Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Name der Rösterei: Heilandt Name des Kaffees: La Cana Varietät: Typica, Catuai; Washed Herkunftsland: Peru (Cajamarca, Chota), El Cipres Farm von...

  1. #2701 Kaffee_Eumel, 11.12.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Name der Rösterei: Heilandt
    Name des Kaffees: La Cana
    Varietät:
    Typica, Catuai; Washed
    Herkunftsland: Peru (Cajamarca, Chota), El Cipres Farm von Mario Jesus, 2300 m.ü.M.
    Equiqment: 1Zpresso JX-Pro, Hario V60, Sibarist Fast Filter
    Ratio: 17.5 g (33.2 auf der JX-Pro Skala) auf 300 g Wasser mit 89 °C, 30 s Blooming, nach 2:15 min fertig.
    Geschmack: Als Gegensatz zum letzten verstopfenden Äthiopier, fließt dieser hier sehr zügig, auch durch das normale japanische Hariopapier. Sehr runder Kaffee mit saftiger Acidität, etwas an trockenenen Cider erinnernd. Wenn man es will, kann man auch Kiwi herausschmecken, ohne die Geschmacksangabe des Rösters wären aber auch Apfel/Birne oder Yuzu in meinen Sinn gekommen. Klarer Körper, der nach dem Trinken aber doch eine gewisse Würzigkeit preisgibt (die sich bei höheren Brühtemperaturen recht schnell in den Vordergrund drängelt). Die erste Assoziation die ich hatte war der Geruch von Schaffell am lebenden Schaf, also nicht muffig. Ein eher leichter erfrischender Kaffee, im Sommer hätte ich ihn auch mal als Cold Brew versucht. Munder aber auch im Dezember noch hervorragend.

    photo_2022-12-11_21-44-16.jpg
     
    El Edu, thorqx, FRAC42 und 3 anderen gefällt das.
  2. #2702 Schoppenglas, 15.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2022
    Schoppenglas

    Schoppenglas Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Zur Tschibo Mühle selbst kann ich nichts sagen, aber ich habe demletzt meine ~10 Jahre alte Graefe (Einsteigermodell) gegen eine Comandante getauscht. Ein absoluter Game Changer. Vorher hatte ich auch immer Probleme einen guten Mahlgrad zu finden. Oft war der Kaffee zu bitter und zu sauer zu gleich :-D Da habe ich auch nie verstanden wie hier die ganzen Foristen die ganzen Aromen rausschmecken konnten, naja, jetzt mit der neuen Mühle ist mir das klar geworden.
     
    Roadrunner gefällt das.
  3. #2703 oldsbastel, 20.12.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.280
    Zustimmungen:
    3.628
    Ich habe im Moment einen Kaffee der Kaffeemacher aus Basel in der Mühle. Ein insgesamt fruchtiger, schon beinahe teeartiger Kaffee. Insbesondere auch den Geruch des frisch gemahlenen Kaffees finde ich sehr angenehm.


    702AB683-DEDC-4837-93E0-E39C6589EA77.jpeg
     
    Bachatero, Joooo, orangette und 9 anderen gefällt das.
  4. #2704 Suckowhanau, 21.12.2022
    Suckowhanau

    Suckowhanau Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    661
    Name der Rösterei: Good Carma Coffee
    Name des Kaffees: Schokolust und Kirschtraum
    Herkunftsland: Osttimor und Kolumbien
    Varietät: Hibirido de Timor / Caturrs
    Röstdatum: 2.12.22
    Aromen laut Röster: Schokosirup Schwarzkirschen und Sahne
    Equipment: Timemore C3 Max Pro, Bodum Pour Over, China Wage und Hojokojo Schwanenhals Wasserkocher
    Ratio: 18 g (14 Klicks C3 Max Pro) bei 300 Gramm Wasser (89 Grad) 30 Sekunden Blooming nach 1,52 fertig
    Bin noch am rausfindet welcher Mahlgrad am besten ist. Denke ist zu schnell durchgelaufen .
    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen .
    Geschmack: Zuerst direkt viel Schokolade denke eher Richtung Milchschokolade. Dan tritt ne leichte Süße der Kirsche dazu aber noch ganz dezent . Und im Abgang ne leichte sahnige Kremigkeit . Echt leckerer Kaffe denke mit dem richtigen Mahlgrad geht da geschmacklich bestimmt noch mehr . Bis jetzt find ich ihn Recht weich. Besonders die Kirsche könnte noch stärker sein
    LG Michael IMG_20221221_102420.jpg IMG_20221221_102606.jpg IMG_20221221_103226.jpg IMG_20221221_103254.jpg IMG_20221221_103723.jpg IMG_20221221_104825.jpg
     
