Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hab ich zwar bei uns in den Supermärkten noch nie gesehen, macht aber nix. Ich esse selten Schokolade - aber wenn, dann muß es eine gute sein. Mit...

  1. #2601 Roadrunner, 17.09.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Hab ich zwar bei uns in den Supermärkten noch nie gesehen, macht aber nix. Ich esse selten Schokolade - aber wenn, dann muß es eine gute sein. Mit Lindt war ich da bislang immer zufrieden.

    Ich bin übrigens beeindruckt, wie viele sich darum prügeln, die Röstungen von Röstgrad zu probieren, um die Kritik an mir sachlich werden zu lassen...:rolleyes:

    Um mal wieder BTT zu kommen: hab mir gestern von einem lokalen Röster (Morris Coffee) was geholt, ein Guatemaler. War eigentlich als "Notnagel" gedacht, weil meine anderen Röstungen noch ein paar Tage lagern müssen.
    Info laut deren ihrem Onlineshop:
    Sorte: Guatemala SHB El Jaguar
    Geschmacksprofil: süß, weich, beerig, schokoladig
    Qualität: Strictly Hard Bean (SHB), European Preperation (EP)
    Anbauhöhe: 1400 -1750 Meter über Meeresspiegel
    Aufbereitungsart: gewaschen / fully washed
    Gattung: Coffea Arabica
    Varietät: Caturra, Catimor, Catuai, Bourbon, Sarchimor, Pache

    Herkunft: Region Alta Verpaz & Baja Verapaz, Land Guatemala, Kontinent Mittelamerika, Planet Erde

    Schmeckt gar nicht mal übel! Das Geschmacksprofil kann ich durchaus unterstreichen. Leider eine milde Röstung, d. h. die Aromen spielen sich eher im Hintergrund ab. Trotzdem: ein ganz angenehmer Alltagskaffee! Gutmütig und bekömmlich, quasi ohne Säure (max. 1 von 5), ohne (unangenehme) Bittere, dafür mit einem samtigen Mundgefühl und einem sanften, lang anhaltenden, durchaus angenehmen Nachgeschmack (Schokolade, und eine klitzekleine Spur Rauchigkeit).

    Da werde ich mal noch ein paar andere Röstungen probieren, obwohl ich das eigentlich nicht wollte (hat persönliche, nicht sachliche Gründe). Aber mein Stammröster wird's defintiv nicht! Da bleibe ich bei meinen dreien: d'Anastassio, GKC und Baumkaffee (Augsburg) - von letzteren mag ich den Barongo sehr gerne.
     
  2. #2602 Roadrunner, 17.09.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Und um meine Brühmetode zu beschreiben (die sich als die für mich (!) geeignetste herausgestellt hat):

    24 g Bohnen auf 300 g Wasser (bei den Bohnen 0,1 g Toleranz, beim Wasser 2-3 g), eher fein gemahlen (zwei Umdrehungen / 20 auf der 1zpresso JX).
    Wassertemperatur 90°C (ebenfalls 1°C Toleranz), verwendetes Filterpapier Melitta Gourmet mild im CleverDripper, Extraktionsdauer 3 - 3,5 Minuten (nach ca. einer Minute wird die Kruste an der Oberfläche durch vorsichtiges Umrühren aufgebrochen), dann wird der Durchfluß gestartet.

    Ja, ich habe durchaus schon experimentiert: weniger Bohnen, gröber mahlen, höhere Temperatur, niedrigere Temperatur, kürzere Extraktionsdauer, längere Extraktionsdauer, V60 02 mit japanischem Papier und diversen Brühmethoden - aber bei obiger Methode schmeckt es mir (!) am besten.
     
