Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; müssten 45 Klicks gewesen sein

  1. neopok

    neopok Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    414
    müssten 45 Klicks gewesen sein
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  2. #282 wernerscc, 25.02.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich hab das Taschler-Rezept mit der Mahlgut auf Stufe 15 in der Aeropress nachgebrüht, von Anfang an invers und ohne Voodoo hin- und herschütten nach dem Abpressen.

    @Aeropress: Auf welcher Stufe mahlst du denn in der Regel mit der Mahlgut für dein Standardrezept mit der Aeropress?
     
  3. #283 Aeropress, 25.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ich verwende derzeit eine Vario W für Filter für die Aeropress bei 1F. Davor aber die Mahlgut muss ich mal überlegen ohne Gewähr lag da der Mahlgrad wohl zwischen 8-10. Stufe 15 sollte wohl nur mäßig gröber als Filter sein?
     
  4. #284 wernerscc, 26.02.2016
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Danke Chris. Mahlgrad für Filter wäre bei meiner Mahlgut so bei Stufe 11-12.
     
  5. #285 Aeropress, 26.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Danke dann hab ich denk ich auch einen Anhaltspunkt für die Vario bei rechts 3-4 etwa.
     
  6. #286 Aeropress, 27.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Woyton RoastInc Filterröstung
    Panama Finca de dos Jefes gewaschen
    Röstgrad mittel etwas heller
    gemahlen mit Mahlkönig Vario W bei 1G
    Meine Zubereitungsmethoden: V60 31g Kaffee (auf 500ml Wasser (94°) in 3 Minuten inc. 30 sec Blooming, Aeropress inverted 16g auf 220ml Wasser (90°) 1 Minute ziehen lassen incl. 10 sec rühren an Anfang und Ende, in ca. 20 sec. auspressen bis zum zischen.

    [​IMG]

    Schmeckt in V60 und Aeropress sehr ähnlich, mittlerer Körper mit viel Frucht die kalt der Rösterbeschreibung nach Kirsche nahe kommt, Kakao muss man sich aber eher dazudenken :). Warm mit Milch und etwas Zucker schmeckts eher Richtung Zwetschge Aprikose mit vollmundigem Abgang. Deutliche fruchtige Säure. Schmeckt mir sehr gut, aus der Aeropress tendenziell etwas runder voller. Was mich wundert ist, daß das ein gewaschener Kaffee sein soll, würde da auf der Packung Äthiopien Sidamo natural stehen würd ichs auch glauben, denn so in etwa schmeckt der, lediglich der Körper ist etwas leichter als bei einem Afrikaner. Wer gerne Athiopier trinkt wird auch diesen Kaffee sehr mögen, wer Äthiopische naturals eher seltsam findet kann wohl auch diesem nicht so viel abgewinnen. Gefällt mir insgesamt besser als der Costa Rica vom gleichen Röster neulich.
     
    quick-lu gefällt das.
  7. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Hey...
    Ist der Mahlgrad für die AP.....eher fein.. oder grob.. Oder???
     
  8. #288 Aeropress, 27.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Fein zwischen Espresso und vorgemahlenem Filterkaffee selber Mahlgrad für die V60 mit Japanfilter.
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Danke dir :)
     
  10. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Habe mich auch mal langsam an Filterkaffee gewagt. Zubereitet in der aeropress. Geschmacksbeschreibungen und Details zu Gewicht und Zeiten folgen mit der nächsten Tasse. Fazit: hat gut geschmeckt :p

    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  11. #291 Aeropress, 04.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Traditioneller Röster. :) Für modernen Geschmack viel zu dunkel da ist mancher 3. Wave Espresso heller. Such mal nach helleren Röstungen da holst Du mit der Aeropress viel mehr Geschmacksaromen raus. So ne etwas altmodischere Röstung kann natürlich auch schmecken ;) viele alteingesessene Röster nehmen auch mehr Rücksicht auf die allgegenwärtigen Vollautomaten die es auch etwas kräftiger und dunkler brauchen, die hellen interessanten Röstungen findet man da eher bei jungen Röstern.
     
