Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @simsalabimm Also bei den angebenen Aromen von dem Maxbalance würde ich jetzt auch nicht unbedingt eine Geschmacksexplosion erwarten. Vanille geht...

  1. #2901 simsalabimm, 01.05.2023
    simsalabimm

    simsalabimm Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2022
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    197
    Ich glaube ich habe mir was suesslich cremiges erhofft. der kaffee ist einfach auf 4:6 an allem vorbei. Ich habe ja aber noch ein paar andere Bruhmethoden auf der Hinterhand.
     
  2. #2902 Roadrunner, 01.05.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Mit Milchschokolade und Vanille sollte das auch so sein.

    Kleiner Nachtrag zum Mr. Toi: irgendwas alkoholisches schmecke ich jetzt auch raus, auch wenn ich es eher mit einem fruchtigen Whisky in Verbindung bringe, den ich mal hatte. Mit Rum habe ich halt keine großen Erfahrungen (nur mal vor einer Weile probiert).
     
    FRAC42 und simsalabimm gefällt das.
  3. #2903 mart666, 01.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2023
    mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    326
    Name der Rösterei/des Abpackers: Käfer
    Name des Kaffees: Caffe Crema Lungo
    Herkunftsland: ? Gekauft bei Penny oder Aldi
    Varietät, Process: ?
    Röstdatum: ?
    Equipment: Miele Kaffeemaschine mit eingebauter Mühle

    Geschmack: Nun, was soll ich sagen, die Miele 08/15 Küchenmaschine war schon übermässig gutes Equipment für das Grauen, was da aus der Tüte kroch. Geschmacklich ein Mix aus Holzkohle, alten Nüssen und eingeschlafenen Füssen; im Abgang pelzig auf der Zunge... der Geschmack harmonierte perfekt mit dem Bohnenbild.
    Und nein, hab ich nicht selbst gekauft. Musste ich über mich ergehen lassen, weil ich (Dummkopf) entschieden habe, für eine Woche im Ferienhaus der Schwiegereltern die Siebträger nicht auszupacken und keine Bohnen mitzubringen. Als mir das Grauen in Tassen serviert wurde, wusste ich, dass es ein grober Fehler war.
    Aber geteiltes Leid, liebes Forum, ist halbes Leid. Seht her...

    20230430_115741.jpg
     
    st. k.aus, bobedikt, simsalabimm und 3 anderen gefällt das.
  4. #2904 EspressoDoc, 01.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Käfer‘s Gourmet ;)
     
  5. mart666

    mart666 Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    326
    Davon ist es weit entfernt... oben mal noch auf das Angebot von Aldi verlinkt.
     
  6. #2906 Suckowhanau, 06.05.2023
    Suckowhanau

    Suckowhanau Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    622
    Name der Rösterei : Röst Art Bochum
    Name des Kaffees : Äthiopien Yirgacheffe
    Herkunftsland : Äthiopien
    Varietät : Heirloom
    Röstdatum : 8.4.23
    Aromen laut Röster : Jasmin, Bergamotte, Pfirsich und Karamell
    Aufbereitung : Washed
    Equipment : Wilfa Nymalt Classic Mühle, Bodum Pour Over, China Wage und Hojokojo Schwanenhals Wasserkocher
    Ratio : 18g Bohnen (mittlerer Filter Mahlgrad Mühle) 300g Wasser (90 Grad) 50/70g plus 3 mal 60g nach der Tetsu Kasuya Methode durchlaufzeit war 3 Minuten 30
    Geschmack : Beim Öffnen der Tüte gleich tolle fruchtige Blumige Aromen. Endlich mal ein Afrikaner der einen nicht sofort mit Schokolade oder Nuss etschlägt. Total ungewohnt Bohnen schön gleichmäßig und eher hell. In der Tasse heller klarer Kaffee. Im Mund dann eine Fruchtige süße die durchaus ein reifer Pfirsich sein könnte, dazu eine herbe säure vielleicht Bergamotte und Aromen die mich eher an Tee als an Kaffee erinnern. Kann durchaus Jasmin sein.Ganz hinten dann eine herbe Säure die ich definitiv als Bergamotte erkenne. Finde ihn sehr frisch und angenehm. Ein leckerer Kaffee der mich mit den Fruchtigen und Blumigen Aromen Afrika untypisch positiv überrascht hat. Besonders auch für den Preis. Finde auch dass dem Kaffee niedrigere Brüh Temperaturen gut tun.War bestimmt nicht die letzte Bestellung bei Röst Art LG Michael IMG_20230506_082319.jpg IMG_20230506_082337.jpg IMG_20230506_082557.jpg IMG_20230506_083437.jpg IMG_20230506_083508.jpg IMG_20230506_084151.jpg
     
    CoPhoebe, st. k.aus, thorqx und 7 anderen gefällt das.
  7. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Entschuldige, dass ich mal nachfragen muss: was hältst du denn für Afrika-Typisch? Ich würde denken gerade die stechen mit Frucht und Blumen hervor, äthiopische vielleicht noch mit einer latenten Milchschokolade, aber vorwiegend Frucht und Blumen. Kenya und Ruanda habe ich zumeist als wahre Fruchtbomben in Erinnerung. Schoko, Nuss verorte ich eher bei klassischen Südamerikanern, insb. Brasilianern.
     