    Marti123, Silas und FRAC42 gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Wie beim Kaffee oder anderen Luxusgütern halt auch, führen Supermärkte da nur selten wirklich gute. Es geht eher so von möglichst billig bis Massenmarkt. Ist ja auch verständlich, sonst bleibt der Kram nur in den Regalen liegen.
    Nach dem, was ich auf die Schnelle rausfinden konnte, hat Lindt sowohl recht gute Schokoladen (dann unter der Excellence Reihe) im Angebot als auch überteuerte schlechte. Deckt sich einigermaßen mit meinen (eher bescheidenen) Erfahrungen, auch wenn ich selbst nur selten Schokolade esse und dann normalerweise andere.

    Es ging (mir) ja gar nicht um die Qualität der Rösterei oder Röstung (dunkle Kaffees trinke ich eh nicht), sondern darum subjektiven und wenig nachvollziehbaren Geschmack als Qualitätskriterium hochzustilisieren.

    Sowas wie:
    Oder:
    Die Aromenintensität bestimmst du im Wesentlichen doch selbst. Wobei ich denke, dass dein angebenes Brührezept schon ziemlich kräftige Kaffees hervorbringen sollte. Kannst natürlich trotzdem mal mit mehr Kaffee, heißer, feiner und ggf. länger experimentieren.

    Ist auch wieder total subjektiv und damit wenig hilfreich.

    Das hier wiederum finde ich nachvollziehbar, danke :) :
     
  4. #2604 Roadrunner, 17.09.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Ja selbstverständlich ist "mild" eine objektive Bewertung! Viele Röster bewerben ihren Kaffee ja sogar damit! Und es gibt halt Leute, die genau sowas suchen. Biertrinker, die ein Helles lieben, werden sich für ein kerniges Pils nicht erwärmen können.

    Und mit "Gutmütig" meine ich, daß die Röstung auch eine, sagen wir mal, nur 75%ige Genauigkeit bei der Zubereitung verzeiht (also mal etwas längere Extraktionsdauer oder eine etwas höhere Temperatur). Ohne daß der Geschmack darunter leidet.
    Wenn ich mir durchlese, was manche da mit ihren Spezialitäten für Probleme haben, wenn ein oder zwei Parameter nicht genau stimmen - das sind für mich zickige Röstungen, und darauf kann ich verzichten.
    Auf das "Bekömmlich" bin ich auch schon öfters eingegangen - Kreislauf- und/oder Magenprobleme. Woran es genau liegt, warum mir von einem Röster die Kaffees nicht bekommen, vom anderen schon, kann ich nicht sagen. Aber nicht jeder kleine Röster, der langsam mit dem Trommelröster röstet, ist ein Könner seiner Zunft...

    Klar, das "scheckt mir" ist subjektiv - aber die Aussage von manch anderen "Wiederkaufen? Ja, sofort!" oder "eher nicht" ist nicht weniger subjektiv.
    Aber nochmals: wenn ein Kaffee nach Billig-Schokolade schmeckt - wie soll ich das umschreiben? Oder eine gallige Säure - das ist halt einfach eine Säure, die nichts fruchtiges oder armoatisches hat, sondern einfach nur sauer ist. Und ganz feine Aromen, die nur als besserer Hauch vorkommen, schmecke ich eh nicht - soo feine Geschmacksnerven habe ich nicht.

    Kleine Anekdote am Rand: von meiner Heimatgemeinde in Nordbaden (Kraichgau) gab es vor 30 Jahren mal einen Spezialitäten-Wein, den General Geither - Wein. War glaube ich ein Riesling, trocken. Wurde in den höchsten Tönen gelobt, was er alles für Auszeichnungen bekommen hat, und blumigst beschrieben. War aber eine sehr saure Brühe, so trocken, daß auf dem Faß ein Kaktus vertrocknet wäre, und eher Essig denn Wein. Und wurde dementsprechend nicht gekauft (er war auch nicht billig), sondern nach kurzer Zeit den Rentnern und Jubilaren in die Präsentkörbe mit reingesteckt...
     