    cappufan, Roadrunner, Oldenborough und 8 anderen gefällt das.
  5. #2705 Roadrunner, 22.12.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    @Suckowhanau Der Kaffee ist eher ein Träumchen denn ein Traum; nicht schlecht, aber die Kirsche könnte dominanter sein.
    Du hast allerdings auch etwas wenig Bohnen verwendet - geh doch mal höher. Ich verwende z. B. 24 g / 300 g Wasser; bei GKC habe ich bei einigen Röstungen auch ungefähr diese Ratio gesehen. Zum Mahlgrad kann ich nichts sagen, da ich die Mühle nicht kenne. Wie weit geht die denn? Ich habe auf meiner (1Zpresso JX) 20 bzw. zwei von ca. fünf Umdrehungen. Brühe aber auch mit dem CleverDripper (full immersion).

    Vielleicht wäre dieser hier was für Dich: d’Anarea – d'Anastassio Ich hatte den zwar noch nicht, aber der Röster hat mein vollstes Vertrauen.
     
  6. #2706 Roadrunner, 22.12.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Ich trank (ist jetzt leider alle) den Adventsespresso von 24Grad (natürlich als Filter). Laut Röster Ahornsirup, Bratapfel, Orange, Lebkuchen - was auch hinkommt. Schmeckte ich (bis auf Orange) mehr oder weniger raus - süßer Bratapfel mit Ahornsirup und etwas Spekulatius. Durchaus lecker!!! Und nicht mehr zu bekommen - ätsch! :D

    Übrigens hat sich 24Grad bei meiner Bestellung vertan: auf der Rechnung stand neben dem Adventsespresso der Fuego (erhalten habe ich den Dattera).
     
    Suckowhanau gefällt das.
  7. #2707 Kaffee_Eumel, 22.12.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Zwar OT, aber "Korrigieren" von subjektiven Meinungen finde ich doch etwas deplatziert...
     
    Bachatero, ZwergNase, KJulez und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #2708 Suckowhanau, 23.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2022
    Suckowhanau

    Suckowhanau Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    661
    So hab jetzt die Mühle auf 11 Klicks gestellt. Also feiner. Bin jetzt bei meinen 300 Gramm Wasser bei ner Durchlaufzeit von 3 Minuten . Denke passt so. Jetzt schmeckt ich auch mehr von der Kirsche . Echt leckerer Kaffee. Erkenntnis des ganzen also die Angaben des Herstellers zum Mahlgrad kann man nicht so übernehmen .
    LG Michael
    IMG_20221223_111233.jpg
     
    FRAC42, Chélix und Roadrunner gefällt das.
  9. #2709 Roadrunner, 23.12.2022
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Hatte heute morgen die Göttinger Nobelbohne angebrochen - und gleich gemerkt, daß die Bekanntschaft nicht weiter vertieft werden muß. Mag sein, daß die Bohnen etwas älter sind (muß ich nochmal näher gucken), mag sein, daß die Röstung nichts besonders ist - jedenfalls war es ein fürchterlich langweiliger Kaffee, der auch der Stammkundschaft von Plum's (Aachen) nicht wehtun würde. Ziemlich schal (als ob die Bohnen schon ein Jahr alt sind), und irgendwelche Aromen konnte ich nicht herausschmecken. Weder Schokolade, noch Nuß, von Frucht ganz zu schweigen. Einfach nur absolut durchschnittliches Kaffeearoma - hätten auch Bohnen von Melitta, Tschibo & Co. sein können...
     
