn dann die empfohlene Temperatur für den? Lieber kühler oder lieber heißer?
     
  16. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
    Lieber kühler
     
  17. #2477 oldsbastel, 08.08.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Mir schmeckt er - das ist aber natürlich subjektiv.
     
    Arb3000 gefällt das.
  18. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    The Picky Chemist
    Kolumbien Nestor Lasso
    Bourbon Sidra
    Natural
    23.07 geröstet

    14 Gramm auf 200 Gramm. 25 Clicks auf der Comandante. 95 Grad.
    Köno Filter mit dem Grünen Papier.
    4 Pours á 50 Gramm Gesamtzeit 2:10

    Beim mahlen hatte ich schon einen extremen Tropenfruchtgeruch in der Nase. Beim Brühen hat sich das noch verstärkt. Beim trinken ist der Geruch sehr präsent.
    Der Geschmack war Roter Fruchttee/Hagebuttentee, wie die großen Kannen damals im Schullandheim, mit gelben Tropenfrüchten. Sehr dominant Passionsfrucht.
    Sehr angenehme Fruchtsäure. Bleibt ewig im Mund.

    Ich war schockverliebt in diesen Kaffee. Das war sicher nicht meine letzte Bestellung bei dem Röster.
     

    Anhänge:

    Eric00, Chefkoch874, Kaffee_Eumel und 9 anderen gefällt das.
  19. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.431
    Ich bin echt gespannt, ich habe diesen Kaffee, einmal gewaschen und einmal natural, von MOK heute bekommen.
    Erstaunt war ich allerdings über den Kilo-Preis der Röstung von The Picky Chemist im Vergleich zu MOK.
     
  20. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    Ich finde die Preise generell, sagen wir mal sportlich.
    Ich habe noch den günstigen Ruanda Omni-Roast. Mal sehen wie die Kaffees im unteren Preissegment so sind.
     
    Kaffee_Eumel und Silas gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...