  5. #2605 infusione, 18.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Da kann man jetzt lange drüber diskutieren. Unter "mild" könnte ich verschiedene Sachen verstehen: Geringe Geschmacksintensität, wenig Säure, angenehmer Nachgeschmack, keine Adstringenz, wenig Körper, geringe Trinkstärke.

    Kaffeeverkostung ist ziemlich standarisiert. Hier gibt es eine kurze Einführung zum Aromarad.

    Zur Beurteilung der Kaffees selber steht hier was. Das interessante steht unter "Cupping Protocols:"
    • "Sample Evaluation" und insbesondere
    • "Individual Component Scores"
      Bei "Sweetness", "Clean Cup" und "Unformity" geht es nur um Fehler. Die spielen bei Specialty Coffees keine Rolle. Die gibt's da nicht, sonst wären es keine specialty coffees (>80 Punkte).

    P.S.:
    Natürlich verkostet hier nicht jeder nach SCA/CQI Protokoll.
    Das wäre auch Overkill, hier geht's ja eher darum, andere auf interessante Kaffees aufmerksam zu machen. Die Links sind eher als Einblick gedacht, was man in eine nachvollziehbare Bewertung schreiben kann.
     
    Silas und Arb3000 gefällt das.
  6. #2606 Roadrunner, 18.09.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Also gut, versuche ich es mal, genauer zu beschreiben.

    Machhörndl Guatemala El Jaguar

    REGION:
    Suchitepequez
    FARM:
    versch. Kleinbauern
    VARIETÄT:
    versch. Varietäten
    PROZESS:
    washed
    RÖSTUNG:
    Filter-Kaffee

    Geschmacksprofil laut Röster: Schokolade, Krokant, Pfirsich

    Es handelt sich um eine helle Medium-Röstung. Zubereitet wie üblich; einmal mit knapp drei Minuen Extraktionsdauer (genauer 2 Minuten 50 Sekunden), einmal mit vier Minuten.

    Bei der kürzeren Extraktionsdauer schmecke ich tatsächlich etwas, was so in diese Richtung gehen könnte. Zumindest Schokolade (könnte Vollmilch sein), etwas Süße und etwas fruchiges. Keine Röstaromen oder irgendwas Bitteres, aber auch keine ausgesprochene Fruchtbombe. Die Aromen sind nicht stark ausgeprägt und eher im Hintergrund. Kaum Säure (vielleicht so 1 - 1,5/5), diese passt aber gut dazu. Wie gesagt, sie ist eher leicht und spritzig-fruchtig. EIn cremig-samtiges Mundgefühl, leichter (angenehmer) Nachgeschmack (nach dem, was ich beschrieben habe).

    Bei der längeren Extraktionsdauer tritt eine (für mich) eher ungenehme Säure in den Vordergrund (3/5), das süßlich-schokoladige nehme ich nicht mehr wahr, dafür kommt die Frucht etwas (!) mehr in den Vordergrund. Ohne, daß ich herausschmecke, was es für eine Frucht ist. Pfirsich schmecke ich jedenfalls nicht (hatte mal eine Röstung von GKC, da habe ich den doch deutlich herausgeschmeckt). Das cremige Mundgefühl ist nicht mehr vorhanden; im Nachgeschmack dominiert die Säure.

    Werde es mal mit noch kürzerer Extraktionsdauer versuchen; aber alles in allem wird das garantiert nicht meine Lieblingsröstung. Ich mag es nun mal, wenn die Aromen deutlich im Vordergrund stehen. Und beim Röstgrad bevorzuge ich es auch dunkler (aber keinesfalls sehr dunkel bzw. schwarz).
     
    spring07, Silas und infusione gefällt das.
  7. Oblator

    Oblator Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2010
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    1.654
     
  8. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    Naja, die werben dann aber auch mit “lecker” oder “vollmundig” ;)

    Ich finde der Vergleich mit fertigen Getränken wie Bier (oder auch Säften oder so) hinkt hier etwas, denn man hat die Konzentration ja selbst in der Hand. Ein Limo-Sirup ist ja auch eher nicht mild oder stark, sondern das entscheidest du halt anhand der Verdünnung.