  10. #2710 EspressoDoc, 24.12.2022
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Specialty Coffee Advent Calendar – 2022
    Dec 24
    Finca La Bonita
    Taste Profile: Black tea, brown spice, confit orange, dark chocolate, dried fig, apple syrup
    Origin: Huila, Colombia
    Producer: Rogelio and Leidy Johanna Espinosa
    Variety: Geisha
    Process: Anaerobic natural
    Harvest date: july 2022
    Altitude: 1400 m.o.h.

    Roasted by: Jacu


    Kono-Dripper 01 blaues Papier, Comandante 24 Klicks (20g in -> 333g out in 2:30 min)

    Geschmack: sehr komplexer Kaffee, teeartig, Noten von Orange und dunkler Schokolade, Gewürze und vieles mehr ;)
    Als Weihnachtskaffee definitiv eine gute Wahl, wenngleich Türchen 16 Kaffee-Adventskalender es auch verdient hätte am heiligen Abend getrunken zu werden.
    8B0C3505-95B6-461A-B47A-7C0A91CCFB26.jpeg
     
    Hr. Jan, Kaffee_Eumel, Joooo und 7 anderen gefällt das.
  11. #2711 Ratatazonk, 29.12.2022
    Ratatazonk

    Ratatazonk Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    1.342

    Dank der lieben Weitergabe von @guarana durfte Ich den Kaffee heute morgen auch in den Origami werfen.

    Meine Bezugsparameter waren 93C, Cafec Abaca Papier. 24 clicks auf der Commandante. 18g in 300 g out.
    40 g Bloom für 30 Sekunden
    2 pours a 130 g - der zweite so nach 1:15 Minuten, ein herzhafter Swirl am Ende
    Durch nach 2:36 Minuten

    Für mich war der Kaffee eine schöne Abwechslung, im Auftakt dominiert klar (das Gesha typische) Teearoma mit dunkler Schokolade und etwas der beschriebenen Orange. Beim Abkühlen wird der Kaffee dann immer fruchtiger und Tee und Orangen treten in den Hintergrund. Ich hatte jetzt eher ne leichte Lakritze und etwas dominanter auch die (mir nicht so geliebte) „Natural Fruchtwirrwar“-Note.

    Werde heute Abend nochmal feiner gemahlen ausprobieren um ihn ein wenig zu Bremsen - mal schauen…

    Insgesamt finde ich den Kaffee spannend, für mich dürfen die Geshas aber weiterhin einfach gewaschen aufbereitet werden (schreibe vielleicht nochmal detailliert zu dem von Schoen, der hat mir sehr gut gefallen, sowie von Machhoerndl - best of Panama 2022) :rolleyes::D

    ADF21597-9224-4625-8918-2B1A7C4FB9A9.jpeg DA4893FC-57EA-453F-8CE0-91AE4BCDE92F.jpeg D1208FF2-BFFA-467B-A4E9-414ABA531BAE.jpeg AE8B6C68-0C9A-46C3-AC01-37F7A4AB05CE.jpeg
     
    Hr. Jan, Oldenborough, EspressoDoc und 6 anderen gefällt das.
  12. #2712 Suckowhanau, 04.01.2023
    Suckowhanau