    La Cristalina, Roadrunner, CoPhoebe und 5 anderen gefällt das.
  8. Wispr

    Wispr Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2019
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    453
    Blumenwiese zum Trinken

    IMG_20230506_100050.jpg


    Name der Rösterei : Shot Coffee Roasters NL
    Name des Kaffees : El Placer
    Herkunftsland : Kolumbien
    Varietät : Caturra
    Röstdatum : 17.04.23
    Aromen laut Röster : Lavendel, Passionsfrucht, Kakao Nibs
    Aufbereitung : Wine Yeast
    Equipment : Goat Story Arco, V60 02 mit Abaca Papier, Third Wave Water

    Ratio : 15g auf 240ml Wasser

    Geschmack :
    Blumenwiese zum Trinken! Da passiert extrem viel auf der Zunge, Blumig Passionsfrucht und die Cocoa Nibs sind zu finden. Hat aber auch was von Hagebutten oder eher Berberitze, beim aufgießen hat er einen unwahrscheinlich intensiven Duft versprüht, musste aufpassen das ich vor lauter schnuppern nicht das aufgießen vergesse. Durch die Weinhefe wirklich interessant, erinnert mich auch ein wenig an Belzazar Red, durch die weinartige aber blumig fruchtige Note. Es ist wirklich schwer zu beschreiben, diese Wein Note ist wirklich super spannend ohne unangenehm zu sein, wie so mancher Anerobic, der dann doch zu sehr Schnaps Praline war. Und dieser Duft! Von allen Kaffees die ich hatte ist das einer der faszinierensten.

    Aber genug gesülze von mir :D
     
    thorqx, Oldenborough, Kaffee_Eumel und 6 anderen gefällt das.
  9. #2909 Suckowhanau, 06.05.2023
    Suckowhanau

    Suckowhanau Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    622
    8
    Also die Afrikaner die ich biss jetzt hatte waren eher schokoladig schon auch mit Frucht. Hatte das halt so noch nicht, Dass ich so gut wie keine Schokolade erkennen konnte LG Michael
     
    osugi gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
    Da wurden dann wohl den Bohnen durch dunkle Röstung ihre geschmackliche Eigenständigkeit ausgetrieben. Gibt es leider viel zu oft für meinen Geschmack, das mir zum Beispiel mit äthiopischen Bohnen der Mund wässrig gemacht wird und die dann so dunkel geröstet sind, daß es fast schon egal ist wo die Bohnen her kommen.
     
    Kaffee_Eumel, Suckowhanau und osugi gefällt das.
  11. #2911 Suckowhanau, 06.05.2023
    Suckowhanau

    Suckowhanau Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    622
    Genau den Verdacht hab ich auch. Viele Bohnen Schmecken fast immer gleich durch die zu dunkle Röstung
     
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.617
    Zustimmungen:
    10.021
  13. #2913 Suckowhanau, 06.05.2023
    Suckowhanau

    Suckowhanau Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    622
    Danke für den Hinweis hab mich jetzt auch dort eingeklinkt LG Michael
     
    FRAC42 gefällt das.
  14. #2914 EspressoDoc, 08.05.2023
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Schneller Brew am morgen, 50g in —> 850g out (28 Clicks, December Dripper mit Kalita Wave 185, Wasser aufkochen und kreisend aufgießen bis alles Wasser komplett aufgegeben wurde, dann Dripper schließen bis 3:00 min, draw-down ca. 3:30 min). Geschmacklich überrascht mich der Kaffee extrem positiv. Sehr intensive florale Nuancen in Kombination mit lebendiger (Zitrus)Säure, im Abgang leichte Süße welche mich an Honig erinnert. Eine wahre Geschmacksexplosion, sensationell. Die „Geschichte“ dazu (auf dem Kärtchen) möchte ich noch erwähnen! Ein Mann der für Kaffee lebt, kann auch nur gut werden, irgendwie :)
    Und das der Kaffee auf dem Rücken von Pferden ins Tal transportiert werden muss weil es keine Straßen gibt … Auch wahnsinnig wenn man sich das mal vorstellt.
    IMG_2633.jpeg IMG_2635.jpeg IMG_2634.jpeg
     
    CoPhoebe, l@coffee, El Edu und 13 anderen gefällt das.
  15. #2915 Roadrunner, 09.05.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Da der Mr. Toi alle ist (kleine Träne vergieß - einen derart fruchtigen (Aprikose!) Robusta hatte ich noch nie!) habe ich jetzt das Probenpaket von Black Bird angefangen.