    Ja alles klar, danke, das versteh ich. Ich war irgendwie gedanklich noch beim Geschmack, sorry.

    Ja stimmt auch, wobei das natürlich auch sehr individuell ist. Aber ich kann verstehen, dass man vielleicht lesen will, dass ein bestimmter Kaffee sehr vielen Leuten (nicht) gut bekommt.
    Stimmt, das ist auch nicht differenzierter ;)

    Bei billiger Schokolade denke ich zuerst an zu viel Zucker, zu süß und zu wenig Aroma. Zu zuckrig lässt sich auf Kaffee aber schlecht übertragen. Wenn’s ganz schlimm wird, denke ich an ranzig (ginge auch bei Kaffee), künstliche Aromen oder an pelziges oder zu wenig zartes Mundgefühl, z. B. wenn an Kakaobutter gespart wurde. Ja, mit der Säure das kann ich auch nachvollziehen. Im Englischen wird ja sogar zwischen acidic (gut) und sour (schlecht) unterschieden. Hier lese ich manchmal von gut eingebundener vs. spitze Säure.

    Und vielen Dank für die letzte Beschreibung! Ich finde du hast dir die Kritik wirklich konstruktiv zu Herzen genommen, auch wenn’s bestimmt manchmal bisschen direkt war.
     
    infusione gefällt das.
  9. #2609 Roadrunner, 24.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Also nur noch mal kurz zur Schokolade: mit Billig-(Zartbitter)Schokolade verbinde ich z. B. eine unangenehme Bittere. Also eine Bittere ohne Geschmack, sondern einfach nur bitter ("gallig"). Und einen unausgewogenen Geschmack. Aber nun soll es damit gut sein, dies wäre vielleicht ein eigenes Thema wert (Espressosaufende Schokoladengenießer o. ä.).;)

    Um BTT zu kommen: diese Woche habe ich den Brasilien Delio Sering von van Gülpen angefangen.
    Geschmacksprofil laut Röster: Haselnuss, Honig, Orangen.
    Haselnüsse kann ich zwar in der geöffneten Tüte riechen, aber rausschmecken tu' ich sie nicht. Honig - ja, Orange - oh ja!!! Erst kommt eine leichte fruchtige Säure von den Orangen (1-2/5), dann Honig, dann süße Orange. Wobei beide Aromen wunderbar harmonieren, ohne daß irgendwas aufdringlich wird.
    Lang anhaltender Nachgeschmack nach Honig und Orange, mit etwas von der Säure vom Anfang (1/5). Bittere: Null, Süße eher sanft-fruchtig.

    Zubereitet wie üblich mit zwei Umdrehungen/20 auf der 1zpresso JX (auf andere Mühlen umrechnen kann ich mangels Erfahrung nicht), 24 g Bohnen / 300 g Wasser, ca. 91° C. Mit einer Brühdauer von 2 1/2 - 3 Minuten hatte ich die besten Ergebnisse; und mir schmeckt der Kaffee am Besten, wenn er schon etwas abgekühlt und nur noch gut lauwarm ist (geschätzt 60° C, gemessen habe ich nicht). Da kommt dann vor allem die Orange schön zur Geltung.

    Wieder kaufen? Auf jeden Fall! Der Kaffee ist für mich, genau wie der Himbeerkaffee (El Paraiso), eine nette Abwechslung. :cool:

    Kleine Kuriosität am Rande: die Bohnen sind relativ klein, und obwohl es eine normale Filterröstung ist (helles Medium), sehr hart - das Mahlen war/ist ziemlich anstrengend. Hatte ich noch nicht mal bei meinen geliebten Espresso-Röstungen.
    Vielleicht kann @Lutz@vanGülpen was dazu sagen? Würde mich durchaus interessieren...
     
    infusione, Chiliöl und Silas gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.012
    Mahlgrade lassen sich eh kaum über verschiedene Mühlen hinweg vergleichen - leider.