    Suckowhanau Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    661
    Name der Rösterei: Good Carma Coffee
    Name des Kaffees: The Jam The cozy blend
    Herkunftsland: 50% Peru und 50 % Nicaragua
    Varietät: Bourbon/Caturra Yellow Catuai
    Aufbereitung: gewaschen
    Röstdatum: 5.12.022
    Aromen laut Röster: Trinkmarmelade mehr steht nicht da
    Equipment: Timemore C3 Max Pro Bodum Pour Over China Wage und Hojokojo Schwanenhals Wasserkocher
    Ratio: 18g (11 Klicks C3 Max Pro) 50/70g dann 3 Mal 60 g Wasser (92 Grad) nach der 4:6 Methode von Tetsu Kasuya Durchlaufzeit gesammt 4.23 Min. Geschmack: Als erstes sofort ne Recht dominante Süße. Dann kommt aber sofort ne tolle Fruchtigkeit dazu die ich als Aprikose oder Pfirsich definieren würde. Find ist ein toller eher Milder sehr Fruchtig Süßer Blend . Passt perfekt morgens zu nem Marmeladenbrot. Finde Trinkmarmelade als Beschreibung Recht passend . Dachte ja Zuerst bei der langen Durchlaufzeit wird er bestimmt Bitter. Aber konnte nichts bitteres feststellen . Echt ein toller unkomplizierter Kaffee . Perfekt für alle die eher Milde fruchtig süße Kaffees bevorzugen und für den Preis erst Recht
    LG Michael
    IMG_20230104_100851.jpg IMG_20230104_101517.jpg IMG_20230104_102223.jpg IMG_20230104_102318.jpg IMG_20230104_103433.jpg
     
    Tony, Hr. Jan, Andre.T und 9 anderen gefällt das.
  13. #2713 Roadrunner, 04.01.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    Brasilien Daterra yellow Bourbon von 24grad Hannover. Ein Brasilianer, semi-washed, aus Yellow Bourbon Bohnen (also von der gelben Kaffeekirsche), RegionMinais Gerais (Patrocínio).
    Das Geschmacksprofil vom Röster: Milchschokolade, Karamell, Haselnuss kann ich voll und ganz unterstreichen! Ein sehr süßer und sehr leckerer Kaffee - und eine sehr angenehme Abwechslung.

    Ich freue mich schon auf die anderen Röstungen von denen (hab mir da mal einen bunten Strauß zusammengestellt)!
     
    Chiliöl und Suckowhanau gefällt das.
  14. #2714 Kaffee_Eumel, 04.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Name der Rösterei: Parlor
    Name des Kaffees: Karimikui AB
    Varietät:
    SL28, SL34, K7, Ruiru11, Batian; Washed
    Herkunftsland: Kenia (Kirinyaga, Gichugu Constituency, Ngairiama), Karimikui Washing Station, mehrere Kleinbauern der Rungeto Farmers Co-Op Society, 1650-2000 m.ü.M.
    Equiqment: 1Zpresso JX-Pro, Hario V60, Sibarist Fast Filter
    Ratio: 17.5 g (32 auf der JX-Pro Skala) auf 300 g Wasser mit 90 °C, 30 s Blooming, nach 2:10 min fertig.
    Geschmack: Braucht recht feine Mahlgrade um sich ganz zeigen zu können, dazu aber recht kurze Durchlaufzeiten, sodass auf Sibarist Fast zurückgegriffen werden musste. Auch eine gewisse Zeit des Wartens ist wichtig, 20 Tage nach der Röstung wurde es deutlich komplexer und saftiger. Das Endergebnis erinnert stark an Lime Cordial. Sehr saftig wie guter weißer Traubensaft. Helle spritzige Säure, die an Johannisbeergelee und wieder Limetten erinnert. Erstaunlich sind die Honignoten (eher Blütenwiese als Wald), die hinten am Gaumen eine runde Süße ergeben. Rose finde ich keine. Die Tangarine/Mandarine zeigt sich in Mund und Nase nach etwas Abkühlzeit, bei der auch der Körper zunimmt, trotzdem weiterhin saftig/spritzig. Keinerlei Bitterkeit. Auch der letzte Kenianer des Jahres ist top, dieses Jahr kein Ausfall dabei, das war 2020/21 leider anders.

