Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Und gleich noch das update hinterher. Rezept nun 15g/240g, 92°C, 2:52min 50g für 45 sec. PI dann bis 150g ab 1:20min der Rest So wird er ganz...

  1. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Und gleich noch das update hinterher.

    Rezept nun
    15g/240g, 92°C, 2:52min
    50g für 45 sec. PI
    dann bis 150g
    ab 1:20min der Rest

    So wird er ganz anders. Mit gröberem Mahlgut, kühlerem Wasser und schnellerem Durchlauf kommt die Kamille sehr viel deutlicher hervor, etwas mehr Säure (wobei die auch so sehr zurückhaltend ist, Gesha-typisch).
    Etwas herber im Vergleich, floraler, zurückhalten süß. Tee-artig.
    Gefällt mir so noch sehr viel besser.
     
    Kaffee_Eumel und Chiliöl gefällt das.
  2. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Ja, manchmal schon sehr weit hergeholt, was sich die Autokorrektur alles ausdenkt.
     
  3. #2843 EspressoDoc, 11.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    SEY Coffee — Ngoma Bikunda Island — Field Blend — washed — Rwanda
    Black tea - baking spice - citrus
    Roasted on 02/27
    So, jetzt kam ich auch mal dazu das auszuprobieren. Im December Dripper mit 185er Kalita Wave, 28 Clicks c40 50g in -> 850g out in 3:30. 100° C Wasser (4,6° dH) kreisend aufgießen bis alles Wasser aufgegeben wurde und dann Dripper schließen (2:30 min) und bei 3:00 min öffnen. Draw-down 3:30 min.
    Erinnert etwas an fruchtigen Schwarztee wobei er nicht so dünn ist sondern eher „vollmundiger“, guter Zitrus-Einschlag durchgängig. Bin sehr zufrieden damit. Gestern 25g in -> 425g out gebrüht und geschmacklich ähnlich.
    9F43B77B-7AC4-4362-9BA7-EDDEF891BB41.jpeg F33C58FD-E932-4478-AB8D-AE255AAC5A4B.jpeg 4739C089-1361-4869-B1AB-AB8D353F4CC0.jpeg 19AE7379-71E2-4F71-9621-A48688FAFAFA.jpeg
     
    Suckowhanau, Oldenborough, Chiliöl und 7 anderen gefällt das.
  4. #2844 Heißwasserhorst, 11.04.2023
    Heißwasserhorst

    Heißwasserhorst Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    161
    Junge junge, da ist aber viel Haut an den Bohnen dran! Mein Tipp: Die "Sägespäne" nach dem Mahlen aussortieren - dein Gaumen wird's dir danken!
     
    Rummsi gefällt das.
  5. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.034
    Wie machst du das? Mit einem Sieb? Kruve Sifter?
     
    Lancer und cbr-ps gefällt das.
  6. #2846 EspressoDoc, 11.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Ich inhaliere das Zeug regelrecht, spielt also keine große Rolle ob mit oder ohne „Sägespäne“. Habe auch schon über eine IV-Gabe nachgedacht, hat da jemand von euch Erfahrungen?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.086
    Ist das so? Ich habe bisher keine negativen Effekte durch die Häutchen bemerkt. Hast Du das mal in Vergleich mit und ohne verkostet und einen signifikanten Unterschied schmecken können?
     
    osugi, Lancer, EspressoDoc und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #2848 Heißwasserhorst, 11.04.2023
    Heißwasserhorst

    Heißwasserhorst Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    161
    Ja, und ich habe auch einmal die Späne gesammelt und testweise gebraut. Hat einen seltsamen Eigengeschmack, der mich irgendwie an Papier erinnert.

    Zur Frage oben: Es gibt zwei einfache Methoden. Die erste ist, ohne Wassersprühen mit der Commandante zu Mahlen, dann bleiben die meisten Spänen oben hängen, weil sie statisch aufgeladen und leichter als Kaffee sind. Die zweite Methode ist, sie mit einem kleinen Löffel rauszuholen. Keine Methode holt alle raus, aber selbst 50% bringt nach meiner Einschätzung einen Geschmacksvorteil.