    Das ist doch ganz normal, das hellere Bohnen schwieriger zu mahlen sind aus dunklere.
     
    lomolta, Silas, Kaffee_Eumel und 2 anderen gefällt das.
  11. #2611 Roadrunner, 24.09.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Oh, echt? ich dachte immer, es wäre andersrum - je dunkler, umso härter...:oops:
    Übrigens war der Kaffee von Machhörndl ungefähr genauso hell, aber bei weitem nicht so schwer zu mahlen.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.012
    Umso dunkler die Bohne und umso gröber der Mahlgrad, umso schneller und einfacher geht das Mahlen. Durch längeres bzw. heißeres Rösten werden die Bohnen brüchig und lassen sich einfacher mahlen. Espresso braucht jedoch einen sehr feinen Mahlgrad. Deshalb kurbelt man an einem dunklen Espresso länger als an einem hellen Filterkaffee.
     
    Roadrunner gefällt das.
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Je dunkler geröstet, umso poröser die Bohne, umso leichter das Mahlen. Rohkaffee würde sich ungefähr so angenehm mahlen lassen wie eine Hand voll Steine (und mit deiner Mühle wahrscheinlich das gleiche anstellen, probiers nicht).

    Holzkohle lässt sich auch mit weniger Kraftaufwand zerbrechen als ein Baumstamm, beim Rösten von Kaffee gilt das gleiche.
     
    lomolta, Silas, FRAC42 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #2614 Roadrunner, 24.09.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Ah, interessant! Danke für die Erklärung!:cool:
     
  15. #2615 Kaffee_Eumel, 29.09.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.370
    Zustimmungen:
    6.003
    Name der Rösterei: The Picky Chemist
    Name des Kaffees: La Estrella
    Varietät:
    Gesha; Anaerobic Natural (64 h) a la La Cristalina
    Herkunftsland: Kolumbien (Quindio, Cordoba), La Estrella Farm von Jairo and Cesar Lopez, 1700-1750 m.ü.M.
    Equiqment: 1Zpresso JX-Pro, Hario V60, Jap. 02 Filter
    Ratio: 18 g (33 auf der JX-Pro Skala) auf 300 g Wasser mit 92 °C, 30 s Blooming, nach 2:15 min fertig.
    Geschmack: Durch die Fermentation ein täuschend dunkles Bohnenbild. Läuft sehr zügig durch und mag hohe Temperaturen um nicht ins Unterextrahierte abzudriften. Wenn 2 min angepeilt werden (36 auf der JX-Pro) dominieren fermentativ boozige Noten: Rumrosinen, helle Schokolade, spritzige Säure, reife Erdbeeren. Feiner gemahlen tritt die Rumschoki in den Hintergrund, die Säure wird definierter fruchtiger. Zitronengras und frischer Limettensaft treffen auf Gin. Fast schon wie ein Sour Cocktail. Dazu eine intensive Floralität, vielleicht gar etwas Lilie? Die ganze Wohnung duftet noch lange nach Frucht und Rosinen. Ob der intensiven Fermentation nichts für jeden Tag, aber definitiv in meinen Top 3 dieses Jahr, ein gewaltiger Kaffee.

    photo_2022-09-29_22-03-59.jpg
     
    quick-lu, Bachatero, Oldenborough und 12 anderen gefällt das.
  16. #2616 EspressoDoc, 01.10.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    MAME— Ashenafi — Filter

    Röstdatum: 05.09.2022

    Bezugstemperatur: ca. 95 Grad Celsius

    30g in - ca. 500g out in 3:49 min inkl. 30 Sekunden blooming

    Kono-Dripper — Comandante C40 (24 Clicks)

    Nuancen: Strawberries, Raspberries, Mango finish


    Geschmack: sehr klarer Kaffee mit ganz leichter Säure, die Erdbeere dominiert den Geschmack, im Abgang das Mango finish mit leichter Süße.