  12. -SiMn-

    -SiMn- Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    120
    Ja war etwas dunkler geröstet als erwartet, daher eher die gewohnten Aromen wie Nougat etc. geschmeckt. Bisher hatte ich noch einen Kaffee aus Panama aus Augsburg und einen Jemen aus grömnitz und einen aus Ecuador aus Hamburg. Daheim liegen jetzt noch ein balinese und ein Brasilianer. Hab noch einen alten Filter Aufsatz gefunden. Evtl. mache ich mal den Vergleich zwischen french press, aeropress und handaufguss. Für mich alleine ist halt die aeropress optimal.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. #293 Der-Graf, 05.03.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Hab ich auch immer gedacht und jetzt arbeite ich in Kölns ältester Kaffeerösterei, die es immerhin schon sein 1949 gibt und bin eines besseren belehrt worden. Vermutlich nicht zuletzt durch Generationswechsel und das junge Personal wird hier hell und modern geröstet.

    Hier mal ein Beispiel (im Röstverlauf) :

    [​IMG]
     
    Mr.Mojo und Aeropress gefällt das.
  14. #294 Aeropress, 17.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    JB Kaffee Filterröstung
    Kenia Nyeri Gathaiti AA gewaschen
    Röstgrad hell
    gemahlen mit Mahlkönig Vario W bei 1i
    Meine Zubereitungsmethoden: V60 31g Kaffee (auf 500ml Wasser (94°) in 3 Minuten inc. 30 sec Blooming, Aeropress inverted 16g auf 220ml Wasser (90°) 1 Minute ziehen lassen incl. 10 sec rühren an Anfang und Ende, in ca. 20 sec. auspressen bis zum zischen.

    Sehr herber Kaffee mit ordentlicher Säure und Fruchtnoten die mich an einen Mix aus saurem Apfel mit einem Schuss Zitrone und Grapefruit erinnern. Mittlerer für einen Kenianer nicht sehr ausgeprägter Körper, trockener Abgang was ich bei Kenianern eigentlich auch etwas vollmundiger kenne als hier. Der Kaffee ist interessant und sehr anders als der typische Sonntagsnachmittags Familienkaffee.´Und soviel als kleine Warnung als solchen oder auf Famielenfeiern würde ich den auch nicht anbieten, eindeutig nicht massenkompatibel (bei mir war er freundininkompatibel :) ) sondern recht speziell. Und so richtig warm werde ich auch nicht damit, hatte ich mehr erwartet um ehrlich zu sein. Aber wer auf Gapefrucht Sprudel und Grany Smith steht für den vieleicht genau das Richtige.
     
  15. #295 Aeropress, 22.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ergänzung zum Kaffee oben, den heute mal im Clever Dripper zubereitet also French Press Prinzip, das verschiedene Brühmethoden sich etwas im Geschmack unterscheiden ist ja normal, aber hier hat man plötzlich einen ganz anderen Kaffee. :) Milder gleichzeitig aromatischer und vollmundiger, endlich erkennt man einen typischen sehr guten Kenianer. Direkt nochmal den Quervergleich mit der Aeropress gemacht, hätte ja auch sein können die er war vorher zu frisch, aber nein da hat man wieder den weniger schönen Geschmack vom Post obendrüber. Erstaunlich aber deshalb hier als Nachtrag für French press Methoden mit grobem Mahlgrad sehr guter Kaffee.
     
  16. #296 cafesolo, 22.03.2016
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Kenianer von Johannes Bayer würde ich etwas anders in der AP zubereiten. Grober als Filtermahlgrad und wesentlich heisser. Versuch ruhig mal 96°C.
     