    photo_2023-01-04_21-04-59.jpg
     
    Hr. Jan, EspressoDoc, Suckowhanau und 8 anderen gefällt das.
  15. #2715 EspressoDoc, 05.01.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Specialty Coffee Advent Calendar – 2022
    Dec 21
    Benjamin Paz
    Flavour Profile: Caramel, Pear & Walnut
    Origin: Honduras
    Producer: Benjamin Paz
    Farm: La Leona
    Varieties: Pacas
    Process: Washed
    Harvest date: March 22
    Altitude: 1680 masl
    Roasted by: Fuglen Coffee Roasters

    Gebrüht habe ich erstmals 25g in -> 415g out in 3:15 min inkl. 30 Sekunden blooming, Comandante 24 Clicks und Kono-Dripper 01
    Volvic ca. 93 Grad Celsius.
    Im Vergleich zu anderen Türchen des Kalenders wurde Türchen 21 recht dunkel geröstet.

    Geschmack: Birne und Karamell gehen Hand in Hand, sehr weiches Mundgefühl, keine Bitterkeit oder Röstaromen. Kaum Säure, dafür umso süßer vom Anfang bis Ende. Etwas heraus sticht die fruchtige Birne im Abgang. Zwar kein Kaffee den ich wieder kaufen würde, aber definitiv spannend, geht eher in die konservative Richtung würde ich sagen.

    60C8BE0C-5370-4230-B3B9-673F088FDA9E.jpeg DBA34F7F-D585-490B-BF26-093CB3D0D15E.jpeg 91D0A429-FE30-412A-B061-DCA2D6C4C5B5.jpeg 2FEBC58C-6B4D-4680-BD46-BE20FCBA8077.jpeg
     
    El Edu, Hr. Jan, Chiliöl und 6 anderen gefällt das.
  16. #2716 Pho3nix86, 05.01.2023
    Pho3nix86

    Pho3nix86 Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2021
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    9
    Kurze Frage zwischendrin um nicht extra einen Thread aufmachen zu müssen? Ich will das Thema hier auch nicht zu stark stören. Welche Röstung nimmt man am besten um als totaler Anfänger den Filterkaffee in der Arbeit geschmacklich zu verbessern? Und ist es egal ob es Espressobohnen sind? Würde einfach den Coffeeman von GKC nehmen. Danke
     
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.032
    Mir wäre es nicht egal aber Geschmäcker sind verschieden.
    Wieso willst du eine Espressoröstung als Filteraufguß verwenden? Noch dazu, da es von Good Karma sehr gute Filterröstungen gäbe.
     
    Kaffee_Eumel, cbr-ps, Hr. Jan und einer weiteren Person gefällt das.
  18. #2718 Roadrunner, 05.01.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.310
    Zustimmungen:
    1.251
    @Pho3nix86 Das kommt auf Deinen Geschmack an bzw. was Du suchst. Der Coffeeman von GKC ist für mich als Filter sehr lecker! Aber mit meinem Geschmack (ich verwende auch bevorzugt Espressoröstungen, weil ich eher dunkle Röstungen mag) bin ich hier ziemlich aĺleine...:D
    Von GKC finde ich auch den Coffeesugarsexmagic sehr lecker, auch der Black Heart Espresso schmeckt mir gut.
    Einen Versuch wert wäre auch danastassio.coffee/ der gute Mann röstet auch eher dunkel.
    Oder van Gülpen - Kaffeerösterei für Spezialitätenkaffee da kannst Du einzelne Röstungen auch per Briefversand bekommen (klappt zumindest bei mir problemlos; ich habe da schon öfters was bestellt).

    Notfalls erstelle bitte einen eigenen Thread - kannst aber auch mit mir eine Unterhaltung beginnen.
     