    Würde ich definitiv wieder kaufen.
    B3F43E0D-6F93-4980-875B-E3D474DDBDED.jpeg B50AD0C7-332F-4F68-8D94-97CC0F3037DF.jpeg 55E467E2-3FEB-478F-A7AB-9610E0B28FD3.jpeg 15073741-56BE-483F-9DBF-EF08D3297314.jpeg E8889DBB-4F09-4281-A1CE-A8A71811BEA3.jpeg 6EAE14DF-FFC7-44E5-A985-7D071DB47DE4.jpeg
     
    Oldenborough, Eric00, FRAC42 und 6 anderen gefällt das.
  17. #2617 Roadrunner, 01.10.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Da der Delio Sering alle war, hatte ich den "Kalle" von Machhörndl angefangen. INDIEN Kalledevarapura
    Relativ dunkel geröstet. Zubereitung mal mit 90°C heißem Wasser, mal mit 93°C. Immer 300 g Wasser/24 g Bohnen, Mahlgard zwei Umdrehungen/20 von sieben* auf der JX. Extraktionsdauer mal 2,5, mal drei, mal 3,5 min. Aber: "Schokolade, Nougat, geröstete Haselnuss" konnte ich nur mit viel Phantasie und gutem Willen erahnen. Nur im Nachgeschmack tauchte eine leichte, durchaus angenehme Süße auf (eher Nougat denn Nuß oder Schokolade).
    Für mich (!) ein sehr langweiliger, nichtssagender Kaffee für Leute, die eigentlich keinen Kaffee trinken wollen, oder sehr guten Geschmackssinn haben und einen sanften Kaffee mögen.
    Nochmal kaufen? Nein, definitiv nicht! Ich habe den Kaffee auch nicht komplett aufgebraucht. Werde mir von dem Röster auch nichts mehr holen, die anderen beiden Röstungen waren für mich (!) ja auch ein Totalreinfall.

    *Nach der siebten Umdrehung bin ich mir nicht sicher, ob noch was verstellt wird; nach gut acht Umdrehungen kann man die Mühle auseinanderbauen.
     
  18. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.749
    Zustimmungen:
    23.422
    Mir (!;)) wäre das deutlich zu massiv. Ich nehme bei dieser Menge Wasser gut 6g weniger. Schon mal mit der klassischen BR 1:17 versucht?
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  19. #2619 Roadrunner, 01.10.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    ...und deswegen habe ich gestern d’Afilter 3 – d'Anastassio angefangen.
    "Schwarze Kirsche und Portwein" - und wie!!! Eher Portwein denn Kirsche, und etwas Schokolade schmecke ich auch raus. Als ob man ein Gläschen Portwein trinkt und dazu ein Stückchen Schokolade isst. Sehr, sehr lecker!!! Nochmal kaufen? Ja, sehr gerne!!!
    Übrigens sind die Bohnen relativ dunkel geröstet.

    Diese Röstung erhielt auch von der deutschen Röstergilde Gold beim Verkostungswettbewerb 2022. Wie aussagekräftig dieses Sigel jetzt ist, weiß ich nicht - aber meine Hochachtung vor Herrn Mastis ist noch größer geworden! Ich ziehe meinen Hut und verneige mich vor dem Röster!
     
  20. #2620 Roadrunner, 01.10.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    @quick-lu Ja, aber dann ist mir der Kaffee zu wässrig bzw. schmeckt mir nicht. Ich hatte ja schon mit den Mengen, Temperaturen, Mahlgraden und Extraktionszeiten (sowie Brühsystemen) gespielt und experimentiert. So, wie ich den Kaffee jetzt zubereite, schmeckt er mir (!) einfach am besten.
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...