  17. #297 quick-lu, 12.04.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Mirella
    Guatemala Antigua
    Röstdatum 01.04.2016
    gemahlen mit Macap M2D, mittlerer Mahlgrad Richtung fein
    Aeropress inverted
    13 Gramm/150ml/95°C
    50ml aufgiesen, 20sec. umrühren, 20sec. ziehen, Rest aufgießen, 30 sec. ziehen, 10-20sec. druchdrücken

    Ein angenehmer, intensiver, satter Kaffee, ich habe mit rel. hoher Temperatur aufgegossen, er hat hier eine sehr angenehme Säure, wie ich fand, nach Orange/Grapefrucht. Die Fruchtaromen waren aber sogar für mich sehr deutlich warnehmbar. Würzig, wie auf der Röster-Homepage beschrieben, fand ich ihn nicht besonders.
    Hat alles gut zueinander gepaßt, mit Milch funktioniert er nicht so gut aus der Aeropress, dafür finde ich ihn zu klar und konturiert.
    Ich werde nochmals mit weniger Temperatur aufgießen, die Mengen und Zeiten fand ich aber schon recht gelungen.

    Noch ein Satz zur Rösterei, ich habe jetzt bisher 4x bei Mirella bestellt, immer hatte ich nach zwei Tagen die Ware im Haus und immer war diese absolut frisch (2-4 Tage).

    Gruß
    Ludwig
     
    domo gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Ich hab mir ja letztens mal aus ner Laune - und wegen Kindheitserinnerungen ne Packung Lindes mit den schönen blauen Punkten geholt.
    Heute war denn mal dran.
    Vom Geschmack erinnert er durch die beigepackte Zicchorie, die ja etwas Bitterness bringt, schon an normalen Kaffee, nur - für mich - an viiiel zu dünnen Filterkaffee (vielleicht muß ich beim nächsten Mal die Menge mehr erhöhen).
    Mit Zucker (braunem) verbessert sich der Geschmack, mit Milch dazu kommt er einem Milchkaffee doch schon nahe, aber die Plörrheit bleibt ;).
    Also als wirkliche Kaffee-Alternative nicht so doll - obwohl er doch besser schmeckt als dieses Caro-Zeuchs.
    Ich werd ihn denn mal als Ausschank für Kinder zurückhalten :cool:.
    Ach ja - und als wachmachend und belebend kann man ihn nicht wirklich bezeichnen!!!
    Vom "ohne Milch" hab ich kein Bild, die Kamera meldet n Lesefehler der Karte :(.

    [​IMG]
     
  19. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Oh, oh, das Getränk meiner Kindheit ... nach vielen Jahren „Muckefuck“ war dann später sogar Jacobs Dröhnung mit Kondensmilch eine Offenbarung ;-)
    Ich bin froh, dass die Zeiten vorbei sind, aber aus Nostalgie noch mal so ein Tässchen zu probieren, das kann ich schon gut verstehen.
     
    nenni gefällt das.
  20. #300 Aeropress, 23.04.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Vits Filterröstung
    Äthiopien Biftu Gudina gewaschen
    gemahlen mit Mahlkönig Vario W bei 1H
    Meine Zubereitungsmethoden: V60 31g Kaffee (auf 500ml Wasser (94°) in 3 Minuten inc. 30 sec Blooming, Aeropress inverted Kohi Ultrafine Filter, 16g auf 220ml Wasser (90°) 1 Minute ziehen lassen incl. 5 sec rühren am Anfang wähend der Ziehzeit Deckel aufschrauben und etwas den Kolben runterdrücken um das Luftloch zwischen Kaffee und Deckel rauszudrückern, in ca. 20-30 sec. auspressen bis zum zischen.

    [​IMG]

    Den gewaschenen Äthiopier erkennt man sofort, sehr typischer Geschmack aber etwas intensiver als ein Standard Sidamo, floral, fruchtig (schwierig zu sagen Aprikose, Hagebutte, Limette, Honig so irgendwas :) ) im Abgang bei der V60 etwas trocken und leicht grasig. Mit der V60 kommen da einige herbe Noten raus insgesamt guter Kaffee.

    Ich bevorzuge aber hier deutlich die Aeropress milder gleichzeitig vollmundiger, süßer, kaum noch herbe Noten bei besserem Körper. Für die Aeropress top Kaffee.
     
    flatulenzio, quick-lu und broderbund gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee...

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Filterkaffee/Brühkaffee... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...