    Als erstes den Columbia - Puerto Alegre. Normale Filterröstung, leicht in Richtung hell gehend. Und sehr! harte Bohnen - das Mahlen war eine richtige Kraftanstrenung!
    Soll nach Waldbeeren, Kirsche und roten Trauben schmecken - mich erinnert der Geschmack eher an Erdbeere. Und zwar an den Erdbeerkaffee von van Gülpen. Nur daß der von Black Bird eine ziemlich ausgeprägte Säure hat.
    Nicht so mein Fall - Erdbeeren esse ich zwar gerne, aber als Aroma mag ich das nicht. Egal ob Joghurt, Eis oder Getränke (von dieser widerlichen Schokolade mit Joghurt- und Erdbeeraroma reden wir lieber nicht).
    FILTERKAFFEE

    Als zweites den Columbia Insula - das soll eine Espressoröstung sein. Zitat von der Webseite: "Der Kaffee eignet sich aber auch als Filterkaffee, hier überwiegen vor allem die nussig schokoladigen Noten."
    Öh... Nö. Jedenfalls nicht bei full immersion im Clever Dripper (24 g Bohnen auf 300 g Wasser, drei Minuten Brühdauer, Durchlauf ca. 1 Minute). Von "Vollmilchschokolade, Zitronentarte, Karamell, Haselnuss" schmecke ich hauptsächlich die Zitronentarte, der Rest taucht im Hintergrund auf. Aber ich muß sagen - dieses zitronige finde ich sehr interessant! Es ist eine fruchtige Zitrone (Zitronentarte habe ich noch nie gegessen), weder süß noch besonders sauer, aber sehr lang anhaltend.
    Ich glaube, ich muß mal nach entsprechenden Röstungen mit Zitrusfrüchten (aber nicht Bergamotte) Ausschau halten...:)
    ESPRESSO
     
    FRAC42, Lancer und Chiliöl gefällt das.
  16. #2916 oldsbastel, 10.05.2023
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Hier mal etwas von Braun aus Aschaffenburg. Der Kaffee wird aber unter der Marke "Karacho" verkauft. Er ist durchaus lecker (finde ich). :)

    IMG_1987.JPG IMG_1988.JPG
     
    FRAC42, Chefkoch874, El Edu und 2 anderen gefällt das.
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Tim Wendelboe - Karogoto
    Kenia - SL28, SL34, Ruiru 11 & Batian - gewaschen

    SPTK 38 - Hario Switch - Cafec Abaca+
    16,5g - 240g - 97°C - ph 6,3 - 150ppm

    Rezept:
    50g bloom für 40sec
    dann auf und bis 150g aufgießen
    bei 1:30min zu und den Rest aufgießen
    ab 2:10min wieder auf
    dieser Aufguss war in 3:13min durchgelaufen

    IMG_6767.jpeg
    IMG_6772.jpeg
    IMG_6775.jpeg

    Wenn man die Packung aufreißt und die Nase hineinhält, meint man, die Säure wird einen erschlagen. Gemahlen nochmal intensiver.
    Wenn man ihn dann trinkt alles halb so wild. Natürlich hat er eine lebendige Säure aber auch viel Süße und eine intensive Fruchtigkeit.
    Sehr geiler Kaffee.
     
    CoPhoebe, Wombatino, Oldenborough und 12 anderen gefällt das.
  18. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    222
    Süss, kakauig im Gaumen, leichte Säure beim trinken. Das war der erste Versuch.

    Das Chamäleon von Zwookaffee.de

    15g bei 25 Klicks @ C40, 250g Volvic bei 88°C im V60

    0-15 60g
    15-30 Blooming
    30-40 auf 100g
    40-1:00 warten
    1:00-1:50 auf 250g
    Spin
    DD 2:30-3:00
    20230511_143033.jpg
     
    Oldenborough, Roadrunner, Chefkoch874 und 4 anderen gefällt das.
  19. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    222
    Heute der zweite Versuch, diesmal mit dem Kono Dripper, Filter blau, 16,5g bei 25 Klicks @ C40 mit 240g Volvic bei 88°C.
    0-10 Sek 40g Blooming
    30-40 Sek 40g 2. Blooming
    1:00-1:10 Sek 80g
    1:30-1:40 Sek 80g
    DD bei 2:30

    Mit dem Kono kam im Vergleich zum V60 die Säure und Blutorange mit etwas verminderter Süsse viel besser heraus. Auch das kakauige im Gaumen war weniger lang und intensiv. Definitiv mit diesem Dripper ein weitaus spannenderer Kaffee. Nach dem gestrigen Versuch und dem erwarteten Profil ein echter Augenbrauen-heber! Fast abgekühlt kam noch das würzige, teeige nach.
     
    clickclack gefällt das.
  20. #2920 Roadrunner, 12.05.2023
    Roadrunner

    Roadrunner Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    1.251
    Zustimmungen:
    1.134
    Also DIE Röstung muß ich irgendwann unbedingt probieren! Liest sich sehr spannend!
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...