    Weil die Spänen leichter als Kaffee sind, kann man auch alles auf einem Teller ausbreiten und vorsichtig wegpusten. Das ist mir aber zu aufwendig.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  9. flopehh

    flopehh Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    1.723
    Die Silberhaut hat für mich null Geschmack und ist es aus meiner Sicht nicht wert extra sortiert zu werden. Wäre mir zu nervig.

    DAS wiederum fänd ich interessant. Sollte weiter verfolgt werden, der Gedanke.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  10. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    2.319
    1.jpg

    nettes Detail ;-)
    Freut mich, dass Dir der Kaffee gelungen ist.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  11. #2851 Heißwasserhorst, 11.04.2023
    Heißwasserhorst

    Heißwasserhorst Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    161
    So können sich Geschmäcker unterscheiden! Ich finde, die hat einen deutlichen Geschmack, siehe oben. Kann ja jeder für sich selbst testen.
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416


    Davor hatte er empfohlen die Dinger wegzublasen. Ziemlich aufwändig, nicht nur das wegblasen, sondern auch nachher die Küche wieder davon zu befreien. Fand den Effekt überschaubar, und wenn man wie James Hoffmann eher fein für den V60 mahlt werden die Dinger eh mit zerkleinert.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  13. #2853 EspressoDoc, 11.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    @FRAC42, jetzt stell dir vor du gehst mit dem Staubsauger zu nah dran :D
    Würde evtl. auf herkömmliche Methode versuchen das Pergament aus dem Filter fern zu halten, ohne RDT mahlen wie @Heißwasserhorst erwähnt hat bspw., um zu schauen, ob es mir dann tatsächlich besser schmeckt. Glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass es sich signifikant unterscheiden würde. Aber berechtigter Gedanke.
     
    Heißwasserhorst gefällt das.
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Und welche wären das? Ich kenne das Thema bislang nur von Lance Hedrick. Der hat anfangs wegblasen empfohlen und kam später dann mit dem Staubsauger um die Ecke.
     
  15. Floer

    Floer Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    70
    Trinke ich auch gerade. Zuletzt aus dem Hario Switch. Erinnert an Zitronen-Eistee. Sehr lecker.
     
    EspressoDoc gefällt das.
  16. #2856 EspressoDoc, 11.04.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    6.153
    Zum Beispiel. Oder eben grob per Hand was sortieren, bei dem Kruve Sifter bin ich aber raus :D
    Und außerdem, so gerne ich die Zubereitung auch zelebriere, manchmal muss es einfach schnell gehen und da bleibt für sowas keine Zeit. Noch lange nicht alle Bohnen haben auch so viel Pergament.
     
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Ohne RDT gibt es Sauerei und ein Gutteil des Kaffeemehls landet überall in der Küche, nur nicht im Filter. Und hunderte dieser hauchdünnen Blättchen von Hand rausklauben? Da bekomme ich den Frühstückskaffee ja nicht vor dem Abendessen fertig!
     
  18. #2858 Heißwasserhorst, 12.04.2023
    Heißwasserhorst

    Heißwasserhorst Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2023
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    161
    Hallo FRAC42, hast du das denn mal probiert? Man bekommt einen Großteil viel schneller raus als Du denkst... Wie gesagt, das Zeug ist leichter als Kaffee. Du musst nur einen Löffel statisch aufladen und hast in 10 Sekunden locker ein Drittel oder die Hälfte raus. Gruß nach Frankfurt
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Also einen Kunstofflöffel an Katzenfell reiben und damit einmal durch das Kaffeemehl? Kannte ich noch nicht. Hab auch keine Katze, vielleicht reicht ja eine Jeans?

    Aber bei meinen meist feinen Mahlgraden sind die Dinger eh zermahlen, da hab ich wenig Hoffnung.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.733
    Zustimmungen:
    19.996
    Mit oder ohne Katzenhaare am Löffel? Was ist effektiver? Hund geht nicht? Esel auch nicht?
     
    FRAC42 gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...