  19. #2719 Hr. Jan, 12.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2023
    Hr. Jan

    Hr. Jan Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    229
    Name: Tucán
    Rösterei: Hidden Coffee Roasters, Barcelona
    Varietät: Caturra
    Aufbereitung: natural, 250 h anaerob fermentiert
    Herkunft: Huila, Kolumbien
    Röstdatum: 21.11.2022
    Geschmack: Maracuja, Erdbeeren, Honig

    Filterhalter: Hario V60
    Filterpapier: Cafec Abaca+
    Mühle: Comandante C40 Mk3
    Technik: Kasuya (50, 70, 3x 60 g)
    Mahlgrad: 18 Clicks
    Kaffeemehl: 20 g
    Wassermasse: 300 g
    Brew Ratio: 1:15
    Brühtemperatur: 90 °C
    Blooming-Zeit: 30 s
    Gesamtzeit: 2:50 min
    Notizen:
    Einer meiner interessantesten Kaffees des letzen Jahres. Netterweise hat mir ein Freund, als er in Barcelona war, mir eine Packung mitgebracht.
    Der Filterkaffee ist recht süß. Es könnten fast etwas überreife Erdbeeren sein. Eine ticken weniger Süße, und dafür mehr Säure, würde mir besser gefallen.
    Versucht hab ich es auch mit den Cafec Dark-Roast-Papieren. Bei einer Zeit von jetzt genau 3:00 min und sonst denselben Parametern traten Röstaromen leicht (und damit zu doll) in den Vordergrund.

    Filterhalter: Hario V60
    Filterpapier: Cafec Abaca+
    Mühle: Comandante C40 Mk3
    Technik: Hoffmann (alt)
    Mahlgrad: 17 Clicks
    Kaffeemehl: 15 g
    Wassermasse: 250 g
    Brew Ratio: 1:16.7
    Brühtemperatur: 90 °C
    Blooming-Zeit: 30 s
    Gesamtzeit: 2:05 min
    Notizen:
    Jetzt tritt tatsächlich die Säure (Maracuja?) deutlicher zu Tage. Sie ist mit der noch vorhandenen, aber nicht mehr zu dominanten Süße gut eingebunden.
    Gefällt mir sehr gut morgens (da trinke ich selten schon Espresso). Ich kann mir sehr gut vorstellen bei Gelegenheit nochmal eine Packung zu kaufen.

    Wer selbst mal in Barcelona ist, dem kann ich sehr die drei Cafés des Rösters empfehlen. Die Baristas verstehen ihr Handwerk, es gibt tolle Kaffees zu freundlichen Preisen.
    Der Omni-Roast liegt mir als Espresso diesmal aber knapp etwas mehr.

    IMG_9830.JPG IMG_9827.JPG
    IMG_9833.JPG IMG_9835.jpg
     
    El Edu, EspressoDoc, Chiliöl und 4 anderen gefällt das.
  20. #2720 EspressoDoc, 15.01.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    SCHÖN — Gesha — Peru — washed

    Röstdatum: 23.12.2022

    Bezugstemperatur: ca. 95 Grad Celsius

    25g in -> 415g out in ca. 4:00 Min inkl. 30 Sekunden blooming (40g), Aufguss in zwei Schritten à ca. 190g ohne viel Agitation

    Kono-Dripper 01 — Comandante C40 MK4 (24 Clicks) — Kono 01 blau Filterpapier

    Nuancen: Birne, grüner Apfel, Kirsche, Zitrusblüte, Rooibos Tee

    Körper: cremig

    Geschmack: cremiger (schwerer) Körper, eher Dichte Nuancen. Grüner Apfel und Zitrus bringen eine anfänglich leichte Säure ins Spiel, Kirsche im Mundraum und die Birne lässt sich erahnen, leichte Süße. Teeartig wird er im Abgang mit etwas undifferenzierbarer Bitterkeit (?).
    Den muss ich nochmal mit dem Sibarist-fast probieren um evtl. mehr Säure raus zu kitzeln.

    546CF585-0916-41A6-8300-4778F8B6282B.jpeg 8099712E-5AEA-4C5E-9050-3EAA90B39055.jpeg 1BDAD982-278C-4641-BF12-040B78B8FDD7.jpeg 327E34D8-8AC5-46B7-9DEF-77F27027DB63.jpeg ACB49FE1-5887-4A33-B54D-57B31DC9B518.jpeg
     
    El Edu, Chiliöl, Oldenborough und 5 anderen gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...